Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 379

Thema: Die Forschung

  1. #31
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Sarim
    Du hast vermutlich mehr auf Militär gesetzt als die KI. Schon alleine das kann einen forschungstechnsich zurückwerfen
    Täusch Dich mal nicht. Militärisch bin ich total hinten.
    Hier die Statistik. Interessant ist, dass der Braune ein höheres BSP hat. Dieser Wert könnte aber abhängig von der Steuerrate sein. Die Demographie ändert sich zwar nicht, aber das sagt nix, da diese nur für jede Runde berechnet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Wer ist denn erster im Goldertrag? (= Forschung)

  3. #33
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Dukat
    Nur eine Idee: Ich bau ja auch gern große Reiche auf, aber in der Phase der Expansion und auch des nachfolgenden Ausbaus, verliert man erstmal Zeit (aufgrund der Unterhaltskosten in CIV IV wohl noch mehr als vorher). Auch das könnte eine der Ursachen sein, denn das heißt eben auch, daß es eine ganze Weile dauert bis sich so etwas amortisiert.

    Und eine Frage: Wofür brauchst Du das ganze Geld? Solltest Du in dieser Situation nicht lieber die Forschung hochdrehen? Auf welchen Sieg spielst Du?
    Bei mir gibts nur Eroberung.
    Die Kohle sammle ich zum Modernisieren. Die Forschung liegt eh schon bei 80%.

    Und natürlich hat man bei großen Reichen einen Einbruch, aber so extrem nicht. Ich bin wohlweislich orga.

  4. #34
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sansi
    Wer ist denn erster im Goldertrag? (= Forschung)
    Ja wie gesagt, in der Forschung sind alle meilenweit davon.
    Und BSP-mäßig wird es wohl, ebenfalls schon gesagt, der Braune rechts oben sein.

  5. #35
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Judicator
    Ja wie gesagt, in der Forschung sind alle meilenweit davon.
    Und BSP-mäßig wird es wohl, ebenfalls schon gesagt, der Braune rechts oben sein.

    Stell doch mal das save rein. Ich blicke wie geagt auch noch nicht richtig durch, denke jedoch, dass die Spezialisierung der Städte ein Schlüssel ist.

    Ein anderer ist die eingesetzte Staatsform. Was haben den die KIs für Staatsformen, was du? Wann haben sie gewechselt ?

    Zum Beispiel gibt Religionsfreiheit + 10% Forschung in allen Städten. etc. etc.

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sansi
    Stell doch mal das save rein. Ich blicke wie geagt auch noch nicht richtig durch, denke jedoch, dass die Spezialisierung der Städte ein Schlüssel ist.

    Ein anderer ist die eingesetzte Staatsform. Was haben den die KIs für Staatsformen, was du? Wann haben sie gewechselt ?

    Zum Beispiel gibt Religionsfreiheit + 10% Forschung in allen Städten. etc. etc.
    Gerne. Es ist aber nicht Alles 100%ig optimiert, weil ich seit 10 Stunden durchzocke. Das Spiel hab ich heute Nachmittag angefangen.

    Das mit der Spezialisierung steht zwar im Handbuch und man liest es überall. Wie die Spezialisierung allerdings so ein Riesenreich überwiegen soll, will mir nicht recht einleuchten.
    Vielleicht ist ja an Pollyleins Theorie doch was dran. Das wäre allerdings ein dicker Hund!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Sind die Forschungskosten eigentlich Fixkosten oder schwankt der Aufwand? Habe ich selber noch nie drauf geachtet.
    Grüße
    Seik

  8. #38
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ok, ich habe mal reingeschaut und kurz alles überflogen. Bin dann auch in den Debug-Modus und habe mir die KI angeschaut.

    (Ich lache nicht dich aus, sondern über die Spielsituation)

    Du bist nicht allen Ziv technologisch hinterher. Du bist deinem Freund Mansa Musa hinterher, die anderen KI sind +/- mit dir gleichauf. Mansa Musa hat beste Beziehung zu dir und du treibst auch Handel mit ihm. Er hat zu allen anderen eine mehr schlechte als rechte Beziehung. Ich denke, Mansa Musa hat von dir profitiert und ist unheimlich abgezogen...

    Deine Forschung ist auch gar nicht so schlecht, du hältst dich gut in Bezug auf alle anderen nur Mansa Musa

    Wie du das Spiel noch gewinnen kannst ?

    kA.

    Ich würde alles auf Militätech setzen und alles noch erobern versuchen, was irgendwie geht. Wenn Domin

    Was ich anders machen würde: (nur mein bescheidenes Wissen von 2 Wochen Civ4 )

    • Du hast in vielen Städten einzelne Spezialisten eingesetzt. Versuch doch mal, die Städte bis an ihre Wachstumsgrenze wachsen zu lassen und dann in einzelnen Städten viele Spezialisten einzusetzen. Ich bin mir da auch noch nicht sicher, aber in einzelnen Städten aufs ganze zu gehen scheint mir besser.
    • Du hast offensichtlich Krieg geführt, hast aber Theokratie (Tech: Theologie) nie erforscht. Das bringt aber 2 Erfahrungspunkte. -> Vor Krieg Staatsform wechseln -> Truppen produzieren -> Krieg führen. Wenn keine Truppenproduktion mehr nötig -> zurückwechseln. Du bist ja spirituell, kannst also ohne Strafe wechseln (alle 5 Runden).
    • Diplomatie: Wahrscheinlich hast du irgendwann den Zeitpunkt verpasst, Mans Musa anzugreifen. Mach deinen Freund -> Sobald du zum anderen Konti rüber kannst, den Stärksten (immer den) angreifen
    • Kriegführen: Du hast Militärwesen nicht erforscht. Auch wenn du keine Kavalerie willst: Militärwesen setzt West Point frei: +5 Erfahrungspunkte für Einheiten !




    und jetzt habe ich im Log noch gesehen, wie Mans Musa so technologisch so abgezogen ist: Der hat mit seinen grossen Persönlichkeiten jeweils Freitechs genommen. Tja. Das ist wohl auch eine Strategie: 2-3 Städte auf grosse Persönlichkeiten optimieren und dann jeweils die Freitechs nehmen.

  9. #39
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Wenn ich in dem Zusammenhang noch einmal Mansa Mussa lese bekomme ich einen Blutsturz!
    Dieser Halunke hat mich schon viermal mit 2 bis 3 Runden im Spacerace geschlagen. Das treibt mich in den Wahnsinn der tut harmlos und freundlich und haut mich jedesmal übers Ohr! Keine Ahnung wie er das dreht.
    Den Eindruck das die KI jederzeit und unter allen Umständen technologisch mithält oder gar überlegen ist hatte ich aber bisher auch des öfteren.

    In meinem letzten Spiel bin ich massiv auf diesen Monster Muster (Mansa Mussa) los! Ha da hat er nicht gewonnen....
    Dafür dann mein bester Kumpel Cäsar.
    Ich muß noch viel lernen....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  10. #40
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Kann ich nur bestätigen. Ich hab letzte Nacht auch das Weltraumrennen gegen Mansa Musa verloren. Bis zum Industriezeitalter habe ich Techmäßig geführt (auch Bevölkerung und BSP). Dann hatte ich einen 10 Runden Krieg gegen Mao und schon hatte mich der Malinesiche Mistkerl überholt und die Führung nicht wieder abgegeben. Krieg führen gegen Mansa war nicht drin; er war auf der anderen Seite der Welt und außerdem war ich Milit. zu schwach.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #41
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Darekill
    Wenn ich in dem Zusammenhang noch einmal Mansa Mussa lese bekomme ich einen Blutsturz!
    Dieser Halunke hat mich schon viermal mit 2 bis 3 Runden im Spacerace geschlagen. Das treibt mich in den Wahnsinn der tut harmlos und freundlich und haut mich jedesmal übers Ohr! Keine Ahnung wie er das dreht.
    Den Eindruck das die KI jederzeit und unter allen Umständen technologisch mithält oder gar überlegen ist hatte ich aber bisher auch des öfteren.
    Das kenne ich irgendwoher...

    @sansi: Westpoint bringt nur +4 Erfahrungspunkte.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #42
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Also Judi so wie ich das sehe in deinem save haste für meinen Geschmak viel zu viele Bauernhöfe und kaum Siedlungen. Das müssen wie ich finde viel mehr sein. Denn Siedlungen sind Bauernhöfen definitiv überlegen.

    Kleines Rechenbeispiel:
    Bedingungen: Allg. Wahlr. , Meinungsfr. , Emanzipation, Staatseigentum, Religionsfr. 80% Forschung

    Weideland unbebaut: 2 Nahrung
    Weideland mit Bauernhof: 4 Nahrung
    Weideland mit Stadt: 2 Nahrung; 1 Produktion; 7 Gold

    7 Gold * 0.8 = 5.6 Forschung

    2 Nahrung entsprechen einem Forscher = 3 Forschung

    D.h. das man auf Städte angewiesen ist um einigermaßen forschungstechnisch dran zu bleiben.

    Als guter Wert für mich haben sich 5 Siedlungen pro Stadt ergeben. Der Rest ist Nahrung und Produktion. Daraus ergebend hab ich so 16 Bürger und 1-2 Spezialisten pro Stadt.

    Zum Verglaich mal ein Save und Shot von meinem letzten Spiel.
    Geändert von Tzu Iop (02. Dezember 2006 um 22:44 Uhr)
    Papoy!

  13. #43
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Kleine Frage, sind dass dann 260% oder werden dann zu dem Ergebnis der 250% dann davon die 10% genommen?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #44
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    D.h. das man auf Städte angewiesen ist um einigermaßen forschungstechnisch dran zu bleiben.

    Als guter Wert für mich haben sich 5 Siedlungen pro Stadt ergeben. Der Rest ist Nahrung und Produktion. Daraus ergebend hab ich so 16 Bürger und 1-2 Spezialisten pro Stadt.
    Ich denke, dass man das nicht so ohne weiteres verallgemeinern kann. Zwar stimmt es schon, dass Hütten starke Verbesserungen sind, aber man kann durchaus durch Bauernhöfe schneller forschen. Man muss sich nur ziemlich spezialisieren und mehr Spezialisten einstellen. Forscher geben ja nicht nur einen Bonus auf Forschung sondern erhöhen gleichzeitig auch noch die Geburtenrate von großen Persönlichkeiten - worin meiner Meinung nach ihr eigentlich wichtiger Zweck liegt. So kann ein Bauernhof zwei Spezialisten versorgen, die bei einer philosophischen Zivilisation und den entsprechenden Stadtausbauten gar +18 Punkte oder mehr auf eine große Persönlichkeit geben können - pro Bauernhof wohlgemerkt. Wenn man diese Persönlichkeiten richtig einsetzt, zum Beispiel zum Beschleunigen von Technologien, erhält man pro großer Persönlichkeit eine Freitech oder ungefähr 1800 Forschungspunkte. Das ist eine ganze Menge. Wenn man das früh genug macht, so kann man weiterhin viele Techs durch das Tauschen mit der KI erhalten. Die anderen Spezialisten sind ja auch nicht ohne, zum Beispiel können große Ingenieure Weltwunder die meisten Weltwunder in einer Runde fertigstellen. Das kann dann auch wieder Forschungsboni geben.

  15. #45
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Sarim
    Kleine Frage, sind dass dann 260% oder werden dann zu dem Ergebnis der 250% dann davon die 10% genommen?
    Die Prozentzahlen sind bei Civ so weit ich weiß alle additiv zu sehen, soll es werden erst alle Prozente addiert und dann mal genommen. Also 260% jap.

    PS.: Das Gegenteil wäre kummulativ also erst 1 * (2.5+1) und dann 3.5 * (.1 + 1) .

    EDIT:
    Jein Polly. Zum einen versteh ich nich wie du auf zwei Spezialisten pro Bauernhof kommst. Zum anderen das mit den GP-Punkten stimmt, aber Große Persönlichkeiten sind in ihren Spezialfertigkeiten, wie Akademie bauen oder Bauprojekt beschleunigen besser angelegt als in Techs, da solche Dinge meist längerfristig wirken.
    Geändert von Tzu Iop (13. November 2005 um 13:09 Uhr)
    Papoy!

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •