Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Civilization 4 ruckelt? Lösung für ältere NVidia-Grafikkarten!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    Ich glaub das liegt eher an ATI oder am Civ4 selbst. Viele haben mehr als gute Hardware und schlechte Performance.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Keine Lösung für ATI

    Ich habe eine ATI Radeon 9200SE Grafikkarte.
    Habe mir die Radeon Omega Treiber draufgespielt (Drivers 2.6.75a, entspricht Catalyst 5.10a). Die enthalten die ATI Tray-Tools. Unter Standard Tweaks kann man dort die Einstellung der Shader-Version vornehmen (wenn ich das richtig verstanden habe). Override Pixel Shader Version (von 1.0 bis 2.1) und Override Vertex Shader Version (von 1.0 bis 2.0).

    Ich habe die INI Datei gelöscht und alle Optionen ausprobiert. Geholfen hat es jedoch leider nicht.

    Übrigens habe ich schon alles andere ausprobiert: Verschiedene Treiberversionen, Neuinstallation, Auslagerungsdatei vergrößern etc.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    http://www.computerbase.de/downloads...ti_tray_tools/

    Jo habs auch grad gefunden. Ich probiers mal

    @LucaH
    Versuch mal verschiedene Versionen ... mal die mal die...wo's halt am besten läuft.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Am besten läuft es....

    @Glasl: Am besten läuft es ohne jegliche Veränderung. Das stottern bei den Filmen (Start- und Wunderfilmchen) bleibt bei jeder Version.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    94
    ach keine lust mehr
    hab jetzt mehr oder weniger alle möglichkeiten probiert
    es ist zum verzweifeln und zum heulen
    danke take2

  6. #21
    Kultivierter Eroberer Avatar von Jussi
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Seelenvampir
    Habe auch Probleme mit einer ruckenden Grafik .
    Meine Systemvoraussetzungen: P4 Prescott 3GHz; 1GB RAM; GeForce FX 5200 128Mb.
    Ich muß sagen, das ich mit der gleichen GraKa inzwischen ziemlich gut zurecht komme. Habe den nVidia 81.87 Beta installiert und auch sonst alles mit Treibern auf Vordermann gebracht. Mit der neuen Speichererweiterung meines Athlon 64 3000+ Systems auf 1 GB RAM, habe ich nun sogar bei großen Karten und Auflösung 1280x1024 keine Probs mehr. 1600x1280 hab ich allerdings nicht testen können, das macht mein Flatscreen nicht mit.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    17
    sieht leider so aus als würde es mit ati karten nicht funktionieren.somit ist das umstellen der pixel shader version nur eine option für nvidia karten.bitte jeweils alle möglichen pixel shader versionen inkl aktuellen treibern testen,bevor man aufgibt

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Da wo ich grade bin.
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Jussi
    Ich muß sagen, das ich mit der gleichen GraKa inzwischen ziemlich gut zurecht komme.
    Tja ich eigentlich auch aber eben nicht bei Civ4
    Zitat Zitat von Jussi
    Habe den nVidia 81.87 Beta installiert und auch sonst alles mit Treibern auf Vordermann gebracht.
    dito
    Zitat Zitat von Jussi
    Mit der neuen Speichererweiterung meines Athlon 64 3000+ Systems auf 1 GB RAM, habe ich nun sogar bei großen Karten und Auflösung 1280x1024 keine Probs mehr. 1600x1280 hab ich allerdings nicht testen können, das macht mein Flatscreen nicht mit.
    Naja Athlon hat bei Spielen eh ne bessere Performance. Aber so oder so 1280x1024 is bei mir nich drinn. Mit ruckenden Wunderfilmen würde ich ja noch klar kommen die brauch ich eh net aber wenn sogar die Einheiten sich nur zuckend über die Karte schleppen, ein flüssiges Kartenscrolling nur ein Traum ist und ich das Prog. wegen Abstürzen alle 10 Runden neu Starten muß...
    Hab mich so lange drauf gefreut und nu das, da frag ich mich was die eigentlich fünf Jahre gemacht haben?? Na ja die ersten Patches werden ja irgendwann kommen
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.02
    Beiträge
    64

    Welches Ruckeln ?

    Zitat Zitat von onkel pudding
    kann ich nur bestätigen

    1. alte treiber deinstallieren

    2. neuer nvidia-treiber installiert

    3. mit driver cleaner alle noch registrierten, aber unbenutzten treiber gelöscht

    4. mit vnhardpage SE die einstellungen geändert

    5. civ.ini gelöscht

    6. neu start des rechners

    7. kein ruckeln mehr bei höchster auflösung höchsten details

    vielen dank für den tipp
    Hi Leute,

    hab eine FX 5200er mit 128 MB. Jetzt meine Frage.. wann ruckelt es denn bei euch. Ich spiel hier die Karte mit den 18 Nationen und am Anfang ruckelt da garnix. Wenn ich aber ein weilchen gezockt hab und die Nationen alle schon recht groß sind, dann ruckelt es gewaltig. Meint ihr das ?

    Irgend wie komm ich mit euerer Beschreibung nicht klar:

    1. alte treiber deinstallieren - ja, is klar.. einfach übern Geräte Manager

    2. neuer nvidia-treiber installiert -klingt logisch.. neuen Treiber runtergeladen.. das Paket hat 19 MB etwa und installiert

    3. mit driver cleaner alle noch registrierten, aber unbenutzten treiber gelöscht -naja.. alle unnötigen welche angezeigt werden raushaun, manche also die aktuellen lassen sich ja nicht löschen.

    4. mit vnhardpage SE die einstellungen geändert --wie ?? Was ? -Keinen Plan

    5. civ.ini gelöscht - okay..

    6. neu start des rechners - okay

    7. kein ruckeln mehr bei höchster auflösung höchsten details - schlimmer als zuvor.. nicht mehr spielbar


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Justy
    Hi Leute,

    4. mit vnhardpage SE die einstellungen geändert --wie ?? Was ? -Keinen Plan
    Naja einfach das Tool nvhardpage SE runterladen
    und dann das Tool starten (....Guru3D.com\setup\nvhardpage SE) und im Tool unter DirectX Einstellung die Pixel Shader Version herabsetzen und apply (übernehmen) drücken

    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.02
    Beiträge
    64
    Hi mpuzzel,

    super, danke für die Hife.. -dort hab ich natürlich wieder nicht gesucht

    Werd ich heute Abend mal versuchen. Wie läutfs bei Dir nach einiger Spielzeit bei18 Civs ? Auch noch flüssig ?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    6
    Also es laeuft ja jetzt alles fluessig, nur sieht das Terrain ploetzlich total ekelig aus, irgendwie ganz verschwommen. Ist das nach den Aenderungen normal? und wenn nicht, wie bekomme ich wenigstens halbwegs das alte Terrain (also die gelaende tiles) wieder?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    3
    hab es auch ausprobiert

    sys:
    gf4600
    512mbram
    p4 2.8ghz
    win2k sp4

    habs mit allen pixelshadern durchprobiert, das spiel läuft anfangs perfekt wie vorher auch und sobald der ganze kontinent besiedelt ist fängt es an zu ruckeln und wird unspielbar

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Tovok7
    Also es laeuft ja jetzt alles fluessig, nur sieht das Terrain ploetzlich total ekelig aus, irgendwie ganz verschwommen. Ist das nach den Aenderungen normal? und wenn nicht, wie bekomme ich wenigstens halbwegs das alte Terrain (also die gelaende tiles) wieder?
    Je nach Grafikkarte kann es nach Änderung der Pixelshader Version zu Einschränkungen kommen.Bei mir gibts fast keine graphischen Unterschiede.Man muss dann eben selbst entscheiden,was einem wichtiger ist bis der erste Patch kommt.Grafik oder flüssiges Civn

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    43
    Also ich habe es mal getestet.

    1. alte treiber deinstallieren - hab ich nich gemacht

    2. neuer nvidia-treiber installiert -hab ich nich gemacht... ich bin nur ISDNer

    3. mit driver cleaner alle noch registrierten, aber unbenutzten treiber gelöscht - brauch ich ja nich machen dann...

    4. mit vnhardpage SE die einstellungen geändert - hab ich gemacht... auf deakt.

    5. civ.ini gelöscht - das auch nich... gut..

    6. neu start des rechners - jap...

    7. kein ruckeln mehr bei höchster auflösung höchsten details - habe auf 1024x768 gelassen und es läuft super...

    Nur die Grafik lässt zu Wünschenüprig. Ich versuche es mit V1.1

    Dazu muss ich sagen das ich einen P4 2,4GhZ, 1024MB Ram und ne GForce Ti 4200 besitze und den Treiber 45.23 nutze
    Mfg Captain-Zie

    Ehre und Stärke

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •