Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Der Weg nach Marathon

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    Der Weg nach Marathon

    Ich werde es wagen eine riesige Karte zu spielen. Dicht gedrängte KI´s (18) und ich kämpfen um die Vorherrschaft auf einer Pangäakarte.

    Ich spiele. mit dem Chinesen Quin Shi. Restliche Settings sind auf dem pic zu bestaunen.

    Wäre wenn ihr viele Kommentare und Tipps postet. Denn ein Meister ist ja noch nie vom Himmel gefallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das gleiche hatte ich nach meiner Story auch vor. Na dann mal viel Erfolg.

  3. #3
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Und schon hätten wir eine halbwegs gute Startposition. Ich werde an Ort und Stelle siedeln.

    Forschen werde ich erstmal auf Bronzeverarbeitung, damit ich meinen Nachbarn ordentlich Zunder geben kann...hoffentlich.

    Eine Religion strebe ich vorerst nicht an. Da lasse ich lieber die restlichen Civs erstmal die Köpfe einschlagen.

    edith hat den Anhang vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Wow, erstmal merke ich eine gewaltige Umstellung in puncto Techkosten, Einheitenkosten und Wachstum.

    Allein um auf pop2 zu kommen benötige ich 66 Nahrungseinheiten. Also nur noch 20 Runden bis pop2 .

    Daneben sind die Forschungskosten ebenfalls enorm in die Höhe geschnellt. Für Bronzeverarbeitung benötige ich 621 Forschungspunkte d.h. also das ich in 50 Runden Bronzeverarbeitung erforscht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Gibt Wald eigentlich auch mehr Bonus beim Abholzen? Ansonsten würde ich dann doch zuerst eher etwas sinnvolleres erforschen, sonst beschleunigst du deinen Krieger um vielleicht 2 Runden pro Waldfeld.

  6. #6
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Noch keine KI entdeckt aber eine nettes Barbarendorf das mir die Kunst des Rades beigebracht hat.

    Entweder laufe ich in die falsche Richtung oder ich habe die Entfernung auf einer riesigen Karte gehörig unterschätzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg rad.jpg (250,2 KB, 213x aufgerufen)

  7. #7
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von Polly
    Gibt Wald eigentlich auch mehr Bonus beim Abholzen? Ansonsten würde ich dann doch zuerst eher etwas sinnvolleres erforschen, sonst beschleunigst du deinen Krieger um vielleicht 2 Runden pro Waldfeld.
    Ich weiß es nicht. Kann man das irgendwo ablesen? Aber mit dem Krieger ist wohl ein bisschen überspitzt gesagt, der braucht 30 Schilde. Der Siedler allerdings schon 200.
    Geändert von Donnie Brasco (28. Dezember 2005 um 17:01 Uhr)

  8. #8
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Langsam aber stetig lerne ich immer mehr KIs kennen. Auf dem shot stellt sich Isabella gerade bei mir vor. Natürlich freuen wir uns das wir sie getroffen haben und hacken ihr den Kopf noch nicht ab.

    Mittlerweile kenne ich vier Civs aber noch keine Kulturgrenze. Naja, halten wir mal weiter Ausschau.

    Peking ist nun auf pop2 und in vier Runden ist der erste Krieger fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Nun habe ich auch meinen lieben Nachbarn Mansa kennen gelernt. Hab gleich mal Kaffee und Salz rüber gebracht um einen guten Eindruck zu erwecken.

    Meinen ersten Siedler werde ich in seine Richtung schicken. Damit ich min. eine Stadt zwischen HS und Mansa habe. Außerdem ist das auch sehr gutes Land. Da wo das rote Kreuz ist möchte ich siedeln.

    Anscheinend haben ein paar Civs schon eine zweite Stadt (kann man zumindest von F9 ablesen). Wie die das schaffen ist mir ein Rätsel.

    Jetzt muss ich allerdings schluss machen für heute da ich noch ne Verabredung habe.

    Ihr könntet ja mal was zum Thema Forschung posten. Wäre es sinnvoll gleich Richtung Alphabet (Tierzucht-->Schrift-->Alphabet) zu forschen um die anderen Techs zu ertauschen oder sollte ich erst noch ein paar Techs (welche?) einschieben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wessi
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Donnie Brasco

    Anscheinend haben ein paar Civs schon eine zweite Stadt (kann man zumindest von F9 ablesen). Wie die das schaffen ist mir ein Rätsel.
    Wo siehst du denn eine zweite Stadt? Alle Civs haben die gleiche Bevölkerungsgröße. Das Landgebiet unterscheidet sich, da manche (so wie du auch) eine Menge Wasser im Staatsgebiert ihr eigen nennen, andere Civs haben numal nur Festland und damit eine größere Fläche. Also noch keine Civ mit 2. Stadt vorhanden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Im Norden von Deutschland
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Polly
    Gibt Wald eigentlich auch mehr Bonus beim Abholzen? Ansonsten würde ich dann doch zuerst eher etwas sinnvolleres erforschen, sonst beschleunigst du deinen Krieger um vielleicht 2 Runden pro Waldfeld.
    Jo bringen einen höheren Bonus.
    90-142 sind normal.
    Mfg

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von DachshunD
    Registriert seit
    01.09.05
    Beiträge
    127
    90-180


    Kleiner Hinweis für deine Einstellungen:

    Bei 18 Civs kommt immer (jedenfalls bei meinen bislang 3 Spielen so gewesen) folgendes Phänomen zum tragen:

    Es bilden sich 2 Gruppierungen.



    D.h. es gibt zwei Gruppen von Zivs die sich untereinander mögen und gegenseitig hassen. Ist nen ziemlich interessantes Phänomen, weshalb es mit allen Zivs auch recht viel Spaß macht. Vor allem wenn man zusätzlich aggressive KI's aktiviert.

    Spieltaktisch bedeutet dieses, dass du dich frühzeitig entscheiden solltest mit wem Du Freund sein willst und welche wütend auf dich sein werden. Eine Seite geht nur, mit allen aufnehmen ist bei solch einer großen Karte nicht möglich


    Spätestens in der Moderne gibt's dann nur noch freundlich/erfreut oder verärgert/wütend...



    Wünsch Dir viel Erfolg, werde dein Spiel gespannt verfolgen




    P.S. Langsam Siedeln, bei Riesig macht man sich flott pleite durch viele Städtegründungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von DachshunD
    Spieltaktisch bedeutet dieses, dass du dich frühzeitig entscheiden solltest mit wem Du Freund sein willst und welche wütend auf dich sein werden.
    Kannst du so nicht sagen. In einem Spiel auf der 18Civs-Welt (riesig) hab ich mich (Deutschland) vom ersten Kontakt gut mit Kathi gestellt. Frankreich und Spanien, später noch Griechenland wurden deutsch. Währenddessen das Spiel mit den ein oder andrern Scharmützeln (ua England) vor sich hinlief und ich technisch mit vorne war, gehts aktuell auf den Endspurt zu. Und siehe da, nach fast 6000 Jahren einer immer erfreuten Kathi hab ich urplötzlich ne Kiregserklärung von ihr im Briefkasten, gerade als ich das Apolloprogramm fertig habe. So manche KI ist hinterhältig, die gehört wohl dazu.

  14. #14
    Bogo
    Registriert seit
    02.12.05
    Ort
    ganz Nahe
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Donnie Brasco

    Meinen ersten Siedler werde ich in seine Richtung schicken. Damit ich min. eine Stadt zwischen HS und Mansa habe. Außerdem ist das auch sehr gutes Land. Da wo das rote Kreuz ist möchte ich siedeln.
    Ich würde in dem Feld unmittelbar links oberhalb des Kreuzes siedeln. Dann überlappen sich die Stadtgebiete später nicht. Auch gibt es keinen Wald unmittelbar vor der Stadt, in dem sich ein Angreifer verschanzen könnte.

  15. #15
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von bogo8
    Ich würde in dem Feld unmittelbar links oberhalb des Kreuzes siedeln. Dann überlappen sich die Stadtgebiete später nicht. Auch gibt es keinen Wald unmittelbar vor der Stadt, in dem sich ein Angreifer verschanzen könnte.
    Wieso? Wenn er auf dem Kreuz siedelt überlappt sich nichts (sind noch 2 Felder bis zum HS-Radius). Ausserdem würde er bei Deinem Vorschlag ein Färbemittelfeld nicht bewirtschaften können.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •