Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Civilization 4 ruckelt? Lösung für ältere NVidia-Grafikkarten!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    19

    Nvidia Gforce4 MX 460

    Hi leute!

    Ich kann alles normal starten - jedoch sobald die karte geladen ist, ist im zoom alles schwarz - kann nur die stadt und die krieger etc. erkennen - im weitest entferntesten zoom seh ich aber wieder alles.
    was muss ich tun???
    Is meine grafikkarte zu schlecht dafür oder hat das mit diesem Anti-Aliasing was zu tun - was muss ich da genau einstelln?

    danke für rückinfos!

    lg

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    17
    Ne Geforce 4 MX unterstüzt leider keine Pixel Shader Version.Sie simuliert diese lediglich.Wenn ich bei mir die Pixel Shader Version bei bestimmten Auflösungen ausschalte hab ich ebenfalls überall nur schwarze bzw weiße Flecken.Einzige was da helfen kann sind neue Treiber u eventuell mal ne andre Auflösung probieren

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    43
    Nachtrag:

    habe nun den neuen Treiber meine NVidea gezogen (29MB) und seit dem wieder den Pixel schnulli auf Standart und alles geht.. ich danke
    Mfg Captain-Zie

    Ehre und Stärke

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Zeus
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    60
    hi,

    ich habe es gestern endlich geschafft mir den neusten treiber zu organisieren und ihn natürlich freudestrahlend installiert und habe die restlichen einstellungen wie beschrieben vorgenommen

    nach dem neustart war ich begeistert, das spiel lief völlig ruckelfrei und viel flüssiger

    dann jedoch kam folgender fehler:

    alle einheiten, verbesserungen, städte usw. verschwanden und ich sah eine völlig leere karte, sekunden später sah ich dann nur noch den desktop...

    nochmal gestartet... nach einiger zeit gleiches problem
    zig mal probiert - teilweise funktionierte das spiel nachdem die karte "geleert" wurde wieder richtig, doch es dauerte nicht lange, bis ich wieder auf dem desktop landete

    mein system:
    AMD 3200
    1 GB RAM
    GF 5200

    hat jemand eine idee?

  5. #35
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Zeus
    alle einheiten, verbesserungen, städte usw. verschwanden und ich sah eine völlig leere karte, sekunden später sah ich dann nur noch den desktop...
    Das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal in der Moderne, allerdings ohne dass Civ abgestürzt ist. Bei mir hat sich die Anzeige nach einigen Sekunden wieder stabilisiert.
    Vielleicht liegt das an einer Überlastung, wenn zuviele Objekte auf der Karte angezeigt werden müssen? Bei mir ist es übrigens immer nur während des Scrollens aufgetreten. Ach ja: bei den Grafikoptionen ist natürlich alles minimal.

    Eine Lösung habe ich dafür nicht, seitdem ich aber nur noch kleine Karten spiele, hatte ich diese Erscheinung nicht mehr.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Zeus
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    60
    minimal habe ich schon alles...

    du meinst also, es liegt weniger an der graka sondern an der leistung des systems?

  7. #37
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Es ist nur eine Vermutung, eine wirkliche Erklärung habe ich nicht.
    Außerdem wäre das dann immernoch ziemlich unbefriedigend und eigentlich auch eine Frechheit, da unsere Rechner die Mindestanforderungen mehr als erfüllen.

    Aber probiere es doch mal aus! Vielleicht hilft es bei Dir auch, nur noch kleine Karten zu spielen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Zeus
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    60
    aber die große will ich fertig kriegen!

    ich habe jetzt erstmal den alten treiber wieder raufgehauen, läuft zwar nicht so doll, aber wenigstens läufts

    hat sonst noch einer 'ne idee, woran es liegen kann?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.05
    Beiträge
    1

    auch Probs mit FX 5200

    Hi Leutz hier ist es ja inzwischen ziemlich stillgeworden. Funzt bei euch jetzt alles???

    Also ich habe immernoch Problem, wär nett wenn mir da mal wer helfen würde.

    Folgende Probleme: Ab Kartengröße Mittel ruckelt der Scroll und die Einheitenbewegungen; dies geht soweit das wie hier schon beschrieben mein Civ abstürzt sobald mehrere Civs entdeckt sind und ziemlich viel Bewegung auf der Map ist!
    d.h. für mich ist Civ fast unspielbar, denn nur kleine Karten machen kein Spass! Und selbst da bekomm ich Probleme sobald viel Bewegungen sind!

    folgendes hab ich alles schon probiert:
    Alles auf minimal; dieses komischen Shader einstellungen verändert, bis hin zur deaktivierung; neue Treiber sind auch drauf, aber da schau ich gleich nochmal obs nicht inzwischen schonwieder nen neuen gibt; Patch ist auch drauf!
    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die INI löschen, was ich aber sofort probieren werde!!!

    Mein System, laut diesem GuruProgramm:
    Nvidia GeForce FX 5200
    AMD Athlon Xp 2800+ /x86 Family 6 Model 10 Stepping 0
    tatsächliche CPU Geschwindigkeit: 2075 Mhz (warum eigentlich so wenig???)
    1024 MB Arbeitsspeicher (davon immer so 700 frei)
    Direct X Version 9.0c
    Windows XP mit Service Pack 2

    noch irgendwelche Fragen???

    Ich denke mal irgendwas hat die 5200er an sich, und deswegen läuft Civ so ******e! Wäre nett wenn irgendwer der Ahnung hat sich meiner armen bedürftigen nach vernünftigen Civ spielen spielender Seele annehemen würde!

    THX schonmal im vorraus!

    Ahso natürlich ruckeln bei mir auch alle Videos ohne Ausnahme!

  10. #40
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich würd mal alle Treiber aktualisieren und die Festplatte defragmentieren.
    Hintergrundprogramme sollten ja sowieso aus sein
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Läuft ein 2800+ nicht mit 2250 MHz (13.5 x 166 MHz) ? Mein 2600+ läuft schon mit 2142 Mhz, also plausibel wäre es. Aber so einfach wie früher ist das Vergleichen auch nicht mehr. Überprüf mal die BIOS Einstellungen und informier Dich etwas genauer.

    Ganz abstellen würde ich die Shader übrigens nicht. Könnte zu Grafikfehlern oder Mehrbelastung der CPU führen. Ich erzwinge Pixel 1.4 und Vertex 2.0 auf meiner Geforce 6800.

    Alles auf "low" im Spiel hast Du wahrscheinlich auch gestellt !? Anti Aliasing ist aus (auch vom Treiber her, d.h. der Treiber erwzingt das auch nicht ?) ? Civ4 Cache geleert ?

    Was wäre sonst noch zu erwähnen ? Harkonnen's Speicheroptimierungspatch. Batch Datei zu Erhöhung der Prog-Priorität in Windows. "Keine Animations Mod" für Diplomatie. Sollte sich alles hier finden lassen mit der Suchfunktion.
    Geändert von Superschlumpf (09. Dezember 2005 um 19:15 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    Hallo,

    naja was der da oben geschrieben hat ist recht nett und gut... nur das problem ist, für mobile Grafikkarten die es nur für Laptops so gibt (hab selber einen) gibt es keine AKTUELLEN Treiber, nVidida verweist auf ihrere Seite extra darauf hin das man sich an seinen Hersteller wenden muss, was ich auch getan habe... nunja habe dann ein Update des Jahres 2004 erhalten meiner Grafikkarte, ich habe alle die Auflösung auf 1024 x 768 (normal halt) stellt, alle Grafikoptionen auf niedrig gestellt, die Pixel dingens auf Ausgestellt gemacht... nicht mal mehr auf 1.3 + dazu habe ich Animationen aus gemacht ... und noch auf Echtzeit gestellt.

    Ja das Spiel ruckelt zwar nicht mehr wirklich, aber man merkt ganz einfach das es nicht wirklich flüssig ist, zugleich habe ich auch noch die Filme ausgeschaltet und alles auf einfach gestellt was Einheiten usw. betrifft.

    Mein Fazit ist... selbst mit 1 GB Ram was ich ausprobiert habe, rockt das Spiel überhaupt nicht ich finde es traurig und sogar extrem Assozial von Sid Meier das sie so ein Spiel auf den Markt werfen mit sovielen problemen.. ich schaue mir Civ 1 bis 3 an und kann nicht klagen ich schaue mir Civ 4 an und denke mir "Fehlkauf" nicht weil das Spiel bzw. das Konzept dumm ist, sondern weil es einfach nicht für einen normalen PC User (die kein Internet haben die das Spiel kaufen weil sie die anderen Versionen vorher gespielt haben) tragbar ist, sich mit solchen problemen auseinander zu setzten.

    Ich mein ich kann von einem Rechner erwarten der Silent Hunter 3 ruckelfrei abspielt bei 2.66 Gigherz P4, 512MB DDR RAM, 64MB nVidia Graka FX GO 5600 das er so ein Spiel wie CIV 4, es auch können sollte.

    lg Loki

    PS: Eines noch bei wem ist es auch so das Windows 1GB Auslagerungsdatein braucht wenn er Civ4 nach mehr wie 30 Minuten Spielt?

  13. #43
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Hallo Loki,

    nach ein bißchen Recherche im Internet habe ich folgende Seite gefunden:

    http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

    Vielleicht bringen dir die Treiber ja etwas, sollen auch für Notebook-Grakas sein.

    MfG
    Christian

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    ja ne, eben nicht... und ich will etwas von meinem hersteller haben von dem herstellen wo ich 2000 euro gezahlt habe, passiert was dem laptop darf ich ihn einschicken und dann darf ich zahlen.

    ich will etwas originales die teile sind verändert und nicht für mobile notebooks gedacht.

    ebenfalls kann es sowas nur selberverändert geben für notebooks bzw. von solchen seiten denn nvidia stellt die extra für hersteller her (mobile grafikkarten).

    aber dennoch danke für dein suchen...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Mehr ram, neue Graka. Meine Erfahrung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •