Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Weltraumlift

  1. #16
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    hö? kann mir das einer wissenschaftlich erklären? schnall das nicht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  2. #17
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Acidemon
    hö? kann mir das einer wissenschaftlich erklären? schnall das nicht.
    Was genau?

    Wo die Stadt liegen muss?
    Ozeman

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Habe rumgesucht, was aber nicht völlig zufriedenstellend war, da ich nichts fand, wo genau der Endpunkt eines Weltraumlift auf der Erde stehen muss. Es ist nur die Rede, dass es am Äquator ist (wo anders stand was von einer mobilen Bodenstation).

    Der Weltraumlift müsste einen Satelliten im geostationären Orbit haben, der als Aufhängung des Auzugs dient bzw. wo der Lift endet (oder beginnt). Geostationär heißt, der Satellit braucht genau so lange für eine Erdumdrehung, wie die Erde für eine Drehung um die eigene Achse und die Bahn des Satelliten ist kreisförmig und parallel zum Äquator. D.h. Der Satellit scheint am Himmel still zu stehen, wenn man ihn von der Erde aus betrachtet.
    Der Satellit des Weltraumlifts muss geostationär sein, weil sich das Kabel sonst um die Erde wickeln würde.
    Nun sollte das Kabel möglichst kurz sein, wegen den extrem Belastungen. Daher am Äquator, denke ich. Ob noch andere Argumente für Äquator oder nicht allzu weit davon weg sprechen weiß ich nicht, kann sein, das ab einen bestimmten Breitengrad weitere physikalische Probleme auftreten.

  4. #19
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    danke mythos, sowas meinte ich.

    @oze, sowas meinte ich.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #20
    -=cr=- Avatar von Byblos
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    Witten
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Mythos
    Nun sollte das Kabel möglichst kurz sein, wegen den extrem Belastungen. Daher am Äquator, denke ich. Ob noch andere Argumente für Äquator oder nicht allzu weit davon weg sprechen weiß ich nicht, kann sein, das ab einen bestimmten Breitengrad weitere physikalische Probleme auftreten.
    Die Umlaufbahn eines Satelliten heißt geosynchron, wenn seine Umlaufzeit um die Erde exakt der Rotationsdauer der Erde um ihre eigene Achse (23 Stunden, 56 Minuten, 4,09 Sekunden = 1 siderischer Tag) entspricht. Solch eine Umlaufbahn braucht man für nen Weltraumlift. Geosynchrone Umlaufbahnen können stark elliptisch sein und müssen nicht parallel zum Äquator verlaufen. Aber eine stark elliptische Umlaufbahn würde sich für einen Weltraumlift nicht eignen, weil sie ja in der Länge variiert! Der Spezialfall einer geosychronen Umlaufbahn, die keine Exzentrizität hat, also kreisförmig ist, und genau parallel über dem Äquator verläuft, heißt geostationär. Ihre Höhe über dem Äquator beträgt 35.786 Kilometer, die Bahngeschwindigkeit 3.074,689 Meter pro Sekunde. Von der Erde aus betrachtet scheint ein geostationärer Satellit am Himmel still zu stehen, da sich der Beobachter auf der Erde mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit bewegt wie der Satellit. Deswegen wird diese Umlaufbahn häufig für Fernseh- und Kommunikationssatelliten verwendet, da die Antennen auf dem Boden fest auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden können.
    Gruss
    Christian

    Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch hat wirklich gelebt.

  6. #21
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Wow, danke für den Hinweis. Ich war letztens auch echt am verzweifeln, weil sich das Ding einfach nicht bauen ließ. Wobei mich so etwas schon leicht wütend auf die Civilopädie werden läßt

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    3
    so und zu guter letzt auch ein Artikel bei Spiegel Online zum tatsächlichen aktuellen Stand der Forschung

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...381747,00.html

  8. #23
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    wo kann man denn im spiel den breitengrad sehen?

  9. #24
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von che86
    wo kann man denn im spiel den breitengrad sehen?
    #ich denke es ist die mitte der karte...und wieviele felderreihen weg hängt vermutlich von der kartengröße ab. aber wie ich das festellen kann würde ichauch gerne wissen, damit ich weiß ob ich es vrsuchen kann zuerst den lift zu bauen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Naja pi mal daumen nimm in der planetenansicht die Strecke von der Mitte (=Äquator) bis zum Nordpol (oder Südpol) und teil Sie durch drei, das dürfte dann ungefähr 30° entsprechen (unter der annahme dass die Civ Planeten ebenso vermessen werden wie die Erde also in 90° nördlicher und südlicher Breite unterteilt werde)

    Kommt natürlich noch das Problem der Krümmungsgemoetrie dazu (also wie die 3D Krümmung der Kugel) auf nem 2D Bildschirm dargestellt wird...

  11. #26
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    wenn man dieses feature schon einbaut, was ich sehr gut finde, sollte es auch ne entsprechende anzeige geben, damit ich nich auf gut glück in die falsche richtung teche oder erstmal mitm lineal am bildschirm rumkapsern muss

  12. #27
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    womit wir wieder bei "moderne halbfertig hingepfuscht" wären. die idee find ich auch interessant, aber ohne anhaltspunkte für den spieler, was denn nun civ-technisch der äquatorialbereich ist ......
    Ping :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •