Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erkundung

  1. #1
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Erkundung

    Tja ich würd mal gern wissen, wie ihr es so mit der Erkundung haltet:

    Ist es sinnvoll früh einen Krieger zum Erkunden auszuschicken? Oder besser schnell Siedler bauen? Wie stehts mit Hütten (Ja ich weiß, nur bis Alpha) - aber gehjt ihr auch rein wenn die weit weg ist von eurer Hausptstadt? Könnten dann ja eher Barbs sein oder ist das reiner Zufall?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #2
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von c4master
    Tja ich würd mal gern wissen, wie ihr es so mit der Erkundung haltet:

    1)Ist es sinnvoll früh einen Krieger zum Erkunden auszuschicken? Oder besser schnell Siedler bauen?
    2)Wie stehts mit Hütten (Ja ich weiß, nur bis Alpha) - aber gehjt ihr auch rein wenn die weit weg ist von eurer Hausptstadt? Könnten dann ja eher Barbs sein oder ist das reiner Zufall?
    1) Kommt immer drauf an.
    generell den ersten Krieger sofort ausschicken zum Hutsammeln

    2) "Ja ich weiß nur bis Alpha" dies kann ich nicht deuten

    für das Auskommen von Hütten gibts Wahrscheinlichkeiten was rauskommt
    die sind gleich.
    bei Apolyton gibts einen Thread mit mE vollständigem Test der Angelegenheit
    "Hut outcome" oder so ähnlich sofern der link hier nicht "lost" ist
    http://www.apolyton.net/forums/showt...hreadid=69873&

    innerhalb Stadtradius gibts keine negativen Hütten (Barbaren),
    neuen Städte und Siedler gibts nur ab einer gewissen Entfernung zur nächsten stadt die Stadte aus Hütten können je nach Entdeckungszeitpunkt(ab 1000 A.D.) diverse Stadtausbauten und Wunder enthalten

    die Heimatstadt einer Einheit aus einem hut ist immer die am nächsten gelegene innerhalb eines Radius von ca 20 Feldern. sollte die am nächsten gelegene eine gegnerische sein kommt einen none einheit
    -Das bedeutet wenn du eine none Einheit erhälst wobei die nächste eigene Stadt nur ca 10 Felder weg ist weißt du das es eine näher gelegen gegnerische Stadt gibt. Dann sollte man schnellstens paar Angriffseinheiten losjagen

    Ansonsten ist Erkundung wichtig für die Planung der nächsten Stadtstandorte
    im SP baue ich auf großen Kontinenten immer Schachbrettartig mit 4 Feldern Zwischenraum ohne potentielle Überschneidungen.
    auf kleinen Kontinenten und MP sollte man die ersten Stadte mit 3 Feldern Abstand bauen um leichter zu verteidigen und eine geringere Korruption zu realisieren zu können, da die vollausnutzung des Stadtradius relativ spät ansteht.
    Geändert von Thoddy (02. Dezember 2005 um 15:18 Uhr)

  3. #3
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Thoddy
    "Ja ich weiß nur bis Alpha" dies kann ich nicht deuten
    Ich gehe davon aus das C4 meinte das er dann noch in eine Hütte geht wenn er erst eine Tech erforscht hat und gerade erst an der zweiten forscht, sprich die ersten Techs auf dem Weg zur Monarchie (also Alphabet + Feierliche Bestattung) erforscht hat und noch nicht mit der 3ten (im Regelfall ja Bronze) begonnen hat zu forschen da man bei falschen Techfunden dann ja nicht mehr direkt nach Monarchie durchforschen kann, also ab dem Zeitpunkt wo man bereits an der 3ten forscht und was falsches bekommt.

    Die 3te Tech ist ja Freitech bzw. eher frei wählbar da sie auf dem Weg zur Monarchie egal ist.

    Zum anderen Ontopic später.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #4
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ja genau, Kassian so hab ich das gemeint.

    Aber was ist mit deinem weiteren "Ontopic" ?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.05
    Beiträge
    9
    Kommt auch immer auf die Karte an. Bei Zufallskarten würde ich alle Hütten stehen lassen, bis Mona durch ist. Anders hingegen auf bekannten Karten, wo man genau weiss, wo die Hütten stehen. Hier kann es, bei schneller Expansion, durchaus Vorteile bringen, so schnell wie möglich alles aufzudecken, was man findet. Ansonsten ist Erkundung natürlich noch in doppelter Hinsicht nützlich. Die Standortfrage neuer Städte im Voraus zu klären ist bekanntlich ja auch nicht verkehrt....

  6. #6
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Also ganz kurz: im MP machte ich meistens das der erste Krieger (wenn ich nicht direkt einen Siedler bauen kann) auf Erkundung des Umlandes geht solange die Stadt nicht auf Größe 2 gewachsen ist, kurz davor ist der immer wieder daheim wenn der Siedler nicht fertiggeruhst werden könnte. Einer erkundet immer, ggf. 2, in Hütten rein solange sie Monarchieforschung nicht gefährden oder aus purer Verzweiflung wobei letzteres meistens schief geht.

    Dann Expansion, Expansion, Expansion und Wunderbau.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #7
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Das ist doch mal ein Wort, Kassian.

    Im nächsten Spiel bau ich einen oder zwei Krieger zum Entdecken denke ich. Vielleicht kann ich dann eher mithelten Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen bin ich nämlich auf einmal ein ziemlich langsamer Starter geworden Dann kommt noch meine totale Unfähigkeit im Krieg dazu... da sind die Gewinnchancen doch recht gering
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #8
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    So ein Schmarn C4, ich hab bloß keinen Bock drauf das ich in jedem Spiel 50 + x Städte gründe damit ich da wo mithalten kann, ein paarmal ist ja ganz lustig aber immer find ich nicht mehr cool, da kommen ja extreme Rundenzeiten bei raus und das ist dann doch was anderes als ein PBEM wo ich massig Zeit habe und einen Zug durchaus mal 1 Std. planen kann.

    Aber wie sagt man immer: die Zeiten ändern sich.

    Wir müssen jetzt echt wieder mal MP zocken, bin schon ganz eingerostet aber leicht machen werd ich´s dir nicht, Kampf bis zum letzten Perser.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •