Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 128

Thema: Tipps zur Religion

  1. #106
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    hier steht wirklich viel kappes und unsinn.

    1. muss man selber ein reli gründen, um wirtschaftlich mitzuhalten?

    NÖ! relis sind weder rein wirtschaftlich, noch sonst etwas in ihrer puren form. ähnlich wie spirituell eine "hybrid" eigenschaft ist, sind das auch religionen. sie können bessere truppen bieten, sie können enorme kultur bedeuten (man braucht aber nicht umbedingt religionen für nen kultursieg!) und vor allem zufriedenheit. daneben noch bissle mehr produktion, wissenschaft und gold vor allem.


    2. was tun, wenn man keine gründet?

    einfach seinen nachbarn missionieren lassen. man hat eigentlich nur keinen schrein (der kostet aber eh nen gr. propheten und bringt nur wirklich viel gold, wenn man ihn früh hat). man braucht KEINE schreine für nen gutes BSP.

    3. muss man die erobern, um mitzuhalten?

    so ein quatsch. viele leader die philosophisch oder finanziell sind, kommen bestens ohne eigene reli aus und sind top wirtschaftlich. man darf ja auch nicht vergessen, dass nen prophet ohne speziell zugeschnittene civ, dir nen wissenschaftler oder anderen spezi kostet. eine sollte man in seinen städten nur haben, um zumindest die letzte civic spalte früher oder später zu nutzen. aber um ehrlich zu sein, offene grenzen und handel sorgen früher oder später eh für viele viele relis in deinen städten.

    4. welche eigenschaften kompensieren denn relis?

    zB. ist kreativ sicherlich zu beginn wesentlich geeigneter fürn massive kultur. bis man kathedralen errichten kann, wird man schon ne reli vom nachbarn bekommen haben.
    um gold zu erwirtschaften, oder einfach mehr rohkommerz sind finanziell und philosophisch besser, um zufriedenheit stabil zu erlangen charismatisch.

    5. welche völker sind ohne reli denn weniger spielbar?

    imho trifft die aussage nur auf wenige zu. ganz klar sind hier für mich jene völker, die spirituell sind und mit mystik starten und oder wie ägypten oder arabien eh schon viele priesterspezis bekommen.
    meine persönlich liste mit jenen die ohne irgendwie nicht gut spielbar sind: Isabella, Monti, Saladin, Inder und Ägypter
    Geändert von Antarion (24. September 2007 um 10:55 Uhr)

  2. #107
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich verstehe nicht die Vorteile von Religonsfreiheit, hab ich fast noch nie gewählt.

    10% Forschungsbonus: Die Forschungsstädte haben Bibliothek, Universität, vielleicht noch Klöster, Observatorium, Akademie, Universität von Oxford, da bleiben von den 10% effektiv 4-5% mehr Forschung übrig, kaum nennenswert.

    Zufriedenheit: Mit 2 Religionen hat man einen Zufriedenheitspunkt mehr, spielt zu dem Zeitpunkt aber nur eine geringe Rolle.

    Man verliert den Produktionsbonus von Organisierte Religion und vom Apostolischen Palast.

    Bleibt als einziger nennenswerter Vorteil kein Diplomatieminus mit Völkern anderer Religion. Dafür aber auch kein Bonus für Länder mit gleicher Religion.

    Also warum sollte man Religionsfreiheit wählen?

  3. #108
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Man kann einige Klöster hochziehen bevor man Wissenschaftliche Methode erforscht und dann alles gründlich durchmissionieren. Mit Tempeln und genügend verschiedenen Religionen kennt die Glücklichkeit keine Grenze. Ist allerdings leider recht produktionsintensiv.

  4. #109
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Mit Erfindung der wissenschaftlichen Methoden veralten die Klöster und geben keinen Forschungsbonus mehr. Das kann man mit Religionsfreiheit etwas kompensieren.
    Außerdem bekommt man mit Religionsfreiheit +1 Kultur pro Religion in der Stadt und +5 für jede heilige Stadt. Bei den anderen Religionsstaatsformen bekommt man nur Kultur für die Staatsreligion. Für einen Kultursieg ist das ganz praktisch.

  5. #110
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    es scheint auch so zu sein, dass die sixtinische kapelle den bonus der staatsreligion zum zeitpunkt des erbauens nach relifreiheit weiterliefert. KULTUR KULTUR KULTUR OHNE ENDE (der sixtinische bonus scheint sogar verdoppelt zu werden nach 2000 jahren, hatte schon tempel die +12 gaben)

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Der Kulturbonus selbst erhöht sich - soweit ich mal gelesen habe - für ALLE kulturgenerierenden Gebäude bei längerem Bestehen. Bei einer genügend lang verstrichene Zeitdauer (und gemeint sind hier "Jahre" und nicht Spielrunden - das ist wichtig für sehr frühe Wunder oder z.B. Monumente, weil eine Runde da ja gleich Jahrzehnte umfasst) wird das anscheinend auch noch weit mehr als nur eine Verdoppelung! Den link, in dem man das genauer nachlesen kann habe ich zwar gerade nicht da, es war aber (glaube ich) bei den civfanatics.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Der Kulturbonus selbst erhöht sich ...für ALLE kulturgenerierenden Gebäude bei längerem Bestehen.
    1000 Jahre.

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    130
    Ich finde es sehr interessant dass hier kaum jemand den finanziellen Vorteil von Religionen hervorhebt. Wenn man rasch eine Religion entwickelt und diese auch zügig verbreitet, hat das unter anderem enorme finanzielle Auswirkungen (mit Salomons Tempel z.B.).

    Weiters sind die Gegenspieler einem wesentlich besser gesonnen wenn man sie von Anfang an zu seinen Religionsfreunden zählen kann. Nebst gleicher Religion kommt natürlich auch noch der "Jahre des Friedens"-Bonus hinzu.

    Ich bevorzuge deshalb auch eine theokratische Staatsform. Da verzichte ich lieber auf den Glücklichkeitsboni und verhindere anderen Zivs dadurch, dass diese von der Glaubensverbreitung in meinen Ländern profitieren.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Schon mal aufgefallen das wenn der Computergegner in der Theokratie ist und man ihm Missionare einer nichtstaatlichen Religion schenkt die Religion sich bei ihm trotzdem ausbreitet.

    Bei menschlichen Spielern kann man ja noch nichtstaatliche Religionen verbreiten , solange keine Staatsreligion da ist. Bei der KI nicht. Aber wie oben aufgeführt, klappt das mit dem verschenken dann doch. Sogar die Städte mit Staatsreligion umgehen dann die Theokratie.
    Geändert von schwarzes Eis (16. Dezember 2007 um 22:57 Uhr)

  10. #115
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Netter Wiki-Artikel.

    Zwei Ergänzungen sollten noch rein:

    1. Der Hinweis auf den fehlenden Spionage-Vorteil in BtS ist unvollständig. Denn für gegnerische Städte mit gleicher Religion sinken die Spionagekosten erheblich.

    2. Beim Thema "Verbreitung der Religion" sollte (wenn es denn stimmt) mit hinein, dass sich Religion über Handelswege verbreitet, wie es hier im Thread mehrfach geschrieben wurde. Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass sich unter Merkantilismus trotz Schrein überhaupt nichts automatisch aus den eigenen Grenzen fortbewegt.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Bis Merkantilismus sollten die meisten Städte eigentlich schon eine eigene Religion besitzen. Das ausbreiten über Handelswege funktioniert aber nur bei Städten, welche noch keine Religion besitzen.

  12. #117
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Auch das wäre doch dann einen Nebensatz wert

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.08
    Beiträge
    1
    Kurze Nachfrage: Ausser den oben geannten Änderungen, gelten die Daten noch so wie geschrieben für die aktuelle Version von BtS? Überigens sehr hilfreicher Artikel, danke.

  14. #119
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wenn du mal sagst, was du im speziellen meinst. Ist etwas viel, sich das alles noch mal durch zu lesen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #120
    Jesper Portus
    Gast
    BtS: Reli decken Städte nicht mehr auf! Das geht nur noch über Spionage.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •