Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Neue Probleme mit Patch 1.52

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    14

    Neue Probleme mit Patch 1.52

    Vorweg muss ich erst einmal sagen, dass der neue Patch im Vergleich zum Patch 1.09 tatsächlich spürbare Verbesserungen brachte. Andererseits behebt auch der neuste Patch nicht alle Probleme, die ich und wohl auch einige andere hatten und nach wie vor haben.

    Das Spiel läuft (wie auch schon vorher) flüssig (riesige Map, 9 Zivilisationen, höchste Grafikstufe), es wird jedoch mit zunehmender Spieldauer "ruckeliger", allerdings nicht mehr so schlimm wie früher. Die ganz derben Abstürze, wie ich sie zu Anfang hatte (http://www.civforum.de/showthread.php?t=27988) habe ich nun zwar nicht mehr, allerdings bekomme ich jetzt bei fast ganz aufgedeckter Karte einen Absturz mit dem Hinweis, meine Grafikkarte hätte nicht mehr genügend Speicher, bzw. der Speicher sei voll. Dies passiert jedoch nur unter Win XP (SP2) mit dem aktuellsten Catalyst 5.13. Grafikkarte ist eine 9600 XT mit 128 mb. Nach meinen Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich den gleichen Spielstand unter einem anderen Betriebssystem gespielt, auf dem der Catalyst 4.12 installiert ist. Das Spiel läuft hier auch bei komplett aufgedeckter Karte flüssig, der Hinweis auf einen zu vollen Grafikkartenspeicher kommt nicht.
    Neu ist hier jedoch der Fehler, dass es im späteren Verlauf des Spiels vorkommt, dass die Map dunkelbraun/schwarz wird und eigentlich nur noch die Bauernhöfe zu erkennen sind. Dieser Fehler tritt bei mir etwa ab dem Jahr 1900 auf und zwar immer dann, wenn mich ein anderes Staatsoberhaupt anspricht. Der Fehler geht einher mit einem deutlichen Leistungseinbruch, es tut sich fast nichts mehr. Sobald man das Gespräch beendet hat (das geht, auch wenn es ziemlich lange dauert) ist wieder alles in Ordnung, das Spiel läuft wieder so, als wäre nie etwas gewesen.

    Alles in allem war der Patch ein grosser Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die oben beschriebenen Probleme sowie die nicht ganz abgeschlossene Übersetzung den Gesamteindruck nach wie vor trüben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen,
    also generell kann ich meinem Vorredner auch nur zustimmen, dass einiges besser geworden ist (früher schmierte mir mein Desktop-System beim Civ-spielen regelmäßig ab...), allerdings hatte ich die Probleme mit dem Grafikspeicher auch mit 1.52 - Fehler mit Hinweis auf zu wenig Grafikspeicher...- habe eine 9800pro mit Catalyst 5.13. Das mit dem Ruckeln kann ich auch nur bestätigen, je mehr aufgedeckt ist, desto mehr ruckelt es - trotz 2800+ und 1GB 333er Kingston Ram...

    Eine interessante Entwicklung will ich Euch aber nicht vorenthalten:
    gestern habe ich Civ4 auf meinem Laptop installiert (1.76GHz Centrino, 1 GB Hauptspeicher, aber "nur" ne ATI X600 mit 128 MB..., also weniger als der Desktop-Rechner). Patch aufgespielt, das Savegame vom Desktop (Erde riesig, 18 Civs) rübergeholt (welches vorher ruckelte und ständig zu Abstürzen führte) und des ganzen Abend RUCKELFREI! gespielt (auf 1280x800, 2 AA, alle Einstellungen hoch.

    HEUTE hab ich das Savegame weiterspielen wollen und der Sound war am hakeln wie blöd, außerdem ruckelte es - am System habe ich seit gestern nix verändert...

    Mit dem "frischen" Civ gings also, beim zweiten Start wurde es ruckelig, seltsam in meinen Augen..

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    @ bridse:
    wenn du vor dem Patch Probleme mit Civ4 hattest und die durch den Patch besser geworden sind, ist doch alles ok!
    Du kannst doch nicht erwarten, dass auf einmal alles ganz ohne Probleme läuft, wenn du vorher probleme gehabt hast!
    dort steht ja sogar, wo das Problem ist, der Grafikkartenspeicher reicht nicht aus.

    ich würde mal eine kleinere Karte und niedrigere Grafikeinstellungen nehmen, du hast dir ja auch grad die anspruchvollste Karte und Grafikeinstellungen genommen

    @ MasterLu: defragmentier mal deinen besserne PC und schalte alle hintergrundprogramme aus
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    @ Nephisto

    Hintergrundprogramme waren alle draußen (insbesonders Virenscanner, Firewall) und die Platten hatte ich vorher defragmentiert (und das dauert.....^^), Probleme waren die gleichen, habe dann die Auslagerungsdatei auf 3 GB gesetzt, was auch nichts brachte.

    Der Hinweis in der Fehlermeldung beim Absturz wegen zu wenig Grafikspeicher klappte bei mir übrigens nicht: habe alles auf low eingestellt, AA raus und auf 1024x768. Abstürze traten trotzdem auf.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Habt ihr mal versucht den AGP reservierten Speicherplatz im BIOS zu verändern?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Im BIOS steht der Speicher auf 128 MB, wie auch für die Grafikkarte vorgesehen.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Einstellung im Bios gibt nicht an, wieviel Grafikkartenspeicher deine Grafikkarte hat, sondern wieviel zusätzlichen Speicher deine Grafikkarte vom Hauptspeicher abzweigen darf um dort Daten zu speichern, die nicht mehr auf den Videospeicher der Grafikkarte passen. Wenn du also die Nachricht bekommst, dass nicht genügend Grafikkartenspeicher zur Verfügung steht, würde ich zumindest mal ausprobieren, ob es mit einem höheren Wert ohne Abstürze läuft (auch wenn dir der Speicher dann vom normalen Speicher geklaut wird).

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    und probier auch mal 64 MB AGB Memory. Es soll auch schon genutzt haben, den AGB Speicher zu begrenzen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Danke Polly! Werde es gleich mal probieren und dann mal Civ antesten. Eine Frage stellt sich mir dann aber doch: mit den vorherigen Versionen kam DIESE Fehlermeldung noch nicht und eigentlich sollten doch mit dem 1.52 die Systemanforderung RUNTER geschraubt werden....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Nephisto
    @ bridse:
    wenn du vor dem Patch Probleme mit Civ4 hattest und die durch den Patch besser geworden sind, ist doch alles ok!
    Du kannst doch nicht erwarten, dass auf einmal alles ganz ohne Probleme läuft, wenn du vorher probleme gehabt hast!
    dort steht ja sogar, wo das Problem ist, der Grafikkartenspeicher reicht nicht aus.

    ich würde mal eine kleinere Karte und niedrigere Grafikeinstellungen nehmen, du hast dir ja auch grad die anspruchvollste Karte und Grafikeinstellungen genommen
    Fakt ist ja, das alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt bestens läuft. Fakt ist auch, das die Probleme lediglich auftreten (bis auf das neue mit der "schwarzen Map") wenn ich nicht den Catalyst 4.12 benutze. Da andere Spiele (m.E. grafikhungrigere) bei mir funktionieren gehe ich mal davon aus, dass es sowohl Unzulänglichkeiten bei Civ, als auch einen Konflikt mit den
    aktuellen Catalyst-Treibern gibt.
    Geändert von bridse (04. Januar 2006 um 23:48 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von bridse
    Fakt ist ja, das alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt bestens läuft. Fakt ist auch, das die Probleme lediglich auftreten (bis auf das neue mit der "schwarzen Map") wenn ich nicht den Catalyst 4.12 benutze. Da andere Spiele (m.E. grafikhungrigere) bei mir funktionieren gehe ich mal davon aus, dass es sowohl Unzulänglichkeiten bei Civ, als auch einen Konflikt mit den
    aktuellen Catalyst-Treibern gibt.
    Hm, das würde auch erklären, warum das Spiel auf meinem Laptop besser läuft, denn da ist definitiv nicht der aktuellste Catalyst drauf (Toshiba bringt eigene Catalysts raus...). Auf dem Laptop scheint übrigens der Sound für das Stocken ursächlich zu sein, mache gerade mal ein Treiberupdate und werde mal in den DirectX-Einstellungen mit der Soundbeschleunigung herumhantieren, mal schaun ob es was bringt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen
    So nun werde ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.
    Auch ich hatte anfangs meine Probleme mit Abstürzen, Bluescreens, ruckeln etc.
    Habe einen anständigen Rechner mit 2GB Speicher und einem P4 3500 dazu kam die Grafikkarte Asus 9600XT diese habe ich kurz vor der Veröffentlichung des aktuellen Patches ersetzt mit einer X850 Pro weil ich das Gefühl hatte dass sie den Ansprüchen dieses Spiels nicht mehr genügt und siehe da alles läuft nun ohne Probleme.
    Zur Zeit spiele ich gerade die momentan wahrscheinlich grösste Earthmap die man kriegen kann (~140 x 85 oder so mit 18 Civs)
    Bin gerade im industriellen Zeitalter angekommen und die Karte ist weitestgehend aufgedeckt und alles läuft bestens.

    Der Patch hat wirklich eineiges gebracht, die kleinen Bugs die noch verbleiben sind verkraftbar, jetzt macht die ganze Sache auch wieder Spass.

    Ich denke mal das der Patch und eine Grafikkarte der neueren Generation der Schlüssel zu einem flüssigen und absturzfreien Civ4 ist.(vielleicht noch eine kleine Überdosis RAM) )

    Tja ansonsten möchte ich bei meinem ersten Post hier im Forum noch allen Civlern ein tolles, sorgenloses und CIV-ilisiertes Jahr 2006 wünschen.

    Rabbit

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Hallo Rabbit,
    na ja, auch wenn das schon ewig oft gesagt wurde...:

    Es kann doch nicht angehen, dass ein Rechner mit 1 GB Ram und einer 9800Pro (die im übrigen bei ALLEN anderen Spielen beste Dienste leistet) für ein Rundenstrategiespiel nicht ausreicht! 2 GB sind ja schön und gut und auch ne X850Pro ist ne tolle Sache, aber weißt Du was das KOSTET?

    Habe mal bei Mindfactory nachgesehen, ne 256 MB X850Pro liegt bei ¤ 386 und 2 GB Kingston ValueRam nochmal bei ¤ 192. Das sind ¤ 587 und einen Dukatenesel haben viele Civ4-Spieler und ich leider auch nicht zu hause stehen...;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    14
    Ganz meine Meinung, Master_Lu!

    Man muss sich mal vor Augen führen, um was für ein Spiel es hier geht. Wir reden hier nicht von einem Next-Generation-Super-3d-Shooter, sondern von einem zugegebnenermaßen sehr schönen rundenbasiertem Spiel. Meine 9600 XT leistet mir bei allen anderen (aufwendigeren) Spielen beste Dienste, ich kann jeden Shooter zumindest auf mittleren Details Spielen. Und selbst, wenn nicht, andere Spiele fangen vielleicht an zu ruckeln, aber sie stürzen nicht mit einer Regelmäßigkeit ab wie Civ4.
    Außerdem ist der springende Punkt der, dass zumindest bei mir Civ4 unter gewissen Vorraussetzungen bestens läuft und zwar dann, wenn ich es unter Win2000 laufen lasse und dazu den alten 4.12 Catalyst installiere.
    Mein Hauptsystem (beide auf dem gleichen Rechner) ist jedoch WinXP mit aktuellen Treibern, da der 4.12er bei anderen Spielen Probleme verursacht. Auch auf meinem Hauptsystem läuft Civ4 anfangs einwandfrei, mit zunehmender Spieldauer häufen sich allerdings die Probleme bis hin zum Absturz wegen angeblicher Überforderung der Grafikkarte.

    Insofern muss ich mittlerweile auch sagen, dass der Patch wohl doch nicht so gelungen ist - zumindest was meine Probleme anbelangt -, da ich zum allerersten mal während ich Civ4 spielte einen Reboot hatte, und zwar auf dem System, auf dem Civ4 bislang einwandfrei funktionierte. Bleibt abzuwarten, ob sich das wiederholt, ansonsten werde ich wohl auf 1.09 downgraden...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Master_Lu
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    28
    Und es ist wieder passiert, diesmal kam der Grafikkartenfehler auf meinem Laptop, es ist zum

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •