Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 213

Thema: Leute - kauft mehr RAM

  1. #46
    Lederschlumpf Avatar von arrakis
    Registriert seit
    26.02.02
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    4
    Ich hab bisher mit meinen 512 RAM nur Probleme mit der großen Weltkarte und 18 Zivilisationen gehabt, etwa ab 1910 muss ich da wegen zu langer Wartezeit das Spiel abbrechen. Wohlgemerkt, ich hab einen 19" TFT und spiel deshalb mit 1280x1024. Mit Karten in Standartgröße und bis zu 9 Zivilisationen macht mein Rechner dagegen überhaupt keine Schwierigkeiten, die Große Weltkarte mit 12 Zivs muss ich noch testen.

    Da im Frühjahr sowieso ein neuer Rechner fällig ist, werd ich jetzt kein Geld mehr in RAM reinstecken und hoffen, das Firaxis mit dem nächsten Patch noch ein bisschen an der Performance feilt.

    Üb ich halt solang an kleineren Karten - Gibts eigentlich eine "NUREUROPAKARTE" - so von Portugal bis zum Ural - muss ja nicht gleich die ganzer Welt erobern!

  2. #47
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Habe zwar eh vor evtl. 512Ram zu kaufen, dennoch müsste meine bisherigen 512 ja völlig ausreichen (laut Sid Meider) ...
    ... bis jetzt noch keine ;)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von m00n
    Habe zwar eh vor evtl. 512Ram zu kaufen, dennoch müsste meine bisherigen 512 ja völlig ausreichen (laut Sid Meider) ...

    Das scheint ja nicht zu stimmen... Frechheit sowas!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    31
    Civ4s Hardware-Raub (Notebook-Betrieb)
    Jetzt ist mir einiges verständlicher, was Civ4 mit meiner vorgegebenen Hardware macht und was ich als Nutzer dabei "ruckelnd" erleben (erleiden) durfte.
    Vor allem der Unterschied zwischen Notebook und besser ausgestattetem Desktop wird mir klarer (vielleicht eine kleine Lösung bis zum Patch):

    Toshiba-Notebook
    * mit Centrino 1,4 (der erste Centrino 100/400FSB und 1MB L2-Cache etc.)
    * bisher 512 PC2700er DDR-RAM (nicht gerade schnell)
    * einer GeForce FX Go 5200 mit nur 64MB (63MB Video 246MB System) also holt sich die Grafikkarte den Rest vom Arbeitsspeicher
    * und ner 40GB Festplatte die auch nicht gerade schnell ist (glaube 4200 RPM statt 7200er bei Desktops)
    * 1280x800 Bildschirm des Notebooks und damit spiele ich auch (eine Verringerung der Einstellung brachte auch nix)
    * System läuft unter XP SP2 etc.

    so ich habe mal die Auslagerungsdatei von 768 auf 1GB erhöht, nix passiert, auch defragmentieren half nix.
    Jedesmal röddelte meine Festplatte bis zum geht nicht mehr, ich sah nur teile der Grafik der Einheiten sich bewegen, durch das hin und her laden des Rechners.
    Ich sahe im Task-Manager das Civ4 sich 250 und mehr Arbeitsspeicher gönnt und mit der Auslagerungsdatei waren es 768 MB in Nutzung von allem Notebook-Anwendungen, 10MB waren irgendwie als Puffer frei.
    (Habe vorher mit dem Shader-Tool gearbeitet, nix gebracht).
    Habe die Auslagerungsdatei gelöscht bzw. auf 0 gesetzt über Systemeinstellung (um zu sehen was Civ4 dann macht), tja ich konnte noch mein gespeichertes Spiel auswählen es lud und dann Back to Desktop (hab im Task-Manager gesehen wie Civ4 alles Speicher genommen hat und dann abschmierte).
    Also Civ4 frist Speicher ohne Ende.

    Habe jetzt den Speicher von 512 auf 1024 erhöht (Speicherriegel eingebaut, jetzt sogar PC3200, ob der genutzt wird vom Centrino keine Ahnung).
    Oha! sage ich nur !!!
    Klar mit Anti-Aliasing läufts wieder ruckelig, kann ich verzichten drauf).
    ABER:
    Ansonsten ist es endlich spielbar, ich sehe auch die Einheiten wenn sie sich bewegen, nicht nur Fragmente.
    Also Subjektiv und Objektiv ist es nicht mehr so ruckelig, man kann es spielen endlich.
    Civ4 gönnt sich im Task-Manager an die 500 und mehr Arbeitsspeicher und mit einer Auslagerungsdatei (vorsichtshalber) von 2GB hoffe ich ist noch ein wenig Luft.

    Fazit:
    Ich glaube das ganze ist eine Kettenreaktion.
    Durch den wenigen Arbeitsspeicher wird viel ausgelagert, so das Civ4 alles Arbeitsspeicher was es finden kann raubt, die nur 64MB Grafikkarte würde gern mehr haben, ist aber nix mehr da. Die CPU kann es auch nicht schneller berechnen, verteilen. Also ist alles Last auf die Festplatte abgeladen.
    Die ist wiederum nicht schnell genug um es allen gerecht zu machen und somit ist der DAU frustriert, so das ich an Civ3 nachdachte wieder einzulegen.
    Es stimmt also die Aussage Civ4 braucht mind.512MB, eben halt für sich selber, mind.

    Unter der Demo von Call of Duty 2 (Grafikspiel) läuft der Rechner ordentlich, tja Civ4 ist eben mehr als nnur ein Grafikspiel, eben ein Rechen- und Speicherfresser.
    Aber normal ist das nicht, es muss sich auch selbst unter Kontrolle haben und nicht einfach ohne Auslagerungsdatei und nur mit 512MB sich selbst abschmieren. Es ist wohl nicht zuviel verlangt vom Programmierer darauf hinzuweisen den DAU, das er an seinem System was ändern muss, wenns laufen soll. Ein Hardware-Check, müßte weiter mit Hinweis arbeiten, welche Karten spielbar sind und welche bedenklich sein können.

    Achso nennt mir einer Bitte mal eine Anwendung, bzw. Spiel was ähnlichen Hardware-Diebstahl verursacht, seitens des RAM ??? (siehe Taskmanager)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25
    Wohl wahr, inbesondere bei Notebooks ist dieser shared Grafik-RAM weit verbreitet.

    Aber man muss auch klar sagen, dass CIV4 im Vergleich zu anderen Spielen schon sehr viel Resourcen frisst.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Grafik-Engine etwas ineffizient ist.
    Denn es ist ja deutlich, dass mit der Kartengröße der Resourcenverbrauch extrem steigt. Das kann man folglich auf die darzustellenden Grafikdetails
    (Anzahl Felder, Bäume, Animationen etc.) zurückführen.

    Aber man kann ja die Grafik-Qualität runterschrauben und dass hilft auch schon.

    Bei CIV ist mir persönlich die Grafik auch nicht so wichtig.

  6. #51
    Falscher Gott Avatar von Apophis
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    21
    kann es sein das die HIER erwähnten neustarts mit dem anschließenden festplattenfehler während des hochfahrens "system halt" usw. in roter schrift; auch was mit meinen zu wenig ram zu tun haben? oder hat meine festpl. evtl. ne macke?
    net das ich mir ram kauf und das selbe problem immernoch hab

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    20
    Meine Erfahrungen haben gezeigt das man nicht unbedingt 2GB Ram haben muss, jedoch für riesige Karten empfehlenswert.
    Wer nur 512MB hat oder 1024MB muss sich halt mit Standart Karten zufrieden gäben oder etwas lade Zeit während des Spiels in kauf nähmen.

    Ein Mem Optimizer hilft schon sehr viel bei so einem Großen Speicher bedarf bei mir kann ich bei 1024MB immerhin locker 900MB frei räumen und das reicht grad so unter XP mit einer Riessiegen Karte zu recht zu kommen, 2048MB währen da natürlich besser.

    Bei mir hat sich außerdem der Vieren Scanner als großes Problem Kind erwiesen der nicht zusammen mit Civ 4 laufen darf. Hat das Spiel enorm gebremst und zu abstürzen geführt. Ich schalt im vom Spiel Start immer neuerdings aus.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von fundmunition
    hat jemand schonmal probiert nen MemOptimizer wie z.B. von TuneUP mal im Hintergrund laufen zu lassen? Der Überwacht ja den RAM und schaufelt bei Bedarf da wieder was frei.
    Solche Programme sind Müll und bringen nichts. Die ct hat sich erst neulich ausführlich dem Thema gewidmet. Will man wirklich etwas optimieren, dann sollte man eher auf im Hintergrund laufende Programme verzichten.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Ramon
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    11
    Den Viren Scanner schalte ich auch jedesmal aus. Das macht sich echt bemerkbar.

    Hab 1280MB RAM und riesige Welten sind nach einer längeren Zeit auch ein Problem. Die als Speicherstand wieder zu laden, eh unmöglich....

    Naja, vor der Mehrwertsteuer Erhöhung gibt es eh nen neuen Rechner

  10. #55
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Ramon
    Naja, vor der Mehrwertsteuer Erhöhung gibt es eh nen neuen Rechner
    Vorausgesetzt du bist nicht der einzige der so handel trägt die MWST Erhöhung ja doch zu einer verbesserung der Konjunktur (Aufschwung) bei.

    ... kleiner Scherz am Rande, konnte es mir aber nicht verkneifen!
    ... bis jetzt noch keine ;)

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Leute haltet mal den Ball flach, als ob Civ4 2 GB brauchen würde

    Bei den meisten hier scheint wohl eher mal eine saubere Neuinstallation von Windows fällig zu sein. Hier mal ein Progrämmchen gesehen, dort mal eins gesaugt und alle immer schön installiert. Schaut mal in eure Taskmanager, die sitzen wahrscheinlich voll mit irgendwelchen Tools und anderen Krempel den ihr schon lange vergessen habt.

    1 GB reicht völlig, die größte Angabe, die ich bisher hier gelesen haben war irgendwas mit 910 MB für eine riesige Weltkarte, ergo 1 GB reicht völlig aus wenn nicht noch irgendwas im Hintergrund läuft. Gerade nicht benötigte Teile von Windows werden ausgelagert und alles läuft prima.

  12. #57
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Civnoob hat schon recht. Ich denke ein großer Teil der Leute im Forum sind eher Leute die sonst weniger zocken und deren Partition auch schon länger nicht formatiert wurde. Civ3 war da kein Problem, wenn aber Civ (war es tut!) mehr Resourcen braucht (nicht überdimensional viele!) ruckelt es natürlich.

    Meiner Meinung nach 1gb + saubere Partition wirken wunder.

    Ich pers. werde auch von 512 auf 1024 aufrüsten denke ich.
    ... bis jetzt noch keine ;)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    20
    Um seinen Ram vom Müll zu befreien hilft ein einfaches vbs-script
    wie das geht kann man auf windows-tweaks.info nachlesen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    @michael M.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=45
    holla lange liste

    das einzige was ich dazu anmerke kann -
    1. er muß auf deinem motherboard laufen können (was haste den für eins?).
    2.achte drauf das es markenspeicher ist
    3. das der verkäufer gute bewertungen hat. (also zuverlässig ist)

    hoffe das dir hier wer mit ahnung sagen kann welcher speicher bei dir sinn macht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Ramon
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    11
    Hilfreich ist auch immer MSCONFIG starten und ein paar Sachen aus dem Systemstart werfen.
    Was bei manchen da alles drin steht...

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •