Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: itza/moderne ohne Öl = Tot (im Kriegsfall)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3

    ;-)

    Also generell finde ich die Resourcen ok. Allerdings ist die Verteilung anscheinend zufällig und wenn man Pech hat, kann man dadurch auch unweigerlich verlieren, nur weil z.B. im Endgame dann kein "Öl" auf seinem eigenen Kontinent ist. Und nun, was bleibt sind dann so Bogenschützen gegen Panzer, nicht wirklich fair...
    Zudem kann man im Game nicht vorher dafür sorgen, sich schon irgendwie Öl zu sichern, da die Felder ja erste entdeckt werden, wenn man die Technologie hat. Insofern kann man da ganz schön pech haben. Hatte auch mal so ein spiel, in dem dies so war. Und nun, wenn der andere mit Panzern usw kommt, und man selber nichtmal gescheite Defensiveinheiten bauen kann so ist das bissl schwach.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    15
    War in Civ3 doch nicht wirklich anders. Wenn ich daran denke, wie oft ich Krieg um Kohle geführt hab, damit ich diese Schienenstränge legen konnte? Dann war da noch Gummi, Aluminium, Uran, Öl... Ich hatte vermutlich nie das Glück, alle Ressourcen in meinem Territorium zu haben. Im Gegenteil, meistens war ich froh, wenn ich keine Pferde und Elfenbein hatte, die Chance auf die späteren Ressourcen sind dadurch ja massig gestiegen.

    Kaufen oder hart drum kämpfen, das war schon früher die Lösung. Hat sich in meinen Augen nicht geändert.

  3. #18
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    in c3c konnt man immernoch guerilla und tow inf bauen wenn alle stricke reißen.

    kohle war damals schon unangenehm weils ja auch produktion und nicht nur transport war (die schienen) aber zwingenderweise spielentscheidend war es nicht.

    tow inf eignete sich zb hervorragend um panzer zussammenzuschießen.

    wie auch immer - man wird sich arrangieren müssen. nur ohne öl läuft halt gar nixmehr ....

    bin mal gespannt wann wieder leutz kommen und nur wieder solche karthen spielen, bei denen sie auch garantiert alles res haben ... achja vergaß: der neue worldbuilder macht es ja einfacher ...
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #19
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    Greetings,

    nun, dass man ohne Oel keinen Angriffskrieg fuehren kann ist klar. Aber wieso sollte man sich nicht ohne Oel verteidigen koennen?
    Mechanisierte Infanterie und SAM-Infanterie eigenen sich doch hervorragend um sich zu verteidigen. Dazu Attelerie, und man kann sich wirklich lange verkruemeln.

    Also, ich hatte ein Spiel, bei dem ich so einen (ok, war kein MegaAngriff) Angriff eines Koenigs ueberstanden habe, ohne wirklich grosse Schwierigkeiten. Er kam mit Kampfpanzern und Hubschraubern.
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  5. #20
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    naja vielleicht sollte man sich schon früh Wüstengebiete sichern, denn die Chancen das man dort Öl findet sind doch sehr gut.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #21
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Die Startpositionen sind in Civ4 sowieso zu 95% spielbar. Mich hat das Spiel noch nie z.B. mitten in der Wüste abgesetzt oder irgendwo in der Tundra. Somit hat diese x-fache Neustarterei endlich ein Ende.

    @ Topic:
    Ich finde es gut das Öl ein dermassen wichtiger Rohstoff ist. Wenn man es hat, ist man dem Sieg schon ein Stück näher. Wenn nicht muss man sich halt einen Weg zurechtbasteln um a) es zu erhandeln; b) zu erkämpfen oder c) veruchen ohne Öl zu gewinnen. Das bringt mMn mehr Würze ins Lategame
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.05
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Die Startpositionen sind in Civ4 sowieso zu 95% spielbar. Mich hat das Spiel noch nie z.B. mitten in der Wüste abgesetzt oder irgendwo in der Tundra. Somit hat diese x-fache Neustarterei endlich ein Ende.

    @ Topic:
    Ich finde es gut das Öl ein dermassen wichtiger Rohstoff ist. Wenn man es hat, ist man dem Sieg schon ein Stück näher. Wenn nicht muss man sich halt einen Weg zurechtbasteln um a) es zu erhandeln; b) zu erkämpfen oder c) veruchen ohne Öl zu gewinnen. Das bringt mMn mehr Würze ins Lategame

    Sehe ich auch so, finde es sehr gut geregelt so, und so mit beginnen das öfteren auch mal kriege nur wegen den rasourcen, ich habe zum beispiel bei einem spiel den franzosen angegriffen weil er eben Uran in seinem gebiet hatte, aber damit noch nichts anfangen konnte, eigentlich wollte ich garnicht gegen ihn in den krieg ziehen, aber ich wollte ebenso die einzige atom macht werden ...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.04
    Beiträge
    105
    bitte ?!?

    ich hatte es, das ich 3 mal mitten in der wüste gestartet bin. ok, ein kleiner fluss war bei der hq. aber was ist dann. eine stadt reicht ja nicht. und die weiter entfernten städte bringen am anfang auch nichts. sowieso sind städte am anfang richtig teuer...

    also ich finde die start-posis immer noch sehr bescheiden. da haben die nicht wirklich was dran geändert. ich kann es eh nicht verstehen, das einige wirklich alles um sich haben und andere fast nichts. ich hatte es wie gesagt in den letzten 3 mp-spielen. ich hatte fast nichts an ress. oder lux. sowas macht dann keinen spass mehr. vorallem, wenn man das spiel dann über tage spielen muss. man will den anderen ja nicht das spiel versauen

  9. #24
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Jo, und da sind wir schon bei der nächsten Stärke von Civ IV. Ich wette du bist trotzdem Konkurrenzfähig?
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Bonobo
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    24
    legendär war der einfluss meiner stadt ab einer kultur von 5000 (ändert sich evtl bei anderem schwierigkeitsgrad)

    Zitat Zitat von havaduckkkk

    @ kultursieg: nein hat eben nicht gelangt ..... ich hab zwar ebenfalls irgendwo was von 50 k für legendär gelesen (handbuch?) aber das ist offensichtlich falsch, da ich in meiner hauptstadt erst bei umso 75 k die meldung erhalten habe, dass die kultur legendär sei. die anderen haben die 75k noch nicht erlangt und deshalb .....

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    15
    Thema Öl-Problem:
    Vorhin beim erstellen einer Karte gabs nen Kurztipp, dass ein Spieler ohne Öl echte Probleme hätte - schön, dass das die Programmierer schon gesehen haben... In Civ5 folgt dann vermutlich das Abbaumanagment mit Anzahl möglicher Einheiten pro Miene/Quelle

    Thema Karte:
    Die Startpositionen sind teilweise echt bescheiden. Was mich besonders wundert ist der Kartenaufbau, ich frage mich, wieso es so oft Wüste neben Wasser gibt. In der realen Welt gibt es das ganz selten und hängt dann eher mit der Windrichtung und den Gebirgen zusammen (wo sich das Wasser dann abregnet). Und Wüste neben Wald neben Wüste neben Wald neben Wüste... AHRG!

  12. #27
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also Wüsten neben Wasser gibt es schon öfter ud das hat dann u.a. mit Meereströmungen zu tun.
    An der Res Verteilung habe ich eigentlich nichts auszusetzen, man hat irgendwie immer nen haufen Zeug irgendwas fehlt aber meist trotzdem, es sei denn man hat wirklich ein riesiges Reich.

    Es gibt übrigens eine Möglichkeit in der moderne ohne Öl viel Schaden anzurichten: ICBMs...

  13. #28
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ab und an habe ich auch schon erlebt das was wirklich Wichtiges fehlt. Einmal hatte ich einem nicht gerade kleinen Reich null Kohle, das nervt schon. Oder als Römer ohne Eisen isses auch nicht ganz so prickelnd. Im Vergleich zu Civ3 gibt es allerdings kaum noch Startpositionen die völlig für die Tonne sind. Dennoch habe ich im Augenblick das Gefühl die Startposition hat bei mir mehr Einfuß auf Erfolg oder nicht Erfolg als die Auswahl des Leaders
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Resseshold
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3
    Die Ki hat immer die Angewohnheit mir die Öl-Vorkommen kaputt zu machen durch Bomber usw.

    Stellt immer ein wenig Def für die Öl-Vorräte ab damit ihr euer Militär weiter aufbauen könnt. Das hat mich teilweise schon in den Wahnsinn getrieben. 2 Vorkommen und beide wurden fast gleichzeitig immer zerbombt wodurch ich meine Einheiten nicht weiter bauen konnte.

  15. #30
    4 8 15 16 23 42 Avatar von atefec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Darius
    War in Civ3 doch nicht wirklich anders. Wenn ich daran denke, wie oft ich Krieg um Kohle geführt hab, damit ich diese Schienenstränge legen konnte? Dann war da noch Gummi, Aluminium, Uran, Öl... Ich hatte vermutlich nie das Glück, alle Ressourcen in meinem Territorium zu haben. Im Gegenteil, meistens war ich froh, wenn ich keine Pferde und Elfenbein hatte, die Chance auf die späteren Ressourcen sind dadurch ja massig gestiegen.

    Kaufen oder hart drum kämpfen, das war schon früher die Lösung. Hat sich in meinen Augen nicht geändert.
    Absolut richtig. Ich hab in Civ3 die meisten Kriege allein wegen den Ressourcen geführt, vor allem wegen Kohle und Öl, manchmal auch schon um Eisen und Pferde. Genau genommen ist das jetzt in Civ4 sogar besser als zuvor, denn es gibt eigentlich mit Öl nur noch eine (nahezu) unersetzliche Ressoure, die anderen sind nicht mehr ganz so wichtig wie früher, weil es mehr Alternativen beim Einheitenbau und durch individuelle Beförderungen gibt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •