Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Was ist Bauüberschusskorrektur?

  1. #1
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072

    Was ist Bauüberschusskorrektur?

    Das ist mir gerade aufgefallen, als ich mir die Produktion einer Stadt angeschaut habe. Was ist die Bauüberschusskorrektur?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Viel spannender finde ich die Frage, wie Du 52 Hämmer Übertrag aus einem vorigen Bauprojekt haben kannst....
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Hämmerchen, die zuviel sind werden auf nächste Projekt angerechnet durch 2 Buchungen.

    Beim nächsten Projekt werden sie dazugebucht (siehst du auf dem Bildchen) +52 und in der vorherigen Runde am Ende des letzten Projekts wurden sie abgebucht und das war/ist ganz bestimmt die Bauüberschußkorrektur (lustichen Wort). Also müssen da bei Bauüberschußkorrektur immer 1 Runde vor Ende des Bauprojektes negative Schilde/Hämmer stehen, oder?

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von corcampus
    Viel spannender finde ich die Frage, wie Du 52 Hämmer Übertrag aus einem vorigen Bauprojekt haben kannst....
    Er hat nen Wald abgeholzt.

    Zitat Zitat von BlackArchon
    Das ist mir gerade aufgefallen, als ich mir die Produktion einer Stadt angeschaut habe. Was ist die Bauüberschusskorrektur?
    Edit: Hier stand ne Vermutung die falsch war.
    Geändert von Tzu Iop (18. November 2005 um 17:09 Uhr)
    Papoy!

  5. #5
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    Kurz OT:

    Ist Euch schon aufgefallen, dass immer eine unterschiedliche Menge an Hämmer beim abholzen des Waldes abgeworfen wird ? Ein System hab ich daraus aber bisher noch nicht ablesen können.
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Raucher
    Kurz OT:

    Ist Euch schon aufgefallen, dass immer eine unterschiedliche Menge an Hämmer beim abholzen des Waldes abgeworfen wird ? Ein System hab ich daraus aber bisher noch nicht ablesen können.
    Je mehr Wald um den abgeholzten steht, desto mehr bekommst du.
    Ob jetzt auch Strassen, die durch den abzuholzenden Wald verlaufen, den Ertrag senken weiss ich nicht.

    Je dichter, desto mehr Hämmer.

  7. #7
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    So richtig versteh ich das noch nicht.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Raucher
    Ist Euch schon aufgefallen, dass immer eine unterschiedliche Menge an Hämmer beim abholzen des Waldes abgeworfen wird ? Ein System hab ich daraus aber bisher noch nicht ablesen können.
    Auch bei abgeholzten Wäldern werden Boni wie z.B. +50% für Weltwunderbau bei industriellen Zivs mit einberechnet.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    endlich Genußraucher Avatar von Raucher
    Registriert seit
    17.11.05
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    82
    @wasted time:

    So etwas meine ich auch gesehen zu haben. Gab mit der Zeit weniger Hämmer je mehr Wald ich aus der Umgebung (innerhalb meiner Kulturgrenze) abgeholzt habe.


    @Lemming:

    Auch die Info ist klasse !
    Stellen Sie sich einfach nur lang genug vor, hier würde eine Signatur stehen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von wasted time
    Je mehr Wald um den abgeholzten steht, desto mehr bekommst du.
    Das ist Quark. Entscheidend ist die Geländeart, (Ebene, Grasland) und Art des Waldes.
    Grasland bringt mehr als Ebene und Nadelwälder mehr als Laubwälder.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Ich denke des is dazu da, dass du Produktionsüberschüße nicht stapeln kannst. Also das in einer Stadt, die eine hohe prod hat, nicht ein riesiger Bauüberschuß angehäuft wird.
    Beispiel:
    Stadt A hat Prod=20 und baut einen Krieger(15Prod) ergibt einen Bauüberschuß von 5. So wenn die Stadt danach wieder einen Krieger bauen würde wären das schon 10 Bauüberschuß. Um dies zu verhindern wurde ein Malus eingebaut, da sonst wieder eine Art Vorbau für Weltwunder möglich wäre.
    Nein, das ist falsch. Ich weiß zwar auch nicht was das für ein Überschusskerrektur ist, aber ich weis ganz sicher das man Bauüberschuss stapeln kann. In einen Spiel hatte so schon ~250 Hämmer angehäuft weil ich nicht wusste was ich sonst bauen sollte

  12. #12
    Phlegmatized Avatar von Phlegma
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von SwordFISH
    Nein, das ist falsch. Ich weiß zwar auch nicht was das für ein Überschusskerrektur ist, aber ich weis ganz sicher das man Bauüberschuss stapeln kann. In einen Spiel hatte so schon ~250 Hämmer angehäuft weil ich nicht wusste was ich sonst bauen sollte
    Heißt das es werden Hämmer gesammelt wenn ich nix baue???
    Ich habe mich bisher immer gewundert warum ein Projekt plötzlich fertig war, obwohl in der vorhergehenden Runde angezeigt wurde das es noch 8 Runden dauern sollte. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

  13. #13
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von SwordFISH
    Nein, das ist falsch. Ich weiß zwar auch nicht was das für ein Überschusskerrektur ist, aber ich weis ganz sicher das man Bauüberschuss stapeln kann. In einen Spiel hatte so schon ~250 Hämmer angehäuft weil ich nicht wusste was ich sonst bauen sollte
    war nur ne Vermutung d.h. aber das vorbau möglich ist und damit dochwieder ein exploit exestiert
    Papoy!

  14. #14
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Wenn sich Hämmer ansammeln, dann kann man ja damit ein WW rushen!
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    Wenn sich Hämmer ansammeln, dann kann man ja damit ein WW rushen!
    Man kann in der Tat Schilder ansammeln, aber es gibt ein Maximum. Wenn du in einer Stadt Einheiten baust, welche weniger Hämmer kosten als die Stadt leifert, wird der Überschuss auf das nächste Bauvorhaben übertragen. Das geht auch mehrmals hintereinander. Aber irgendwann mal wird der Überschuss dann nicht mehr aufaddiert.

    Zu der Korrektur von der hier die Rede ist: Das ist, soviel ich es verstanden habe, die Korrektur, wenn das vorherige Bauprojekt der Stadt von einer speziellen Produktionsstiegerung provitiert hat. Wenn man also in einer Stadt ein Wunder baut, welches von Stein profitiert und dabei Überschuss generiert, so wird der Anteil des Überschusses wieder zurückkorrigert, welcher durch Stein generiert wurde.

    Zum Holz: Holz im Stadtradius gibt 30 Hämmer. Ausserhalb nimmt der Ertrag um 5 Hämmer je Feld ab, jedoch nach meiner Beobachtung mindestens 5 Hämmer. Auch der Holzertrag erhält die Boni von einem speziellen Bauprojekt (militäreinheiten, Wunder, civics) etc. Daher kann es auch ungerade Zahlen geben.

    Lustig ist, dass das Holz auch über eine Meerenge geliefert wird. Einfach die nächste Stadt wird beliefert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •