Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 213

Thema: Leute - kauft mehr RAM

  1. #61
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zu dieser Thematik habe ich gerade den Faden Speicherproblem aufgemacht, der wiederum auf einen Thread bei den Fanatics verweist.

    Ich habe ihn als eigenen Faden aufgemacht, um etwas Aufmerksamkeit zu wecken, in der Hoffnung, wir haben in unseren Reihen Leute mit Ahnung von C++ und / oder Python.

    Zurück zum Thema hier: 1 GB scheint mir immer noch wenig. Mein System ist in der Signatur beschrieben, und wurde vor der Installation von Civ4 neu aufgesetzt (Updates, Treiber, alles neu). Also kein Müll im System.

    Ich spiele z.Zt. auf einer gigantischen Karte mit noch 17 lebenden Nationen. Gestern begann ein Krieg. Vor diesem Krieg verwendete Civ4 912.000 K Speicher, im Laufe des Krieges fiel der Speicherbedarf auf ~ 780.000 K.
    Insgesamt verbrauchte mein System zu der Zeit 1.51 GB (Civ4, 2*IE, Virenscanner, Firewall und Taskmanager), und begann zum ersten Mal auszulagern.
    Alle Werte ermittelt mit Taskmanager.

    Es scheint mir so zu sein, als wäre unter oben beschriebenen Umständen auch 1 GB nur ganz kurz vor knapp.
    Wer also im Moment 512 MB hat, sollte darüber nachdenken, ob er zusätzliche 512 MB kauft, oder ob er 1 GB zusätzlich nimmt (kostet ja nicht SEHR viel mehr), so zumindest meine Erfahrungen.


  2. #62
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Commander Bello, läuft es denn bei dir immer flüssig?

    und laut deiner Aussage sind 1gb auf jeden fall zu wenig, da windows ja schon den rest von 1024-912 mindestens braucht (eher 256)
    ... bis jetzt noch keine ;)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von m00n
    Civnoob hat schon recht. Ich denke ein großer Teil der Leute im Forum sind eher Leute die sonst weniger zocken und deren Partition auch schon länger nicht formatiert wurde. Civ3 war da kein Problem, wenn aber Civ (war es tut!) mehr Resourcen braucht (nicht überdimensional viele!) ruckelt es natürlich.

    Meiner Meinung nach 1gb + saubere Partition wirken wunder.

    Ich pers. werde auch von 512 auf 1024 aufrüsten denke ich.
    Also, ich werde von 256 auf 1280 MB aufrüsten. Vorrausgesetzt die beiden Speicher vertragen sich, dass müssten sie aber
    Da meine Partionen aufgeräumt sind(habe vor knapp 20 Tagen meinen kompletten Rechner neu gemacht) müsste es hoffentlich klappen.

    Zitat Zitat von Sir Leif
    @michael M.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=45
    holla lange liste

    das einzige was ich dazu anmerke kann -
    1. er muß auf deinem motherboard laufen können (was haste den für eins?).
    2.achte drauf das es markenspeicher ist
    3. das der verkäufer gute bewertungen hat. (also zuverlässig ist)

    hoffe das dir hier wer mit ahnung sagen kann welcher speicher bei dir sinn macht.

    Danke. Habe mich schon erkundigt und auch bereits Speicher von MDT gekauft. Der wurde mir empfohlen, weil es eine gute Qualität zum fairen Preis ist und weil es ein "Made in Germany" trägt.
    Ich habe es übrigens nicht bei Ebay, sondern bei dem Shop, den unter unter folgendem Link erreicht, gekauft.
    http://www.compuland.de/product_info...1&pid=geizhals

    Ich danke hier nochmal allen für die Hilfe

  4. #64
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von m00n
    Commander Bello, läuft es denn bei dir immer flüssig?

    und laut deiner Aussage sind 1gb auf jeden fall zu wenig, da windows ja schon den rest von 1024-912 mindestens braucht (eher 256)
    Also, solange ich auf der Hauptkarte bleibe, dann ist es schon flüssig. Scrolle ich allerdings raus, dann wird es zäh und ruckelig, was ja schon mal für schlechte Programmierung spricht. Immerhin muß es eigentlich immer weniger berechnen, je weiter man raus scrollt...

    Das einzige, was auf meiner gigantischen Karte zäh ist, ist der Militärberater. Der dauert beim ersten Aufruf gerne mal 20-30 Sekunden. Danach geht es dann schneller.
    Abstürze habe ich bisher mit meinem System noch nie gehabt. Wundervideos sind der bekannte Mist, der Sound tut es nicht.
    Und mit 1 GB sollte eigentlich das System immer etwas damit zu tun haben, auszulagern, was es bei mir bislang nur einmal tat.


  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Also, solange ich auf der Hauptkarte bleibe, dann ist es schon flüssig. Scrolle ich allerdings raus, dann wird es zäh und ruckelig, was ja schon mal für schlechte Programmierung spricht. Immerhin muß es eigentlich immer weniger berechnen, je weiter man raus scrollt...

    Das einzige, was auf meiner gigantischen Karte zäh ist, ist der Militärberater. Der dauert beim ersten Aufruf gerne mal 20-30 Sekunden. Danach geht es dann schneller.
    Abstürze habe ich bisher mit meinem System noch nie gehabt. Wundervideos sind der bekannte Mist, der Sound tut es nicht.
    Und mit 1 GB sollte eigentlich das System immer etwas damit zu tun haben, auszulagern, was es bei mir bislang nur einmal tat.
    Glaubst du, dass 1280 MB reichen?

    Ich habe die Kugel abgestellt, weil ich dazu nur unnötiger Firlefanz sagen kann, aber wers mag, asolls nehmen...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    6
    also mein Bruder spielt Civ mit 1gb und er hat überhaupt keine Slowdowns,also 1gb sollten eigentlich reichen um das Spiel vernünftig spielen zu können.

    Ich habe zur Zeit noch 512mb (irgendwann demnächst werden noch 512mb folgen) und muss sagen,nachdem ich einige Tricks aus dem Fanatiker-Forum ausprobiert habe,läuft mein Civ "relativ" schnell (Abstürze oder ähnliches hatte ich eh nie).
    Was auf jeden Fall hilft (bei mir wars z.B. ganz beachtlich) ist,im späten Spiel (so 18 Jh. wenn man die Karte komplett erkundet hat) vor Beendigen der Runde ganz nah auf der Karte heranzuzoomen,das hat bei mir die Wartezeiten erheblich verkürzt.
    Bei meinem letzten Spiel war ein Neustart um den Speicher wieder frei zu machen von Nöten,gerade in der Runde wo ich die World Map offen gelegt hatte.Da ging er in die Knie.Dann hab ich gespeichert,PC neu gestartet und konnte das Spiel ohne grössere Slowdowns bis zum Ende weiterspielen...das ganze auf ner riesigen Karte.

    Gruss Olli!

    P.S.: Ich hab nen 2,4ghz Athlon XP (also 2ghz overclocked auf 2,4ghz) mit 512 mb ram und ner Geforce 5900

  7. #67
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Also, solange ich auf der Hauptkarte bleibe, dann ist es schon flüssig. Scrolle ich allerdings raus, dann wird es zäh und ruckelig, was ja schon mal für schlechte Programmierung spricht. Immerhin muß es eigentlich immer weniger berechnen, je weiter man raus scrollt...
    Das stimmt so nicht. Die Anzahl der berechneten Dreiecke für die 3D-Modelle bleibt immer gleich. Ob ein Dreieck dabei den halben Bildschirm oder nur einen Pixel einnimmt, ist für den Rechenaufwand vernachlässigbar. Jedoch nimmt mit dem Rausscrollen die Anzahl der Objekte zu, die in den Sichtbereich der Kamera fallen, folglich gibt es für einen größeren Rauszoom weit mehr zu berechnen als für einen starken Zoom.

    Eine Ausnahme gibt es aber: die Globussicht. Hier wird nach meiner Beobachtung getrickst, denn sobald die Globussicht einsetzt, ist die Karte kein 3D-Modell mehr sondern eine vorgerenderte 2D-Textur, die nur noch auf den Globus gelegt wird. Aus diesem Grund ist die Globusansicht dann wieder vergleichsweise flüssig. Eine "richtige Globusansicht" in der 3D-Engine würden nämlich auch die modernsten Grafikkarten nicht verkraften.

    Was von vielen Leuten häufig unterschätzt wird, sind die beiden Geschwindigkeitsprobleme von heutigen 3D-Karten.

    Da gibt es erstmal die Anzahl der Dreiecke der Szene. Das ist ein überwiegend bekannter Fakt. Je mehr Dreiecke in einer Szene (alle Modelle sind in 3D-Engines aus Dreiecken zusammengesetzt), desto langsamer der Szenenaufbau. Wie gesagt spielt es für die Modelle keine Rolle, wie "klein" diese sind. Die Anzahl der Dreiecke bleibt die gleiche (es sei denn man nutzt LoD-Verfahren oder Vertex-Shader - letzteres geht aber nur auf sehr modernen Grafikkarten und hat eigene Nachteile).

    Ein weiteres Problem - und dies ist das Problem, weshalb 3D-Strategiespiele mehr Grafikkartenleistung verbrauchen als effektreiche Ego-Shooter - ist die Anzahl der Objekte auf der Karte. Während ein 3D-Shooter vergleichsweise simpel aufgebaut ist und im Regelfall nur aus ein paar Dutzend Objekten besteht, kann die Objektanzahl in Strategiespielen schon einmal mehrere hundert oder gar tausend betragen, weil Strategispiele wie Civ dynamisch aufgebaut werden. Es gibt also keinen festen "Level" wie bei Shootern sondern die Karte ist immer aus kleineren Bestandteilen aufgebaut. Nun sind 3D-Grafikkarten in der Hardware allerdings so konzipiert, dass sie mit wenigen großen Modellen weit schneller laufen als mit vielen kleinen Modellen.

    Das Rendern von 10 Objekten mit jeweils 1000 Dreiecken ( = 10.000 Dreiecke) kann mit modernen Grafikkarten zum Beispiel im dreistelligen Framebereich vollzogen werden. Das Rendern von 1000 Objekten mit jeweils 10 Dreiecken ( = auch 10.000 Dreiecke) lässt die Framerate jedoch schnell in einstellige Bereiche fallen.

    Das ist einfach eine Hardwarevorgabe, mit denen sich Spiele wie Civ sehr schwer tun, weil sie aus vielen kleinen Objekten bestehen. Wenn so eine relative schöde Grafik so viel Rechenleistung verbraucht, dann ist das nicht zwingend den Programmierern anzulasten. Damit will ich nicht sagen, dass in Civ4 alles rosig läuft, aber ich denke, dass man auch mal sagen muss, dass nicht zwingend die Gleichung "Civ läuft schlechter als HL2 = Civ ist schlecht programmiert" stimmen muss. Wer sich ein wenig mit 3D-Programmierung auskennt, weiß, was da für Welten zwischen liegen.

  8. #68
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von Polly
    Das ist einfach eine Hardwarevorgabe, mit denen sich Spiele wie Civ sehr schwer tun, weil sie aus vielen kleinen Objekten bestehen. Wenn so eine relative schöde Grafik so viel Rechenleistung verbraucht, dann ist das nicht zwingend den Programmierern anzulasten.
    Doch genau das ist es.

    Dieses Wissen, was du uns gerade weitergegeben hast, muss den Programmierern bekannt gewesen sein, als sie sich für 3D und gegen 2D entschieden haben. Sie haben sich also bewusst in diese RAM-Schlacht begeben und bekommen zur Zeit die Hiebe der Käufer dafür ab.

    Wenn die Programmierer/Entwickler wissen, dass 1GB das Minimum auf einem XP-System ist, um Civ4 annehmbar ans Laufen zu bringen, dann muss das auch dem Käufer zur Kenntnis gebracht werden. Da sie die Mindestangabe nach meiner Einschätzung aber schöngerechnet haben, haben sie die Prügel verdient.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Den Schritt zur 3D Grafik würde ich nicht verteufeln.

    Schließlich sind Spiele schon immer dafür bekannt gewesen, dass Sie das Maximum an Leistung ausreizen.

    Problematisch sind wohl die auf der Packung angegebenen Systemanforderungen, aber wir sollten mal abwarten, vielleicht tut sich noch was mit kommenden Patches.

    Anonsten kann ich jedem raten, die Grafikdetails runterzuschrauben.

  10. #70
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Bello:

    Ist ein MBerater nur 1mal pro spiel so langsam?

    Ich überlege nun doch von 512 auf 1536 aufzurüsten (+1024)
    ... bis jetzt noch keine ;)

  11. #71
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von goethe
    Doch genau das ist es.

    Dieses Wissen, was du uns gerade weitergegeben hast, muss den Programmierern bekannt gewesen sein, als sie sich für 3D und gegen 2D entschieden haben. Sie haben sich also bewusst in diese RAM-Schlacht begeben und bekommen zur Zeit die Hiebe der Käufer dafür ab.
    Da bin ich sogar mit dir einer Meinung. Wenn man sich die Zielgruppe eines Civ-Spiels anschaut, wäre es meines Erachtens klüger gewesen die 3D-Engine erst mit Civ5 in ein paar Jahren einzubauen. Bis dahin hätte sich genügend in der Entwicklung der 3D-Karten und der Durchschnitts-PCs getan. Allerdings aus rein persönlicher Sicht finde ich es gut, dass Civ4 in einer 3D-Engine daherkommt. Ich habe den richtigen PC und finde 3D-Grafik schön und flexibel.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Polly
    Da bin ich sogar mit dir einer Meinung. Wenn man sich die Zielgruppe eines Civ-Spiels anschaut, wäre es meines Erachtens klüger gewesen die 3D-Engine erst mit Civ5 in ein paar Jahren einzubauen. Bis dahin hätte sich genügend in der Entwicklung der 3D-Karten und der Durchschnitts-PCs getan. Allerdings aus rein persönlicher Sicht finde ich es gut, dass Civ4 in einer 3D-Engine daherkommt. Ich habe den richtigen PC und finde 3D-Grafik schön und flexibel.

    Mir ist die Grafik egal. Wenn ich schon Spiele sehe, wo die Grafik sehr gut ist, die kaufe ich nicht, weil sie zu 99% nichts anderes zu bieten haben...
    Shooter wären ein gutes Beispiel...

  13. #73
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nana, das ist ja, als würdest du behaupten, dass schöne Frauen zu 99% dumm sind.

  14. #74
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von m00n
    Bello:

    Ist ein MBerater nur 1mal pro spiel so langsam?

    Ich überlege nun doch von 512 auf 1536 aufzurüsten (+1024)
    Ahem... Weiß ich nun ehrlich gesagt, gar nicht so genau.
    Ich habe einfach festgestellt, wie sehr er auf der gigantischen Karte in die Knie bricht und verwende ihn ohnehin so gut wie nicht, weil er eigentlich keine wichtigen Infos bietet... obwohl die Möglichkeit, selektiv nach den Einheiten einer bestimmten Nation zu suchen, schon mal nicht schlecht ist.


  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Pandur
    Registriert seit
    11.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Polly
    Nana, das ist ja, als würdest du behaupten, dass schöne Frauen zu 99% dumm sind.
    Stimmt das etwa nicht?
    Geändert von Pandur (10. November 2005 um 00:06 Uhr)

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •