Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Späterer Religionswechsel?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33

    Späterer Religionswechsel?

    Mooooooooin Freunde und Freundinnen des Zivilisierens und Kolonierens.
    Habe da eine kleine Frage...
    Was macht es für Sinn, oder anders, macht es überhaupt Sinn, später die Religion zu wechseln, wenn man z.B. Begründer des Christentums oder Islams ist?
    Ich meine, was bringen die späteren Religionen sonst?
    Oder ist das total egal und man kann/sollte einfach Hinduist/Buddhist/Jude bleiben?
    Ich habe schon diverse Spiele gespielt und bin einmal auf Christentum gewechselt, habe auch Geburtskirche gebaut etc....

    Danke für Antworten.

  2. #2
    Baron Avatar von steph
    Registriert seit
    28.05.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Wenn du eine Religion erfunden hast, dann soltest du die auch als Religion nehmen. Wobei man vielleicht aufpassen sollte, dass man andere Civs damit nicht zu sehr ärgert. Aber ab Religionsfreiheit ist das eh egal.
    Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen., Albert Einstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33
    ja ich weiss... aber der punkt ist doch der, das wenn ich meinetwegen zu langsam für buddhismus und hinduismus war das judentum erforsche als erster und übernehme, aber wenn ich doch christ oder moslem sein will und ich als erster meinetwegen göttliches recht erforsche... macht es dann sinn den islam als staatsreligion zu nehmen?

  4. #4
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Wozu? Da sich alle Religionen gleich verhalten, müsstest DU erstmal eine Menge Arbeit in Missionare investieren, die zumindest die Mehrzahl Deiner Städte konvertieren...sonst profitierst Du nicht von religions-civics. Das kann sinnvoll sein, wenn eine KI mit der Du gute kontakte brauchst, auf Islam switcht...aber sonst

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33
    hm ja da hast du recht, ich hatte es bei der einen speicherung halt so, das ich weil ich zu spät für buddhismus und hinduismus war als erster monotheismus hatte und dann alle städte jüdisch geworden sind... hatte dan einfach bock auf islam zu switchen nachdem ich göttliches recht hatte und innerhalb kürzester zeit war 90% meines reichs islamisch und das hat sich auch auf die angrenzenden KI städte übertragen... habe aber jetzt keinen grossen nachteil oder auch vorteil durch religionswechsel erfahren deswegen fragte ich

  6. #6
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von mirhudin
    ja ich weiss... aber der punkt ist doch der, das wenn ich meinetwegen zu langsam für buddhismus und hinduismus war das judentum erforsche als erster und übernehme, aber wenn ich doch christ oder moslem sein will und ich als erster meinetwegen göttliches recht erforsche... macht es dann sinn den islam als staatsreligion zu nehmen?
    In meinem letzten Spiel war ich Begründer ... äääh, sagen wir lieber so, hatte die hl. Städte von 6 Religionen in meinem Besitz. Da hab ich große Propheten produziert und in 3 von diesen Städten das hl. Gebäude gebaut (Mahabodhi, Kong Miao, Geburtskirche usw.), dann hab ich meine (bereits zu 100% hinduisierten Städte, was auch meine Staatsreligion war) mit konfuzianistischen und taoistischen Missionaren missioniert und bekam pro Missionierung einer neuen Stadt +2 Gold pro Runde. Ich würde es jetzt nicht als DIE geniale Strategie bezeichnen, weil doch einiges an Zeit draufgeht, aber es war doch recht witzig.
    Zur Staatsreligion würde ich aber trotzdem immer die Religion machen, die in meinem Reich am Verbreitetsten ist.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33
    heeh ja, das war wie gesagt bei mir das judentum erst, hatte dann aber mehr bock auf islam und habe dann alle umgewandelt, bzw die meisten gingen automatisch auch zum islam über...
    eh übrigens... dein nick historical atze ist lustig atze.... ! ;D

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Tempel sind im späteren Spielverlauf schnell errichtet, von daher baue ich meist alles was geht, zumal man auf Meinungsfreiheit eh noch einen Bonus pro Religion bekommt. Wechseln würde ich allerdings auch nur, wenn handfeste diplomatische Motive dafür sprechen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von mirhudin
    heeh ja, das war wie gesagt bei mir das judentum erst, hatte dann aber mehr bock auf islam und habe dann alle umgewandelt, bzw die meisten gingen automatisch auch zum islam über...
    eh übrigens... dein nick historical atze ist lustig atze.... ! ;D
    Danke .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Wenn ich unterschiedliche Religionen in meinen Städten habe, kann ich auch die entsprechenden Gebäude errichten, und das gibt Wissenschaft und Kultur. Und Gold, wenn ich auch noch die Stadt mit dem Schrein habe.
    Also, schlecht ist es nicht, nur ist man besser dran, wenn man eine frühe Religion hat, weil man mehr Geld bekommen hat in der Zeit.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    33
    ok danke jungs, bin überzeugt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •