Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Spione im Multiplayer

  1. #1
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Cool Spione im Multiplayer

    Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es absolut notwendig, möglichst früh Spione bauen zu können, um diese auch einzusetzten. Besonders um eigene Ressourcen vor Angriffen feindlicher Spione zu schützen, oder bevorstehende Invasionen zu entlarven.

    Wie handhabt Ihr das im MP?
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Öhm, ich hab die bisher nur im Sp benutzt. Wieviel Geld kostet denn so eine Spionageaktion? Ich find ja, im SP ist der Preis, um z.B. ein Bau zu sabotieren, viel zu teuer.

  3. #3
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Idee

    Ein Geländefeld zerstören kostet glaub ich 200 Gold, Produktion einer Stadt sabotieren hängt von der bereits abgeschlossenen Produktion der Stadt ab.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    39
    halt ich im multiplayer für sinnlos,da "normale" Partien sowieso vor dem kommunismus enden. im singleplayer naja-da bau ich lieber Angriffseinheiten.die Spione wurden stark abgeschwächt in civ 2 konnte man noch städte zum Überlaufen bewegen und Technologien "fladern"

  5. #5
    [PBO] Avatar von GrotzRedGobbo
    Registriert seit
    25.10.05
    Beiträge
    362
    Ratte du hast eine PM nachschauen bitte danke

    LG grotz

  6. #6
    Magus Rex Avatar von [beta]herms³
    Registriert seit
    19.02.03
    Beiträge
    109
    spione sollte man möglichst früh haben und nach möglichkeit auch im feindesland verteilen....

  7. #7
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    zwinker

    halt ich im multiplayer für sinnlos,da "normale" Partien sowieso vor dem kommunismus enden
    Naja, zum Glück sieht das noch lange nicht in allen MP-Spielen so aus
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich halte die Dinger im MP durchaus für nützlich. Nicht wegen der teuren Sabotagemöglichkeiten sondern wegen der Möglichkeit unentdeckt das ganze Feindesland auszukundschaften und Schwachstellen in der Verteidigung ausfindig zu machen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    genau so siehst aus ! aber war noich nie soweit gg
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von EU-Federation
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    3

  11. #11
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    ich habe gerade leidvoll die Erfahrung machen müssen, dass es keine gute Idee war Scotland Yard im MP nicht zu bauen. Ich hatte mehrmals für eine Runde kein Öl was im Kriegsfall durchaus einen Unterschied machen kann.
    Beim nächsten mal weiss ich es besser.
    nicht zynisch werden?!

  12. #12
    Burgerbrater Avatar von spongebert
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Bikkinibottom
    Beiträge
    222
    ich hab bisher durchaus positive und vor allem witzige Erfahrungen mit Spionen gemacht.
    Es kommt schliesslich auch mal vor, dass man es mal in einem Spiel mit Mitspielern zu tun hat, die darauf aus sind ihre Nationen eher auf friedlichem Weg auf- und auszubauen und einfach entweder keine Lust oder nicht die Möglichkeiten haben sich an einem Wettrüsten zu beteiligen.
    So kann es dann wegen der Spione zu einem im wahrsten Sinn des Wortes "Kaltem Krieg "kommen.
    Es ist mir einige male in einem solchen Spiel passiert, das ich plötzlich ohne Gold und Edelsteine dastand und meine Bürger daraufhin revoltierten, weil mir ein fremder Spion meine Minen zerstörte.
    Da ich nicht wusste wer von meinen "netten"Nachbarn das war, traf meine Rache natürlich den falschen.
    So ergab dann eins das andere und eine Reihe von Nicklichkeiten folgten, und ich musste,wie die anderen auch, mindestens einen meiner Spione in meiner Heimat einsetzen um gegnerische Spione enttarnen zu können.

    Zugegeben, der Einsatz von Spionen ist sicher nicht allein siegentscheidend, aber es kann auf alle Fälle erhebliche Vorteile bringen über z.B. die Wunder-/Raumschiffteileproduktion seines Gegners informiert zu sein oder sie sogar im letzten Moment zu saboutieren um dann selbst das Wunder/Raumschiffteil fertigstellen zu können.

    Alles in allem erhöht der Einsatz von Spionen die komplexen Möglichkeiten und den Spielspass von MP-Partien, die darauf ausgelegt sind möglichst lang gespielt zu werden und eher durch taktische Kniffe als durch dumpfes Gekloppe entschieden werden sollen.
    The inner machinations of my mind are an enigma.
    Patrick Star

  13. #13
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Idee

    So ergab dann eins das andere und eine Reihe von Nicklichkeiten folgten, und ich musste,wie die anderen auch, mindestens einen meiner Spione in meiner Heimat einsetzen um gegnerische Spione enttarnen zu können.
    Hmmm, hat bei mir irgendwie noch nie geklappt. Hatte z.B. einen Spion auf meinem Uran, dennoch wurde es mehrfach von gegnerischen Spionen unentdeckt gekappt

    Das Sabotieren von Scotland Yard dagegen ist geil, (aber so teuer zu kaufen ist es ja nicht)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  14. #14
    Burgerbrater Avatar von spongebert
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Bikkinibottom
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von chillgeburt
    Hmmm, hat bei mir irgendwie noch nie geklappt. Hatte z.B. einen Spion auf meinem Uran, dennoch wurde es mehrfach von gegnerischen Spionen unentdeckt gekappt
    Das kommt vermutlich daher, dass es bei einem gut ausgebautem Eisenbahnnetz für deine Gegner möglich war,ihre Spione innerhalb einer Runde aus dem Nichts auftauchen zu lassen,deine Mine zu zerstören und sie wieder im Nichts verschwinden zu lassen.
    Dein Spion hätte erst in der nächsten Runde die Möglichkeit gehabt den Gegner aufzuspüren, aber da war er wohl schon wieder weg.
    The inner machinations of my mind are an enigma.
    Patrick Star

  15. #15
    Böser Schelm Avatar von Maikeeey
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    106
    Spione sind im MP unheimlich wichtig. Die Möglichkeiten sind zwar sehr bescheiden, aber richtig umgesetzt, eine sehr starke psychologische Waffe. Vorallem die komplette Einsich in eine Stadt lassen viele Prognosen zum Gegner zu. Ohne diese Infos, würden viele Entscheidung in der Endphase einfach anders ausfallen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •