Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schlecht gespielt - was wäre möglich gewesen?

  1. #1
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897

    Schlecht gespielt - was wäre möglich gewesen?

    Ich bin noch nicht so gut. Deswegen habe ich mich auf Prinz in eine Sackgasse manövriert. Ich hatte eine schlechte Startposition erwischt (im Norden nahebei Tundra, im Süden und Westen Meer). Aber die ersten Züge verliefen nicht schlecht. Ich spielte die Römer und forschte direkt auf Eisenverarbeitung zu, vom Start weg. Als ich Bronzeverarbeitung hatte (aber kein Kupfer weit und breit), stieß einer meiner Krieger auf eine Hütte, und was kam heraus? Eisenverarbeitung, auf die ich ansonsten noch 23 Runden hätte warten müssen! Und Eisen im Einzugsgebiet der Hauptstadt! Alsdann gründete ich zwei Siedlungen im Osten und baute in der Hauptstadt fortan nur noch Prätorianer. Die brauchte ich auch gleich, denn die ersten kräftigen Schlägertrupps (Wütende Horden war an) rückten an. An denen übten sich meine Krieger, bis sie etwa 10 Erfahrungspunkte hatten, und ab ging's in den Osten, wo Washington schon ungeduldig auf seine Vernichtung wartete. Um den Krieg nicht mittendrin abbrechen zu müssen, wartete ich, bis ich 15 Präts hatte. Dann baute ich noch 5 Katapulte. Es war trotzdem kein Leichtes, die Städte einzunehmen, das zog sich, und irgendwann hatte Washington Longbowmen, und ich konnte meine Prätorianer vergessen. Na gut, nicht ganz - hab' sie dann zum Nächsten geschickt. Ein paar Städte blieben den gebeutelten Staatschefs jedoch, weil die auf Bergen gebaut waren. Ich war inzwischen mit der Forschung im Rückstand und hatte kein Gold, konnte meine Einheiten also nicht aufrüsten, also schloß ich Frieden, als just ein Angriff auf meine jüngst erweiterte - und somit noch schwache - Ostgrenze erfolgte, ausgeführt durch eine fünffach stärkere, gesunde Armee unter Feldherr Montezuma. Meine Grenzen wichen zurück, und von da ab war das Spiel endgültig gelaufen. Saladin gewann schließlich das Weltraumrennen, immerhin haushoch, außer ihm hatte überhaupt nur Bismarck das Apollo-Programm vollendet. Außerdem wurden 2 KIs von anderen komplett ausgelöscht, und nun meine Frage: Wie hättet ihr es besser gemacht? Oder hättet ihr bei dem Startplatz gleich neugestartet?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    dein bericht scheint mir ziemlich komprimiert zu sein, ein paar screenshots wären hilfreich... (bin zu faul mir extra das save zu laden )

    15 prätorianer auf prinz erscheinen mir schon mehr als ausreichend für einen ersten krieg, mMn hast du zulange mit dem angriff gewartet wenn dein gegner schon langbogis hatte

  3. #3
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hier ein paar Shots, von der Gesmtlage und davon, wie mich Montezuma überrumpelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    -=cr=- Avatar von Byblos
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    Witten
    Beiträge
    108
    So mies finde ich deinen Startplatz gar nicht. Rom hat doch genügend Felder um sich gut zu entwickeln. Ich hätte da auf jeden Fall weiter gespielt.
    Was ich anders gemacht hätte: Ich hätte die Städte näher zusammen gebaut. Zwischen Cumae und Rom bekommt man ja noch fast 2 Städte hin (eine südlicher und eine nördlicher, wobei die nördlichere ungünstig liegen würde und man evtl. auf sie verzichten sollte).
    Gruss
    Christian

    Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch hat wirklich gelebt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Mal ne Frage:
    Wie aktiviere ich, dass mir angezeigt wird welche Stadt die meiste Prod./Forschung/Gold produziert? (Wie auf dem 3. Screen zu sehen)
    Hab das auch im Handbuch gelesen, dass es das gibt, aber bei mir wurde das noch nie angezeigt O_O

  6. #6
    -=cr=- Avatar von Byblos
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    Witten
    Beiträge
    108
    Versuch mal in den Grafik-Optionen "detailierte Stadtinfo". Vielleicht liegt es daran.
    Gruss
    Christian

    Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch hat wirklich gelebt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Daran hab ich dann auch gedacht und das mal getestet.
    Dann wurde nur unter Stadt direkt angezeigt wielang das Wachstum bzw. die nächste Produktion noch braucht.

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Rom selbst ist noch ok, aber die Gesamtlage als Start ist grausig. Würd ich nur freiwillig im SP spielen wollen wenn mir nach Selbstkastaiung zumute ist.

  9. #9
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Byblos
    Ich hätte die Städte näher zusammen gebaut..
    Nun, ich wollte aber schnell nach Osten expandieren, denn wenn die KI dort alles zugebaut hätte, hätte ich den Rest des Spiels vor mich hin dümpeln müssen. Den Norden hätte ich mir evtl. später vorgenommen.
    Der Startplatz ist wohl wirklich eine Herausforderung, aber ich dachte, mit der Verfügbarkeit von Eisen schon um 3400 v. Chr. wäre da was zu reißen gewesen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Der Startplatz hat Süßwasser und liegt an der Küste (Leuchtturm...). Das Wachstumspotential sollte also da sein. Und mit all dem Wald lassen sich die anfänglichen Produktionen sehr beschleunigen (Eisen -> Holz fällen).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Schahn
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    100
    wie ging das denn dann weiter, hast du die 4 eroberten städte wieder verloren oder konntest du die bis zum ende behaupten?
    ich meien mal mit 7städten ist es doch ertsml ganz gut, du kannst doch sicher noch irgendwo mit dem schiff übersetzen, oder irre ich mcih da?
    MfG

    Schahn - CivI-VI

    "Die Größe eines Menschen hat nichts mit seiner Länge zu tun."


    "Verschiebe nichts auf Morgen, was du auch auf übermorgen verschieben kannst." - Mark Twain

  12. #12
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich habe ein paar Städte an Montezuma verloren, bis die zehn Runden Zwangskrieg vorbei waren. Irgendwo anders siedeln ging nicht, Karte war Pangäa. Ich hätte besser abbrechen sollen, denn so habe ich nun wirklich nur noch bis zum Sieg einer KI durchgeklickt. In der Nacht war ich wohl geistig nicht zu Mehr in der Lage.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schahn
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    100
    es sprach ein kulger mann:

    "einsicht ist der beste weg der besserung"

    wünsch dir alles gute für die nächste map

    edit: she ja gerade deinen kreativen spielname, vielleicht lag es daran das du nicht gewonnen hast!?!
    MfG

    Schahn - CivI-VI

    "Die Größe eines Menschen hat nichts mit seiner Länge zu tun."


    "Verschiebe nichts auf Morgen, was du auch auf übermorgen verschieben kannst." - Mark Twain

  14. #14
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Danke, die nächste Map ist bereits durchgespielt und mein erstes gewonnenes Prinzspiel

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Schahn
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    100
    na dann herzlichen glückwunsch
    da bin ich gerade drüber, aber es kalppt noch nciht recht
    MfG

    Schahn - CivI-VI

    "Die Größe eines Menschen hat nichts mit seiner Länge zu tun."


    "Verschiebe nichts auf Morgen, was du auch auf übermorgen verschieben kannst." - Mark Twain

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •