Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: Saladins kaiserliche Marathon-Kulturinsel oder: Wie ich lernte die Religion zu lieben

  1. #31
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von civ2fan
    ich sage es ja typisch deutsch......think positive
    Argumente fallen dir wohl keine mehr ein? I say, think positive or negative, but do think.

    Zitat Zitat von Zhanior
    Ich selbst weiß nur mit Sicherheit, dass die Erfolgschance eines Missionars davon abhängt, ob und wieviele Religionen bereits in der Zielstadt vorhanden sind...
    Wo gelesen? Das Handbuch macht da jedenfalls keinen Unterschied. Wäre auch merkwürdig, wenn nur die Missionare es so schwer hätten. Jetzt bin ich aber neugierig und würde mir gerne die betreffenden XML-Einträge ansehen. Wenn ich nur wüßte, wo die stehen...

    BL4DE, woher hast du die Daten?
    Geändert von Malv Roeller (05. Januar 2006 um 03:03 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Gegner: 3
    Kartengröße: klein
    Meersepiegel: hoch
    Ein Spieler pro Insel
    Keine kleinen Inseln
    Keine Barbaren
    Schwierigkeit Kaiser
    Spiellänge: Marathon

    PAH Das soll ein Sieg. Hättest ja gleich ohne Gegner spielen können
    Wenn du es nicht schaffst auf Kaiser einen Kultursieg zulanden, dann lass es einfach.
    Mit diesen Einstellungen ist der Schwierigkeitsgrad vielleicht gerademal Adliger.
    Hast du eigentlich überhaupt einmal gekämpft?? Worin liegt der Sinn dieses Spiels?
    Die KI spielt nicht auf Kultursieg, kein Techtausch für KI mangels Gegner, keine Babaren sonst müsste man vielleicht noch eine Militäreinheit bauen, kleine Karte sonst kommt die KI noch auf die Idee fett zu siedeln.
    Dieser Sieg ist gar nichts wert, jetzt weisst du vielleicht wie man theoretisch einen Kultursieg auf Kaiser landet. Aber praktisch ist die Schwierigkeit eben nicht drei auf Städte die Stufe legendär zu bringen, sondern sich der ständigen Angriffe von Barbaren
    und anderer Civs zu erwehren. Mit diesen Einstellungen raubst du der KI jede Möglichkeit zu gewinnnen. Spiel dasselbe Game mal auf einer Standardkarte mit mind. 10 Civs und Barbaren und du wirst gnadenlos untergehen.
    P.S. Die grösste Schande ist aber aus so einer nichtswürdigen Leistungen einen Riesenthread zu machen.
    Geändert von Polydeukes (05. Januar 2006 um 03:24 Uhr)

  3. #33
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Malv Roeller
    Argumente fallen dir wohl keine mehr ein? I say, think positive or negative, but do think.

    @BLADE @ MOELLER

    ihr sagt also ich hätte das spiel manipuliert?
    nein, soetwas würdet ihr natürlich nie sagen! schließlich könnt ihr es ja nicht beweisen! statt dessen sagt ihr, alles ist jaa sooooo unwahrscheinlich! und weil es unwahrscheinlich ist, habe ich was am spiel gemacht.

    Oh man, das ist so arm.........

    wie gesagt und ich wiederhole mich da gerne:
    Typische verquerte deutsche miesmacherei mehr ist das nicht und mehr habt ihr nicht drauf!!!!

    Setzen 6

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von BL4DE
    Stonehenge ist schaffbar zu bauen. Aber dann auch noch die Pyramiden hinterher? Nochmal zum Verständnis. Kaiser?

    Es ist auch auf Adelig nahezu unmöglich und mit extremem Glück verbunden Buddhismus UND Hinduismus zu gründen denn eine andere Ziv erforscht eigentlich immer die zugehörige Tech.
    Dann noch die 3 folgenden Religionen ohne grosse Städte ...
    Irgendwie ist diese Geschichte nicht ganz glaubwürdig
    Naja du sollst deine eigene Unzulänglichkeit nicht zu einem Verschwörungsfall aufbauschen.Ich für meinen Teil hab auch schon mal die ersten 4 Weltwunder gebaut (Sto, Ora, Pyr, Par) und zwar auf Kaiser mit genügend Wald und den richtigen Ressourcen und ein paar geklauten Bautrupps ist alles möglich. Dass ich kurz nach der Fertigstellung des Partheons von nahezu allen KI vernichtet wurde steht auf einem Blatt. Und wer soll eigentlich
    die Religionen erforschen bei so wenigen Gegnern ??
    Geändert von Polydeukes (05. Januar 2006 um 03:33 Uhr)

  5. #35
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ruhe Jungs! Hat keinen Sinn zu diskutieren jeder wählt seine Einstellungen und hat das Recht auf einen Sieg stolz zu sein. Ob das jetzt schwer war oder nicht ist egal. Jedem das Seine. Eure Meinung dazu könnt ihr vortragen, wenn ihr sie sachlich vorbringt. Anflamen machts nicht besser.

    Mir schmeckt das auch nicht, dass er einfach so auf Kaiser die ersten drei Relis abräumt. Ich denke es hängt mit dem Maratonmodus zusammen, dass dort ein Fehler bei der KI liegt. Das ist so ähnlich wie auf ner Duellmap gegen ne Deity-KI ein Prätrush. Imba halt. Die KI hat halt kein adaptives und antizipierendes Verhalten, sprich wenn man sie in ne ungewohnte Umgebungbringt weiß sie nicht was sie tun soll. Damit muss man leben.
    Papoy!

  6. #36
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Menno, bitte diskuttiert das doch im Civ4 Strategie Bereich per seperatem Thread etc. aus.

    Habt ihr schonmal mit nur je 1 Gegner pro Insel gespielt - ja oder nein?

    Und nein ich will die Antwort nicht wissen, aber es verändert das Spiel doch wirklich ungemein.

    Ich danke auf alle Fälle einmal für die schöne Story und vor allem für die schönen Bilder.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    Weltenbauertest 4tehwin.
    Ich habe Der K.I. eine Stadt gegeben auf einer Insel und offene Grenzen vereinbart. Dann noch eine Religion gründen lassen und gewartet auf der Nachbarinsel.
    Keine Produktion, Keine Forschung, Kein Bier. Rundenanzahl aufgeschrieben und Tests massenweise wiederholt. Dann noch Mathe angewendet wie das mein Bruder schon lernt und ein ganz klein wenig Logik ... Aber man braucht halt echt massiv Langeweile, Forscherdrang und Gedult.

    Ich _weiss_ z.B. das die Religion in gewissem Masse von der Nähe der Städte, der Kultur der Städte, der militärischen Stärke beider Völker, der Nähe zur hl. Stadt ... abhängt. Wie genau werde ich erst vieeeel später wissen.

    Relativ sichere Erkenntisse bisher:
    Entfernung zur nächsten Stadt mit anderer Religion = 15 Tiles ca 0,2 - 0,5% Abnahme der Handelsroutenwahrscheinlichkeit
    Entfernung zur hl. Stadt = 10 Tiles Entfernung ca 1% Abnahme
    (jeweils unbestätigt sind dabei Mapgrösse und Art der Tiles, sprich Land, Berg, Meer, ..)
    Religionsverteilung in der Bevölkerung muss einen gewissen Anteil an Atheisten aufweisen (Noch nicht geklärt welcher Anteil)
    Vorhandene Religionen "halten dagegen"
    Nahe Städte schon vorhanderen Religionen haben auch Einfluss
    Vorhandensein von Tempel, Kloster und Kathedrale schmälern die Wahrscheinlichkeiten bzw. erhöhen diese wenn sie der anderen Religion angehören
    Anwesenheit von Militäreinheiten haben Einfluss auf Ausbreitungsverhinderung wenn eine Religion/Staatsreligion vorhanden ist
    Unzufriedenheit/Krankheit haben einen noch ungeklärten Einfluss auf Verbreitung neuer Religionen
    ....

    Und dann noch 100 andere Kleinigkeiten die die Wahrscheinlichkeit einer Handelsmissionierung beeinflussen.

    @Polydeukes

    Mal Nachdenken. Hmm.
    Volk Arabien (Starttechs Mystik + Rad). Religionsgründung von Buddhismus und Hinduismus bedeutet das fehlen von Landwirtschaft, Tierzucht, Steinmetzkunst und Minen.
    Das fehlen von Steinmetzkunst bedeutet das die Pyramiden ganz am Ende stehen. Ohne Landwirtschaft wächst eine Stadt zu langsam um auf Kaiser noch _irgendwas_ reissen zu können.
    Und da eine spirituelle K.I. entweder den Buddhismus oder den Hinduismus erforscht bekommt sie den im Normalfalle auch. Da bei der K.I. danach aber eine zivilisationsbedingt wichtigere Forschung ansteht haben sie damit schon einen Vorteil in Richtung der Pyramiden ...

    @Civ2fan

    Doch das tue ich. Die Beweisführung das du es nicht getan hast liegt bei dir. Die Behauptung steht im Raum und genug Ungereimtheiten sind zusammengefasst. Jetzt werd fertig damit oder geh in ne Ecke heulen über die Deutschen ...

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Mir schmeckt das auch nicht, dass er einfach so auf Kaiser die ersten drei Relis abräumt. I
    Das ist mir eigentlich ziemilch egal. Aber andere Leute spielen sich einen Wolf um auf Kaiser einen Kultursieg zu landen und zwar unter fairen Bedingungen (10 Civs Standard
    Pangäa oder Continents).
    Der Thread beginnt folgendermaßen:Nachdem ich auf Kaiser schon durch Punktiseg und Eroberung gewonnen habe wird es mal Zeit sich an einen Kultursieg zu wagen.........
    Damit will er offensichtlich darstellen das er die Spielstufe Kaiser im Griff hat, aber dass ist meiner Meinung nach einfach nicht der Fall. Durch diese komische Einstellung ist der Schwierigkeitsgrad höchstens Adliger wenn nicht noch niedriger anzusetzen. So einen Sieg kann wohl auch ein dressierter Affe landen, wenn man sich schon die Mühe einen solchen Thread ins Forum zustellen, dann sollte der Thread auch eine gewisse
    Aussage oder Intention besitzen. Doch was ist die Intention für diesen Threads
    Er will uns doch zeigen das er Kaiser einen Kultursieg landet und schraubt dann mit seinen Einstellungen die Schwierigkeit so weit nach unten das eigentlich gleich einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen kann. Das ist doch nur übersteigertes Geltungsbedürfniss. Warum spielt er eigentlich nicht auf Adliger mit Babaren und ein paar mehr Gegner auf einer Standardkarte auf einen Kultursieg und macht dann einen
    thread?? achja genau das interessiert dann ja keinen Schwanz!! Ich sage nur ein reißerischer Threadtitel und nichts dahinter. Wenn man schon so einen thread macht sollte vielleicht etwas neues, ungewöhnliches oder anderweitig interessantes drin stehn.
    Er sollte sich mal an Polly ein Beispiel nehmen.

  9. #39
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Na, Leute, beruhigt euch mal wieder ein wenig. Die Sache mit der siebten Religion finde ich gar nicht so abwegig. Ihr solltet nicht vergessen, dass das Spiel auf Marathon gespielt wurde und es nach meinem Empfinden einige Werte gibt, die nicht auf Spielgeschwindigkeiten abgestimmt wurden. So hatte ich schon einmal ein Marathonspiel, bei dem sich meine Religion um 0 nach Christus schon automatisch in ein paar Dutzend Städten ausgebreitet hatte. Das lag einfach an der höheren Rundenzahl und der damit gestiegenden Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Religion in der gleichen Zeit ausbreitet.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Warum spielt er eigentlich nicht auf Adliger mit Babaren und ein paar mehr Gegner auf einer Standardkarte auf einen Kultursieg und macht dann einen
    thread?? achja genau das interessiert dann ja keinen Schwanz!! Ich sage nur ein reißerischer Threadtitel und nichts dahinter. Wenn man schon so einen thread macht sollte vielleicht etwas neues, ungewöhnliches oder anderweitig interessantes drin stehn.
    Dazu eine kurze Grundsatzfrage - is das Story-Forum nur für ausgefallene bzw. sehr schwere Spiele gedacht?

    Hatte mal angedacht meinen nächsten Prinz-Versuch reinzustellen, um dann (je nach dem wie es läuft) ein paar Tips zu bekommen. Wenn das aber nich die Idee vom Story-Forum is, dann laß ich das natürlich.

    Gruß,
    Lupo

  11. #41
    Zeitreisende Avatar von blitzkrieg
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    50

    Cool

    Ich hoffe auch daß man hier auch "Nicht-Sensations-Spiele" posten darf, meinen nächsten Versuch wollte ich nämlich auch gern mal hier einstellen.....

    blitzkrieg

  12. #42
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Gegner: 3
    Kartengröße: klein
    Meersepiegel: hoch
    Ein Spieler pro Insel
    Keine kleinen Inseln
    Keine Barbaren
    Schwierigkeit Kaiser
    Spiellänge: Marathon

    PAH Das soll ein Sieg. Hättest ja gleich ohne Gegner spielen können
    Wenn du es nicht schaffst auf Kaiser einen Kultursieg zulanden, dann lass es einfach.
    Mit diesen Einstellungen ist der Schwierigkeitsgrad vielleicht gerademal Adliger.
    Hast du eigentlich überhaupt einmal gekämpft?? Worin liegt der Sinn dieses Spiels?
    Die KI spielt nicht auf Kultursieg, kein Techtausch für KI mangels Gegner, keine Babaren sonst müsste man vielleicht noch eine Militäreinheit bauen, kleine Karte sonst kommt die KI noch auf die Idee fett zu siedeln.
    Dieser Sieg ist gar nichts wert, jetzt weisst du vielleicht wie man theoretisch einen Kultursieg auf Kaiser landet. Aber praktisch ist die Schwierigkeit eben nicht drei auf Städte die Stufe legendär zu bringen, sondern sich der ständigen Angriffe von Barbaren
    und anderer Civs zu erwehren. Mit diesen Einstellungen raubst du der KI jede Möglichkeit zu gewinnnen. Spiel dasselbe Game mal auf einer Standardkarte mit mind. 10 Civs und Barbaren und du wirst gnadenlos untergehen.
    P.S. Die grösste Schande ist aber aus so einer nichtswürdigen Leistungen einen Riesenthread zu machen.

    Warum regst du dich so über das Spiel auf? Bereits im ersten Thread sind die Settings beschrieben.Wenn dir diese Leistung als nichtswürdig erscheint warum ließt du überhaupt den Thread?

    Das ich mit meiner Strategie auf einer standard Karte keinen Erfolg gehabt hätte weis sich selbst. Aber nur weil es alles so einfach aussieht heißt es übrigens nicht, dass das Spiel auch einfach war. Ich habe mit ähnlichen Settings als Elisabeth solche Spiele schon verloren, da ich nicht genung Kultur produzieren konnte.

    Spiele mal rein auf Kultursieg und du wirst wissen wovon ich rede! Die KI spielt zwar nicht auf Kultursieg aber im Endgame hatten Tokugawa und der Inka bereits einige Raumschiffteile fertig! Außerdem ließen sie UN wahlen abhalten. Das heißt hätte ich nur 4 Relis abbekommen wäre es sehr eng geworden. Natürlich habe ich Krieg geführt! Habe doch Nagasaki erobert.


    Zitat Zitat von Polydeukes
    Naja du sollst deine eigene Unzulänglichkeit nicht zu einem Verschwörungsfall aufbauschen.Ich für meinen Teil hab auch schon mal die ersten 4 Weltwunder gebaut (Sto, Ora, Pyr, Par) und zwar auf Kaiser mit genügend Wald und den richtigen Ressourcen und ein paar geklauten Bautrupps ist alles möglich. Dass ich kurz nach der Fertigstellung des Partheons von nahezu allen KI vernichtet wurde steht auf einem Blatt. Und wer soll eigentlich
    die Religionen erforschen bei so wenigen Gegnern ??
    Danke für die unterstüzung. Ich habe schon öfter OCC gespielt und Regelmäßig auch auf Kaiser/standard Karte wie du 2 bis 3 frühe Wunder gerusht. Es kommt halt wirklich nur auf das Holz und die Bonusresourcen in deiner Umgebung an. Ich denke wer noch OCC spielt kann dies ebenfalls bestätigen!


    Zitat Zitat von Polydeukes
    Das ist mir eigentlich ziemilch egal. Aber andere Leute spielen sich einen Wolf um auf Kaiser einen Kultursieg zu landen und zwar unter fairen Bedingungen (10 Civs Standard
    Pangäa oder Continents).
    Der Thread beginnt folgendermaßen:Nachdem ich auf Kaiser schon durch Punktiseg und Eroberung gewonnen habe wird es mal Zeit sich an einen Kultursieg zu wagen.........
    Damit will er offensichtlich darstellen das er die Spielstufe Kaiser im Griff hat, aber dass ist meiner Meinung nach einfach nicht der Fall. Durch diese komische Einstellung ist der Schwierigkeitsgrad höchstens Adliger wenn nicht noch niedriger anzusetzen. So einen Sieg kann wohl auch ein dressierter Affe landen, wenn man sich schon die Mühe einen solchen Thread ins Forum zustellen, dann sollte der Thread auch eine gewisse
    Aussage oder Intention besitzen. Doch was ist die Intention für diesen Threads
    Er will uns doch zeigen das er Kaiser einen Kultursieg landet und schraubt dann mit seinen Einstellungen die Schwierigkeit so weit nach unten das eigentlich gleich einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen kann. Das ist doch nur übersteigertes Geltungsbedürfniss. Warum spielt er eigentlich nicht auf Adliger mit Babaren und ein paar mehr Gegner auf einer Standardkarte auf einen Kultursieg und macht dann einen
    thread?? achja genau das interessiert dann ja keinen Schwanz!! Ich sage nur ein reißerischer Threadtitel und nichts dahinter. Wenn man schon so einen thread macht sollte vielleicht etwas neues, ungewöhnliches oder anderweitig interessantes drin stehn.
    Er sollte sich mal an Polly ein Beispiel nehmen.
    Jetzt muß ich mal was klar stllen:

    Ich habe nie behauptet ich würde Kaiser beherschen! Die beiden anderen
    Siege waren einmal als Römer auf der 18 Civ Earth Map und als OCC auf einer
    Duell Map! An übersteigertem Geltungsbedürfnis leide ich sicher nicht! Aber
    du vieleicht. bei der ganzen Arbeit die du dir machst die Anderen darüber aufzuklären wie "nichtswürdig mein Spiel war"

    Die Intention dieses Threads: naja mir hat das Spiel einfach spass gemacht
    und ich habe mich erst hinterher entschlossen es zu veröffentlichen und aus den Savegames die Screenschots gezogen! Ich fand es außerdem toll, zu sehen was man erreichen kann, wenn man sich auf die Religion konzentriert.

    Natürlich ist es richtig dass ich ein paar Einstellungen zu meinen gunsten
    verändert habe. Steht doch wie gesagt alles im ersten Thread! Keine Barbs. Inselkarte. Daraus ergibt sich halt ein anderes Spiel! Ist halt keine standard Karte! Aber was willst du mir damit vorwerfen?


    Wieso soll so ein Spiel keinen interessieren? nur weil es deinen hohen Ansprüchen nicht genügt? Darf man hier etwa nur Standardspiele reinstellen? Hatt hier nicht mal jemand ein Duell auf Gottheit gepostet? Fand den Bericht ganz toll!

    @Bl4de

    Zitat Zitat von BL4DE
    Doch das tue ich. Die Beweisführung das du es nicht getan hast liegt bei dir.
    ???? Wie soll das gehen????

    Außerdem wie gesagt: ich finde es ganz schön arm das du erst mal Cheating vermutest und alle anderen möglichkeiten außer acht läßt. Ich denke ich werde aber mal so lieb sein und die ersten Runden bis zur Gründung des Judentums nochmal spielen!

  13. #43
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    @lupo und Blitzkrieg

    ....immer her mit den Spielberichten. Ich lese sie alle sehr gern!

    Wagt es aber bloß nicht 3 religionen zu gründen! ;-)

  14. #44
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Ich freue mich auch über jedes öffentliche Spiel hier. Meistens sinds ja eh Spiele die den jeweiligen Spieler in irgendeiner Form herausfordern. Bei einigen ist das dann halt Gottheit und bei anderen Adliger. Ich verstehe nur das ganze Konkurenzdenken bei Civ (Singleplayer) nicht. Gut, wenn man sich besser fühlt, weil man einen bestimmten Schwierigkeitsgrad geschafft hat: von mir aus. Aber sich besser fühlen, wenn jemand anders das nicht schafft? Kann ich nicht nachvollziehen.

  15. #45
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich freue mich ebenfalls über jedes öffentliche Spiel hier und kann auch nicht nachvollziehen, wieso von einigen versucht wird, dieses Spiel systematisch niederzumachen.
    Ich fand es jedenfalls sehr interessant, man kann es ja auch so sehen, dass dieses Spiel ob gewollt oder ungewollt eben gezeigt hat, dass die KI mit so einer Umgebung nicht zurecht kommt.

    Und ansonsten liegt die Beweislast immer noch beim "Ankläger"; wenn hier also jemand meint, civ2fan habe "gecheatet" oder sonstwas, dann kann er es ja bitte einfach nachweisen und sich dann wieder melden, ansonsten aber aufhören, Berichtthreads mit Anschuldigungen vollzustopfen...

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •