Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Ab wann baut ihr Bibliotheken?

  1. #16
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Polly
    Bibliotheken baue ich erst, wenn die Städte ihr Grundbedürfnis an anderen Bauten wie Kasernen, Kornkammern, Siedlern und Arbeitern ausgeschöpft haben. Bibliotheken bringen ja im Vergleich zu vorherigen Civs ziemlich wenig Bonus (+25%) und die Spezialisten spare ich mir so früh auch um schneller große Propheten zu erhalten. Meiner Meinung nach macht eine Bibliothek so früh höchstens in der Hauptstadt noch Sinn, alle anderen Städte müssen erstmal ordentlich wachsen und Handel generieren, bevor die 25% Bonus tatsächlich spürbar werden.

    Eine Ausnahme sind wichtige Grenzstädte. Da baue ich nach dem Obelisken so früh im Spiel gerne mal eine Bibliothek (beschleunigt durch Waldrodung), weil der Kulturbonus unbezahlbar sein kann.
    Du baust Kasernen zu Beginn des Spieles? Ich bau diese nie, höchstens wenn sich keine andere Möglichkeit mehr bietet. Meine SBO ist eigentlich Krieger bis die Stadt Größe 3 erreicht hat und dann einen Siedler...

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Schokobertie
    Du baust Kasernen zu Beginn des Spieles? Ich bau diese nie, höchstens wenn sich keine andere Möglichkeit mehr bietet. Meine SBO ist eigentlich Krieger bis die Stadt Größe 3 erreicht hat und dann einen Siedler...
    Naja, zu Beginn ist relativ. Wenn ich einen frühen Krieg, zum Beispiel mit Axtkämpfern starte, baue ich gerne vorher in ein paar Städten Kasernen, ja. Das mache ich aber meist erst, nachdem ich mindestens drei Städte gegründet habe, sonst komme ich während des Krieges mit der Truppenproduktion nicht hinterher.

  3. #18
    father of three Avatar von Stoertie
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    51
    Ich baue Bibliotheken immer sofort, denn sie produzieren ja auch Kultur. Daher ziehe ich die Bibliothek immer dem Obelisken vor, weil es dadurch mehr Kultur gibt (=schneller Erweiterung der Grenzen) und nicht veraltet. Die 25% mehr Forschung sehe ich als zusätzlichem Bonus.
    [CENTER]****************************************
    Das göttliche Recht des Königs ist es, falsch zu regieren. (Alexander Pope) ... Nun denn ;-)
    ****************************************

  4. #19
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Nun, bei mir läuft der Bibo-Bau eher nach einer Milchmädchen-Rechnung. Solange eine Stadt nicht MINDESTENS 4 Forschungspunkte generiert kommt mir die Bibo nicht ins Haus. Besser noch wären 8.
    Ich baue das Ding meisstens in der Hauptstadt sofort - da sie sich dort schon bei Erforschung der Schrift rentiert. Sollte es mir gelungen sein die Pyramiden hochzuziehen wird dan sofort in die Repräsentation gewechselt und der erste Wissenschaftler angestrebt...somit kann ich dort schön die Froschung in die Höhe treiben, auch wenn sich das Umland nicht wirklich zum Hüttenbau eignet
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    28
    Also Biblos in den kleineren Städten zu bauen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die haben ja meistens so 4-6 Forschung und dann bekommt ma nur einen Punkt dazu. Ich baue die immer erst wenn die Stadt ordentlich gewachsen 6+ ist und über 8 Forschungspunkte hat. Wenn sie das nicht hat ist eine Blibio meiner Meinung nach Produktionsverschwendung. In der Hauptstadt allerdings sehe ich auch zu sie möglichste schnell zu bauen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Simon
    Ich baue die immer erst wenn die Stadt ordentlich gewachsen 6+ ist und über 8 Forschungspunkte hat. Wenn sie das nicht hat ist eine Blibio meiner Meinung nach Produktionsverschwendung.
    Andererseits benötigen Gebäude keinen Unterhalt mehr. Wenn die Stadt sonst gerade keinen dringenden Auftrag hat, dann nehme ich die zusätzlichen Kulturpunkte schon gerne mit.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    Gebäude brauchen keinen Unterhalt? Seit wann das? Mit welcher Mod zockst du bitte?

    Jede Stadt hat "Maitenance Costs" die sich aus den Gebäuden ableiten. Auch wenn die jeweiligen Goldstücke die ein Gebäude kostet nicht dranstehen kosten sie sehr wohl Unterhalt ...

  8. #23
    der Langsame Avatar von Bratscher
    Registriert seit
    26.08.04
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    3.914
    Zitat Zitat von BL4DE
    Gebäude brauchen keinen Unterhalt? Seit wann das? Mit welcher Mod zockst du bitte?

    Jede Stadt hat "Maitenance Costs" die sich aus den Gebäuden ableiten. Auch wenn die jeweiligen Goldstücke die ein Gebäude kostet nicht dranstehen kosten sie sehr wohl Unterhalt ...
    Echt? Wo hast du das gelesen, dass bei den Unterhaltskosten die Gebäudezahl eine Rolle spielt? Das wär' ja interessant.

  9. #24
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von BL4DE
    Gebäude brauchen keinen Unterhalt? Seit wann das? Mit welcher Mod zockst du bitte?

    Jede Stadt hat "Maitenance Costs" die sich aus den Gebäuden ableiten. Auch wenn die jeweiligen Goldstücke die ein Gebäude kostet nicht dranstehen kosten sie sehr wohl Unterhalt ...

    ich muss dich da korrigieren:

    gebaude kosten definitiv keinen unterhalt! dazu ein zitat vom entwickler Soren Johnson aus dem handbuch seite 160 unten:

    Anstatt den unterhalt von gebauden abhängig zu machen.....haben wir aus dem unterhalt eine einheitspauschale pro stadt gemacht, deren höhe von der größe des reiches abhängig ist.....

    steht auch so in der civelopädie.hat mich aber auch gewundert....

    dazu noch zwei screenshots aus nem OCC mit einer stadt mit jeder menge gebäuden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von civ2fan (11. Januar 2006 um 14:00 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    28
    Warum steigt dann der Unterhalt wenn ich ein neues Gebäude fertig gestellt habe? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.
    Also ich dachte und denke auch das Gebäude sehr wohl Unterhalt kosten. Eigentlich bin ich mir da sogar sehr sicher. Steht halt wie schon gesagt nur nicht mehr direkt drann an den Gebäuden.

    @ Wasi bestimmt hilft da RTFM ,....im übrigen finde ich das Handbuch nicht gut und zudem veraltet. Lieber hier im Forum fragen.


    Don't read the fu.... Manual = DRTFM

  11. #26
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Gebäude kosten keinen Unterhalt, wie man an den screenshots von civ2fan gut sehen kann! Vergleiche einmal deine Hauptstadt mit einer weiter entfernten Stadt ohne viele Gebäude, welche kostet da mehr?

    Die Kosten steigen mit der Anzahl und der Entfernung der Städte von der Haupstadt!

    Deswegen kann man ohne Bedenken die Biblio immer reinbauen, außerdem kann ich dann ja auch GW einstellen, wodurch sich die Biblio auf jeden Fall rentiert. Bevor ich sinnlos den 7. Siedler baue oder den 48. Axtkämpfer rentieren sich auf die lange Sicht fast alle Gebäude immer

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Simon
    Also ich dachte und denke auch das Gebäude sehr wohl Unterhalt kosten.
    Falsch gedacht. Das ist sogar einer der Punkte, auf die die Entwickler im Handbuch besonders hingewiesen haben, da hier eine sehr große Änderung zu den Vorgängern vorliegt.

    Aber wenn du eine Verschwörung vermutest und weder dem Forum noch dem Handbuch und erst recht nicht den Entwicklern glauben willst, dann sei dir das freigestellt.

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    In jeder Stadt steht links oben genau aufgelistet was diese Stadt an Kosten verursacht und warum.

    Wenn man dem nicht glaubt, das Handbuch als Lüge betrachtet und sowieso mehr vom Spiel versteht als die Entwickler sollte man sich an sich zu gut sein um in diesem Forum zu posten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •