Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mir geht die Puste aus....

  1. #1
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438

    Mad Mir geht die Puste aus....

    Wirklich aufgefallen ist Mir das erst im Multiplayer, aber es betrifft den SP-Modus genauso, deswegen hier rein.....

    bin zwecks Verbindungsfehler grade ausm MP-Game geflogen, worüber ich aber gar nicht sooo unglücklich bin. So musste ich meine verdiente Niederlage wenigstens nicht einstecken.

    Folgendes Poblem: Wenn mir der Sinn nach Krieg steht, fang ich ihn auch an. Zu dem Zeitpunkt habe ich sehr wohl eine Angriffsarmee parat, aber die hält meisst nicht lange.
    In diesem Spiel hat sich dieser Krieg von 200n Chr. bis 1200 n. Chr. hingezogen, und ich war anfangs doch erfolgreich. Wenn auch verlustreich. Kein Wunder wenn man allein gegen 2 andere Zivs kämpft. Ich hab nur einer davon den Krieg erklärt, und der Punktestärkste (aufgrund vieler Sädte) hat sich sofort bereiterklärt meinem Gegner zu helfen. Ich hielt stand, konnte dan 2 Städte plätten, und kam bis zu den Gilden. Mangels Pferde konnte ich mir meine Ritter aber sonstwohin stecken - und das war der Knackpunkt. Als meine Gegner dann mit Rittern auftauchten war das Spiel für mich im Prinzip gelaufen....

    Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn ich es anfangs geschafft hätte meine Armeestärke gegen seine abzuschätzen (Militärberater aus Civ3?). Die eigentliche Frage: wo sind die anhaltspunkte? Wie kan ich mir ungefähr ausrechenen: Das reicht - das reicht nicht?
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  2. #2
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    ich machs immer so, das ich am anfang immer soviele fremde städte missioniere wie nur irgend möglich! da hat man dann ja einen einblick in die städte und sieht auch, welche einheiten und wieviele davon sich darin befinden.

  3. #3
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    ja, n vernünftiger militärberater fehlt auf jeden fall noch, dann lieber den aus civ3, obwohl der ja auch nich gerade soo aussagekräftig war

    bei civ3 konnte man auch immer noch aus den vorhandenen techs und ressourcen des gegners schliessen was der grad für einheiten hat, das is bei civ4 aber nu leider etwas unübersichtlich geworden
    (kann man eigentlich die ressourcen der gegner noch so genau sehen wie bei civ3 im diplo-bildschirm?


    ein paar möglichkeiten sind:
    spione, heilige stadt bei bei gleicher religion, offene grenzen und einfach mit ner einheit durchlaufen, aufklärungseinsätze mit flugzeugen

    oft reicht es allerdings auch ein paar grenzstädte zu sehen, da die ki (nach meinen beobachtungen) in den meisten städten (ausser hs) etwa die gleiche anzahl an einheiten hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •