Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213

Thema: Leute - kauft mehr RAM

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    25

    Leute - kauft mehr RAM

    Weil es mir grad aufgefallen ist:

    Es bringt nicht so viel, einen starken Prozessor im Rechner (z.B. 2.8 GHZ) und gleichzeitig gerade mal 512 MB RAM verbaut zu haben.

    Besonders bei CIV4 ist mir aufgefallen, dass der Prozess gerne schnell mehr als 500 MB RAM einnimmt. Rechnet man noch Windows XP hinzu, ist
    1 GB noch im ausreichenden Rahmen.

    Bei 512 MB RAM lagert das Spiel stark in den virtuellen Speicher auf der Festplatte aus und das bremst das ganze System aus, eine schnelle CPU oder Grafikkarte reisst es dann auch nicht mehr raus.

    Also Leute, achtet darauf, was ihr für (Spiel)-Systeme kauft, 2.8 GHZ mit gerade mal 512 MB RAM ist schon fast Geldverschwendung.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Dann hat sich meine Frage ja erledigt.

    Habe 2,6 GHZ und 256 MB-Ram.

    Habe nur ne Frage. Habe nen Rechner von Medion, sollte ich den Ram von da kaufen? Von anderen?
    Worauf muss man achten?
    etc.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von krapi
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Michael M
    Dann hat sich meine Frage ja erledigt.

    Habe nen Rechner von Medion, sollte ich den Ram von da kaufen? Von anderen?
    Worauf muss man achten?
    etc.
    musst dir nicht unbedingt ram von medion kaufn, geh einfach in einen laden deines vertauens und kauf dir ddr ram! kauf dir aber lieber kein NONAME ram sodern "marken-ram" weil du bei dem sicherer sein kannst das er auch auf deinem board funktioniert!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Peine
    Beiträge
    28
    Wieviel sollte ich denn kaufen und was ist ein normaler Preis dafür?

    Dachte an mindestens 1024 MB

    Muss ich auf die MHZ achten?
    Gibt ja 266
    333 und 400, oder?

  5. #5
    Falscher Gott Avatar von Apophis
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von webskipper
    Bei 512 MB RAM lagert das Spiel stark in den virtuellen Speicher auf der Festplatte aus und das bremst das ganze System aus, eine schnelle CPU oder Grafikkarte reisst es dann auch nicht mehr raus.
    ok, den rat werd ich mir zu herzen nehmen und werde die 512mb mal verdoppeln

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Mehr RAM löst das Spielbarkeitprblem vermutlich - nur sollte das IMO auch auf der Packung stehen ( von wegen empfolene Ausstattung ... 512 MB RAM )

    dann hab ich doch noch mal ne Frage - kann man 333 er RAM und 400 er RAM problemlos zusammen auf einem Mainboard ( läuft mit 266 ) mischen oder muß es alles von eine Sorte sein ?

    Hab nämlich 333 er drin, im LAden gibt aber nur noch 400 er ...

  7. #7
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ich 1gb ram und hab trotzdem abstürze...
    Salem 'Aleikum

  8. #8
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    ich hab 1.6ghz, 512 mb-ram und Geforce 2 MX 400 alles unter XP läuft flüssig ohne abstürze seit ich die ingamevideos abgeschaltet habe

    also wenn ich höre das die Leute mit 2.8Ghz und 128 mb graka und 1024 MB-Ram abstürze haben kann ich die nicht verstehen.
    Papoy!

  9. #9
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Michael M
    Wieviel sollte ich denn kaufen und was ist ein normaler Preis dafür?

    Dachte an mindestens 1024 MB
    Ich hab mir zusätzliche 512 MB DDR-Ram gekauft, das hat 50 Euro gekostet und das war soweit ich weiß billig da viele 60 Euro verlangen.

    Habe nun 768 MB Ram und es läuft soweit ich das sehen kann ganz flüssig, bin aber leider noch nicht viel zum spielen gekommen und kann somit noch nichts über die Moderne bzw. die Spielgeschwindigkeit auf großen Karten etc. aussagen.

    Im Grunde muß man beim Kauf soweit ich das sehe nur darauf achten was für einen Arbeitsspeicher man braucht, die meisten Rechner haben wohl seit langer Zeit DDR-Ram standardmäßig aber es kann auch ein alter sein.

    Ich wußte da übrigens nicht wie man das unterscheidet und hab den PC kurzerhand mitgenommen.

    Gibt übrigens auch so einen großen 1000er Block, ob der aber im Vergleich großartig billiger ist bzw. so einen Unterschied macht weiß ich nicht, im Grunde werden über 1000 MB Ram bei den neuen PCs die nun erscheinen bzw. schon erschienen sind in sehr kurzer Zeit zum Minimalstandard werden also wer wie ich nur eine kurze Übergangslösung für die nächsten 1-2 Jahre braucht (ich will nur Civ4 zocken können sonst nix ) der sollte genau darüber nachdenken ob ihm das Geld hierfür Wert ist da viele ja wohl auch eine neue Grafikkarte brauchen werden.

    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #10
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Man sollte drauf achten das man keine gemischten Speicher verwendet.
    266er zusammen mit 333er und / oder 400er kann funktionieren, kann, muss aber nicht.
    Wenn er zusammen läuft, bremst der langsamere Speicher den schnelleren Speicher auf die Geschwindigkeit des langsameren Speichers aus.
    Aber in den meisten Fällen spinnt der PC rum, sprich die Speicher vertragen sich NICHT.
    Es ist auf alle Fälle zu empfehlen denselben Speichertyp mit derselben Geschwindigkeit zu nehmen.
    Hat man bereits 256MB bzw 512MB eingebaut, sollte man :

    A) prüfen ob noch weitere Ram-Bänke frei sind, dann kann man weiteren Speicher zum alten Speicher dazuaddieren und braucht die Alten nicht wegwerfen

    B) welche Taktfrequenz der alte Speicher hat, ist man sich hier nicht sicher sollte man den PC in ein Fachgeschäft mitnehmen und einen Profi checken lassen welchen Speicher man eingebaut hat, anhand dessen weiss man dann welchen Speicher man dazukaufen kann

    C) prüfen lassen welche Speichertaktfrequenz das Motherboard verträgt, wenn man sowieso komplett neuen Speicher braucht weil nicht genug Rambänke frei sind oder weil der alte Speicher sehr langsam ist und man, wenn man schon aufrüstet, eh gleich schnelleren Speicher nehmen will (zb 2 x 512MB weil nur 2 Bänke vorhanden sind oder 1 x 1GB weil nur eine Bank vorhanden ist)

    Wie gesagt, am besten sollte man nicht mischen, ich übernehme auch keine Garantie wenn jetzt jemand gedankenlos irgentwelchen Speicher kauft und den einfach so in sein System hineinstopft, wenn was bummst oder platzt....keine Haftung von meiner Seite.
    -Sag mir was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst-

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    @Aragon,
    das sehe ich anders.

    es ist kein Problem ein DDR400 in ein System mit schon existierendem DDR266 zu setzen.

    Allerdings muss man sehen, dass das schwächste Glied die Leistung bestimmt.
    Egal ob es nun ein Speicherriegel ist oder das Motherboard.

    Was allerdings gilt, wenn man Speicher im Dualchannel betrieb nutzen möchte, sollten sich die Speicherbausteine Möglichst ähnlich sein.

    Natürlich können wir hier keine Komplette Garantie für die Richtigkeit der Aussagen geben. Wenn man z.B. auf ein Nforce3 Board 3 1-Gig Module kann es trotzdem sein, dass das System sehr langsam ist, da diese Boards mit vielen Speicherriegeln Probleme haben.

    Es kann einem aber auch passieren, dass wenn man einen Hochwertigen Speicher mit einem preiswerteren kombiniert, u.U. der preiswerte eine niedrige Spannung verlangt, die so niedrig ist, dass der hochwertige garnicht anfängt zu Arbeiten.

    Und das sind nur 2 Beispiele, allerdings will ich hier nicht den Teufel an die Wand mahlen, dis sind wohl eher Randerscheinungen. Und im allgemeinen ist eigenständiges Rameinbauen, wenn man mit der entsprechenden Vorsicht vorgeht, ne recht einfache Sache.....eines sollte man jedoch beachten, nicht nach der Deviese vorgehen, was nicht passt, wird passend gemach.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #12
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Aragon
    Man sollte drauf achten das man keine gemischten Speicher verwendet.

    Aber in den meisten Fällen spinnt der PC rum, sprich die Speicher vertragen sich NICHT.
    Es ist auf alle Fälle zu empfehlen denselben Speichertyp mit derselben Geschwindigkeit zu nehmen.
    Sowas auf die Art hat mir damals ein Verkäufer auch gesagt...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  13. #13
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Unsere Empfehlungen liegen gar nicht mal weit auseinander, mace, denn die meisten hier haben keine Ahnung von Speichern..und was bringt es ihnen wenn sie 512MB zu ihren vorhandenen 512MB kaufen und das Gerümpel anschliessend nicht läuft.
    Dann wäre es doch wohl eher günstiger, sie lassen ihren Speicher prüfen und kaufen sich den passenden dazu.
    Ganz abgesehen davon, wer bereits 400er Speicher hat.....würde sich freiwillig langsameren dazukaufen der eventuell nur die halbe Geschwindigkeit hat ?
    Oder..wer noch langsamen Speicher eingebaut hat, und dann schnellen Speicher dazukauft ..das wäre Geldverschwendung, da man dann gleich für weniger Geld den gleichen langsamen Speicher kaufen oder den Alten gleich ganz weg lassen und den Schnellsten kaufen der vom Board vertragen werden kann...ich sag nur Performance.
    Von der Logik her, wollen die Leute ja mehr Speicher weil es ja allgemein schon ruckelig ist..also macht langsamer Speicher (aus Kostengründen oder Unwissen) keinen Sinn, vor allem da der gehobene Speicher schon gar nicht mehr so teuer ist.

    ps : wenn ich die Zeit ignoriere die ich an Amigas rumgeschraubt habe, dann kann ich sagen das mein erster PC, den ich aufrüstete, ein 286er war, von 1MB auf 4MB, und das war nicht mal eben kurz ins Bios gucken und fertig..da musste man noch 10 Dipschalter manuell auf dem board umlegen damit der Speicher gefunden und verwaltet werden konnte.
    Seitdem habe ich an ungezählten Systemen rumgeschraubt, die Praxis sieht zumeist etwas anders aus als in der Realität, es kann funktionieren, zumeist bringt es nur Ärger...glaub mir.
    Geändert von Aragon (08. November 2005 um 00:21 Uhr)
    -Sag mir was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst-

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    hab xp 2800, 1gb ram (named) und ne 9800 pro
    und es ruckelt wie sau, wenn die karte langsam aufgedeckt wird und ich meine moderniesierungen ausgebaut hab

    oh ich glaub ich poste das schon zum 5 mal

  15. #15
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Ich habe schon 2GB RAM (zusammen mit A64 3500+ und 6800Ultra) und es rucktelt trotzdem, wenn die Karte zu voll wird, und Globus kann ich eigentlich ganz vergessen.

    /IRONIE Gibt es eigentlich schon 2GB-Riegel? Der Speichercontroller schafft bei mir keine 4 Riegel, und mit dreien geht ja Dual-Channel flöten. Ach, ich warte doch lieber erst mal auf einen Patch, sonst rüste ich eben auch 4GB auf

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •