Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 177

Thema: Absturz trotz Patch 1.09

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von tomtom
    Gehäusetreiber nicht vergessen!
    Aber Prozessortreiber gibt's wirklich.

    http://www.amd.com/us-en/Processors/...1_9706,00.html

    AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.05
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von ultrafox-1
    Wenn Du Pech hast, liegt es an deiner Hardwarekombination (und/oder in Verbindung mit den Hardwaretreiber). Hatte ich vor Jahren bei einem Spiel auch gehabt.
    Tja, solche massiven Probleme bis zur Unspielbarkeit habe ich aber noch nie bei einem Game gehabt, und meine ersten Games habe ich auf nem 286er gespielt, also behaupte ich mal ganz frech, dass ich genug Erfahrung habe mit Games und ihren Problemen jeder Art.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Cruiser
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Seelenvampir
    I werde demnächst mal 'n Gig dazu stecken(z.Z 1GB) vielleicht liegt es echt daran.
    Das kannst du vergessen.
    Ich habe mir zu meinem 1 Gig noch 1 Gig dazugeholt. Konnte einen Abend absturzfrei spielen, was aber wohl nur ein Zufall war.

    Alledings wird auch meine GF5950 Ultra sehr heiß, und ich denke das die Probleme eher beim Zugriff von CIV4 auf die Grafikkarte bzw. den Treiber zu suchen sind.

    Ich habe die Karte nie übertaktet, aber wegen CIV4 nun mal untertaktet um ca. 10% der Normalwerte, die Abstürze sind seltener geworden.
    Aber das kanns nicht sein, wenn ich CIV4 spielen will drehe ich am System rum und für das nächste Game brauche ich wieder andere Einstellungen.

    Ich kann mich noch an DOS-Games erinnern, da brauchte man auch manchmal für jedes Game ne andere Bootdiskette, vielleicht kommen solche Zeiten wieder auf uns zu


    MfG

    Cruiser

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowlinator
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von tomtom
    Gehäusetreiber nicht vergessen!


    Oh ja, der ist ja am wichtigsten den hab ich glatt vergessen. Aber immer den aktuellsten Gehäusetreiber installieren!

    Der neue ATX ForceKatalyse 45.33.227666 merzt diverse Gehäuseinkompabilitäten mit Steckschrauben aus. Zudem sorgt er für stabile +/-5V beim montieren von externen Grafikarten, sowie onboard Monitoren.

    Desweiteren wurden Probleme mit SCSI-Mäusen beseitigt.
    ....
    DÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRR

  5. #65
    4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Matthias73
    Tja, solche massiven Probleme bis zur Unspielbarkeit habe ich aber noch nie bei einem Game gehabt, und meine ersten Games habe ich auf nem 286er gespielt, also behaupte ich mal ganz frech, dass ich genug Erfahrung habe mit Games und ihren Problemen jeder Art.
    Einmal ist immer das erste Mal. Seit ich eine neue Grafikkarte habe, hatte ich in über 40 Stunden Spielzeit keinen einzigen Absturz oder CTD mehr. Zuvor konnte ich kaum zehn Minuten spielen, ohne dass ich auf den Desktop geflogen bin, obwohl ich sonst mit keinem anderen Game Probleme hatte. Du siehst also, die Tatsache dass bisher alle Spiele bei dir gelaufen sind, sagt rein gar nichts und offensichtlich hilft dir da auch deine ganze Erfahrung nichts
    Es steht außer Frage, dass sich Civ4 mit bestimmten Hardwarekombinationen bzw. Treibern nicht verträgt. Ob das mit diversen Patches jemals auf einen Stand gebracht wird, dass das Spiel wirklich bei jedem läuft, halte ich für fraglich.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von holm
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    54
    hoffen wir, dass gewisse Leute bis zu den Weihnachtsferien ihren Job machen!
    Patch!

  7. #67
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nach dem letzten Kommentar über die zu sehr überhitzte Grafikkarte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die meiste btd-Probleme auf dieses Phänomen, also mangelhafte Kühlung bzw. Lüftung, zurückzuführen sind. Vielleicht sollte jeder der Betroffenen mal die Temperaturanzeige seiner Grafikkarte bzw. des Mainboards überprüfen.

    Bei solchen Problemen hilft eben auch kein "Patch", da es ein Hardwareproblem ist. Auch wenn es bei anderen Spielen nicht zur Überhitzung kommt, kann man Civ4 nicht für die Überhitzung der Grafikkarte verantwortlich machen. Die Grafikkarte muss von sich aus garantieren, dass sie auch bei längerfristigem Maximalbetrieb nicht überhitzt. Wenn sie das nicht tut, sollte man sich an den Hersteller wenden bzw. die Garantie nutzen.
    Geändert von Polly (28. November 2005 um 10:07 Uhr)

  8. #68
    Atomkatze
    Registriert seit
    04.08.04
    Ort
    in der Mitte
    Beiträge
    21

    Wichtig!

    Zitat Zitat von Polly
    Nach dem letzten Kommentar über die zu sehr überhitzte Grafikkarte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die meiste btd-Probleme auf dieses Phänomen, also mangelhafte Kühlung bzw. Lüftung, zurückzuführen sind. Vielleicht sollte jeder der Betroffenen mal die Temperaturanzeige seiner Grafikkarte bzw. des Mainboards überprüfen.

    Bei solchen Problemen hilft eben auch kein "Patch", da es ein Hardwareproblem ist. Auch wenn es bei anderen Spielen nicht zur Überhitzung kommt, kann man Civ4 nicht für die Überhitzung der Grafikkarte verantwortlich machen. Die Grafikkarte muss von sich aus garantieren, dass sie auch bei längerfristigem Maximalbetrieb nicht überhitzt. Wenn sie das nicht tut, sollte man sich an den Hersteller wenden bzw. die Garantie nutzen.
    Nun - meine Wasserkühlung sagt mir, das mein GraKa um 2° wärmer wird (von 34° auf 36°), das meine CPU um 5° wärmer wird (von 45° auf 50°) und mein Gehäusetemperatur um 2° steigt (30° auf 32°) - nach insgesamt etwa 3 Stunden Spielzeit gemessen. Nach meiner bescheidenen Meinung sind das mehr als nur akzeptable Temperaturwerte.

    Ich bin nach wie vor der Meinung das es weder an der Hardware liegt, noch am OS. Für mich kommen nur die Programmierung des Spiels (was mein Favorit ist) und die Treiber in Frage. Das würde in etwa auch dem Konsens entsprechen, den ich aus den Foren herausgelesen habe. Es kann einfach nicht sein, dass SO VIELE Leute defekte Hardware, falsch eingerichtete Betriebssysteme und/oder Treiber, falsch gepressete DVD's haben.
    ASUS A8N-E, AMD X2 3800+, 1,5 GB Ram (Infineon-Dual Ch.), Gigabyte NX79T256DB-RH,2x Maxtor MaxLine III 7L300S0 mit je 300GB an SATA (RAID-0, Bootlaufwerk),2x Samsung SP2004C mit je 200GB an SATA (RAID-1, Backuplaufwerk) Tagan Netzteil TG480-U01 (28A auf 3,3V,48A auf 5V,20A auf 2x12V oder 30A auf 1x12V), komplett wassergekühlt

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Cruiser
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Polly
    Nach dem letzten Kommentar über die zu sehr überhitzte Grafikkarte könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die meiste btd-Probleme auf dieses Phänomen, also mangelhafte Kühlung bzw. Lüftung, zurückzuführen sind. Vielleicht sollte jeder der Betroffenen mal die Temperaturanzeige seiner Grafikkarte bzw. des Mainboards überprüfen.

    Bei solchen Problemen hilft eben auch kein "Patch", da es ein Hardwareproblem ist. Auch wenn es bei anderen Spielen nicht zur Überhitzung kommt, kann man Civ4 nicht für die Überhitzung der Grafikkarte verantwortlich machen. Die Grafikkarte muss von sich aus garantieren, dass sie auch bei längerfristigem Maximalbetrieb nicht überhitzt. Wenn sie das nicht tut, sollte man sich an den Hersteller wenden bzw. die Garantie nutzen.
    Sorry, Polly!

    Aber ich denke eher das Civ4 entweder nicht sauber auf die Karte (bzw. den Treiber) zugreift oder am Treiber etwas nicht paßt.

    Sicherlich ist irgendwann einmal jede Hardware zu alt oder nicht mehr ausreichend. Dann bin ich auch gerne bereit Geld zu investieren.

    Wenn allerdings mein PC den Mindestanforderungen vom Hersteller entspricht und laut Gamestarempfehlung sogar im Optimumbereich für dieses Spiel liegt, dann gehe ich davon aus, das ich keine andere Hardware brauche.

    Wenn jetzt noch die Kühlung nicht passen soll, könnte man auf die Spielepackung auch einen Hinweis " Wasserkühlung vorrausgesetzt" schreiben.

    Ne, mein PC ist gut gekühlt, es sind auch keine Lüfter zugestaubt die mache ich nämlich alle 2 Wochen sauber. Und selbst im Sommer bei den dicksten Temperaturen war kein Problem festzustellen.

    MFG

    Cruiser

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es gibt sicherlich Probleme, die auf die Programmierung zurückzuführen sind, allerdings sollte man auch fairerweise sagen, dass nicht alle Probleme darauf zurückzuführen sind. Ich habe hier im letzten Monat schon einige Problemthreads gelesen, deren Lösung später darin bestand die Grafikkarte wieder normal zu takten bzw. runterzutakten, weil sie überhitzte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch so einige gibt, die gar nicht wissen, ob ihre Grafikkarte überhitzt oder nicht. Deswegen meine Anregung. Dass dies nicht bei allen Problemen hilft, ist verständlich.

    edit: zum letzten Beitrag: wieso fühlt sich eigentlich gleich immer jeder in seinem Recht angegriffen, wenn man hier simple Tipps zur Kontrolle gibt? Habe ich irgendwo gesagt, dass sämtliche Probleme auf mangelnde Kühlung zurückzuführen sind?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Cruiser
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    15
    @ Polly:

    Sorry, sollte jetzt nicht gegen dich sein. Ich habe mich auch nicht in meinem Recht angegriffen gefühlt.

    Aber langsam nervt das Ganze doch ganz schön.

    MfG

    Cruiser

  12. #72
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Polly
    Es gibt sicherlich Probleme, die auf die Programmierung zurückzuführen sind, allerdings sollte man auch fairerweise sagen, dass nicht alle Probleme darauf zurückzuführen sind.
    Jo es gibt bei jedem Spiel Probleme mit Inkompatibilitäten (in geringem Masse) und es wird auch immer Leute geben, die sich mit ihrem System net auskennen und keine Ahnung haben.
    Ich habe aber in meiner mittlerweile fast 20jährigen Erfahrung mit Computerspielen noch NIE ein Spiel erlebt, was auch nur annähernd so verbuggt war wie CIV4. Bei dem Spiel stimmt, technisch gesehen, einfach garnix. Wer es wirklich bei sich zum laufen bekommt, der hat sehr sehr grosses Glück, das er zufälligerweise die richtige Hardwarekombination hat.

    Es ist geradezu lächerlich, wenn ich hier lese das sich Leute tatsächlich 2 GB Ram installieren weil sie denken das das der Grund für Probleme ist (also das lächerliche ist, das Firaxis einen so zur verzweiflung treibt). Kein aktuelles Spiel benötigt 2GB Ram, selbst wenn es technisch state of the art ist. Und civ4 ist grafisch gesehen vor 2 Jahren. Echt unglaublich wie da gestruddelt wurde, das ist ne Riesenfrechheit so ein Programm rauszubringen, und wenn das Spielprinzip net genial wäre und civ nicht schon ne feste Spielerbasis hätte, dann hätte sich civ4 etwa so gut verkauft wie Republic.

    Ha, aber genug aufgeregt, ich habs nämlich zum laufen bekommen, nachdem ich die DX version die bei f.e.a.r dabei ist aufgespielt hab und sie NICHT mehr durch die civ4-version aktualisiert hab. ...unglaublich.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Johnnyx
    Nun - meine Wasserkühlung sagt mir, das mein GraKa um 2° wärmer wird (von 34° auf 36°), das meine CPU um 5° wärmer wird (von 45° auf 50°) und mein Gehäusetemperatur um 2° steigt (30° auf 32°) - nach insgesamt etwa 3 Stunden Spielzeit gemessen. Nach meiner bescheidenen Meinung sind das mehr als nur akzeptable Temperaturwerte.
    Wenn deine Wakü dir sagt, dass deine Graka um 2° wärmer wird, heißt das nicht, dass eine Graka mit anderem Kühlsystem (oder Passivkühlung) nicht heißer werden kann. Eine Wakü ist extream effiziemt beim Wärmeabtransport. Wesentlich effizienter als eine Luftkühlung. Luft ist eigentlich einer den schlechtesten Wärmeleiter überhaupt.

    Ich muss aber auch sagen, dass es schon krank ist, wenn ein Strategiespiel mehr Grafik-Rechenpower frisst als ein Shooter. Da kann Polly sagen was sie will, das ist dann Programmierfusch.

  14. #74
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    es ist doch völlig normal, das Graka und Prozessor unter Belastung wärmer werden, 2° sind da n Witz, wobei ich mich auch Frage, was denn bitte bei CIV zur Erwärmung führt.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.03
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von cr33p_
    es ist doch völlig normal, das Graka und Prozessor unter Belastung wärmer werden, 2° sind da n Witz, wobei ich mich auch Frage, was denn bitte bei CIV zur Erwärmung führt.
    Oh, das ist zu erklären.

    Wenn dein Schwertkämpfer einem Axtkämpfer auf die Axt haut, wird Reibung erzeugt.
    Und Reibung erzeugt Wärme. Davon offensichtlich zuviel, so daß dein System....

    Na, mal wirklich, ich hab nen Wärmeanstieg um gut 15% (von 60 auf 69, hey, das ist ein Intel Prescott, der darf das ), frage mich allerdings auch, woher das kommen soll. Aber ansonsten keine Probleme. Und seit dem Patch sind auch die Ruckler beim Abspielen der Wunderanimationen weg.

    Im grossen und ganzen läuft C4 seit dem Patch noch runder und besser, als es das bisher tat, um die technischen Patches mal zu loben.

    Spielerisch kann es immer noch nicht mit älteren Civs mithalten und wird es nie. Meine Meinung, aber das tut ja hier nichts zur Sache.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •