Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Aus Science-Fiction wird Realität

  1. #1
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Aus Science-Fiction wird Realität

    Ich weiß nicht, wer von euch gestern in der FAZ den Wissenschaftsteil gelesen hat, aber dort stand erwähnt, dass es Forschern nun gelungen ist, Spinnenseide durch genetische Übertragung von Spinnen auf Ziegen nun als Massenprodukt herzustellen. Auf die moralischen Bedenken von Tierversuchen möchte ich hier mal nicht eingehen (auch wenn ich es nicht gutheiße).

    Forscher sehen in der Konstruktion von schusssicheren Westen aus Spinnenseide einen zukünftigen Verwendungszweck.

    An was erinnert uns das?

    Richtig, Spinnenseidenpanzer gab es schon 1998 in SMAC und gibt eine Verteidigung von 4.

    Erstaunlich wie dicht SMAC an der Wirklichkeit liegt.

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Naja, aber ich habe auch schon vor längerer Zeit einen Dokumentarfilm darueber gesesehen.

    Die von Firaxis sind also nicht zwingend Prophten, auch wenn sie einem den Aufstieg zur Transzendenz ermöglichen

    P.S.: Es geht auch mit anderen Tieren ausser Ziegen... Psycho Viren und so.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    nun ja, ich hab auch nicht von Propheten gesprochen - dennoch gibt es viele Technologien, die bereits seit Jahrzehnten für sehr wahrscheinlich gehalten werden, aber dennoch nie ausgeführt werden konnten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Man sollte den beteiligten Forschern mal den Tip geben: Spart Euch aufwendige Untersuchungen der entwickelten Schutzwesten, sie haben den Verteidigungswert VIIIIER!

  5. #5
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Es sei denn man wird von Viren angegriffen

    Ja, die meisten techs von SMAC sind bei weitem keine Fantasiegebilde, sondern durchaus wahrscheinliche Entwicklungen. Man sieht das ja auch an den Texten die es zur jeder Tech gibt das die Leute sich darüber Gedanken gemacht haben.

  6. #6
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Man sieht das ja auch an den Texten die es zur jeder Tech gibt das die Leute sich darüber Gedanken gemacht haben.
    Die meisten Texte sind aber ja Geschwafel, oder?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #7
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Was mich mit der Zeit genervt hat ( ich hab arg auf den Inhalt geschaut und mich am blöden Geschwafel ergötzt) : die Techs werden gegen Ende des Spieles sich immer aehnlicher. Es gibt dann drei(vier ) Schienen: Das Alpha centauri Geheimnis in dem der Planet vorgestellt wird, die Sache mit dem künstlichen Menschen, in dem Mensch und Maschine vermischt werden und verschiedene theorethische Physik ( Quantenmechanik bis Singularität) . Bei der Erweiterung kommen noch die Vorfahren Technologien dazu, die für uns unverstaendliche Geheimnisse bleiben, sind ja auch Aliens. Die Techs sind dann alle so schwammig, dass die eine Teil der anderen sein kann, zb Mensch-Maschinen Interface, und Homo Superior sind so ziemlich genau dasselbe nur dass das zweite irgendwie vollkommener klingt. Und wieso nach der Einheitlichen Feldtheorie noch eine Gravitontheorie entwickelt wurde leuchtet mir auch nicht ein.
    Aber ich weiss dass es schwer ist Wissen zu verwalten , dass man noch nicht hat. Dafür bräuchte man mehr Schriftsteller als sich Firaxis leisten kann.

  8. #8
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    hmmm, sieh es mal so:

    Das Mensch-Maschinen-Interface ist nur ein Interface, ein Ding, welches entwickelt wurde.
    Erst die Erkenntnisse und die Erfahrungen, die mit diesem Gerät gesammelt wurden, führen schließlich dazu, dass der Mensch diese Maschine auch wirklich beherrscht, wodurch er zum "Homo Superior" wird.

  9. #9
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ja, so ähnlich sehe ich es auch.

    Das Mensch-Maschine Interface ist eine Möglichkeit mit elektronischen System "direkt" zu kommunizieren, sozusagen eine verbindung des eigenen neuralen Netzes (kurz: des Nervensystems) mit einem künstlichen, elektronischem (einem Computer).
    In der Hinsicht gibt es übrigens auch Fortschritte, so ist es heute möglich Nervnezellen auf Leiterbahnen wachsen zu lassen. Der erste Schritt für sowas sozusagen.

    Homo Superior ist das eher sowas wie ein genetisch verbesserter Mensch, besseres Immunsystem, stärkerer Kreislauf, höhere Intelligenz & Lebensdauer... Sowie eine bessere "Kompatibilität" zu künstlichen Implantaten.


    Die höhren techs wirken zunehmen abstrakt, das stimmt, aber sie beruhen alle auf heutigen Theorien. Die Texte sind zwar öfters Geschwafel, aber "intelligentes", sie geben den Technologien einen Hintergrund, sie erwecken sie zum Leben.

  10. #10
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    was mir eher 'angst' macht ist die rasche realisierung der in smac propagierten reproduktions- und gentechniken.

    interessant finde ich dagegen die aktuellen ansätze und erfolge in der nanotechnologie und teilchenphysik.
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  11. #11
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Das mit Homo Superior, ok. Das Eine ist eine Weiterentwicklung vom Anderen.
    Aber es ist seltsam, dass nach den Schöpfungsgeheimnissen noch so viele Techs kommen. Die Technologie haette entweder verschwinden sollen oder mit der Transzedenz gleichgesetzt werden sollen. Wenn ich weiss wie alles , auch Schwarze Löcher entstanden, wieso muss ich dann noch erforsche wie diese funktionieren ?

  12. #12
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ne, aber wie man sie nutzen kann. Anders gesagt: Wir wissen wie die Fusionsprozesse in der Sonne funktionieren, zur Zeit ist es aber noch nicht möglich einen effizienten Fusionsreaktor zu bauen.

    Es gibt zwar Testreaktoren, nur schlucken die zur Zeit mehr Energie als sie rausspucken.

  13. #13
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Re: Aus Science-Fiction wird Realität

    Original geschrieben von Jennifer
    ... An was erinnert uns das?
    Richtig, Spinnenseidenpanzer gab es schon 1998 in SMAC und gibt eine Verteidigung von 4.
    Erstaunlich wie dicht SMAC an der Wirklichkeit liegt.
    Nein, lies mal die Taschenbuchreihe von Heine, teilweise bereits vor 30-50 Jahren geschrieben. Alles gekommen, mit nur relativ geringfügigen Abweichungenzur Realität.
    z.B. Verlinkung Chip und Gehirn (haben wir bereits),
    z.B. Clonen und Einfrieren (haben wir auch),
    z.B. Zeitreise (haben wir auch, wenn auch bislang noch nur im Labor und für elektromagnetische Wellen, siehe Bayern3 SpaceNight-Bericht über den Tunnell-Effekt)

    Vieles ist für uns alleine deshalb nur absurd, weil wir noch nicht die zugrundeliegende Mathematik kennen. Kennen wir sie, können wir es auch nachmachen, früher oder später.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  14. #14
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Re: Re: Aus Science-Fiction wird Realität

    Original geschrieben von Dreifels


    Nein, lies mal die Taschenbuchreihe von Heine, teilweise bereits vor 30-50 Jahren geschrieben. Alles gekommen, mit nur relativ geringfügigen Abweichungenzur Realität.
    z.B. Verlinkung Chip und Gehirn (haben wir bereits),
    z.B. Clonen und Einfrieren (haben wir auch),
    z.B. Zeitreise (haben wir auch, wenn auch bislang noch nur im Labor und für elektromagnetische Wellen, siehe Bayern3 SpaceNight-Bericht über den Tunnell-Effekt)

    Vieles ist für uns alleine deshalb nur absurd, weil wir noch nicht die zugrundeliegende Mathematik kennen. Kennen wir sie, können wir es auch nachmachen, früher oder später.
    Nun ja, deine Beispiele sind natürlich auch sehr allgemeine Beispiele, die in irgendeiner Art sicherlich irgendwann einmal umgesetzt werden könnten. Natürlich gibt es Geschichten über Clonen, Einfrieren und Zeitreisen schon seit Jahrzehnten, aber sie tangieren alle die Wirklichkeit nicht besonders nah.

    Verlinkung von Chip und Gehirn steckt noch in den Kinderschuhen. Vielleicht wird das in 20 Jahren was - wenn die Bioethik es erlaubt, aber momentan ist die Technologie noch nicht reif.

    Und es liegen auch Welten zwischen der plötzlichen Reise eines Elektrons und der Reise eines kompletten Menschen durch die Zeit - letzteres wird wohl nie gelingen.

    Deswegen würde ich auch nicht den Ausdruck "relativ geringfügige Abweichungen" nennen.

  15. #15
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Re: Re: Re: Aus Science-Fiction wird Realität

    Original geschrieben von Jennifer


    Nun ja, deine Beispiele sind natürlich auch sehr allgemeine Beispiele, die in irgendeiner Art sicherlich irgendwann einmal umgesetzt werden könnten. Natürlich gibt es Geschichten über Clonen, Einfrieren und Zeitreisen schon seit Jahrzehnten, aber sie tangieren alle die Wirklichkeit nicht besonders nah.
    Du denkst in zu kurzen Zeiträumen. SMAC spielt auch nicht in 2000, sondern 2100 ff. Nun mimm nur mal die exponentielle Kurve der wissenschaftlichen Entwicklung der letzten 500 Jahre im Vergleich zu den letzten 25 Jahren. Mir wird dabei schwindelig.

    Und Clonenund Einfrieren ist *heute* bereits in USA (verbotenerweise) realisiert.

    Zeitreise, nungut, das wird nochwas dauern. Aber es ist dabei weniger die Frage, ob das in 50 oder in 50.000 Jahren geht.
    *Viel* gravierender ist die (wissenschaftlich jetzt belegte) Erkenntnis, dass es überhaupt möglich ist, und das sogar, ohne gegen Einstein zu verstoßen! IN USA und in Deutschland gibt es bereits Laborbeweise von Überlicht und man arbeitet an negativer Zeit! Seriöse Forscher. DAS ist das brisante.

    Verlinkung von Chip und Gehirn steckt noch in den Kinderschuhen. Vielleicht wird das in 20 Jahren was - wenn die Bioethik es erlaubt, aber momentan ist die Technologie noch nicht reif.
    Die Fortschritte sind beachtlich. Und was macht es, ob es 20 oder 50 Jahre dauert? SMAC spielt 2100. Und selbst bei Deiner Annahme wäre das eine absolut ausreichende Zeitspanne, um das zur Serienreife und zur gesellschaftlichen Akzeptanz zu entwickeln.
    Nehme ich außerdem noch hinzu, daß es erste erfolgreiche Implantationen schon gibt, daß ferner Siemens und Intel an einem Clusterspeicher (Goldcluster auf Zellmembranen) forschen, der in ca. 20 Jahren marktreif sein könnte, dann wäre ein Mensch mit einem Infrarot-UV-Auge und einem optischen Gedächtnis mit der Kapazität von mehr als 1.000.000 GB in 100 Jahren nichts Besonderes.

    Und es liegen auch Welten zwischen der plötzlichen Reise eines Elektrons und der Reise eines kompletten Menschen durch die Zeit - letzteres wird wohl nie gelingen.
    Ich meine nicht den lange bekannten Elektronensprung. Ich spreche vom Tunnell-Effekt. Uni Bonn, Wien und 2 Units in USA
    Transport von Information mit 3,5* Licht.
    Die Theorie dazu soll von einer chinesischen Amerikanerin in Kürze publiziert werden (sagt sie im Interview). Wir haben hier den Fall, daß die Laborergebnisse vor der Theorie da sind.
    Und alles andere ist dann wirklich nur noch eine Frage der Zeit.
    Ein "Wird wohl nie gelingen" ist die typische Haltung, die auch vor der erten Mondreise, vor der Atombombe, vor der Entschlüsselung der menschlichen Gene, vor .... immer zu finden war. Aber, wenn wir einmal entdeckt haben, daß etwas theoretisch möglichist, dann setzenwir es auch um, egal, ob wir es beherrschen können, oder nicht.

    Und deswegen spreche ich von "relativ geringfügigen Abweichungen", weil es dabei nicht auf 10 oder 50 oder 500 Jahre ankommt.

    Denk einfach mal den Bogen zu Ende: In 50.000 Jahren ist "Zeitreise" wirklich irgendwie möglich. Oder besser: Beeinflussung der Vergangenheit. Wie können wir dann heute noch irgendwas als sicher annehmen? Wir merken doch nicht einmal, wenn wir manipuliert werden, weil die Probabilität sich ja insgesamt ändert.

    Jedenfalls, so lange wir noch "guten Gewissens" glauben konnen, daß Zeit und Lichtgeschwindigkeit echte Barrieren sind, konnten wir annehmen, autark zu sein. Aber mit diesem Wissen?
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •