Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: itza/moderne ohne Öl = Tot (im Kriegsfall)

  1. #46
    100% mäddisch Avatar von hisMADness
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    klappsmühle
    Beiträge
    259
    nun so ganz kann ich die ölsituation hier nicht nachvollziehen. im endeffekt heißt das, dass ihr nicht früh genug eure strategie auf das fehlen von öl ausgerichtet habt.

    öl wird schon sehr früh im spiel aufgedeckt und das zu einer zeit, in der eure gegner über die gleichen militärischen mittel verfügen wie ihr (vorausgesetzt ihr bis zu diesem zeitpunkt technologisch mitgehalten).

    dann kann man in ruhe seine lage sondieren und sich ein opfer aussuchen, der euch sein öl "geben" muss.
    (alle zufällig oder gewollt gezeigten rechtschreib- und grammatikschwächen des autors sind intellektuelles eigentum des selben.)

    da mad!

  2. #47
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von hisMADness
    nun so ganz kann ich die ölsituation hier nicht nachvollziehen. im endeffekt heißt das, dass ihr nicht früh genug eure strategie auf das fehlen von öl ausgerichtet habt.

    öl wird schon sehr früh im spiel aufgedeckt und das zu einer zeit, in der eure gegner über die gleichen militärischen mittel verfügen wie ihr (vorausgesetzt ihr bis zu diesem zeitpunkt technologisch mitgehalten).

    dann kann man in ruhe seine lage sondieren und sich ein opfer aussuchen, der euch sein öl "geben" muss.
    naja wenn man z.b. auf weltherrschaft spielt, das nächstegelegene öl aber weit im hinterland eines mächtigen feindes liegt kann man es vll schaffen es sich zu holen, aber zu einem (wahrscheinlich zu) hohen preis, und man verliert eventuell wichtige runden in der weitere kis am raumschiff werkeln...

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    76
    Man muss halt notfalls die anderen aufeinanderhetzen und einen Weltkrieg provozieren. Bei meinem letzten Spiel hatte ich zuerst auch kein Öl. Dann haben mir irgendwann die Römer den Krieg erklärt. Das kam wie gerufen. Mit den Russen hatte ich ein Verteidigungsbündnis, die haben also gleich den Römern den Krieg erklärt. Die Atzteken waren direkte Nachbarn der Römer und technologisch hintendran. So war es nicht schwer, sie mit ein paar Technologien zum Krieg gegen Rom zu überreden. Das haben sie zwar nicht überlebt, aber egal. Die Römer ihrerseits hatten die Franzosen veranlasst, mir den Krieg zu erklären. Und die Franzosen hatten an der Küste eine Ölquelle. Damit dabei nichts schief gehen kann, habe ich die Griechen - direkte Nachbarn der Franzosen und stärkste Militärmacht - auf meine Seite gezogen. Als meine Truppen an der französischen Küste gelandet sind, war die franz. Armee schon geschlagen und die Ölquelle durch die Eroberung zweier Städte - eine davon Paris - gesichert.

    Hab zwar das Spiel nicht gewonnen, aber am Öl lag's nicht.

  4. #49
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    zu kultursieg 50k oder 75k, das liegt garantiert an der kartengrösse
    Pepsi - the choice of the next generation

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    zu kultursieg 50k oder 75k, das liegt garantiert an der kartengrösse
    Es liegt an der Spielgeschwindigkeit.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.06
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von hisMADness Beitrag anzeigen
    nun so ganz kann ich die ölsituation hier nicht nachvollziehen. im endeffekt heißt das, dass ihr nicht früh genug eure strategie auf das fehlen von öl ausgerichtet habt.

    öl wird schon sehr früh im spiel aufgedeckt und das zu einer zeit, in der eure gegner über die gleichen militärischen mittel verfügen wie ihr (vorausgesetzt ihr bis zu diesem zeitpunkt technologisch mitgehalten).

    dann kann man in ruhe seine lage sondieren und sich ein opfer aussuchen, der euch sein öl "geben" muss.
    Da kann ich dir nur zustimmen. Bereits bei Entdeckung der wissenschaftlichen Methode sieht man die Ölvorkommen, also noch einige Zeit bevor man eine Quelle errichten kann.

    Man muß sich halt dann eine Strategie zulegen, um an Öl zu kommen.

    Ich selbst hatte bisher selten kein Öl in meinem Reich, aber ich spiele auch meistens auf großen Karten.
    Öfters mangelnd es bei mir an Ressoucen in der Startphase, v.a. fehlende Pferdevorkommen finde ich ärgerlich, da sich Eroberungsfeldzüge deutlich erschweren

  7. #52
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich finde das prinzipiell auch so gut, wie es ist. Wer kein Öl hat, muss sich halt eins besorgen. MMn sind von jeder Ressource ohnehin noch zu viele da. Meistens hat eh jeder alles.

    Und bei Civ5 werden sie mMn ohnehin das Mengensystem ~HoI II bringen. Da speist jede Quelle einen Gesamttank. Umgekehrt kosten jede mot. Einheit, manche Gebäude etc. Öl. Ist der Bestand aufgebraucht, ist halt Sense. Daher muss der Betreffende vorher sparen oder Mengen ankaufen. Die Tanks könnte man als Gebäude in die Städte implementieren.
    Analog ginge das auch bei den anderen Stoffen.

    Dieses System würde halt wieder den expansiven Spieler begünstigen. Aber auch hier könnten praxisorientierte Modelle Abhilfe schaffen: Wenn einer die halbe Welt beherrscht, könnten plötzlich ganze Volksgruppen aus dem Verband ausbrechen (siehe UdSSR). Entweder walzt man die mit horrenden politischen und militärischen Kosten nieder oder man bindet sie politisch an. Bei einem friedlichen Rechtsstaat wäre die politische Anbindung sehr leicht, bei einem totalitären sehr schwer. Damit hätte man ein System, das sich gegenseitig auspegelt. Wer erobert, bricht auseinander oder läuft sich wegen der erforderlichen Garnisonen tot, hat aber ggf. auch eine hohe Produktion zzgl. Ressourcen, die er verkaufen kann. Ein friedlicher Spieler hat weniger Ressourcen, kann sein Zeug aber auch gut verkaufen und hat eine gute Wirtschaft. Ferner würden ihm andere große Staaten bei einem Angriff sofort beispringen, etwa weil er so beliebt ist oder wichtige Ressourcen verkauft.
    Würden die Städte ihre Nationalitäten beibehalten, könnte ein friedlicher Staat selbst dann noch gewinnen, wenn er völlig geschluckt würde, nämlich dann, wenn der Aggressor auseinanderfallen würde.

    Man bräuchte sich im Grunde nur mehr an der Realität orientieren.
    Geändert von Judicator (25. November 2006 um 13:05 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Bezüglich Riesenreiche verstehe ich auch einfach nicht, wieso der maximale Unterhalt für die Anzahl der Städte bei 5 liegt.
    Wenn man genug Städte hat, steigt dieser Teil der Unterhaltskosten nicht mehr weiter und somit kosten dann Vasallen auch keinen Unterhalt mehr, da deren Städte genau diesen Teil der Unterhaltskosten erhöhen.
    Mit Staatseigentum und Gerichtsgebäude kostet dann jede Stadt 2,5 Gold Unterhalt (mal abgesehen vom Staatsformunterhalt), das ist nen Witz.

  9. #54
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Bezüglich Riesenreiche verstehe ich auch einfach nicht, wieso der maximale Unterhalt für die Anzahl der Städte bei 5 liegt.
    Wenn man genug Städte hat, steigt dieser Teil der Unterhaltskosten nicht mehr weiter und somit kosten dann Vasallen auch keinen Unterhalt mehr, da deren Städte genau diesen Teil der Unterhaltskosten erhöhen.
    Mit Staatseigentum und Gerichtsgebäude kostet dann jede Stadt 2,5 Gold Unterhalt (mal abgesehen vom Staatsformunterhalt), das ist nen Witz.
    Ist halt auf Adeliger so, bei höheren SGs ist das Cap höher mit bis zu 8 auf Deity. http://www.civforum.de/showpost.php?...4&postcount=67
    Papoy!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ich hätte aber gerne eine SG-unabhängige Variable, die Riesenreiche ausbalanciert

  11. #56
    Kaiser Avatar von Winston Churchil
    Registriert seit
    26.12.09
    Beiträge
    35
    Nun ohne Öl wird´s schwierig, darum lieber vorzeitig "Physik" und "Verbrennungsmotor"
    erforschen, um das Öl zu sehen, darum eine Stadt zu bauen und es schließlich benutzen zu können- auch Kohle könnte nicht schaden.
    Wenn du aber Uran als Ersatz hast, kannst du ICBMs bauen um den Gegner so Angst und
    Schrecken zu lehren, schau doch mal, ob du Uran in deiner nähren Umgebung hast;
    sonst wäre ein teurer Handel mit deinem besten KI-Freund möglich(falls du einen hast).

    Es wünscht dir ein fröhliches Begräbnis im Spiel (ein Späßchen),
    W. S. Churchill
    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen.
    Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie
    die Welt verändern"

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Tjaaaa, jetzt hast du was getan, was in den Foren ein Tabuthema ist: Beitragsleichen ausgraben.

    Ohne Öl war damals ein Problem, sich durchsetzen zu können. Mittlerweile gibt es mit BtS eine Panzerabwehrinfanterie, die man ab Artillerie bauen kann. Alternativ kann man eine KG errichten, das den Ölmangel ausgleichen kann: Standard Ethanol. Leider eine ziemlich idiotische KG, da sie mit sämtlichen Nahrung-KG konkurriert (Reis ).

    Alternativ bietet es sich an, einen mod wie BASE zu verwenden. Leider darf man von vorne anfangen.

  13. #58
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Warum is es verboten ne Leiche auszugraben , und wo steht das ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Steht nirgends, wird halt nur nicht so gerne gesehen, drum auch mein Pfeifsmiley.

    Außerdem bezieht sich die Fragestellung eher auf eine Civ-Version ohne BtS. In Vanilla hat man tatsächlich sehr schlechte Karten. In BtS gibt es Auswege aus dieser mißlichen Situation.

  15. #60
    Kaiser Avatar von Winston Churchil
    Registriert seit
    26.12.09
    Beiträge
    35
    Ich habe doch kein Verbrechen begangen, oder? Nur weil manche das nicht sehen wollen,
    muss ich das doch nicht einfach sein lassen.

    Es grüßt,
    W. S. Churchill
    "Worte haben die Kraft zu zerstören oder zu heilen.
    Wenn Worte wahr und zugleich gütig sind, können sie
    die Welt verändern"

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •