Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stimmung im Web?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    8

    Stimmung im Web?

    Hallo,

    ich habe schon etliche Spiele im Netz gespielt und war doch meistens sehr negativ überrascht von der Art der Kommunity. Wie hoch ist der Anteil von Bugusern, Cheatern und anderen Spielspassverderbern in CIV 4 ?
    Hetzt alles nur nach dem Sieg, und springt sofort ab sobald es mal schlecht aussieht ?

  2. #2
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    das war teilweise bei CivIII auch so. Von Cheats ist mir nichts bekannt.
    ich verabrede mich nur hier im Forum mit Spielern.
    das minimiert die Gefahr von Quittern ganz erheblich.
    nicht zynisch werden?!

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ohne KI ist bisher kein Bugusing oder Cheaten möglich
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Nephisto
    ohne KI ist bisher kein Bugusing oder Cheaten möglich
    Na ist doch gut fürs MP.

  5. #5
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    eben
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Meiner Meinung nach geht man eine Verpflichtung ein, wenn man einem Spiel beitritt. Man sagt somit aus, dass man gewillt ist dieses Spiel zu spielen und nicht nach wenigen Minuten aus welchen Gründen auch immer das Spiel zu verlassen.
    Andererseits habe ich kein Problem damit, wenn Spiel die in einer schlechten Lage sind und von sich selbst aus meinen, dass sie keine Wende mehr herbeirufen können, das Spiel verlassen. In manchen Spielen/Sportarten wird es sogar als Beleidigung aufgefasst, wenn man trotz Aussicht auf eine Niederlage das Spiel noch weiterspielt und so den Abschluss nur unnötig hinauszögert.

    Wie man sich im MP entschließt, ob man das Spiel nun verlässt oder als Randmacht, mehr oder minder unbehelligt, vor sich hinsiecht, sollte Jedem selbst überlassen bleiben.
    Wenn jmd. merkt, dass es schlecht für ihn aussieht, kann man es ihm auch nicht verübeln wenn er das Spiel verlässt, da auch er etwas anderes in der selben Zeit anstellen könnte, als ein aussichtsloses Spiel fortzuführen.
    Denn eins sollte man nie vergessen; Siegen ist schöner als Verlieren.

    Jedoch ist man wesentlich besser beraten, wenn man, wie zer0her schon sagte, sich mit Spielern verabredet.


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    9
    Meiner Meinung nach geht man eine Verpflichtung ein, wenn man einem Spiel beitritt. Man sagt somit aus, dass man gewillt ist dieses Spiel zu spielen und nicht nach wenigen Minuten aus welchen Gründen auch immer das Spiel zu verlassen.
    Ein klein wenig off-topic....

    Betrachtet man nur diesen Satz, so könnte man davon ausgehen, dass man beim Beitritt eines MP-Spiels dazu verpflichtet ist, dieses auch zu beenden. Da bin ich aber ehrlich gesagt ganz anderer Meinung. CIV4 ist - trotz seiner zeitraubenden Ader - ein Spiel und damit allenfalls Teil der persönlichen Freizeitgestaltung. Eine Verpflichtung geht man nicht ein, vor allem keine in der man (moralisch) dazu gezwungen sein sollte, das Spiel zuende zu spielen.

    Klingelt es bei mir an der Tür, das Telefon läutet oder die Kiddies verlangen meine Aufmerksamkeit, dann wird das Spiel zweitrangig und ich denke man kann dann erwarten, dass die Mitspieler entsprechend verständnisvoll agieren. Es hat auch schon Situationen gegeben wo ich nach einer kurzen Erklärung ein Spiel verlassen habe, unabhängig vom Genre und der spielerischen Situation.

    Wie sieht es aus in der CIV-Community? Wird man mit Ächtung bestraft, wenn man Spiele (die in der Regel ja Stunden dauern) nicht beendet? Wenn ja, dann bleibe ich trotz MP-Ambitionen eingefleischter Single-Civer .

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Nehmen wir an du wurdest zu einem Bewerbungsgespräch für deinen zukünftigen Job eingeladen. Nun plötzlich inmitten des Gesprächs stellst du fest, dass du wahrscheinliche keine Chance haben wirst den Job zu bekommen. Würdest du dann einfach aufstehen und nach einer kurzen Erklärung, oder keinen (wie es die meisten im Internet tun), einfach gehen?
    Andersrum betrachtet was spricht dagegen das Gespräch zu beenden, wenn man sich selbst nur noch wenige Chancen zuspricht.
    Die gesellschaftlichen Geflogenheiten und Pflichten werden scheinbar nur selten missachtet und gebrochen, doch im Internet ist es gang und gebe.

    Natürlich ist es verständlich, dass man ein Spiel verlassen muss, da es für einen persönlich wichtigeres gibt, doch sollte die Zeit zumindest für einen Abschiedsgruß und/oder eine kleine Erklärung reichen, denn soviel Zeit nimmt man sich doch auch sonnst.


    Anmerkung: Stark verallgemeinerter Text Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

  9. #9
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von PaulLloyd
    Andererseits habe ich kein Problem damit, wenn Spiel die in einer schlechten Lage sind und von sich selbst aus meinen, dass sie keine Wende mehr herbeirufen können, das Spiel verlassen. In manchen Spielen/Sportarten wird es sogar als Beleidigung aufgefasst, wenn man trotz Aussicht auf eine Niederlage das Spiel noch weiterspielt und so den Abschluss nur unnötig hinauszögert.
    Kapitulation ist die eine Sache, einfach verschwinden die andere.

    Daher empfehle ich denjenigen die MP spielen wollen sich primär hier im Forum nach Mitspielern umzuschauen und ggf. auch mal auf´s Profil zu klicken wie aktiv jemand ist, das sagt zwar nicht unbedingt primär etwas aus aber man vermindert im Zweifelsfall doch die Anzahl der Eintagsfliegen und Verzögerer (auch auf PBEM-Spiele bezogen).

    Zum anderen kann ich bloß sagen das ein Spiel nie sofort entschieden ist, selbst mit dem besten oder schlechtesten Start im MP ist meistens noch alles drinnen, so zumindest meine Erfahrung hierzu, im Regelfall kapituliere ich nur dann wenn die gegnerische Invasionsarmee direkt vor der Hauptstadt steht und ich keinerlei Chance sehe den Gegner nochmals zurückzuschlagen (denn dann wäre das natürliche eine Frage der Ehre wenn ich dem Gegner nichts entgegenzusetzen hätte und nur das Spiel unnötig verzögern würde, Niederlagen sollte man eingestehen können und am besten gleich ein neues beginnen).

    Normalerweise sollte man aber gerade die ersten Spiele bis zum bitteren Ende durchfechten da meistens bei solchen Gelgenheiten noch der eine oder andere Trick bzw. eine gute Verteidigungs-/Angriffsstrategie herausgefunden wird.

    Übrigens sollten Regeln etc. IMMER im voraus besprochen werden damit es nicht während dem Spiel zu Disonanzen kommen kann.

    Hierzu wäre auch ein Standardregelwerk gut zu gebrauchen, da es sicherlich einige kleinere "Bugs" geben wird die andere wiederum unter dem Bereich "Gameplay" ganz normal verwenden, wie halt überall...

    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #10
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Uff, schon wieder soviele Crossposts ( ). Ob man ein Spiel nun beendet oder nicht ist natürlich jedem selber überlassen aber man sollte im MP einen bzw. einige Fortsetzungsvorschläge machen und wenn es halt einfach (zeitlich etc.) nicht geht das Spiel entweder werten lassen oder kapitulieren etc.

    Im PBEM wäre in solchen Fällen eine Vertretung bzw. ein Ersatzspieler nett, je besser man sich kennt desto mehr solche Leute kennt man die sowas dann erledigen können.

    Die Erfahrung ist leider das viele sich einfach von heute auf morgen gar nicht mehr melden und dann hocken die anderen Mitspieler da und das finde ich offen gestanden nicht sehr fein...

    Daher nochmals: spielt mit den Leuten die ihr schon kennt bzw. im Forum kennenlernen werdet, es muß kein enorm großer Kreis von Mitspielern sein => im Civ2 Bereich gibt es z.b. ca. 10 aktive PBEM Spieler dafür sind alle 100% zuverlässig und man kann sich darauf verlassen das sie sich abmelden oder Ersatzspieler finden falls einmal etwas unvorhergesehenes eintritt.

    Und nochmal zu dem "unbedingt gewinnen" etc., das trifft leider auf manche Leute zu und ich habe die Erfahrung gemacht das diese das über kurz oder lange kaputt macht, egal ob sie nun gewonnen oder verloren haben da es für das seelische Gleichgewicht nicht gut tut wie ich vermute.

    Im Vordergrund sollte letztlich immer der Spielspaß miteinander stehen und wenn man dabei am Ende gewinnt ist es umso schöner.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •