Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 485

Thema: Apple Macintosh und Civ 4

  1. #181
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Geschwindigkeit ist nicht nur abhängig von der Grafikkarte sondern auch von den Grafikkarteneinstellungen. Wenn man beispielsweise im Treiber 8fach Antialiasing und 16fache anisotrope Filterung aktiviert hat, ruckelt es natürlich. Weiterhin ist Civ4 sehr empfindlich gegenüber Kartengrößen. Riesige Karten laufen später weitaus langsamer als kleine Karten.

    Shooter-FPS Werte darf man aber so oder so nicht erwarten.

  2. #182
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Polly
    Wenn man beispielsweise im Treiber 8fach Antialiasing und 16fache anisotrope Filterung aktiviert hat, ruckelt es natürlich.
    Ich fürchte Du meinst hierbei Einstellungen direkt am Treiber ?





    das mag das Mac System aber gar nicht wenn man so tief in seinen Eingeweiden rumfummelt, und deshalb darf der Anwender das gar nicht
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #183
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, irgendwo wird er ja wohl solche rudimentären Grafikkarteneinstellungen vornehmen können - normalerweise ist das nämlich nicht Sache des Spiels.

    Das ist ähnlich als würdest du im Druckertreiber die Auswahl des Blattformats verbieten.

  4. #184
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Polly
    Naja, irgendwo wird er ja wohl solche rudimentären Grafikkarteneinstellungen vornehmen können.
    ja, Auflösung und Farbtiefe darf der Mensch vor dem Screen verändern - Rest geschieht automatisch.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  5. #185
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dann wird man bei Civ4 nicht viel Glück haben, denn abseits von FSAA kann man dort keine Einstellungen bezüglich der genutzten 3D-Optionen einstellen.

    Auf einer Informationsseite zu Macs hatte ich allerdings folgenden Abschnitt gefunden:

    Auf dem Mac ist es erst mit den Treibern 1.1 der ATI Radeon 9800 Pro möglich, für alle Programme FSAA einzuschalten, zuvor mussten die Programme eine eigene Routine mitbringen, um FSAA zu nutzen (beispielsweise Black & White). Bei einigen Spielen ist ein Nutzen von FSAA auch nur durch Konsolen-Eingabe möglich.
    Quelle: http://www.macinplay.de/ViewFeature.php?id=19

    So ganz unmöglich scheint es also nicht zu sein - wäre auch etwas seltsam.

  6. #186
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Polly
    So ganz unmöglich scheint es also nicht zu sein - wäre auch etwas seltsam.

    Tjaaaaa - Du kannst natürlich das OS verlassen und Dich in die Unix Tiefen versenken - dann, ja dann ...

    Ich kenne aber keine Möglichkeit vom OS aus solche Sachen zu justieren.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #187
    Dirk Heinze
    Registriert seit
    17.07.06
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von dfg
    Hi,
    Also meine Erfahrung sieht beim Macbook wie folgt aus:
    Civ4 gibt direkt nach dem intro die meldung, dass civ4 auf diesem computer nicht lauffähig ist. Man kommt dann trotzdem zum main menu und kann auch ein spiel starten. Das friert aber in absehbarer zeit ein. egal ob freies spiel oder szenario oder ne bestimmte civ.
    Fazit also eher macbook und civ4 kannst du vergessen.
    Mein Macbook ist 2ghz und 2gb ram ausgestattet.
    Btw gibts inzwischen nen funktionierenden Universal binary patch für civilization 3 complete oder hab ich den übersehen?
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls das Macbook mit 2 GHz und 2 GB Ram. Bei mir kommt diese Meldung nicht. Siehe auch meinen früheren Eintrag in diesem Forum. Unbedingt den Patch/das Update von Civ4 aufspielen. Das Manko bleibt das zähflüssige Spiel aufgrund der schlechten Grafikkarte. Empfehlung für Mac-Civ-Spieler: MacBook Pro oder iMac.

    Dirk

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.06
    Beiträge
    2

    Civ 4 auf MacBook (1,83 GHz, 1 GIG Ram) unter WinXP

    So, noch einmal ein paar Bemerkungen zu Civ 4 + MacBook. Ich habe noch nicht die native Macvariante gespielt, aber unter Windows XP (mittels Boot Camp) läuft Civ 4 wunderbar.

    Mit nativer Auflösung (1280*800) und all den ganzen Animationen deaktiviert (weil die brauch ich nicht zum Spielen) ist es völlig flüssig spielbar auch im Multiplayer. Ich bin jetzt auf einer riesigen Karte so ca. kurz vor 1400 und es gibt noch keine Performanceeinbrüche zu verzeichnen.

    Ich denke, dass sich diese Ergebnisse auch auf den (Intel)-iMac übertragen lassen sollten, da dort ja die gleiche Grafik zum Einsatz kommt.

    Also, wer Civ IV auf dem Mac zocken will und einen IntelMac sein eigen nennt, sollte mittels BootCamp die Windowsvariante spielen (so er denn nicht ein fettes MacBook Pro oder gar Mac Pro besitzt...).

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    1
    Ich kann bestäigen, dass Civ4 unter Windows um eineiges schneller läuft als nativ unter OSX. Muss an den etwas subotimalen Mac-Treibern liegen und die umsetzung DirectX -> OpenGL

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    4
    Neuigkeiten zu Civ3 Complete
    http://www.aspyr.com/games.php/mac/civ3/support/

    da ist der universal patch falls jemand tatsächlich das ding in den staaten bestellt und nicht die windows variante für nen paar euro (via bootcamp)
    muss jeder selbst wissen

  11. #191
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Civ3 sollte auch gut unter Parallels oder vergelichbaren Produkten laufen. Denn civ3 benötigt ja keine 3D-Unterstützung.

    Denn ein Reboot nur um zwischendurch eine Runde civ3 zu zocken ist ja nicht sehr praktisch.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #192
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von dfg
    Danke dfg für den Hinweiß.

    Der Patch ist seit dem 30.08.2006 verfügbar.

    neben dem Zurverfügungstellen der UB behebt der Patch einige (nicht alle) Soundprobleme, behebt das Problem mit dem TechTree und aktiviert endlich Befehl H wieder.

    Dazu kommt für PBEM Spieler: AlanH's FileValet wird nun nicht mehr zum Konprimieren der Saves benötigt. Civ macht das nun von alleine

    Dann noch für Szenariospieler: Die Handhabung der Dateistruktur wurde korrigiert ( "~/Documents/Civilization 3 Complete/Scenarios" wird nun zuerst durchsucht, dann "Conquests Game Data/Scenarios" als zweites ) , so daß das Spielen von Szens jetzt einfacher möglich ist.

    Bekanntes Problem: Bei Multiplayerspielen zwischen G5 und Intelimacs kommt es zu Problemen wenn nicht beide auf OS 10.4.x. sind, sondern der G5 noch auf 10.3.x.

    Der Patch ist daher für alle empfehlenswert und selbstverständlich kostenlos.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.06
    Beiträge
    5
    Moin,

    ich habe mir nun nen iMac 20" Core2Duo 2,16GHz, 2 GB Ram, 256 MB VRAM zugelegt und wollte auch mal wieder Civ4 spielen. Ich habe Civ4 für Windows original - nun die Frage lieber mittels BootCamp (eigentlich wollte ich kein Windows drauf installieren) spielen (soll - wenn ich es richtig interpretiert haben schneller sein als nativ unter Mac OS X) oder doch noch die OS X Variante kaufen und mir das hin und wieder neu booten ersparen? Oder gibt es nen Cross Trade?

    Funktionieren die Cheats eigntlich auch unter OS X?

  14. #194
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von derchris79
    Moin,

    ich habe mir nun nen iMac 20" Core2Duo 2,16GHz, 2 GB Ram, 256 MB VRAM zugelegt und wollte auch mal wieder Civ4 spielen. Ich habe Civ4 für Windows original - nun die Frage lieber mittels BootCamp (eigentlich wollte ich kein Windows drauf installieren) spielen (soll - wenn ich es richtig interpretiert haben schneller sein als nativ unter Mac OS X) oder doch noch die OS X Variante kaufen und mir das hin und wieder neu booten ersparen? Oder gibt es nen Cross Trade?

    Funktionieren die Cheats eigntlich auch unter OS X?
    Erstmal Glückwunsch zum Mac

    Ja, irrwitzigerweise ist Civ4 unter BootCamp etwas schneller. Keine Ahnung warum und wieso, kann es selbst auch nicht testen; aber die Berichte anderer sind diesbezüglich eindeutig.

    Es gibt eine Sache namens Parallels (oder so), die bootfreies switchen ermöglicht. Dazu gibt es aber – im Zusammenhang mit Civ4 - überwiegend eher negative Berichte. Sowohl was Stabilität wie auch Performance angeht.

    Cheats? Welche Cheats?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.06
    Beiträge
    5
    sowas hier: http://www.trickz.de/go/30269

    ja ich weiss ... man cheatet nicht (aber wenn auch nur für singleplayer game)

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •