Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kriegsstrategie - Bringen 2 Fronten was?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Beschi
    Registriert seit
    10.03.02
    Beiträge
    48

    Frage Kriegsstrategie - Bringen 2 Fronten was?

    Hallo allerseits,

    bin nun schon seit den Anfägen von Civ3 dabei und stelle mir immer wieder die gleiche Frage, auf die ich bisher noch keine befriedigende Antwort habe:

    Bringen 2 Fronten im Offensivkrieg was?

    Bei Offensivkriegen versuche ich in der Regel, den Gegner mit einer hinreichend starken Streitmacht zu umsegeln, um ihn während des Krieges in die Zange zu nehmen. Die Idee dabei ist anzulanden, die gegnerischen Einheiten auf sich zu ziehen, und dann mit einer zweiten Streitmacht (mit Zeitversatz) von der anderen Seite einzufallen.
    Wenn die KI so reagiert, wie ich das in einem solchen Fall würde...nämlich verfügbare Einheiten zur Sicherung des Territoriums der ersten Welle entgegenzuschicken...dann sollte sich damit ein gehöriges Maß an Verwirrung stiften lassen. Ganz gemäß der Weisheit: eine Einheit, die sich fortbewegt, kämpft nicht!

    Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob auf die KI die Sicherung des Territoriums oder die Sicherung jeder einzelnen Stadt für sich programmiert ist...also ob sie Raum- oder "Mann"deckung anwendet.

    Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Grüße,

    Beschi

  2. #2
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also meiner Erfahrung nach zieht die KI schon größere Truppenverbände an bestimmten Orten zusammen an denen sie sich verteidigen muss oder angreifen will. Dadurch gibt es auch schwächer besetzte Städte und die Taktik lohnt sich. Ich glaube aber, dass Menschen das noch etwas extremer praktizieren...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    3
    Ich spiele immer auf Kaiser oder höher auf grosser Karte, wo eine solche 2 Fronten Taktik nicht wirklich sinn macht, da der Computer seine Städte überbewacht mit meist 5-10 Einheiten im Endspiel... Die KI nutzt meiner Meinung nach eher eine Stadtdeckung, was das plündern mit ein paar Einheiten zu einer effizienten Strategie macht den Gegner massiv zu schwächen.

    Als Rush empfehle ich aus ressourcentechnischen Gründen punktuelle Grossaufmärsche mit 8 Kampfpanzern in 2 Transportschiffen und 6 Jets auf 2 Flugzeugträgern bewacht von 2 Zerstörern und 2 Kampfschiffen. Alternativ kann man noch ein 3es Transportschiff füllen...

    Den 2 Fronten schnick schnack halte ich für überflüssig...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •