Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 177

Thema: Absturz trotz Patch 1.09

  1. #76
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Das die Graka wärmer wird ist kein Wunder. Die meisten Karten arbeiten im 2D-Modus (wie eben der Dektop zB) mit angezogener Handbremse, dh mit gedrosseltem Speicher- und GPU-Takt. Civ4 ist aber eine 3D-Anwendung, dh die Karte löst die Handbremse, fährt mit vollem Takt für Speicher und GPU, und dadurch allein wird schon mehr Wärme abgegeben. Dazu kommen dann noch die Animationen die mitberechnet werden, die vom Anwender verursachten Bewegungen, Scrolling etc. Dh die Karte hat schon etwas zu tun.

    Über die CPU brauchen wir wohl nicht reden, die steht bei Civ doch so ziemlich unter Dauerbelastung.

  2. #77
    4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Johnnyx
    Das würde in etwa auch dem Konsens entsprechen, den ich aus den Foren herausgelesen habe. Es kann einfach nicht sein, dass SO VIELE Leute defekte Hardware, falsch eingerichtete Betriebssysteme und/oder Treiber, falsch gepressete DVD's haben.
    Sicher nicht? Außerdem muss ich einfach mal deiner pauschalen Aussage "SO VIELE Leute" widersprechen, die so klingt, also ob das Spiel bei 4 von 5 Käufern nicht laufen würde.

    Wer das Forum aufmerksam liest (nicht nur den Mecker-Thread) findet jede Menge Beiträge von Leuten, bei denen Civ4 tadellos läuft. Komisch, oder? Wenn man deinen Beitrag liest müsste man meinen, dass es eigentlich bei niemandem vernünftig laufen dürfte, richtig? Wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass viele Käufer, die keine Probleme haben, hier wohl gar nie im Forum auftauchen oder in Erscheinung treten werden, kann deine Aussage "SO VIELE Leute" nicht einfach unkommentiert stehen bleiben, weil sie einfach falsch ist.

    Tut mir echt leid für dich, dass du zu denjenigen gehörst, die Probleme mit dem Game habe und ich hoffe für dich und die anderen Leidensgenossen, dass sich bald die passende Lösung findet, wie auch immer.
    Mit deinem Rückschluss, dass es definitiv nicht und unter gar keinen Umständen an deiner Hardware liegen kann, machst du es dir aber wohl zu einfach. Wie schon festgestellt, mit bestimmten Hardware- und Treiberkonfigurationen hat Civ4 definitv Probleme und es bleibt zu hoffen, dass da noch nachgebessert wird. Die Tatsache, dass es bei so vielen Leuten problemlos läuft, zeigt aber, dass pauschale Aussagen in der Art von "bei mir läuft sonst jedes Game, also kann es an meinem System nicht liegen" (wie ab und an zu lesen) nicht angebracht sind.

    So weit meine Meinung, jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen.
    Geändert von atefec (28. November 2005 um 13:50 Uhr)

  3. #78
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von atefec
    So weit meine Meinung, jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen.
    Keine Sorge, Du bist nicht allein.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #79
    lotgd : Goldmuder Avatar von Goldmäuder
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Glorfindal
    Beiträge
    251
    Ich habe meinen Laptop mit diversen Tricks hier aus dem Forum soweit gebracht, dass ich auf Standartgrösse bis etwa ins Jahr 2100 komme. Deshalb habe ich am Wochenende den Patch geladen, was auch einwandfrei lief. Leider hat mir der Patch nicht viel gebracht
    - wo ich bisher direkt zurück auf den Desktop geflogen bin, kommt jetzt ein halbfertiges Windows-Fenster mit dem Civ-Logo oben rechts und dem sinnvollen Spruch :
    Falls Sie die Daten nicht gespeichert haben, sind sie jetzt verloren
    - anstelle des BTD habe ich jetzt in etwa der Hälfte der Fälle einen Stillstand. Den Mauszeiger kann ich zwar noch bewegen, es wird aber nicht mehr gescrollt. Die Musik spielt noch, keine Harddiskaktivitäten, unten ist nur noch die Minimap, in der Mitte und links sind die Fenster leer. Beim ersten Mal hab ich gedacht, das gibt sich irgendwann (es war auch Essenzeit). Auch nach einer Stunde immer noch das gleiche, also Restart des Laptops.
    - Laden des Autosave war nicht erfolgreich, entweder freeez oder das oben erwähnte Windows-Problem-Fenster. Einmal wollte das System sogar den Fall an Microsoft mailen. Leider habe ich das Protkoll des Absturzes nirgends gefunden.
    - Beim Laden alter Saves ist, wie andernorts beschrieben, die Jahrzahl rechts oben 10 Jahre zu klein (zB. Save von 1982, oben steht 1972)
    - Ein neues Spiel (Standartgrösse) lief bis ins 16 Jahrhundert ohne Probleme, als ich dann mit zwei KIs von andern Kontinenten die Weltkarte getaucht habe, war ich wieder zurück auf dem Desktop

    In vorhergehenden Antworten war von der Temperatur der Garka die Rede. Der Lüfter läuft etwa ein Drittel der Zeit auf der höchsten Stufe, dann wirds jeweils wieder ruhiger. Wo sehe ich, wie heiss es ist ? (Muss ich meinem Laptop den Fieberthermometer irgendwo reinschieben ?)

    Mein System AMD Athlon 3000+, 512 RAM, Radeon 9200

  5. #80
    Optimist Avatar von Avery_Sisko
    Registriert seit
    04.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von atefec

    Wer das Forum aufmerksam liest (nicht nur den Mecker-Thread) findet jede Menge Beiträge von Leuten, bei denen Civ4 tadellos läuft. Komisch, oder? Wenn man deinen Beitrag liest müsste man meinen, dass es eigentlich bei niemandem vernünftig laufen dürfte, richtig? Wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass viele Käufer, die keine Probleme haben, hier wohl gar nie im Forum auftauchen oder in Erscheinung treten werden, kann deine Aussage "SO VIELE Leute" nicht einfach unkommentiert stehen bleiben, weil sie einfach falsch ist.
    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
    aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.

    Friedrich Schiller

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Matthias73
    Tja, solche massiven Probleme bis zur Unspielbarkeit habe ich aber noch nie bei einem Game gehabt, und meine ersten Games habe ich auf nem 286er gespielt, also behaupte ich mal ganz frech, dass ich genug Erfahrung habe mit Games und ihren Problemen jeder Art.
    Tja, dann hättest Du mal den Bundesliga Manager 2 kaufen sollen. Der wurde mit einer falschen Pressung ausgeliefert. Nicht spielbar, weil es eine frühe beta-version war. Erst nach 6 Wochen kam die korrekte Version auf dem Markt. Da konnte man von Frechheit sprechen!

    Aber das nochmal deutlich zu machen: Gehe mal auf www.au-ja.de und lies mal die Mainboardtest durch. Dort werden auch Mainboards in Verbindung mit verschiedene Grafikkarten getestet. Danach wird einem klar: Nicht jeder Grafikkarte läuft stabil mit jedem Mainboard. Darauf muss man achten bzw. wissen.

    Deshalb sollte man seine Hardware bzw. Treiber nicht immer gleich ausschliessen und sagen, es liegt am Game.



    Zitat Zitat von atefec
    ... Außerdem muss ich einfach mal deiner pauschalen Aussage "SO VIELE Leute" widersprechen, die so klingt, also ob das Spiel bei 4 von 5 Käufern nicht laufen würde.

    Wer das Forum aufmerksam liest (nicht nur den Mecker-Thread) findet jede Menge Beiträge von Leuten, bei denen Civ4 tadellos läuft. Komisch, oder? ...

    Die Tatsache, dass es bei so vielen Leuten problemlos läuft, zeigt aber, dass pauschale Aussagen in der Art von "bei mir läuft sonst jedes Game, also kann es an meinem System nicht liegen" (wie ab und an zu lesen) nicht angebracht sind.

    So weit meine Meinung, jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen.
    Genauso sehe ich das auch (und man steinigt dich nicht dafür )

  7. #82
    Gaius Pupus Avatar von Toaster80
    Registriert seit
    16.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    4.821

    Speicherfehler nach Patch 1.09

    Ich hatte vor dem Patch bts ohne Ende. In einem Savegame war er sogar reproduzierbar, er kam immer wenn ich die Runde beendete.

    Nach dem Patch hab ich dieses Savegame wieder ausprobiert, nun kommt auch ein btd, aber vorher eine Fehlermeldung.

    Und zwar ähm wenn ich mich richtig entsinne:

    memory allocation failure
    bad allocation

    Dazu gibts noch die Datei, die war glaub ich civ4_mainloop.cpp in Line 261.
    Der Dateiname war so, oder so ähnlich.

    Was ich sagen will, ich fliege also wegen falsch allokiertem Speicher raus, und das in der main-Schleife des Programms. Da würd ich doch mal glatt auf einen Programmierfehler tippen

    Das war aber ein altes Savegame, ich habe immer noch Hoffnung, dass das mit einem neuen Game nicht mehr auftritt. Ich spiele seit 2 Tagen ein "eigenes Spiel" auf einer großen Karte. Bin bei 100 n.Chr. und bisher kein btd mehr.

    Ich hoffe das bleibt so, obwohl man das nicht sagen kann, denn die meisten Abstürze kommen ja erst relativ spät im Spiel.

  8. #83
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von atefec
    Sicher nicht? Außerdem muss ich einfach mal deiner pauschalen Aussage "SO VIELE Leute" widersprechen, die so klingt, also ob das Spiel bei 4 von 5 Käufern nicht laufen würde.
    Selbst wenn es bei "nur" 5% der Leute nicht läuft ist es ne Unverschämtheit das spiel in der version rauszubringen.

    Ich finde die Argumentationsweise der Lobby, die bedingungslos hinter Take2, Firaxis oder wem auch immer steht, und bei denen das Spiel funzt lustig.
    Die Tatsache, das das Spiel bei jemandem tatsächlich fehlerfrei läuft sagt angesichts der vielen empörten Kommentare doch nichts aus, ausser das DU Glück hattest.
    Und auch wenn es manche etwas mit dem jammern übertreiben, so finde ich das bei Civ4 verständlicher als bei jedem anderen Spiel, das ich mir jemals gekauft habe, eben weil ich so etwas verbuggtes noch nie zuvor erlebt hab, offenbar geht das vielen anderen (wenn auch net ganz 4/5 der Leute) ebenso, was versucht ihr Glückskekse denn den Leuten einzureden, die sich da ärgern? Das es ungerechtfertigt ist?

    Das is schlichtweg falsch. Der einzige Grund warum ich das Spiel net zurückgegeben hab ist, das ich von den ersten 3 Teilen überzeugt war und sowas wie n Suchti bin, aber mit diesem Desaster hat Sid sämtliche Boni verspielt.

  9. #84
    Gaius Pupus Avatar von Toaster80
    Registriert seit
    16.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    4.821
    So zu meinen Post 2 obendrüber nochmal die exakte Fehlermeldung.

    "
    Memory allocation failure - exciting programm
    Reason: bad allocation, File:.\CvAppMainLoop.cpp, Line:261
    "

  10. #85
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von ultrafox-1
    Tja, dann hättest Du mal den Bundesliga Manager 2 kaufen sollen. Der wurde mit einer falschen Pressung ausgeliefert. Nicht spielbar, weil es eine frühe beta-version war. Erst nach 6 Wochen kam die korrekte Version auf dem Markt. Da konnte man von Frechheit sprechen!
    hmm, in der tat, das ist wirklich mit weitem abstand das einzige programm was in dieser hinsicht mit civ4 ebenbürtig war.

    Zitat Zitat von ultrafox-1
    lies mal die Mainboardtest durch. Dort werden auch Mainboards in Verbindung mit verschiedene Grafikkarten getestet. Danach wird einem klar: Nicht jeder Grafikkarte läuft stabil mit jedem Mainboard. Darauf muss man achten bzw. wissen.
    Deshalb sollte man seine Hardware bzw. Treiber nicht immer gleich ausschliessen und sagen, es liegt am Game.
    Deshalb funktioniert z.b. bei mir civ4 auch nach ewigem rumprobieren, nachdem ich explizit die DX-Version die civ4 bei der Installation automatisch zu installieren versucht, weggelassen habe. und aufgrund von treiber oder hardware-inkombatibilitäten läufen grafikkarte und cpu auch permanent unter vollast, obwohl das spiel grafisch in etwa so anspruchsvoll ist wie moorhuhn 3, und weil civ4 im vergleich zu civ1 bestimmt 2^25 mal soviele berechnungen durchführen muss, läuft es auch leider nur mit 2gb ram halbwegs flüssig.

    meine güte, ja es gibt hardware-probleme, die äussern sich aber in der regel nicht so, das alle andern spiele laufen, nur ein spezielles nicht, und um festzustellen, das civ4, wenn es denn mal läuft unangemessen viel systemressourcen benötigt, dafür muss man auch kein diplom in informatik besitzen.

  11. #86
    4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von cr33p_
    Und auch wenn es manche etwas mit dem jammern übertreiben, so finde ich das bei Civ4 verständlicher als bei jedem anderen Spiel, das ich mir jemals gekauft habe, eben weil ich so etwas verbuggtes noch nie zuvor erlebt hab, offenbar geht das vielen anderen (wenn auch net ganz 4/5 der Leute) ebenso, was versucht ihr Glückskekse denn den Leuten einzureden, die sich da ärgern? Das es ungerechtfertigt ist?
    Nein, wer so schwerwiegende Probleme mit dem Spiel hat ist eine arme Sau und verdient ohne Frage Unterstützung. Worum es mir ging: In manchen Beiträgen wird der Eindruck erweckt, dass das Game derart überhauf mit Fehlern vollgestopft ist, dass es praktisch für niemandem spielbar ist. Das mag für einzelne Personen zutreffen, aber eben nicht für die Masse und da muss man einfach auch mal die Fakten geraderücken.

    Bei vielen Leuten (und ich denke nicht, dass man da von ein paar einzelnen "Glückspilzen" reden kann) läuft es eben gut und stabil und deshalb dürften doch etliche der Probleme eben nicht auf schlechte Programmierung zurückzuführen sein, sondern vielmehr auf Probleme beim jeweiligen jeweiligen System. Wobei ich dir nicht zu nahe treten will und dir die Daumen drücke, dass auch du bald in den Genuss eines stabilen und flüssigen Civ4 kommst!

  12. #87
    Gaius Pupus Avatar von Toaster80
    Registriert seit
    16.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    4.821
    Warum antwortet denn keiner auf meine Posts ?

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von holm
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    54
    tjo also bei mir läufts ja eigentlich super, flüssig usw. Sollte es ja auch, bei meiner HW. Leider sind da aber noch gelegentliche Reboots und BtDs...

    Als ich noch civ1 auf nem 386er gespielt hab wars mir auch wurst dass es da ab und zu mal Bugs gab, oder ich mit irgendwelchenm Bootdisketten rumhantieren musste.

    Aber im Jahr 2005, nachdem es nun seit 20 Jahren PC Spiele gibt, und diese mit einem Millionenbudget produziert und sauteuer verkauft werden, da erwarte ich dass ein Strategiespiel auf aktueller Hardware reibungslos läuft.
    Mal ehrlich, was kann Firaxis nicht, was andere Produzenten schon ewig können? Eine funktionierende 3d-Engine, die auf zeitgemäßer HW läuft ist ja wohl kein Wunderwerk. Wie alt ist Black&White inzwischen? oder Warcraft3? Da gings auch.

  14. #89
    Gaius Pupus Avatar von Toaster80
    Registriert seit
    16.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    4.821
    Ich fand meinen Beitrag eigentlich auch hier ganz sinnvoll, weil er zeigt,

    - dass meine btd`s und damit wohl auch einige von anderen Spielern auf fehlerhaft allokiertem Speicher beruhen. Also einem Programmierfehler ! Warum der nur bei einigen auftritt kann ich ohne Quellcodeeinsicht natürlich nicht sagen. Selbst als Informatiker will ich mir nicht anmassen es mit Einsicht zu finden :-)

    - dass der Patch anscheinend meinen Speicherfehler und damit meine btd`s gefixt hat. Also bei diesem speziellen Problem der Patch seine Dienste getan hat. Im Gegensatz zum Threadtitel, der Speicherfehler nach Patch heisst, kann ich vermelden, dass mein Speicherfehler wohl durch den Patch behoben wurde.

    Eigentlich dachte ich, dass der Beitrag eigentlich nirgends besser passt als genau in diesen Thread.


    Edit: NAch dem verschieben des Threads passt so einiges in den Statements nicht mehr, schade, dass man e snicht im alten belassen hat.

  15. #90
    Gaius Pupus Avatar von Toaster80
    Registriert seit
    16.11.05
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    4.821
    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber ich glaube Du hast es nicht verstanden!

    Ich hatte ein Problem.
    Das Speicherproblem trat früher immer auf.
    Nach dem Patch nur noch im alten Save-Game und dort mit Fehlermeldung.
    Neue Spiele nach dem Patch bisher problemlos!

    Ich brauche keine Hilfe wollte den Sachverhalt nur mal klären!

    Ich will auch nicht meckern! Ich gehöre zu den glücklichen Leuten bei denen der Patch ein massives Problem behoben hat. Durch den Patch und alte Savegames kann man sogar dem Grund für die bts`s auf die Schliche kommen, nämlich fehlerhaft allokierter Speicher. Ich dachte das hätte den alten Thread bereichern können.

    Sorry wenn ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt hab.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •