Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Wer möchte mal...

  1. #46
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Weil ich in Ungarn mit dem Großteil des Heeres in einen Hinterhalt geraten war, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die mißglückte militärische Expansion durch Siedlungspolitik auszugleichen.

    Mir ist gerade ein netter Nebeneffekt der Dörfer aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob er beabsichtigt war, ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden... Auf jeden Fall gefällt es mir so, wie es umgesetzt werden kann : Baut man auf einem Dorf-feld eine Stadt, so kann man dieses Dorf auflösen umgeht nicht nur die potentielle Strafe, sondern erhält sogar genug Schilde, um sofort Stadtmauern (oder was auch immer) bauen zu können...
    Ich finde das sehr realisitisch und gut begründbar, weil es eben gerade im Mittelalter wesentlich leicher war, bestehende Siedlungen mit Stadtrechten auszustatten, als eine Stadt von Grund auf neu zu gründen.
    In diesem Sinne könnte man durch Umverteilung der Dörfer an historische Positionen den menschlichen Spieler dazu bewegen, an genau diesen Stellen Städte zu gründen.

  2. #47
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    So ein Zufall, es reicht genau für die Mauern...

    Nee, war absolut beabsichtigt, und zwar als "Belohnung" bzw. Anreiz, die Dörfer tatsächlich zu beschützen (zumindest einige in günstiger Lage). Dazu dient auch der Geldverlust bei der Zerstörung der Dörfer durch Gegner. Als positiven Ausgleich bekommt man für erfolgreich verteidigte Dörfer so die Möglichkeit, sofort die Mauern hochzuziehen...

    Edit: vielleicht nehme ich es noch als Tipp in die HTML Hilfe auf.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #48
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Man braucht es ja nicht gleich in riesigen Lettern in die Readme zu schreiben, aber dass es lohnenswert ist, die Dörfer zu verteidigen oder zu ihrem Schutz dort Städte zu gründen, wäre als Andeutung in Ordnung...
    Ich wusste nur anfangs gar nicht einzuordnen, ob das nun als Cheat anzusehen oder in Ordnung ist.
    Übrigens fände ich es dann auch gut, wenn einige der Dörfer dann auch an z.B. Flüssen und günstiger im Bezug auf Sonderressourcen lägen.

  4. #49
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Dachte mir schon, dass das mit den Dörfern beabsichtigt ist.. allerdings könnte das eine oder andere Dorf ein klein wenig günstiger liegen..

    Noch ein Rechtschreibfehler, ein '-' zuviel bei der Wunder-Beschreibung vom "Allg Landfrieden": "Einst-ellung"

    Ansonsten sind die aktuellen Rules/Events ok, hab aber auch nur noch einmal kurz mit den Franken (bis 1070 AD) gespielt.

    Ach ja, könntest du mal eine Liste mit den Zielstädten posten, wäre doch recht hilfreich.
    ***Hier könnte ihre Werbung stehen!***

    Sind wir heute nicht genau die Menschen, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben?

  5. #50
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Siegbedingungen...

    KREUZ & HALBMOND ist durch die Einnahme von Zielstädten zu gewinnen. Jede Zielstadt zählt einen Punkt, max. gibt es 15 Punkte.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Entscheidender Sieg 14 Punkte
    Knapper Sieg: 12 Punkte
    Knappe Niederlage: 10 Punkte
    Entscheidender Niederlage: 8 Punkte

    Zielstädte:

    Rom, Konstantinopel, Antiochia, Jerusalem, Damaskus,
    Tripolis, Edessa, Kairo, Akkon, Damiette, Tunis, Granada,
    Cordoba, Lissabon, Palermo
    -----------------------------------------------------------------------------

    Ich weiss noch nicht, ob dies noch geändert wird, bin gerade selber am testen, und will rausfinden, obs zu schwer oder zu leicht ist...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #51
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich hatte natürlich die rules nicht akribisch genug danach untersucht, welche Regierungen wie lauten und dadurch glatt übersehen, wie wichtig Herzogtum nun wirklich ist... In der MP-Version unter der ich wegen stärkerer AI teste, werden Regierungsformen bekanntlich nicht angezeigt, so dass ich Herzogtum eher notgedrungen auf dem Weg zum in der hmtl-Hilfe beschriebenen Kommunismus (Königtum) erforschte. Ich habe entsprechend bis 1011 gebraucht, bis ich zum Königtum überwechseln konnte.

    Was mir aber am Techbaum auffällt:
    • Die Tech, die Händler ermöglicht (Tauschwirtschaft?), ist nicht "Tra" in den rules, und demensprechend kann ich bei Städten auf der Karte nicht erkennen, welche Waren sie liefern und fordern...
    • Außerdem scheint es einige "sinnlose" Techs zu geben, die nichts weiter bringen und auch keine weitere Techs als Forschungsziel zulassen, z.B. Belagerungstechnik.
    • Umgekehrt weiß ich noch nicht, wie sich die Erforschungsgeschwindigkeit der AI im weiteren Verlauf auswirken wird. Mittlerweile habe ich zwar auch Entdeckungen in unter 6 Runden, aber die AI Civs sind doch überproportional voraus... Mal abwarten und testen
    • Was bringt ein allgemeiner Landfriede, wenn Verhandlungen nicht erlaubt sind?
    • Wieso soll ich Wasserkraft erforschen, wenn mir Windkraft auch zur Wahl steht und Windmühlen exakt die gleichen Kosten haben? M.E. sollten Wasserräder wesentlich billiger im Bau und meinetwegen teurer im Unterhalt sein, während Windmühlen teurer im Bau sein könnten...
    • ohne fränk. Ritterschaft, die für Notre Dame benötigt wird, sind Skelettkonstruktion und Gotik -besonders auf niedrigeren Levels -ziemlich entwertet, weil dann auf erhöhten Effekt von Tempeln und Festungen verzichtet werden kann. (Bei MGE fallen wie gesagt solche Hinweise weg, und man muss sich das in den rules ansehen, wozu die da sind.)

    Mehrfache "Handelflotte Venedigs" etc. sind übrigens sehr verwirrend in den rules. Ebenfalls diffus in der pedia.ger: "Ein zusätzlicher zufriedener Büger in jeder Stadt" -> gemeint sind glückliche Bürger!; Theokratie steigert die Forschung nicht um +50%, sondern verdoppelt diese. Weltwunder Hippodrom ist ohne Wirkung, aber auch ohne beschreibenden Text, der statt dessen Platz hätte...

    Zu guter letzt - Städtenamen: Mit "Cotrone" riskierst du bei Prometeus einen mittelschweren Herzanfall (Cortone). Gerade in Italien ist mir nicht klar, welcher Regel du bei den Städtenamen folgst; dass die "reichs-dt." Städte deutsch sind, ist noch logisch, warum sind aber die übrigen Städte z.T. deutsch und z.T. italienisch? Tarent/ Taranto und Rom/Roma sind deutsch, die anderen italienisch. Wie gesagt nichts schlimmes, aber ich denke nur an die armen Engländer...
    Bin aber trotz der Meckerei -> begeistert <-, insbesondere, nachdem sich das Reich nun endlich mal angefangen hat, sich richtig zu entwickeln...

    P.S: Ich habe nach ca. 2-3 Wochen mal wieder bei Apolyton vorbeigeschaut... Hat die gesuchte Weltkarte etwas zu bedeuten?
    Geändert von Ingo. (14. Februar 2002 um 02:09 Uhr)

  7. #52
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ja, danke für´s Feedback, einige Sachen sind in meiner Version, die ich grad teste schon anders. So sind Händler jetzt erst viel später (mit Handel ) verfügbar, die Forschungsrate ist mittlerweile 30/10, trotzdem kriegt man selbst ohne Handel Techs in ca. 10 Runden (Herzogtum, ca. 1050). Eventuell erhöhe ich sie noch etwas.

    "Handelsflotte" gibts jetzt nur einmal (in Venedig), "Adam Smith" ist jetzt in "Handelsprivilegien" umgewandelt worden.

    "Landfriede" - es gibt diverse Wunder, die nicht wirklich mehr Vorteile bringen, hab sie aber trotzdem dringelassen, der Atmosphäre wegen. Immerhin kann man auch seinen Punktestand damit leicht aufbessern...

    Absolut störend ist für mich, dass das "Apollo" Wunder schon früh gebaut wird, und dann schon manchmal ca. 1100 alles zu sehen ist, da wird sich nochwas tun.

    Bei den Techs, die du genannt hast, muss ich nochmal schauen.

    Was mir selbst bei den letzten Tests aufgefallen ist: die Almohaden sind fast immer die stärksten, teilweise übertrieben stark (wenn man als Deutsche oder Engländer spielt, haben die AI Franken stark zu leiden) - da gibts bereits Gegenmaßnahmen...

    Wenn man umgekehrt mit den Franken spielt, machen die Unabhängigen den AI Deutschen ordentlich zu schaffen, auch da ist Abhilfe in Sicht.

    Generell ist auf der Karte ganz schön was los, als ich später mal probeweise aufgedeckt habe, waren Rom, Neapel, Ravenna, und sogar Jerusalem (nach dem ersten Kreuzzug) total ausradiert - das ist natürlich bissel zuviel des Guten, besonders, wenn wie bei Rom oder Jerusalem auch Zielstädte betroffen sind.

    Die meisten Events scheinen mittlerweile richtig ausgelöst zu werden, nur die normannische Eroberung von Sizilien manchmal nicht, wahrscheinlich, weil Ai Units auf den Koordinaten rumstehen. Ich hab zwar Ausweichmöglichkeiten angegeben, aber da Sizilien ja eher klein ist, nützt dies oft nichts, weil fast die gesamte Insel voll mit Truppen ist...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.01
    Beiträge
    24
    Hi BeBro!

    Wenn du nix dagegen hast,würde ich auch gerne mittesten,nun,wo der Camelot Betatest zu Ende ist und ich UNI-frei habe

    Ich hatte erst vor 3 Wochen das Thema Kreuzzüge in der UNI (Verfassung des Königreiches Jerusalem 1099-1291 und der verfassungsrechtlichen Stellung des Adels).

    Daher bin ich noch ganz gut im Stoff


    E-Mail:
    Benowar@gmx.net

    Wäre nett
    -----------------------------------
    Ex malis digera minima

  9. #54
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    "Der Kaiser will es!"

    Im Jahre des Herrn 1110, also nur 99 Jahre nach der nach der Verabschiedung einer neuen "Events"-Resolution des Reichstags zu Genua, beehrt sich Friedrich Barbarossa XVI., seit der Beendigung des Investiturstreites durch die Einnahme der Ewigen Stadt zugleich Pontifex Maximus und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, festzustellen, dass nun auch die Flotte Alfreds des Großen bereit ist, ihm bei der Befreiung des Morgenlandes zu helfen.
    Obwohl das geeinte Italien als Brückenkopf offen stand, lag es seiner erlauchten kaiserlichen Hoheit sehr daran, die Kräfte des Abendlandes zu einen und die Unterstützung aller Fürsten zugesichert zu bekommen. Leider war dazu der Einsatz kaiserlicher "Trebuchet-Diplomatie" in die beiden westlichen Hauptstädten nötig, da Ludwig IX. dem kaiserlichen Heer weder den Durchmarsch ins unterdrückte Spanien noch die Gefolgschaft seiner Edlen gewährte. Auch die Briten verweigerten anfangs ihren Beistand sowie die Entsendung von Geiseln zur Demonstration ihrer Bündnistreue in die bedeutendste Stadt der Welt, Magdeburg, ließen sich aber von der Zweckmäßigkeit einer heiligen Allianz überzeugen...
    Evtl. sollten die jeweils anderen beiden Civs nicht nur durch Einheiten, sondern auch gerade vom Spieler entwickelte Schlüsseltechs (if receivedtechnology... givetechnology...) unterstützt werden.
    Könntest du einen Unitslot für eine teurere und langsamere Version der Trebuchet nur für den menschlichen Spieler opfern? Für die AI mag eine Bewegungsrate von 2 OK sein, aber wenn menschliche Spieler diese in ihrer Gewalt haben, erinnert mich die Wirkung an Haubitzen...

    ---Edit: und es ist immer noch Korrektur-Bedarf...
    Geändert von Ingo. (15. Februar 2002 um 17:21 Uhr)

  10. #55
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Wenn sich Anhänge doch im Nachhinein noch rein-editieren ließen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Original geschrieben von Benowar
    Hi BeBro!

    Wenn du nix dagegen hast,würde ich auch gerne mittesten,nun,wo der Camelot Betatest zu Ende ist und ich UNI-frei habe

    Ich hatte erst vor 3 Wochen das Thema Kreuzzüge in der UNI (Verfassung des Königreiches Jerusalem 1099-1291 und der verfassungsrechtlichen Stellung des Adels).

    Daher bin ich noch ganz gut im Stoff


    E-Mail:
    Benowar@gmx.net

    Wäre nett
    Wenn die nächsten größeren Änderungen fertig sind, würde ich evtl auf dich zurückkommen...

    Ingo, gute Chronistenarbeit

    Die anderen Civs bekommen bis jetzt nur die Techs für Ritter/Ordensritter sowie (später) deren verstärkten Versionen (Markgraf/Duke usw.) umsonst, evtl ist das in deiner Version noch gar nicht drin? Dann müsste ich dir ein Update schicken.

    Bei den Belagerungsunits muss ich mal schauen, dieses Wochenende wirds aber eng mit großer Testarbeit, mal sehen...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  12. #57
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Die Engländer können bei mir außer den Standard-Lehenswesen-Rittern und Bauern keine Landeinheiten bauen, deshalb war es auch sehr leicht, in Britannien Fuß zu fassen, denn Canterbury und "Southhampton" wurden von je einem Schiff, London von einem der alten Spießträger verteidigt...
    Es werden zwar ziemlich viele britische Schiffe gebaut, aber ob dieser Nebeneffekt des Ritterslots(?) so beabsichtigt ist

    Die AI-Europäer (so will ich sie mal nennen) erhalten zwar Tech-Geschenke, aber dabei handelt es sich um Lehenswesen und die jeweiligen Ritterschaft-techs. Die Zeitpunkte sind aber zeitlich fest. Um die Auswirkungen von Änderungen der Forschungsrate unabhängig zu machen und an die Spielstärke des Menschen zu koppeln, würde ich für einen entsprechenden receivedtechnology-trigger plädieren.

    Statt Lehenswesen würde ich später direkt xy Ritterschaft vergeben, damit die Civs noch dazu kommen, ihr jeweiliges Wunder zu bauen.

  13. #58
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Das England Problem hab ich schon erkannt, scheint vor allem auch daran zu liegen, das es vorher eine Tech-Lücke gab: die Spießträger veralteten, ohne das bessere Verteidiger gebaut werden konnten...ist bei mir schon behoben...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  14. #59
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ok, ich hoffe dieses Wochenende eine neue Version rausschicken zu können, wer ist noch an Bord?

    Kein Problem wenn ihr keine Zeit dafür habt, geht mir oft genauso, ich möchte bloß wissen, wem ichs alles schicken soll...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  15. #60
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Jo, diese Woche hatte ich nich gerade viel Zeit..
    Aber würde dennoch gern die neue Version testen..
    ***Hier könnte ihre Werbung stehen!***

    Sind wir heute nicht genau die Menschen, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •