Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: O D W IX

  1. #61
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich sehe keinen Berarf, Stolperer extra zu bestrafen. So werden bloß potenzielle Mitspieler vergrault. Unecht (bewusst) stolpern macht wohl so gut wie keiner, denn verlieren tut man dadurch auf jeden Fall. Bundy hatte ja anscheinend keinen Anreiz, corcampus zum Sieg zu verhelfen, sonst wäre er gestolpert. Und echte Stolperer wird es immer geben, damit müssen die Mitspieler halt rechnen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  2. #62
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das ist zu hart. Stolpern kann jedem mal passieren. RL gibt es ja auch noch.
    Eine Bestrafung für folgende Spiele führt nur zu Frustrationen und weniger potentiellen Mitspielern.
    Res severa verum gaudium

  3. #63
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Auch, wenn ich noch nie gestolpert bin, finde ich, sollte man Stolperer nicht extra bestrefen. Ich kenne keinen, der bisher absichtlich gestolpert wäre oder dies tun würde. Aber mal was anderes...

    Warum wurde damals eigentlich die Regel eingeführt, dass Stolperer nicht mit 0 Punkten gewertet werden, sondern trotzdem derjenige mit den wenigsten Punkten ausscheidet? Ich mein, wir "kennen" uns doch untereinander alle und können uns mehr oder weniger "vertrauen", denke ich. Schließlich gab es bisher auch keine Absprachen, selbst gegen Ende hin, als dies z.B. für mich mehrmals möglich gewesen wäre. Ich finde eigentlich die Möglichkeit, 1 Punkt zu setzen und auf Stolperer zu hoffen, ganz reizvoll. Zumal sich momentan abzuzeichnen scheint, dass sansi Runde um Runde für sich entscheidet, wenn er schon mit 2000 Punkten Vorsprung beginnt...

    Abgesehen von diesem Punkt finde ich aber insgesamt, dass die Regeln ganz gut sind, wie die sind und ich seh da im Moment nicht grad dringenden Handlungsbedarf.

    Lediglich die Erhöhung der Anzahl auf 2 Spiele pro Monat wäre noch ein Wunsch meinerseits.

  4. #64
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Cepheus
    Lediglich die Erhöhung der Anzahl auf 2 Spiele pro Monat wäre noch ein Wunsch meinerseits.


    Da wär ich unbedignt auch dafür.

  5. #65
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Nö, 1 Deichlauf im Monat ist genau richtig


    Regelvorschlag für die Stolperer: Wenn jemand stolpert, wird im automatisch seine ganzes FP Guthaben gesetzt. 500 Bonuspunkte für den Etappensieg kriegen jedoch nur Läufer, die effektiv am Start waren (PM geschickt). Die Stolperer scheiden damit automatisch aus, da sie ja 0 FP Restguthaben haben.

  6. #66
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Sansi
    Nö, 1 Deichlauf im Monat ist genau richtig
    Nein!

    Zitat Zitat von sansi
    Regelvorschlag für die Stolperer: Wenn jemand stolpert, wird im automatisch seine ganzes FP Guthaben gesetzt. 500 Bonuspunkte für den Etappensieg kriegen jedoch nur Läufer, die effektiv am Start waren (PM geschickt). Die Stolperer scheiden damit automatisch aus, da sie ja 0 FP Restguthaben haben.
    dann kannst du ihn ja auch gleich rausschmeißen.

  7. #67
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Lichti
    Nein!



    dann kannst du ihn ja auch gleich rausschmeißen.
    Am Anfang ja. Aber schau dir die Situation am Schluss dieses Laufs an. Wäre Al-Bundy gestolpert (vergessen oder bewusst ist egal), hätte alles geändert. Mit meiner Regeländerung ist das nicht mehr der Fall, weil alle wissen, dass Al-Bundy so oder so mindestens 1 FP setzt.

    Es kommt halt drauf an, ob man will, dass ein Stolperer die aktuelle Runde beeinflussen kann oder nicht.

  8. #68
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von corcampus
    Das ist zu hart. Stolpern kann jedem mal passieren. RL gibt es ja auch noch.
    Eine Bestrafung für folgende Spiele führt nur zu Frustrationen und weniger potentiellen Mitspielern.
    Ja, und? Könnte es nicht sein, dass ein Spiel mit weniger, dafür aber motivierten Mitspielern interessanter ist?


    Zitat Zitat von sansi
    Am Anfang ja. Aber schau dir die Situation am Schluss dieses Laufs an. Wäre Al-Bundy gestolpert (vergessen oder bewusst ist egal), hätte alles geändert. Mit meiner Regeländerung ist das nicht mehr der Fall, weil alle wissen, dass Al-Bundy so oder so mindestens 1 FP setzt.

    Es kommt halt drauf an, ob man will, dass ein Stolperer die aktuelle Runde beeinflussen kann oder nicht.
    Deine Regelung bedeutet aber auch, dass (zumindest im aktuellen Fall) schon die vorletzte Runde uninteressant ist! Nach Deiner Regel gibt es ja im Prinzip keinen Stolperer, und somit kannst Du sinnvoller Weise nur die 559 setzen. Und da corcampus dann auch weiss, dass er nix ändern kann, können wir uns die Runde gleich schenken.

    Aber das liegt natürlich nur an diesem speziellen Fall. Wie sähe es z.B. bei so einer Punkteverteilung aus:

    7000
    5000
    4800

    Spielt es nun eine Rolle, ob Stolpern einkalkuliert werden muss oder nicht? Und wenn ja, was sind die Konsequenzen?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  9. #69
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Yakodi
    Aber das liegt natürlich nur an diesem speziellen Fall. Wie sähe es z.B. bei so einer Punkteverteilung aus:

    7000
    5000
    4800

    Spielt es nun eine Rolle, ob Stolpern einkalkuliert werden muss oder nicht? Und wenn ja, was sind die Konsequenzen?
    Der Fall in diesem Spiel ist speziell, da ich durch den grossen Vorsprung die Möglichekeit hatte, sicher zu gewinnen, sofern Al-Bundy nicht stoplert. Liegen die Punkte wie hier nähe beieinander, so gibt es gar keinen sicheren Gewinn und der Stolperer hat nicht soo viel Einfluss, obwohl auch dadurch natürlich der Führende instant auf den 2. Rang kommen könnte.

    Ich kann mit den Regeln wie sie jetzt sind, gut leben, d.h ich hätte auch den 2. Rang akzeptiert, wenn Al-Bundy jetzt gestolpert wäre. Ich würde mir ein ODW ohne Stolperer wünschen. Es scheint mir spannender zu sein.

    Vielleicht müsste man auch einfach auf Schluss des Spiels (Weniger als 5 Spieler) gar keine Stolperer mehr zulassen, d.h die Runde wird einfach so lange verzögert, bis wirklich alle gesetzt haben.

    Naja, egal.

  10. #70
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Yakodi
    Ja, und? Könnte es nicht sein, dass ein Spiel mit weniger, dafür aber motivierten Mitspielern interessanter ist?
    Im Prinzip ja, aber es geht nicht nur um regelmäßige Stolperer, sondern auch um versehentliche, einmalige Aussetzer. Mir ist das ja auch schon passiert. Und obwohl ich mich für einen in der Regel motivierten Mitspieler halte, hätte ich dann deutlich weniger Bock in der Folgerunde gehabt, wenn ich nur mit 18000 oder 19000 FP gestartet wäre.

    Ein andere Methode, um Stolperer zu verhindern, wäre eine ganz kurze Sammel-PN, sobald eine Runde rum ist. Kostet dich eine Minute.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #71
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Thot
    Im Prinzip ja, aber es geht nicht nur um regelmäßige Stolperer, sondern auch um versehentliche, einmalige Aussetzer. Mir ist das ja auch schon passiert. Und obwohl ich mich für einen in der Regel motivierten Mitspieler halte, hätte ich dann deutlich weniger Bock in der Folgerunde gehabt, wenn ich nur mit 18000 oder 19000 FP gestartet wäre.

    Ein andere Methode, um Stolperer zu verhindern, wäre eine ganz kurze Sammel-PN, sobald eine Runde rum ist. Kostet dich eine Minute.
    Nee, geanu solche Benachrichtigungen lehne ich prinzipiell ab! Das läuft darauf hinaus, dass sich die Leute spielen lassen anstatt selbst zu spielen!
    Es ist ja nun wirklich nicht so schwer, die Züge nicht zu vergessen - ich vergesse die Auswertung schließlich auch nicht, obwohl ich viel weniger Druck habe, dran zu denken.

    Ja, einmalige Aussetzer gibt es, und bestimmt auch gute Gründe dafür. Aber man hätte sich ja auch recht schnell wieder in den normalen Bereich zurück gespielt, bzw. die Boni der Medaillen-Gewinner zeigen doch, dass mehr Punkte nicht unbedingt zum Erfolg führen.

    Aber man könnte ja auch mit 500 Abzug beginnen und das für jeden weiteren Stolperer erhöhen. Natürlich mit Reduzierung für stolperfrei gelaufene Rennen.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  12. #72
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von sansi
    Der Fall in diesem Spiel ist speziell, da ich durch den grossen Vorsprung die Möglichekeit hatte, sicher zu gewinnen, sofern Al-Bundy nicht stoplert. Liegen die Punkte wie hier nähe beieinander, so gibt es gar keinen sicheren Gewinn und der Stolperer hat nicht soo viel Einfluss, obwohl auch dadurch natürlich der Führende instant auf den 2. Rang kommen könnte.

    Ich kann mit den Regeln wie sie jetzt sind, gut leben, d.h ich hätte auch den 2. Rang akzeptiert, wenn Al-Bundy jetzt gestolpert wäre. Ich würde mir ein ODW ohne Stolperer wünschen. Es scheint mir spannender zu sein.

    Vielleicht müsste man auch einfach auf Schluss des Spiels (Weniger als 5 Spieler) gar keine Stolperer mehr zulassen, d.h die Runde wird einfach so lange verzögert, bis wirklich alle gesetzt haben.

    Naja, egal.
    Sichere Züge sind aber genau nicht das Prinzip dieses Spiel. Man muss immer mit den unmöglichsten Zugabgaben rechnen. Und Stolpern ist nur eine davon ...

    Das besondere am Stolpern ist aber, dass man in bestimmten Situationen, so wie z.B. im letzten Endspurt, durch bewusstes Stolpern Einfluß auf eine Situation nehmen kann, die man "normalerweise" nicht mehr beweinflussen kann.

    Die Frage geht also auch ziemlich stark darum, ob taktisches Stolpern erwünscht ist oder eher nicht!

    Das mit dem Warten auf den letzten Zugabgeber halte ich für nicht sehr glücklich. Es können auch mal Leute ganz aus dem Forum verschwinden ...
    Edit: Und dass die Unmöglichkeit des Stolperns in den letzten Runden das ggf. weniger spannend (weil eben kalkulierbar) macht, habe ich ja oben bereits ausgeführt.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Darf ich jetzt wieder mitspielen? Seit wann darf ein Spieler durch einen Nicht-mod gebannt werden?

  14. #74
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Du kannst ja den Leuten, die du nicht knuddeln willst, auch verbieten, beim Ratespiel mitzumachen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #75
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    @Yakodi:

    Ich sehe halt Stolperer definitiv nicht als Spielelement. Weil dann wohl konsequenterweise Stolperer auch am Spielanfang zählen sollten (und 1 FP setzten eine coole Taktik sein könnte). Aber wie schon gesagt: Wenn es drin bleibt ist es auch kein Problem. Ich habe die letzte Runde so gespielt im Wissen, dass Al-Bundy durch Stolpern mich auf den 2. Platz setzen könnte.

    Zum sicheren Sieg: Tja, das ist aber immer so, in jedem Spiel: Irgendwann kommt der Punkt, wo einer sicher gewinnt. Spätestens in der letzten Runde. (Obwohl mir da gerade einfällt, dass wir das bis jetzt immer durchgezogen haben, eben weil du gesagt hast, der scheinbar sichere Sieger könnte ja noch stolpern).

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •