Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 340

Thema: Civ4Wiki

  1. #46
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
    Registriert seit
    08.10.03
    Ort
    Stuttgart Germany
    Beiträge
    574
    Das englische Wiki enthält bis jetzt einiges an Infos, die eigentlich auch im Handbuch stehen. Die nochmal in Deutsch aufzubereiten, fände ich langweilig.

    Zu den Themen über das offensichtliche hinaus findet sich kaum was.
    (Der Mods-Teil ist leer etc.) Was doch zeigt, dass es nicht leicht ist, sowas wirklich zum Leben zu erwecken.

    Von daher ist es doch jetzt genau in dem Zustand, in dem es Spass machen könnte, einzusteigen. Wenn wirklich ein paar Leute aus dem Forum hier sich anmelde, haben wir da sicher schnell eine einflussreiche Gruppe in dem Wiki zusammen.

    Ich plädiere dafür, dass wir das englische Wiki weiterentwickeln und im Forum einen Thread einrichten, in den jeder einen Beitrag schreibt, der einen Artikel verfasst hat.

  2. #47
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Ich bin Hiawathas Meinung (siehe auch mein Post #38).

    Aber tut mir ein Gefallen, lasst uns aus der Frage "Deutsches CivWiki erstellen vs. am englischen mitarbeiten" kein Grundsatzthema machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, mich dort registriert und schon kleine Beiträge abgeliefert.
    Die Deutsch-Befürworter sollen ruhig weiter diskutieren ob sich der Aufwand für ein deutsches Civ-Wiki lohnt.

  3. #48
    Hellenischer Indianer Avatar von Hiawatha
    Registriert seit
    08.10.03
    Ort
    Stuttgart Germany
    Beiträge
    574
    Habe gerade mal die Artikel zu Löwe und Arbeitsboot getippt. Macht eigentlich Spass:

    http://civ4wiki.com/wiki/index.php/Lion

    http://civ4wiki.com/wiki/index.php/Workboat

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    schöne arbeit.
    mir ist es leider nur vergönnt deinen artickel zu lesen.
    selber einen in englisch zu verfassen übersteigt meine englischen fähigkeiten nach so bummeligen 13 jahren ohne übung in englischer orthografie.
    deswegen wünsch ich mir halt ne deutsche wiki.
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  5. #50
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    können wir nicht im englischen wiki deutsche übersetzungen einfügen

    ansonsten soviel arbeit ist ein wiki auch nicht, hab mal eins installiert, hat ne halbe stunde gedauert, danach liefs

    hier würde ich anfangen mit einer domain und etwas php-speicherplatz sowie bandbreite, also würde ich mit 50 euros im jahr rechnen (zB http://www.udmedia.de/cms/front_content.php?idcat=31) und 1-2 stunden adminarbeit pro woche...

    pmwiki (http://www.pmwiki.com/) kann ich empfehlen.

    edit:

    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe mir nun sagen lassen, dass der Speicherplatz und der Traffic auf dem Forumsserver kein Problem wären. Gesucht wäre deshalb vor allem jemand, der das Projekt von Anfang bis Ende aktiv mit Arbeitseinsatz betreuen würde, das Wiki auf dem Server einrichtet und regelmäßige administrative Wikipflege betreibt. Ich habe leider aufgrund Diplomarbeit keine Zeit für ein weiteres Projekt.

    Ohne eine solche Person denke ich aber, dass das Wiki schnell im Sande verlaufen würde, weil jeder gerne eins hätte, aber kaum jemand bereit wäre, wirklich Arbeit reinzustecken. Auch ein Wiki läuft nicht "einfach so", weil die Leute Artikel schreiben. Da ist viel versteckte Arbeit drin, die ein normaler Benutzer im Idealfall nur nicht sieht (wie in jeder Webseite und jedem Forum).
    Ich lese das erst jetzt. Also ich könnte da durchaus technisch etwas mithelfen. Meine Qualifikation: ich hab schonmal ein Wiki installiert.
    Geändert von Janilein (25. April 2006 um 10:29 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    also wenn du eine wiki aufbauen kannst (das grundgerüßt) dann wäre uns sehr geholfen. soweit ich weiss dürfen wir den server des forums nutzen. (sagte polly)
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ok prima wann ist die wiki fertig ?


    ...ok spass bei seite. wenn ich dich da richtig verstehe kannst du so ein wiki grungerüsst erstellen. so das wir sie auf dem forenserver hochladen und die user ihre texte eintragen können ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  8. #53
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    also ich habe schonmal ein pmwiki erstellt. das ist einfach, weil man nur ein paar chmod befehle anwenden muss, den korrekten pfad für php braucht und es läuft (okay, dann muss man noch das aussehen anpassen), aber nix mit mysql...

    nur dann müsst ihr immer noch ein bisschen die wikisprache lernen. leider gibt es da keinen Standard, auch wenn es einfach ist.

    !!!Civ4!!! ist da zum Beispiel Civ4

    Dieses Content-Management-System (http://www.cmsimple.dk/) finde ich zum Beispiel auch sehr schön und leichter zu bedienen, weil es einen WYSISWYG Editor beinhaltet. Aber das habe ich noch nicht installiert, obwohl es angeblich auch ein reines php system ist. Keine Datenbankanbindung heisst aber auch, dass die Performance nur bei kleinen Größen (die sagen weniger als 1000 Seiten mit 2000 Zeichen pro Seite) gut ist.

    Na ja, also erstmal das geeignete Wiki / CMS aussuchen.

    Reines PHP oder PHP + Datenbankanbindung muss geklärt werden.

    Dann Bedienung, wie leicht zu bedienen von jedermann... welches ist einfach am besten...

    Und dann sollte es erst losgehen...

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ok das wird nicht einfach... ich verstehe jetzt schon nicht was du da brauchst, aussuchen willst usw.

    fangen wir ganz von vorne an.

    1. wenn ich dich da richtg verstehe werde ich sowasw wie html lernen müsse. ok das kbekomme ich hin.

    Na ja, also erstmal das geeignete Wiki / CMS aussuchen.
    2. was ist das?
    ist das die wiki(programiersprache)
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  10. #55
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    ne, lass dich nicht abschrecken, ist nicht wirklich schwer, aber was man am anfang am strategischen entscheidungen trifft, erleichtert einem die arbeit später _immer_ ungemein.

    also cms heisst content-management-system, heisst: man gibt den inhalt getrennt vom layout ein oder so - man macht sich hauptsächlich gedanken über den inhalt, html brauchst du also nicht zu lernen. jeder kann ohne kenntnisse eine strukturierte seite erstellen (zum Beispiel mit diesem cmssimple) ist aber beim layout etwas festgelegt.

    wiki haut in diesselbe kerbe und geht noch weiter. jeder soll dazu beitragen können. deshalb gibt es auf jeder seite einen "editieren" button. da schreibt dann einfach jeder seine texte rein, editiert und erweitert die texte von anderen. und das möglichst einfach. aber! auch in wikis gibt es textformatierungen (fett, tabellen, kursiv, unterstrichen) und die werden mit kurzen befehlen eingegeben ähnlich den code hier im forum. eigentlich sind die sogar intuitiv, aber leider von wiki zu wiki leicht unterschiedlich. oder wie macht man links oder bindet bilder ein ... muss man alles erstmal lernen, auch wenn es nicht lange dauert.

    dann kommt noch hinzu, welche features wir benötigen. eigentlich reichen die derzeitigen wikis wie pmwiki vollkommen aus. bilder hochladen, texte und links einfügen, seiten verlinken, neue themen anlegen, suche im wiki, ... alles schon eingebaut, aber im hintergrund stellt sich zum beispiel die frage, wie groß das wiki sein soll. ab einer bestimmten größe wird das system nur effizient (computer-ressourcenschonend) mit einer datenbank(mysql)-anbindung funktionieren.

    letzlich wäre da noch die frage nach der lizenz. wollen wir ein freies nehmen oder eine lizenz kaufen...?

    das alles sagt uns, bevor wir loslegen, sollten wir ein bisschen testen und herausfinden, welches wiki (gibt mehr als eins) wir brauchen bzw. welches uns am besten gefällt.

    probier doch mal pmwiki aus (sandkasten auf der webseite) und sag, ob es dir zusagt. (inklusive hochladen bilder... externe links mit linktext...)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ok prima dann werde ich mal die pmwiki testen.

    zum punkt kosten

    es darf nichts kosten
    aber die serversache ist ja dank polly geklärt. ich hoffe das reicht aus

    zur größe
    ich denke, ohne eine ahnung zu haben wovon ich rede, dass die wiki ohne sql dsatenbank auskommt.

    ich dachte die freie editierbarkeit der wiki wäre das grundkonzept einer solchen.
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  12. #57
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    ja natürlich, server ist das wichtigste, der rest sind im prinzip personalkosten

    und es gibt genügend gute freie software

    ja, freie editierbarkeit ist grundkonzept von wiki, wobei wir heliosieren ja auch nicht in wikipedia hineinbekommen haben...

  13. #58
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von netwaggle
    also wenn du eine wiki aufbauen kannst (das grundgerüßt) dann wäre uns sehr geholfen. soweit ich weiss dürfen wir den server des forums nutzen. (sagte polly)
    Ich habe zumindest gesagt, dass der Server prinzipiell noch genügend Platz und Traffic hätte, wie mir Willi versicherte. Eine andere Frage wäre allerdings noch, wer das letztlich einrichtet, denn solch ein Serverzugriff ist verständlicherweise mit sehr viel Vertrauen verbunden, da jemand mit Serverzugriff prinzipiell das ganze Forum zerstören oder beispielsweise alle PNs lesen könnte, egal ob beabsichtigt oder aus Versehen. Wie das dann letztlich abläuft, müsste man mit Willi als Serverbesitzer abklären. Allerdings ist der Civserver kein sonderlich guter Ort für "Experimente". Es sollte sich schon jemand sehr gut damit auskennen, wenn ein Civ4 Wiki auf dem Server eingerichtet werden sollte - und dieser Jemand sollte im Idealfall schon einige Zeit als Stammuser im Civforum verbracht haben. Ich bezweifle, dass ein "Neuling" mit allen Serverrechten ausgestattet werden kann. Das hört sich vielleicht gemein an, aber ich hoffe, es ist aus Sicherheitsgründen einigermaßen verständlich. Wenn bei der Einrichtung etwas schief läuft, bedeutet das nämlich viele schlaflose Nächte für die Admins.

  14. #59
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Janilein
    Ich lese das erst jetzt. Also ich könnte da durchaus technisch etwas mithelfen. Meine Qualifikation: ich hab schonmal ein Wiki installiert.
    Klingt gut. Wie gesagt müsste man das mal mit Willi absprechen. Ich bin da eher nur der Vermittler, ich habe auch selber keine Serverrechte - zumindest nicht dass ich wüsste.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe zumindest gesagt, dass der Server prinzipiell noch genügend Platz und Traffic hätte, wie mir Willi versicherte. Eine andere Frage wäre allerdings noch, wer das letztlich einrichtet, denn solch ein Serverzugriff ist verständlicherweise mit sehr viel Vertrauen verbunden, da jemand mit Serverzugriff prinzipiell das ganze Forum zerstören oder beispielsweise alle PNs lesen könnte, egal ob beabsichtigt oder aus Versehen. Wie das dann letztlich abläuft, müsste man mit Willi als Serverbesitzer abklären. Allerdings ist der Civserver kein sonderlich guter Ort für "Experimente". Es sollte sich schon jemand sehr gut damit auskennen, wenn ein Civ4 Wiki auf dem Server eingerichtet werden sollte - und dieser Jemand sollte im Idealfall schon einige Zeit als Stammuser im Civforum verbracht haben. Ich bezweifle, dass ein "Neuling" mit allen Serverrechten ausgestattet werden kann. Das hört sich vielleicht gemein an, aber ich hoffe, es ist aus Sicherheitsgründen einigermaßen verständlich. Wenn bei der Einrichtung etwas schief läuft, bedeutet das nämlich viele schlaflose Nächte für die Admins.

    das mit dem serverrechten ist schon klar, soll aber auch nicht das problem sein oder ?

    ich denke das man das grundgerüßt einer wiki ja erstmal, wie eine html seite, erstellen kann ohne auf eine server zu müssen. zum testen und erstellen hab ich ja auch noch freien webspace plus domain. und wenn wir das ding fertig haben und es funktioniert, dann denke ich das die vorteile eines solchen projektes klar herausstechen.

    und wenn das wikiprojekt einmal anläuft (es fehlte mir halt jemand der sich ein wenig mit der editierung einer wiki auskennt) werden sich bestimmt die einen oder anderen stammuser am projekt beteiligen wollen. und somit ist das vertrauensproblem auch gelöst.


    kommt zeit kommt rat.

    ( ich glaube ch habe eine seite in der pmwiki gelöscht die nicht zum sandkasten gehört... ups )
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •