Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Hier kommt die Kavallerie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    4

    Hier kommt die Kavallerie

    Da Civ 4 dank der schönen Grafik eher für mich ein Reinfall war und zur Ruckelorgie im Schwarzen Land wurde, habe ich mir vor kurzem das Civ3 Addon Conquest zugelegt.

    Nun meine Frage: Beim Civ3 Original habe ich eigentlich nur auf Pferdeeinheiten und Panzer gesetzt, da diese sich als einzige zurückziehen konnten und ich so mit einer großen Reiterstaffel große Städte ohne Verluste erobern konnte. Eigentlich habe ich mich sogar gefragt, warum es die Schwertkämpfereinheiten und Bogenschützen überhaupt gibt.
    Bei Conquest erscheint es nun so als seien die Reitereinheiten stark abgeschwächt worden, da sie sich irgendwie nur manchmal zurückziehen. Bei Civ3classic haben die Einheiten nur bis zum letzten roten punkt gekämpft und sich dann immer zurückgezogen, außer der Gegner hatte auch nur noch einen roten punkt. Jetzt kämpfen die manchmal aber auch weiter, wenn der Gegner 4 Grüne Lebenspunkte hat, so dass dieser Vorteil fast gänzlich dahin ist.
    Wie entscheidet nun also der Reiter ob er flieht oder nicht?

    Und wie erobere ich denn nun große Städte? Entweder ich muss die ganze Zeit schwertkämpfer nachbauen und die an gutgesicherten Städten regelrecht verheizen oder ich investiere viele Schilde in Belagerungswaffen, was jede Stadteroberung zu einem langwierigen unterfangen werden lässt. Beim classic konnte ich ohne probleme jede runde eine Stadt erobern ohne viele Einheiten zu verlieren. Nun muss ich schon bei Städten mit 4 Pikenieren, ziemlich viele Ressourcen opfern.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    äähm es ist absolut normal, dass man im Krieg Einheiten verliert.

    Wie hoch die Rückzugschance ist, weiß ich nicht.

    Generell nutze ich Reiter und Panzer nur wegen ihrer hohen Bewegung (und somit mehrfachangriff beim Panzer) und nicht, weil sie sich zurückziehen können.

    In der Neuzeit lohnt es sich auf jeden Fall zu bombadieren, spätestens die Artillerie ist da Preis/Leistungstechnisch gut genug.
    Ansonsten haben halt Reiter den Nachteil, dass sie Pferde brauchen. Ist die Res weg, sind Reiter weg.

    Generell solltest du halt nen krieg führen, wenn du ihn gewinnen kannst. Sprich hast du nur Schwertkämpfer und der Gegner schon Musketenschützen, lass es. Hast du Schwertkämpfer und der Gegner noch keine Pikeniere, attackier ihn. Klar verliert man und zu was, aber das hält sich in Grenzen.

    Ansonsten setz auf Truppenverbände. Damit erst die starken Einheiten der Stadt vernichten und dann mit normalen Truppen den Rest

  3. #3
    Member Avatar von noob
    Registriert seit
    29.01.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Oft hat die cpu ja auch nur in einigen wenigen Städten viele Einheiten, hasste die geschafft, läuft es in der Regel schon besser. Also Katapulte und Kanonen baue ich normaler weise auch nicht. Aber Artillerie is schon ziemlich praktisch, muss man allerdings schon in aussreichender Anzahl haben (>10 pro Angriff mindestens). Aber zurück zu deiner Frage, wann die sich zurückziehen weiss ich auch net... sorry

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Ist der Punkt "Rückzugsbonus" nicht dafür zuständig? Taucht im Editor auf. Wenn man die Einheiten mit realistischeren Werten ausstattet, stolpert man über das Feature automatisch. Meines Wissens heißt es bei den schnellen Offensiveinheiten auch "hat die Chance, sich bei drohender Niederlage zurückzuziehen". Ist also kein Muß.
    Mit den TV hat Wozer übrigens absolut Recht.

  5. #5
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Killgor
    Eigentlich habe ich mich sogar gefragt, warum es die Schwertkämpfereinheiten und Bogenschützen überhaupt gibt.
    schwertkämpfer sind in der antike lange zeit die besten angriffseinheiten (ausgenommen uus), wenn man eisen hat, wäre es ziemlich sinnlos reiter zu bauen, und auf ritter warten is mMn auch nich sinnvoll, da das keinen grossen bonus gibt (schwerti gg lanze, ritter gg piken stehen im gleihen verhältnis) und wenn du pech hast der gegner schon musketen hat bis du ne schlagkräftige armee zusammen hast (anfang ma sind ritter ziemlich teuer)

    die erste (und meistens einzige) reitereinheit die ich zuur stadteinnahme nutze sind kavs

    ansonsten musst du zusehen das du auch immer hübsch in einer runde mit allem angreifst was du hast und nich tröpfchenweise alle paar runden,das führt nie zum erfolg

  6. #6
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Die genaue Rückzugswahrscheinlichkeit siehst du im Editor. Die hängt nur von der Erfahrungsstufe der Einheit ab.
    Wehrdiensteinheit 34%
    Soldat 50%
    Veteran 58%
    Elite 66%
    Reiter baue ich eigentlich nie. Kavallerie, Ritter und natürlich Panzer eigentlich immer. Und an Belagerungswaffen fange ich eigentlich erst mit Artillerie an die zu bauen. Dann aber auch in ordentlichen Stückzahlen ab 20 aufwärts. Damit lässt sich auch mit Schützen oder Infanterie gut erobern.

  7. #7
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    also ich benutze schon auch katapulte etc..., kommt aber auf die map und auf die anzahl der gegner an. aber sie sind schon ein guter ersatz für viele einheiten!! und dadurch das man sie weiterentwickeln kann, kann man sie auch für weitere eroberungszüge verwenden, sind also in der anfangsphase auch keine schlechte investition, finde ich zumindest
    dafür baue ich auch fast nie reiter und auch kaum ritter, fang eigentlich erst an panzer und gehe vorher eigentlich etwas langsamer an die sache, aber da bei mir spiele immer etwas länger dauern denke ich, das einheiten die sich bis in die moderne modernisieren lassen (bogis, schwertkämpfer,...), besser sind. aber vielleicht bin ich auch mit dier meinung ganz alleine
    Geändert von gidder (08. Dezember 2005 um 01:44 Uhr)

  8. #8
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von gidder
    dafür baue ich auch fast nie reiter und auch kaum ritter, fang eigentlich erst an panzer und gehe vorher eigentlich etwas langsamer an die sache, aber da bei mir spiele immer etwas länger dauern denke ich, das einheiten die sich bis in die moderne modernisieren lassen (bogis, schwertkämpfer,...), besser sind. aber vielleicht bin ich auch mit dier meinung ganz alleine

    Naja modernisieren ist halt immer sone Sache. Ich finde, besonders wenn ich noch keine Supermacht bin, ist mir das modernisieren einfach viel zu teuer. Da ist es oft billiger und einfacher Einheiten neu zu bauen. Erst mit Leonardos Werkstatt wird modernisieren erst wirklich für mich interessant. Ansonsten bezahlt man sich ja dumm und dämlich.

    Ich versuch halt immer meine Truppen im Kampf zu verheizen bevor sie total veralten.
    Der Rest, der nach dem krieg über ist, wird modernisiert oder eventuell aufgelöst. Notfalls kann man ja noch die Billigeinheiten als einfache Blocker oder "Entertainer" benutzen (wenn man nicht grad die Demokratie oder Republik als Regierungsform hat).

    Ich find, dass das Geld für Luxusrate oder Forschung besser aufgehoben ist. Aber je nachdem...

  9. #9
    schmiedet Pläne Avatar von LSKennedy
    Registriert seit
    23.12.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    272
    Ich bin ziemlich froh, das sich schnelle Einheiten bei Con nicht immer zurückziehen können. Ist doch auch total unglaubwürdig und dazu noch unfair. Mit dem "gelegentlichen Rückzug" ist das Balancing viel besser und der Nutzen von Artillerie-Einheiten ist weit größer - find ich super.

    Zitat Zitat von Wozer
    Naja modernisieren ist halt immer sone Sache. Ich finde, besonders wenn ich noch keine Supermacht bin, ist mir das modernisieren einfach viel zu teuer. Da ist es oft billiger und einfacher Einheiten neu zu bauen. Erst mit Leonardos Werkstatt wird modernisieren erst wirklich für mich interessant. Ansonsten bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
    Stimmt, upgraden ist normalerweise viel zu teuer . Deshalb hab ich die Modernisierungskosten in meinem aktuellen Szenario auch halbiert...ähh oder um 1/3 reduziert, weiß nich genau (als billig würde ich das Modernisieren trotzdem noch nicht bezeichnen).
    Geändert von LSKennedy (09. Dezember 2005 um 16:00 Uhr)
    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sipahi
    Registriert seit
    19.11.02
    Beiträge
    6.403
    Es ist ziemlich lange her seit dem ich den Nackten Civ3 gespielt habe, deswegen kann ich nicht sagen ob da die schnellen Einheiten sich immer zurückgezogen haben oder nicht. ABer seit Addon PTW "können" die berittenen Einheiten sich gegen die langsamen Einheiten zurückziehen, müssen aber nicht
    Is there anybody out there ...

  11. #11
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Ich glaube auch, das die Rückzugswahrscheinlichkeit zurückgesetzt wurde. Die wahr zu groß und daher unfair.
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Keltset
    Ich glaube auch, das die Rückzugswahrscheinlichkeit zurückgesetzt wurde. Die wahr zu groß und daher unfair.


    ich spiele das reine civ 3 und auch hier ziehen sich die Angreifer mal zurück , mal nicht, vermutlich ebenso nach Stärke gestaffelt (standard/Elite usw)

  13. #13
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Kannst ja mal in den Editor gucken. Dort unter Regeln oder Szenarioeigenschaften (weiß gerade nicht genau) kann man die exakten Werte nachschauen.
    Res severa verum gaudium

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    4
    Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile kann ich gegen den Computer mit den normalen Einheiten gewinnen, obwohl ich mit dem Schwertkämpfer immer noch nichts anfangen kann. (Bei kleinen Karten sind die nur sinnvoll)
    Mit der mittelalterlichen Infantrie kann man aber schon Länder erobern. (ich habe nun sogar schon auf Sid gewonnen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Ich löse alte Einheiten immer in meinen korrupten Randstädten auf, damit die Modernisierungen schneller fertig werden bzw. das Kaufen nicht so teuer ist. Modernisieren tu ich grundsätzlich nicht. Außer ich werd überraschend angegriffen und brauch moderne Einheiten in meinen Städten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •