Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 213 von 213

Thema: Leute - kauft mehr RAM

  1. #211
    Tribun der Legionen Rom´s Avatar von Maximus Decimus
    Registriert seit
    07.10.03
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Erdwuehler
    Ich habe auch Corsairspeicher, bei deinem Problem tippe ich auf zu scharfe Timings. Die führen zu genau solchen Abstürzen. Nimm dir mal das Programm Memtest, und lass es mal durchlaufen. Dauert ne Weile. Falls Fehler auftreten, sei es auch nur ein einziger, versuch es mit langsameren Timings. Unterschiede sind meist marginal. So hab ich meinen Speicher optimal eingestellt bekommen nachdem er anfangs auch zu Abstürzen neigte wenn speicherintensive Programme liefen. Und zwar zu genau solchen wie du sie beschreibst. Lieber ne 1/1000Sekunde langsamer als dauernd Abstürze. Das schont Bauteile. Und Nerven.

    Memtest bekommst du übrigens hier
    memtest und die ganzen spielchen mit den timmings hab ich schon hinter mir... bisher konnte ich da keinen unterschied feststellen - es lief ja auch bis jetzt alles... ich hatte sogar schon meinen cpu im verdacht - das er zu warm wird oder vielleicht der L2 cache ne make hat... hab ich alles schon im stresstest überprüft... läuft ohne probleme... wenns wirklich so einfach gewesen wäre würd ich mich net so aufregen...
    genialität ist zu wissen was man übersehen hat

  2. #212
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Gut, das konnte ich nicht wissen das du schon Tests gemacht hast, hattest du nicht geschrieben. Trotzdem denke ich nicht das zu weng Speicher der grund für diese ominösen Abstürze ist.

  3. #213
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Es ist aber ganz offensichtlich so, daß Civ4 nicht optimiert wurde.

    Kleines Beispiel: Bisher habe ich auf gigantischen Karten (40*24) gespielt. Der Militärberater hat ca. 20 Sekunden gebraucht, um meine 20 Einheiten zusammen zu zählen.
    Nun habe ich auf 48*32 umgestellt, und schon braucht er gute 2 Minuten.

    Meine Vermutung ist, daß die Engine alle Felder durchrechnet und guckt, ob und wessen Einheiten daraufstehen. Was ja der reine Schwachsinn wäre, da solche Daten in eine (virtuelle) Datei gehören (von mir aus sogar index- oder nur sequentiell), die dann fix ausgelesen werden kann. Prima wäre natürlich eine kleine relationale Datenbank für derlei Kleinigkeiten...
    Aber das scheint wohl nicht gemacht worden zu sein, und so kann man unterdessen beruhigt Kaffee trinken gehen.

    Fazit: es scheint mir an Optimierungen allerorten zu fehlen, und damit halte ich auch geringen Speicher für eine mögliche Fehlerquelle...


Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •