Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: literaturempfehlungen

  1. #1
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492

    literaturempfehlungen

    alpha centauri ist ein komplexes "spiel" in dem eine menge science und philosophien stecken. viele ideen und ins spiel umsetzbare theorien sind mir beim lesen diverser bücher in den sinn gekommen. deswegen möchte ich in diesem thread eine kleine, aber feine, literaturauswahl zusammentragen...

    Carl Sagan - Blauer Punkt im All - eine (populär)wissenschaftliche bescgreibung der entstehung des universums, des sonnensystems und der bedeutung der menscheit zusammengepackt mit sehr schönen astronomischen bilder und aufschlussreichen erkenntnissen. (gibt es in diversen buchhandlungen mittlerweile für einen budgetpreis)
    Blauer Punkt im All
    Carl Sagan, Professor für Astronomie und Weltraumwissenschaften, unternimmt eine Reise durchs All und befaßt sich mit den neuesten Entdeckungen der modernen Weltraumforschung. Er führt den Leser durch das gesamte Sonnensystem und beschreibt ausführlich jeden Planeten. Höhepunkte bilden dabei seine Schilderungen der Voyager-Missionen und des Kometeneinschlags von Shoemaker-Levi-9 auf dem Jupiter. Am Schluß wirft Carl Sagan den Blick in eine ferne Zukunft, in der die Menschheit in den Kosmos aufbricht, um fremde Sonnensysteme zu erkunden und bisher unbekannte Planeten zu besiedeln.BUCH.DE

    Bruce Sterling - Schismatrix - die geschichte der zersplitterung der menschheit nach beginn der kolonialisierung des sonnensystems in unzählige, grundverschiedene gruppierungen und deren beziehungen zueinander, konflikte, weltbildlichen mauern und deren niederriss. ein wahrhaft grossartiges werk aus der feder einer der pioniere der cyberpunk-bewegung.
    Schismatrix
    Das Universum ist gespalten, ein heiß-kalter Krieg scheidet die rein mechanisch aufgerüstete Menschheit von den Anhängern der planvollen genetischen Veränderung. Während Krankheit und Alter an Relevanz verlieren, werden Ethik und Sinnsuche von Generation zu Generation desperatere Themen ...
    Von seiner eigenen Familie wie ein Gefangener bewacht, muss Abelard Lindsay mit ansehen, wie seine große Liebe ganz umsonst den politischen Freitod stirbt. Auflehnung gegen die Dogmen seiner Gesellschaft treibt den jungen Charismatiker ins galaktische Exil. Das giftige Klima einer unterprivilegierten Kolonie schürt nur seine Veränderungsenergie: Als Vehikel politischen Taktierens baut er ein Theater auf, um zwischen den Fronten der konkurrierenden Gruppierungen zum einflussreichen Faktor zu werden. Es funktioniert - binnen Kurzem laufen wichtige Fäden in Lindsays Händen zusammen -, doch eine emotionale Entscheidung lässt ihn wieder alles über Bord werfen. Mit einem Raumpiraten-Clan bricht er auf ins Ungewisse und begegnet im Herzen eines dunklen Bergbau-Asteroiden erneut einer Schlüsselfigur seines Schicksals ...

    Bruce Sterling, zweifellos der führende Kopf der Cyberpunk-Bewegung, gilt nicht nur als einer der treffsicherste Visionäre einer hochtechnisierten Zukunftswelt, sondern ist auch der einzige Internationalist der anglo-amerikanischen Science Fiction. Seine Romane und Erzählungen wurden mehrfach preisgekrönt, mit William Gibson verfasste er das Kultbuch "Die Differenz Maschine". Gemeinsam mit Gibson ("Neuromancer") und Neal Stephenson ("Snow Crash") schreibt er die Literatur einer neuen Generation.BUCH.DE
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  2. #2
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Wie kannst du nur

    Kim Stanly Robinson - Roter Mars - Grüner Mars - Blauer Mars - vergessen? Ist eine Trilogie über die Marsbesiedelung. Zum Teil gibt es da bei den Hauptpersonen ziemliche Paralellen zu den Fraktionsführern von SMAC.
    Die ganze Sache mit der Marsbesiedlung und technischer, ökologischer & gesellschaftlicher Entwicklung beider Planeten, der Erde und vom Mars, ist da wunderbar beschrieben.


    carpe.com
    Kim Stanley Robinsons Roman Roter Mars ist das erste Buch einer Trilogie über die Siedlung des roten Planeten. Ihm folgen Grüner Mars und Blauer Mars. Roter Mars hat 1993 die Nebula-Award für den besten Roman gewonnen, die von den Science Fiction Writers of America vergebene Auszeichnung, die als eine der höchsten für SF gilt. Diese Auszeichnung ist auch durchaus berechtigt: Roter Mars ist eine kolossale Leistung in der Erfindung einer nahen Zukunft, ein detailreich ausgedachtes Gedankenspiel darüber, wie man eine fast tote Welt mit technologischen Mitteln zum Leben erwecken könnte.

    Darin besteht dann auch das primäre Interesse des Romans: Wie wird sich die Besiedlung des Planeten entwickeln? Welche politischen Kräfte werden die Oberhand gewinnen? Werden die Versuche, das Eis des Nordpols zu schmelzen und Seen und Flüsse herzustellen, erfolgreich sein, oder wird die gewaltige Umwandlung in einer Katastrophe enden? Roter Mars fängt mit einem politischen Mord an und endet mit Revolution und Vergeltung. Dazwischen werden die verschiedenen Faktionen in der Kolonisation und ihre Motivationen vorgeführt, von den idealistischen "Roten", die Mars in seinem urprünglichen Zustand behalten wollen, zu den politischen Kräften der Erde, die Mars nur als Sicherheitsventil für eine überbevölkerte Welt sehen.

    Der Roman ist dermaßen groß angelegt, es überrascht nicht allzusehr, daß die Hauptfiguren manchmal etwas schemenhaft wirken. Das ist die größte Schwäche von Roter Mars, aber es ist eine Schwäche, die ich zumindest als Leserin gern in Kauf genommen habe, weil ich den Ideenreichtum so genossen habe. Der wahre Protagonist des Romans ist nicht Maya Toitovna oder Johne Boone oder Arkady Bogdanov, er ist Mars selber. Es ist ein durchaus empfehlenswertes Buch, das den Leser wahrhaftig und glaubhaft in eine andere Welt versetzt. --Ruth Nestvold

  3. #3
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    meine empfehlungen waren doch nur als anregung gedacht, jeder interessierte soll was dazuschreiben

    und ja, die mars-trilogy ist der smac-idee schon ziemlich verwandt
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  4. #4
    Der immer Geräusche macht Avatar von danielkulla
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Osten
    Beiträge
    81
    Empfehlung a) Robert Anton Wilson, Prometheus Rising, auf deutsch "Der neue Prometheus" - auf Timothy Learys Forschungen und Nietzsches und Crowleys Philosophie aufbauendes Evolutionshandbuch für den Menschen von morgen

    b) Ich hab selbst ein Buch geschrieben, in dem Alpha Centauri als Metaebene für die sieben Lebenslügen der Zivilisation funktioniert. "Eins auf's Auge"

    Leseprobe:

    Irgendwann gelang es mir, Teebeutel in heißes Wasser zu hängen, Brötchen zu belegen und den leeren Briefkasten zu öffnen, so daß jetzt der Au-genblick gekommen war, in dem Clem anrufen konnte. Ich sagte ihm, daß ich gehört hätte, es gäbe ein neues Sid-Meier-Spiel, das an der Stelle an-fängt, wo Civilization aufzuhören pflegte, bei der Besiedlung des Alpha Centauri. Wie umarmt man einen Telefonhörer? – „Ich hab es.“ - Welche Bahn fuhr zu Clem? - „Und es gibt ja auch eigentlich ei-nen Kopierschutz.“ – Wo waren meine Schuhe?

    Unter Süchtigen gibt es keine echte Dankbarkeit, die Rede ist vom Silberling, den das hochtourende Laufwerk wie einen Heroin-Schuß aufkochte. Ge-fühle der Verbundenheit mit Clem konnten erst viel später aufkommen, nach dem Stillen des akuten Hungers, dann gab es vielleicht Zeit für die Freude über seine Hackerkünste, seine Verbindungen, seine Informationsverliebtheit, dann wurde das Dealerverhältnis vielleicht wieder zu einer Freund-schaft.
    Den Nachmittag, den Abend und die Nacht herrschte jedoch ein semibewußter Zustand, der körperliche Bedürfnisse als Fundi-Fraktion auf die billigen Plätze verbannte, um die Schußlinie zwischen den lechzenden Nerven und dem Bildschirm freizuhalten. Bis die Augen flimmerten, bis die Hand zuckte und wenigstens einmal der ganze Fortschrittsbaum bis zu den entwickeltsten Technologien durchgespielt war.
    Es war eine Offenbarung. Es gab fünf Arten zu gewinnen, neben dem bekannten Weg durch allge-meines Plattmachen der Konkurrenten auch eine Art UNO-Sieg der friedlichen Koexistenz, einen alliierten Sieg, einen wirtschaftlichen Sieg und die Transzendierung der Menschheit als solcher.
    In ähnlicher Weise war die Welt der zu entdeckenden Ideen aufgerüstet worden: Es wimmelte vor Quantenphysik, Zen-Buddhismus, Umweltbewußtsein und wachem Individualismus. „Einstein würde sich in seinem Grabe umdrehen: Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, er schummelt sogar.“ Nietzsches Homo Superior, der schaffende Über-mensch, stand auf dem Programm, Lao-Tse und das Schweigen der Lämmer wurden zitiert. Wenn man die verdammten Siedlereinheiten, die jetzt Former hießen, automatisierte, damit man nicht mehr selbst Straßen und Bodenverbesserungen anlegen mußte, dann machten sie das wirklich ganz allein und rodeten nicht mehr sämtliche Wälder wie bei CivII.
    Kurz, es war zum Bemachen.
    Es ist nicht meine Revolution, wenn ich den Quellcode nicht kenne.

    www.systemausfall.de
    situation normal all cut-up

  5. #5
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Buchtipps

    Hawking, Stephen W.
    Eine kurze Geschichte der Zeit

    Prof. Dr. Stephen Hawking, geboren 1942, ist Physiker und Mathematiker an der Universität Cambridge, die ihm den Titel >Lukasischer Professor< verlieh, ein Lehramt, das vor ihm unter anderem Isaac Newton und Paul Dirac bekleideten.

    Eine kurze Geschichte der Zeit

    Dieses "Manifest der modernen Astrophysik" beantwortet die zentralen Fragen zu Geschichte und Struktur des Kosmos: Ist das Universum unendlich oder begrenzt? Hat die Raumzeit einen Anfang, den Urknall? Dehnt sie sich aus? Wird sie wieder in sich zusammenstürzen? >Eine kurze Geschichte der Zeit< bietet aktuelle Informationen aus erster Hand von einem der bedeutendsten Wissenschaftler unserer Zeit.
    Stephan Hawking verfügt über einen verblüffend einfachen Stil. Seine Leidenschaft für das Thema verbindet sich mit einem kindlichen Staunen über die Wunder des Universums und einem sehr britischen Humor.
    --

    Das Universum in der Nußschale

    Mit seinem Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde Stephen Hawking 1988 weltberühmt und zum Inbegriff des genialen Wissenschaftlers. In seinem neusten Buch wendet er sich nun Fragen zu, die Ende der achtziger Jahre selbst den hellsten Köpfen der Kosmologie nicht in den Sinn gekommen wären. In der für ihn typischen witzigen und bilderreichen Sprache und mittels 250 anschaulicher, atemberaubend schöner Farbillustrationen führt Hawking den Laien in das surreale Wunderland der modernen Raumzeitforschung ein.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  6. #6
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    SMAC Velociryx Strategy Guide v 3.0

    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #7
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Arthur C. Clarke - Die letzte Generation - Beschreibt wunderbar den "Aufstieg zur Transzendenz".
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Die Gateway-Trilogie von Frederik Pohl. SciFi aus der Zeit des kalten Krieges. Düster, aber gut zu lesen.

  9. #9
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Und nicht zu vergessen den Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  10. #10
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Hat jemand wirklich den ganzen Zyklus gelesen?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  11. #11
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Bin noch bei den Kindern des Wüsteplaneten, aber bis jetzt nicht schlecht. Man sagt ja, daß es der "Herr der Ringe" der Sci-Fi sein soll.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Hat jemand wirklich den ganzen Zyklus gelesen?
    Jo, ich. Irgendwer hatte behauptet der Film (der alte, nicht dieses Machwerk) wäre besser als das Buch. Ich hab's ihm nicht geglaubt und alle 6 (?) gelesen. Er hatte Recht

    Die Reihe hat schon paar lustige Ideen, aber ich find's insgesamt zu ... heroisch.

    Kann man lesen wenn man SciFi mag, ist aber kein Muß.


    Wer auf der Suche nach philosophischen Betrachtungen verpackt in Science Fiction ist dem möchte ich Stanislav Lem ans Herz legen. Der ist wirklich gut. Und das wichtigste: Er bringt mich gelegentlich zum Lachen.

  13. #13
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Wenn Du Lem´s Solaris meinst - Da ist allerdings das Buch besser als der Film. Egal ob Original oder Remake.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  14. #14
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, ich finde Solaris ist eher eines der schwächeren Werke von Lem, obwohl es natürlich sehr bekannt ist.

    Sehr zu empfehlen sind "Der Lokaltermin", "Der Flop" und vielleicht noch "Der Futurologische Kongress" - die sind wirklich genial.

  15. #15
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Reihe hat schon paar lustige Ideen, aber ich find's insgesamt zu ... heroisch.
    Heroisch? Die labern doch nach den Kindern des Wuestenplaneten nur noch rum...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •