Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 379

Thema: Die Forschung

  1. #16
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von robertinho
    Ich verstehe allerdings nicht, wie bei 62 Grundbirnen und den 230% Zusatz 276 bei rauskommen soll.
    62 + 145 ergibt bei mir 207.

    Die Rechnung ist ein bisschen anders und der Tooltip nicht ganz logisch. Es sind nicht +30% sondern + 30 !

    62 Basis
    + 30 von Spezialisten
    ------------------------
    = 92 Total

    200 % = 184

    184 + 92 = 276

  2. #17
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Wieso nicht ganz Logisch. Stimmt doch alles so wie es dort steht.
    Nur liest robi imaginäre Prozentzeichen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    56
    Nö, das ist der altbekannte Fuschmodus. Ob ich viele Städte habe oder weniger als ein Gegner, die entwickeln auf Teufel komm raus. Und wahrscheinlich steht nur bei mir "Kein Handel möglich". Wie schon an anderer Stelle gesagt: ich habe schon erlebt, daß die Gegner Technologien oder Einheiten hatten, für die sie eigentlich andere Technologien zuvor entwickeln müssten. Die hatten sie aber in der Runde zuvor noch nicht. Das war für mich bei ALLEN CIVs immer das Ärgerlichste: dass die KI fuschte. Und zwar augenfällig. Das betrifft nicht nur die Forschung, sondern auch den kulturellen Einfluß, die Einheiten- und Wunderproduktion, die Wegfindung und weiteres. In CIV4 habe ich schon erlebt auf einer Duellkarte, daß die KI um 1950 sechs Technologien zurück war, wobei wir beide wichtige noch nicht hatten, um 2000 hatte sie mich durch Bau des Raumschiffs geschlagen.

  4. #19
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Sowas hab ich noch nicht erlebt wie du es immerwieder beschreibst. Liegt wohl an dir
    Ich will beweise sehen. z.B. ein Save in dem sie Einheiten haben diesie nicht haben dürfen usw.

    Wenn du es schlecht findest, musst du doch nicht versuchen andere auch davon zu überzeugen, nur weil es dir nicht gefällt, aber andere mit dem Spiel Spass haben der dir nicht vergönnt ist.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #20
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von PC_Spieler
    Nö, das ist der altbekannte Fuschmodus. Ob ich viele Städte habe oder weniger als ein Gegner, die entwickeln auf Teufel komm raus. Und wahrscheinlich steht nur bei mir "Kein Handel möglich". Wie schon an anderer Stelle gesagt: ich habe schon erlebt, daß die Gegner Technologien oder Einheiten hatten, für die sie eigentlich andere Technologien zuvor entwickeln müssten. Die hatten sie aber in der Runde zuvor noch nicht. Das war für mich bei ALLEN CIVs immer das Ärgerlichste: dass die KI fuschte. Und zwar augenfällig. Das betrifft nicht nur die Forschung, sondern auch den kulturellen Einfluß, die Einheiten- und Wunderproduktion, die Wegfindung und weiteres. In CIV4 habe ich schon erlebt auf einer Duellkarte, daß die KI um 1950 sechs Technologien zurück war, wobei wir beide wichtige noch nicht hatten, um 2000 hatte sie mich durch Bau des Raumschiffs geschlagen.
    Wow, du bist mir aber ein ganz schlauer, der dieses Programm schon völlig durchschaut.

    Mir geht es bisher anders: Es gibt Dinge, welche ich nicht verstehe, gehe ich der Sache aber nach, findet sich bisher immer eine logische Erklärung, etwas was ich noch nicht wusste.

    Ich habe bisher ein sehr gutes Gefühl von der KI, halt im Rahmen dessen, was man vernünftigerweise von einer KI auch erwarten kann. Bitte stelle mal saves rein, wo die Dinge, die du beschreibst, nachvollziehbar sind. Dann können wir gemeinsam etwas lernen. Wenn du einfach behauptest, dass es Pfusch ist, dann ist es einfach nur das: Eine Behauptung!

    Danke

  6. #21
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von sansi
    Wow, du bist mir aber ein ganz schlauer, der dieses Programm schon völlig durchschaut.

    Mir geht es bisher anders: Es gibt Dinge, welche ich nicht verstehe, gehe ich der Sache aber nach, findet sich bisher immer eine logische Erklärung, etwas was ich noch nicht wusste.

    Ich habe bisher ein sehr gutes Gefühl von der KI, halt im Rahmen dessen, was man vernünftigerweise von einer KI auch erwarten kann. Bitte stelle mal saves rein, wo die Dinge, die du beschreibst, nachvollziehbar sind. Dann können wir gemeinsam etwas lernen. Wenn du einfach behauptest, dass es Pfusch ist, dann ist es einfach nur das: Eine Behauptung!

    Danke

    Kann ich so nur untersschreiben.



    Aber zum Thema Forschungsstadt. Du hast doch gesagt minimale prod. Wie machst du das dann aber z.B. mit Oxford Univesität? Ich meine das geht dann doch ewig, oder?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  7. #22
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Große Ingenieure!

  8. #23
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Dukat
    Große Ingenieure!

    An die hab ich nun überhaupt nicht gedacht.
    Danke
    Erst ein paar Posts von dir gelesen, aber schon bsit du mir sehr sympatisch
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  9. #24
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Sarim

    Kann ich so nur untersschreiben.



    Aber zum Thema Forschungsstadt. Du hast doch gesagt minimale prod. Wie machst du das dann aber z.B. mit Oxford Univesität? Ich meine das geht dann doch ewig, oder?
    Naja, in der Stadt, die da hatte, habe ich schon 2 Hügel mit Mine und 2 Wassermühlen. Die Stadt hat ca. 23 Hämmer. Oxford Uni kostet 400 Hämmer < 20 Runden.

    Minimale Produktion ist wahrscheinlich der falsche Audruck. Ich experimentiere im Moment mit folgender Forschungstrategie:

    Nach der Startphase wähle ich eine möglichst ideale Forschungsstadt (Küste ist gut, Goldhügel ideal, sonst Luxgut, 2-3 Felder für Städte auch) aus. Die baut Nahrunglsager, Leuchtturm, Bibliothek etc. und geht dann zwischendurch immer mal wieder in Forschungsmodus, sprich Wissenschaftler werden angestellt statt die Minen zu berarbeiten. Wenn ich natürlich Gebäude oder nationale Wunde baue, dann schaue ich schon, dass die Produktion stimmt. In dieser Stadt habe ich auch ein paar Wälder abgeholzt. Zudem kann man mit Priester Produktion machen. Die Stadt baut halt einfach keine Einheiten für Verteidigung oder Angriff. Dafür habe ich eine andere Stadt, am besten mit Pentagon / Roten Kreuz oder so.

    Städte spezialisieren ist wohl der Schlüssel zum Erfolg bei Civ4. Ich bin auch noch oft im Civ3 Modus, wo eigentlich alle Städte nach einem ähnlichen Muster aufgebaut wurden.

    /Edit: Achja, mit Stein geht Oxford Uni auch doppelt so schnell

  10. #25
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    @Sarim:
    An die denke ich dauernd, da sie einfach schwer genial sind

    Und vielen Dank für die Blumen

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von Sarim
    Wieso nicht ganz Logisch. Stimmt doch alles so wie es dort steht.
    Nur liest robi imaginäre Prozentzeichen
    Ihr habt ja so recht.

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Sansi
    Gut, das ist ein Ansatzpunkt.
    Damit ist das Phänomen aber nicht geklärt.
    Meinetwegen, Deine Stadt macht 250 Glühbirnen. Meine HS ist nicht optimiert und macht die Hälfte (s.u.). Dagegen habe ich aber eine überwältigende Macht an Städten. Es mag Dir vielleicht gelingen, zwei-drei Städte so zu optimieren, aber das reißt keinesfalls auch nur annähernd 20 oder 25 Großstädte raus.
    Mittlerweile hab ich die Weltkalte. Die KI ist meilenweit schwächer. Die stärkste KI ist die braune rechts oben. Die liegt mit den Punkten etwa gleichauf und ist technologisch ziemlich weit vorne. Vorher waren es etwa 15 Techs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ich.JPG (164,0 KB, 1232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg KI.JPG (118,2 KB, 1168x aufgerufen)

  13. #28
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Du hast vermutlich mehr auf Militär gesetzt als die KI. Schon alleine das kann einen forschungstechnsich zurückwerfen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  14. #29
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die KI im Industriezeitalter / Moderne mächtig aufdreht in der Forschung.

    Denk daran, meine 250 Glühdrinenstadt ist 17xx, nicht 19xx, später liegt da wohl mehr drin, wenn man noch Fabrik reinhaut und auf Forschung stellt.

    Mit Industriezeitalter / Moderne weiss ich die Strategie auch noch nicht.

    Tja, viel Raum zum Experimentieren, vor allem, da das auf verschiedenen Karten anders aussieht.

    Die Nationalen Wunder sind ein Schlüssel in diesem Spiel. Die müssen unbedingt geplant in die richtige Stadt. Nur welches in welche? Dazu noch die richtige Staatsform für die Stuation haut echt viel raus.

    Geiles Spiel

  15. #30
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Nur eine Idee: Ich bau ja auch gern große Reiche auf, aber in der Phase der Expansion und auch des nachfolgenden Ausbaus, verliert man erstmal Zeit (aufgrund der Unterhaltskosten in CIV IV wohl noch mehr als vorher). Auch das könnte eine der Ursachen sein, denn das heißt eben auch, daß es eine ganze Weile dauert bis sich so etwas amortisiert.

    Und eine Frage: Wofür brauchst Du das ganze Geld? Solltest Du in dieser Situation nicht lieber die Forschung hochdrehen? Auf welchen Sieg spielst Du?

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •