Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 143

Thema: Demokratur 4.1

  1. #61
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Geländeverbesserungen: KUPFER bei Mekka ANSCHLIESSEN! Sobald du Alpha hast, versuchen Tierzucht einzuhandeln, das Medina (Das übrigens hervorragend steht, militärisch gesehen) mal aus der Hüfte kommt.

    Die Strasse ist gut so. Ist bei CivIV oft verwirrend, da das Programm immer am Fluss anschliesst, aber nicht immer an angrenzenden Strassen.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  2. #62
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    1280 v.Chr.

    Da mich ganz plötzlich ein großes Kulturverlangen überkam, hat Medina mal kurz einen Obelisken gebaut, und das neu gegründete Bagdad macht nun dasselbe. Damit sollten die Grenzen gegenüber Montezuma, dessen Antrag auf Offene Grenzen wir wie empfohlen abgelehnt haben, etwas dichter sein.

    Kublai Khan hat unser Angebot für Offene Grenzen angenommen, und so können wir ein wenig durchs Mongolenreich schlendern.

    Wie geht's weiter?
    Eure Anmerkungen und Vorschläge zur aktuellen Situation?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  3. #63
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Unten rechts an der Küste könnte man noch eine Stadt anpflanzen. Bevor der Monte durch die Lücke schlüpft.
    Könntest Du vielleicht den Übersichtsshot nochmal mit Ressourcen machen oder uns sagen, worüber Du schon verfügst?


    C

    Hier die Nacht den braven Bürger oftmals böse beißt,
    am Tag der Angstschweiß voreinander sie einheizt,
    mancher spielt ein doppelt Spiel,
    sagt mal wenig, mal auch viel,
    Anschuldigungen, Hetze pur,
    am Ende erwischt es am ersten Tag meistens ohnehin einen Bürger nur,
    der Schweizer behält in dem Post stehts den Überblick,
    wer vom Leben in diesem Spiel dem Tod ist nun entrückt...
    Geändert von Nephisto (11. Dezember 2005 um 19:27 Uhr)
    Res severa verum gaudium

  4. #64
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Nördlich von Medina noch siedlen und versuchen den Fluß zu sichern,
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #65
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Mekka: Hindu-Kloster reinpacken und Missionare bauen, damit deine Reli verbreiten. Vor allem in den eigenen Städten und bei Kublai, das der bei Verhandlungen nicht so rumzickt. Tut auch der Forschung gut!
    Damit sparst du dir auch die obelisk-bauerei, und kannst dich in den neuen städten um wichtigere Dinge kümmern (BTs?)
    Flatis Vorschlag fin ich nicht übel, sonst schneidet dich Monti von den Mongolen ab, und das ganze offene Grenzen Abkommen bringt nix, da du nicht mehr raus kommst mit Kundschaftern, missionaren etc. wäre gespannt wer noch hinter Kublai wohnt.
    Baghdad oder Medina benötigen unbedingt eine Kulturerweiterung!

    edit man könnte den baghdad-obelisken auch mittels rodung rushen...
    Geändert von Lausa (10. November 2005 um 11:40 Uhr)
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  6. #66
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Yakodi
    (Hat übrigens schon jemand entdeckt, was genau es mit der Strategieansicht auf sich hat? Insbesondere die Funktion von "neue Zeile" würd' mich ja mal interessieren. Im Handbuch hab' ich absolut nix dazu gefunden.)
    Damit kann man, wie damals in SMAC, auf der Karte Landmarken platzieren.
    Man kann auch Linien und Pfeile auf die Karte zeichnen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  7. #67
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    edit man könnte den baghdad-obelisken auch mittels rodung rushen...
    Ist doch schon in Arbeit.
    Kann man auf dem Bild aber wohl kaum erkennen.
    Wobei ich es natürlich wesentlich schlimmer finde, dass ich immer Barbaren und sonstige Feinde nicht oder zu spät erkenne. Da muss echt noch was getan werden!


    Zitat Zitat von Lemming
    Damit kann man, wie damals in SMAC, auf der Karte Landmarken platzieren.
    Man kann auch Linien und Pfeile auf die Karte zeichnen.
    Marken hatte ich ja auf der Städteplanungs-Karte (2280) schon mal verwendet. Aber wie macht man denn Linien und Pfeile? Und was bedeutet "neue Zeile"? Und wo ist das im Handbuch beschrieben?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #68
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Yakodi
    Marken hatte ich ja auf der Städteplanungs-Karte (2280) schon mal verwendet. Aber wie macht man denn Linien und Pfeile? Und was bedeutet "neue Zeile"? Und wo ist das im Handbuch beschrieben?
    Im Handbuch wird das, glaube ich, gar nicht beschrieben.
    Wenn Du "Neue Zeile" ausgewählt hast, kannst Du mit der Maus beliebige Linien auf die Karte malen, und damit dann auch Pfeile.
    "Neue Zeile" scheint mal wieder eine grandiose Übersetzung zu sein.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #69
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Klar..
    New line --> neue Zeile

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  10. #70
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    950 v.Chr.

    Neue Zeile = New Line hier lernt man was!

    Kloster bauen iss nicht - weil unsere Berater seinerzeit für Polytheismus waren, für Kloster aber Meditation benötigt wird. Aber wir sind ja zum Lernen hier.

    950 ist es endlich soweit und wir haben die Schrift.

    Von Kublai Khan bekommen wir Steinmetzkunst dafür und Montezuma überlässt uns Fischen und Bogenschießen für den Polytheismus.
    Abenteurlich ist es übrigens, in eine andere Anwendung zu wechseln, während man in der Verhandlungsansicht ist. Kehrt man dann nämlich zurück, weiß man nicht so recht, wie weiter ... Tipp: Auf Globale Ansicht gehen, dann hat man die Verhandlungsoptionen wieder zur Verfügung.

    Was ist denn der beste Ort für die Stadt nördlich von Medina?

    Forschung: Also dann Meditation in 5 Runden, oder? Und danach?

    Und sonst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Danke für die Übersicht:

    Zum Stadtstandortwahl: O13, Lage am Fluss und zwei Resourcen im (erweiterten) Stadtgebiet O11 u. P15

    Forschung in Richtung Meditation unterstütze ich, danach schlage ich Monothesismus vor wegen der Civic "Organisierte Religion"; hat zwar ein höhere Kosten, rockt aber wegen dem 25 % Produktionsbonus für alle Städte mit der Staatsreligion. Außerdem diese Civic super, da alle Städte mit der Staatsreligion auch ohne Kloster Missionare bauen können. Ich ziehe die Kloster den Tempeln vor, da die Klöster weniger Hämmer benötigen als ein Tempel und überdies die Technologie ankurbeln

  12. #72
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich weiß...es ist etwas spät...aber sind die Obelisken nicht etwas sinnfrei? Du bist doch spirituell: da sind tempel wirkungsvoller
    Forschung: ich würde es mit Mono->Prieshood versuchen. Mit Organized Religion und Marmor könntest Du versuchen, Orakel zu bauen und damit entweder eine Weitere Religion oder MetalCasting abgreifen. Weiterhin kannst Du mit OR ein paar Missionare bauen und eigene Städte sowie die KI zu Deiner Religion bekehren.

  13. #73
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ich würde p13 vorschlagen, da hat man noch einen Hügel im Stadtgebiet, Ressis sind auch die gleichen verfügbar...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #74
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Ich würd die Stadt auf N16 setzen. 3x Edelsteine + 2x Seide im Einzugsgebiet klingt schon mal nach mordmässig viel Geld (Forschungsstadt? Kommt auf die Ernährungslage drauf an...)

    Warum kann man mit den Hindus nicht sofort Klöster bauen? Ist mir neulich in nem Game auch passiert. Musste erst auf "Organisierte Religion" wechseln, das ich wenigsten Missionare rausgebracht hab. Hab ich im vorhinein nicht gewusst...

    Forschung: Richtung UU? Also über Metallguss richtung Gilden... Bogenschiessen haben wir... Vielleicht kann man Reiterei ja tauschen... Mal bei Kublai anfragen ob er uns nicht ein günstiges Angebot machen kann? wird aber eh erst aktuell wenn die Pferde angeschlossen sind...
    Falls du nicht unbedingt einen Krieg gegen Monti anstrebst (noch?), könnte sich eine Forschung richtung Gesetzgebung/Feudalismus lohnen um uns ins MA zu befördern (Macemen, Armbrust)
    Oder wir gehen überhaupt den Forschungsweg - schliessen das Marmor an, forschen auf Literatur und stellen die grosse Bibo in Mekka auf...
    Das kommt jetzt ganz drauf an wo das Ziel der nächsten 1000 Jahre sein soll..
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  15. #75
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Richelieu
    Ich weiß...es ist etwas spät...aber sind die Obelisken nicht etwas sinnfrei? Du bist doch spirituell: da sind tempel wirkungsvoller
    Jo, kann schon sein. Aber nix Tempel im Angebot ... Was ist die Voraussetzung dafür?

    So viele verschiedene Vorschläge für den Stadt-Standort. Und ich kann auch noch drüber nachdenken, ob ihr nun von der richtigen 9 oder der falschen 10 (in der Übersicht) aus weitergezählt habt... Aber ihr habt ja bestimmt die richtigen Nummern der Detailansicht gemeint.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •