Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: KARTE: Arnes Europa (84 x 52 - Standard)

  1. #16
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    @Arne: Man könnte noch eine dummy civ reintun und dann die AI ein paar Mal automatisch spielen lassen. Dann sieht man schon, wie sich die AIs auf den Startplätzen entwickeln...

    Zu den Startpositionen: Mit Python liesse sich da wohl etwas machen, weiss aber noch nicht genau wie . Nur mit einem WBS weiss ich wirklich nicht wie...

  2. #17
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Also wenn die Ebene da so massiv lassen magst, was ja durchaus passt, dann täten mehr Flüsse und Seen gut. Allerdings solltest du dann auch das fin aus den Eigenschaften rauslassen, denn das wäre absolute Vergeudung. Bringt rein gar nichts in der Gegend.
    Die Franzmänner dagegen haben hervoragande Lage. Die gehen da ab wie nix.
    MIr ist beim spielen der Franzosen aufgefallen das die Engländer abgehen wie sau. Auf ihrer Insel da haben sie Ruhe und können da in aller Ruhe machen was sie wollen. Eventuel täte sich da ein klein wenig stutzen ganz gut.
    Ich hab bisher nicht ein einziges Dorf gesehen. Absicht?

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Also ich habe mal der AI beim spielen zugeschaut. Hier meine Beobachtungen:

    - Die Franzmänner haben's gut. Das sehe ich wie Morla.
    - Spanien braucht mehr Essen. Gerade im Zentrum hat es sehr wenig Essen.
    - Allgemein fehlt der Karte ein bisschen Nahrung, die Deutschen, die Engländer und die Franzosen haben es nicht so schlecht, aber bei den andern Nationen kannst du gut noch die eine oder andere Nahrungsressource beifügen.
    - Römer in der Poebene: Essen zugeben, die Römer haben eh schon wenig Platz.
    - Sehr schön hat sich Nordafrika entwickelt: 3 Barbarenstädte, alle durch Strassen verbunden.
    - Die Engländer habe sich auch sehr gut entwickelt. In der Startposi 2mal Fische. Fehlen nur noch die Chips.
    - Die Griechen sind kaum nach Kleinasien rübergesiedelt, nur eine kleine Stadt an der Küste. Vielleicht ist die Gegend um Istanbul noch ein bisschen ressourcenarm.
    - Bei den Russen fehlen ein paar kleine Seen, so dass sie auch noch ein bisschen Süsswasserstädte haben. Die KI hat sowieso Mühe mit den Farmenketten und mit den ganzen Ebenen da kriegen die kaum grosse Städte.

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bei den Engländern müsste ein wenig gestutzt werden, aber nur weil sie auf ner Insel sind.
    Ich merk das grad bei den Franzosen wie schwierig es ist, nicht am laufenden Bann Krieg erklärt zu bekommen. Dürfte bei den Deutsche genauso sein, aber die Engländer?
    Ich leb mit mit den Franzosen nur so friedlich, wenn man mal von Isabel absieht eildiweil Engländer, Deutsche und Römer meine Religion haben. Trau mich aber nicht Religionsfreiheit zu machen, eidliweil dann die +5 Gute bei der Diplomatie fehlen. Die Russen haben im übrigen die absolut schlechteste Technolgieentwicklung in dem Spiel.

  5. #20
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ja, vielleicht sollten die Russen nicht ganz so abgelegen starten. Und die brauchen wohl definitv ein besseres Umland...

  6. #21
    Böser Schelm Avatar von Maikeeey
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    106
    So nach meinem ersten Testspiel. Erstmal Respekt für die Mühe mit der Karte. Ich mag die sehr gern und möchte mit meiner Kritik nur dazu beitragen, das sie perfekt wird. Franz, Span, Eng, Ital find ich von der Ausbreitung perfekt. Passt sogar historisch. Das find ich schonmal Klasse. Die Engländer sollten vieleicht nur etwas weniger Ressourcen haben. Die Russen müssen ne bessere Ausgangsposition bekommen. Die deutschen und die griechen sollten nen Mitbewerber haben, da sie sehr viel Platz zum ausbreiten haben. 2-3 zusätzliche Völker täten gut. Ich weiss das ist schwierig, da keine passenden zum Spiel mitgeliefert werden. Aber wäre meines erachtens die beste Lösung. Bin aber leider auch ratlos wie sich das genau lösen soll. Aber ich hoff die Comunity bringt ihren teil dazu.

    Nimm die Kritik nicht bös, ich find die Karte klasse. Arbeite weiter daran, freu mich schon auf die nächste Version.

  7. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke nochmal für die hilfreichen Kommentare, ohne die würde es nicht so schnell eine besser balancierte Version geben. Wahrscheinlich morgen werde ich dann die Karte mit folgenden Änderungen hochladen:

    • Katharina wird durch Peter ersetzt (Peter ist nicht fin).
    • Russland bekommt ein paar mehr Lebensmittel.
    • Russlands Flüsse sind nun drin (nicht nur die Wolga, auch Oka, Don, Pripjat, Dnepr. Auch die Newa wird drin sein, damit St. Petersburg am richtigen Ort besser wachsen kann.)
    • Isabella bekommt mehr zu essen.
    • Elisabeth bekommt nix. Sie darf zunächst mal einen Fisch im HS-Gebiet abgeben, dann wird noch ein Typ Nahrung entfernt.
    • Griechenland bekommt auf dem Peloponnes einen Bachlauf und zusätzlich Nahrung. Kleinasien... hm, mal schauen, derzeit weiß ich nix genaues. Ein paar Flüsse fehlen dort wohl.
    • Caesar bekommt einen kleinen Fluß bei Neapel und genau dort gibts noch etwas Essen und Trinken. In der Poebene soll nun etwas Mais wachsen. Vielleicht werdens auch Schweine.

  8. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die Änderungen gingen fix. Darum ist nun schon heute die überarbeitete Version_2 hier im ersten Beitrag verfügbar. Viel mehr als einen Beitrag hier drüber ^ beschrieben, ist nicht passiert.

    Edit: Noch ne Ergänzung/Frage:
    Man kann ja anscheinend die Startbedingungen ändern indem man bei

    BeginGame
    Era=ERA_ANCIENT
    Speed=GAMESPEED_NORMAL
    Calendar=CALENDAR_DEFAULT
    Victory=VICTORY_CONQUEST
    Victory=VICTORY_DOMINATION
    Victory=VICTORY_CULTURAL
    Victory=VICTORY_SPACE_RACE
    Victory=VICTORY_DIPLOMATIC
    GameTurn=0
    MaxTurns=430
    MaxCityElimination=0
    TargetScore=0
    StartYear=-4000
    Description=
    ModPath=
    EndGame

    etwas hinzufügt (die Optionen, wie wütende Barbaren müßten zb. funktionieren?) oder weglöscht (Siegbedingungen?). Das Spiel startet jedenfalls mit den überarbeiteten Bedingungen... nur WIRKEN die auch tatsächlich wie manuell geändert? Beim starten der Map kann ich nochmal zwischen normal, episch oder schnell wählen, aber wenn hier normal angegebn ist, bewirkt das dann etwas? Wie verhält es sich mit den Siegbedingungen? Einen Screen dafür gibts beim Starten ja nicht nocheinmal.
    Geändert von Arne (17. November 2005 um 17:31 Uhr)

  9. #24
    Böser Schelm Avatar von Maikeeey
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    106
    So hab jetzt die Partie mit der 1.Version zu Ende gespielt. Kann nur sagen das ich diese Map liebe. Was mir aber auffiel, 1810 ist das Spiel vorbei: Punktesieg. Vielleicht liegt es nur an der 1.Version, ansonsten vielleicht nochmal schauen. Ansonsten muss unbedingt noch ein Gegner nach Osteuropa. Ich hab die deutschen gespielt, die gingen ganz schön ab, nachdem das Barbarenproblem gelöst war. Hoffe das sich ein Moder findet der ein zusätzliches Volk dafür intergrieren kann. Aber wie gesagt ich liebe dies Map. *Respekt* für die tolle Leistung beim erstellen.

  10. #25
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Arne
    Die Änderungen gingen fix. Darum ist nun schon heute die überarbeitete Version_2 hier im ersten Beitrag verfügbar. Viel mehr als einen Beitrag hier drüber ^ beschrieben, ist nicht passiert.

    Edit: Noch ne Ergänzung/Frage:
    Man kann ja anscheinend die Startbedingungen ändern indem man bei


    BeginGame
    Era=ERA_ANCIENT
    Speed=GAMESPEED_NORMAL
    Calendar=CALENDAR_DEFAULT
    Victory=VICTORY_CONQUEST
    Victory=VICTORY_DOMINATION
    Victory=VICTORY_CULTURAL
    Victory=VICTORY_SPACE_RACE
    Victory=VICTORY_DIPLOMATIC
    GameTurn=0
    MaxTurns=430
    MaxCityElimination=0
    TargetScore=0
    StartYear=-4000
    Description=
    ModPath=
    EndGame

    etwas hinzufügt (die Optionen, wie wütende Barbaren müßten zb. funktionieren?) oder weglöscht (Siegbedingungen?). Das Spiel startet jedenfalls mit den überarbeiteten Bedingungen... nur WIRKEN die auch tatsächlich wie manuell geändert? Beim starten der Map kann ich nochmal zwischen normal, episch oder schnell wählen, aber wenn hier normal angegebn ist, bewirkt das dann etwas? Wie verhält es sich mit den Siegbedingungen? Einen Screen dafür gibts beim Starten ja nicht nocheinmal.
    Die Spielgeschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad siehst du dann ja unter F8 -> Die werden so eingestellt, wie vom Spieler beim Starten gewählt.

    Das mit den Siegbedingungen habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man zum Beispiel AC aus einem WBS rauslöscht, dann sieht man das unter F8 nicht. Wenn du aber zum Beispiel das mitgelieferte Szenario GreekWorld startest und das save anschaust, da ist AC auch ausgeschaltet und unter F8 sieht man das auch nicht. Dort stehen dann aber die wütenden Barbaren und aggressive KI drin.

    Hmm, gute Frage die du da stellst. Ich gehe mal davon aus, dass das funktioniert, wie wir es erwarten, aber bevor das jemand testet, wissen wir das nicht sicher In den Anleitungen habe ich auch noch keine genauen Aussagen gefunden.


    /Edit: Hier sind alle Parameter erklärt (von Dale, der auch das PDF geschrieben hat). Es gibt Options und ForceControl. Schau es dir mal an.

    Victory= the different victory types in the scenario. These are defined in CIV4VictoryInfo.xml and you may specify any/all of them. Each victory must be specified on it's own line like the last few settings. By defining a victory type it means the player/AI has the possibility of winning the game that way. Default is no victory types set (and no defined victory types mean all are possible). But if you define any (even just one) then all others are locked out.
    Geändert von sansi (18. November 2005 um 01:35 Uhr)

  11. #26
    Herr der Welten Avatar von TheNemesis
    Registriert seit
    12.11.05
    Beiträge
    53
    Hab die Karte auch gespielt!
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOB!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hab bisher noch keine bessere Karte gefunden als diese!
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Russen sich ganz schlecht ausbreiten und die Barbaren im Osten überhand nehmen, hoffe dass es mit der neuen Version besser passt!
    Noch ein Vorschlag: Da die Griechen sich immer in der Türkei breit machen, habe ich noch Saladin in die Ecke gesteckt, klappt von der Ausbreitung und Entwicklung der Ziv auch sehr gut! Kannst es ja vielleicht grundlegend einführen?

    Mach weiter so...!

    P.S.: Noch ein Lob!!!

  12. #27
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @sansi: Danke, da werd ich dann mal lesen gehen. Und anschließend etwas herumtesten.

    Zitat Zitat von Maikeeey
    Was mir aber auffiel, 1810 ist das Spiel vorbei: Punktesieg. Vielleicht liegt es nur an der 1.Version, ansonsten vielleicht nochmal schauen.
    Ich galube, das hängt mit dem oben genannten zusammen, man gibt dort auch die Rundenanzahl an (Max Turns) das wird wohl das Spiel entsprechend beenden.

    Was neue Völker oder sonstige Änderungen anbelangt... ich wollte eigentlich nur eine simple Karte basteln, die dann jeder so verändern kann, wie es ihm zusagt; also neue Civs einfügen, andere Leader, wasauchimmer. Falls jemand daraus einen richtigen Mod basteln mag, wäre es natürlich schön, den Hinweis auf diesen Thread oder auf die Autorenschaft dort zu finden, ansonsten ist alles frei.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Livius
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    45
    Erstmal, eine Superkarte, ich würde aber gern noch etwas von Nordafrika sehen, evtl mit den Ägytpern. Dann hätten wir die Damen auch alle im Diplomenü :-)
    Das Problem ist im Moment: momentan ist die Maghreb irgendwie so eine sinnlose Insel :-(
    Bei Skandinavien gehts natürlich nicht anders...

    Zitat Zitat von TheNemesis
    Noch ein Vorschlag: Da die Griechen sich immer in der Türkei breit machen, habe ich noch Saladin in die Ecke gesteckt, klappt von der Ausbreitung und Entwicklung der Ziv auch sehr gut! Kannst es ja vielleicht grundlegend einführen?
    P.S.: Noch ein Lob!!!
    Also bei mir breiten die sich immer über den Balkan und die Ukraine aus. Ich hab sogar extra mal den Worldbuilder gestartet, nur um denen ein paar Siedler in der Türkei zu geben. :-)


    Und ja die Russen haben Probleme, vieleicht schenkst Du denen noch einen Siedler östlich von Moskau. Hauptsache nicht im Westen, da die Deutschen sich wegen den Franzosen eh kaum ausbreiten können.

  14. #29
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Morla: Die Hütten hab ich völlig vergessen. Bzw, ich hatte gehofft, die könnte/würde Civ4 allein plazieren. Es macht ja weniger Spaß, wenn man (in dem Fall ich ) stets weiß, wo die Hütten sich befinden. Hmpf, ich muß mich auf jeden Fall wohl mal mit python befassen.

    Zitat Zitat von Livius
    ich würde aber gern noch etwas von Nordafrika sehen, evtl mit den Ägytpern. Dann hätten wir die Damen auch alle im Diplomenü :-)
    Das war gewissermaßen eine Grundsatzentscheidung. Bei meiner Civ3-Europakarte hatte ich damals die Nilmündung mit drauf. Aber das war dann doch nicht so gut, weil für einen Ägypten-Spieler kein Platz für den HS-Ring (Stichwort -> Korruption) blieb. Wenn man diesen Platz nun aber schafft, dann wird auf der anderen Seite die Landmasse, die für die Civs in Europa zur Verfügung steht, kleiner, sofern man die eigentliche Mapgröße beibehält. Außerdem mag ich persönlich Siedlungen nicht besonders, die so an den Rand gequetscht werden - und wenn der Kartenrand aus Wasser besteht, ist die Gefahr, dass dort eine Siedlung gegründet wird, doch relativ gering.

    Trotzdem erstelle ich vielleicht noch mal eine Europakarte, die dann ganz Skaninavien, Island und auch mehr von Nordafrika enthält. Vielleicht erstellt die aber auch jemand anders vor mir.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Livius
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    45

    Cool

    Zitat Zitat von Arne

    Trotzdem erstelle ich vielleicht noch mal eine Europakarte, die dann ganz Skaninavien, Island und auch mehr von Nordafrika enthält. Vielleicht erstellt die aber auch jemand anders vor mir.
    Es gibt eine auf civfanatics, dazu braucht man den Kartahgo-Mod und hat dann in Afrika auch noch die Civ dabei :-)

    Das Problem, die Karte ist richtiger Müll (landschaftlich). Hat bestimmt ein Ami gemacht, der keine Ahnung von Europa hat.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •