Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Große Persönlichkeiten

  1. #1
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111

    Große Persönlichkeiten

    Die sind ja nun mal neu in Civ IV, und man kann ne ganze Menge mit denen anstellen. Doch was ist das günstigste? Ich habe nun schon mehreres probiert, und für meinen Teil ist Technologie beschleunigen recht praktisch, oder das entsprechende große Gebäude was errichtet werden kann. Selten das ich bisher einen als Superspezialisten angesiedelt habe. Ich habe den Eindruck das diese Variante nicht so lukrativ ist.

    Was hat es mit dem goldenen Zeitalter auf sich? Wartet ihr bis ihr eine zweite Persönlichkeit habt um dann eins auszulösen? Funktionieren hier alle Kombinationen von Persönlichkeiten? Oder sollte (muß) man bestimmte haben? ZB immer aus verschiedenen wie Priester+Künstler oder Wissenschaftler+Händler etc.

    Ab wann macht der Einsatz einer GP Sinn? Sollte man sie einsetzen sobald man sie hat (mache ich dezeit so) oder warten? Ich denke frühzeitiger Einsatz ist am sinnvollsten, so hat man am längsten von der Wirkung der GP.

    Wie setzt ihr die ein? Was habt ihr für Strategien oder Denkanstöße für die GP?

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das entscheide ich situationsabhängig.
    Einen Superspezialisten habe ich schon mehrfach eingesetzt, kommt immer darauf an, wo und welchen.
    Zum Beispiel hat ein Superspezialist, der Kultur und Hämmer gibt (weiß jetzt nicht, aus welcher Persönlichkeit) gerade in der Anfangszeit eine Stadt bei mir gut gepusht. Die Grenzen zum Nachbarn waren dadurch auch sicher und ich konnte ihn sogar kulturell zurückdrängen.
    Gestern abend habe ich die KI beobachtet, wie sie gezielt einen Spezialisten an die Grenze gebracht hat und eine kulturelll ziemlich bedrängte Grenzstadt mit dem sogenannten "Spezialgebäude" sofort eine Zeile hat wachsen lassen.
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    :) Avatar von m00n
    Registriert seit
    11.01.03
    Beiträge
    106
    Ich finde das "züchten" großer Persönlichkeiten schafft viele neue Taktiken. Ich habe mal in meiner Hauptstadt nur solche gepusht und sie alle dort angesiedelt. Meine Hauptstadt war riesig groß, hatte einige besondere Händler, Ingineure, Künstler ...

    Nach einiger Zeit hatte ich dort so hohe Erträge das ich dort in Null komma Nix ein Weltwunder errichtet habe. Ich hatte in dieser Stadt fast jedes. Es war eine absolute Kulturbombe.

    Anderer Seits kann man Sie ja auch direkt in WW stecken, man hat hiervon aber meist eher nur einen kurzen nutzen.

    Dritte Möglichkeit sind die Technologien. Man kann die Persönlichkeiten sparen. Wenn man dann sagen wir mal 3-5 hat einen waren Technologierush machen.

    Je nach dem.

    Ich warte weiterhin aufs Patch
    ... bis jetzt noch keine ;)

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    WWs rushen oder ansiedeln... das ist bei mir bisher der Fall gewesen.
    Einen großen Ingenieur, der immerhin drei Schilde mehr pro Runde gibt, kann man in jeder Stadt gebrauchen. Ebenso die anderen gr. Persönlichkeiten.
    Ozeman

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Also ich hab gerade innem Spiel zu sechst oder so 2 Händler bekommen. Wusste nicht was ich mit denen anfangen soll. Also hab ich den ersten gen Ferne geschickt und ne Handelsroute gemacht. Brachte um die 2000 Gold. Achso wir sind so in der Region Education. Weiss nicht ob sich da slohnte. Allerdings versprach das Geld 100 Runden lang weiter auf 100% forschen zuu können... Ich fands lustig.
    Mit einem Scientisten, oder zwein find ich sehr gut sone Akademie zu bauen. Die Stadt wirft danach dermassen viel Forschung ab, ich bekam da das gruseln.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sullivan
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    10
    Grosse Kuenstler eignen sich vorzugsweise dazu grenznahe Staedte zu pushen, um somit an Land zu gewinnen.
    Grosse Ingenieure setze ich hauptsaechlich zur Beschleunigung von Wundern ein oder falls grade keines im Bau ist als Superspezialist.
    Grosse Wissenschaftler lasse ich eigentlich immer ihr Gebaeude errichten, welches die Forschung pusht.


    Farewell,
    Sullivan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.05
    Beiträge
    22
    Grosse Kuenstler eignen sich vorzugsweise dazu grenznahe Staedte zu pushen, um somit an Land zu gewinnen.
    Grosse Ingenieure setze ich hauptsaechlich zur Beschleunigung von Wundern ein oder falls grade keines im Bau ist als Superspezialist.
    Grosse Wissenschaftler lasse ich eigentlich immer ihr Gebaeude errichten, welches die Forschung pusht..
    Jo, genau so mach ich dat ooch

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    40
    Hab gerade mein 2. Spiel (König, Standard)
    Gleich am Anfang hab ich 2 Religionen gegründet.
    Mit großen Prophet Schreine gebaut und Mönche in viel Länder geschickt.
    Das bringt gut Geld.
    Hab 90% Forschung und 10% Kultur und trotzdem ca.30-40 Gold pro Rund Überschuss.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    10
    Mir ist es leider bislang noch nicht gelungen eine eigene Religion zu gründen bzw. zu erfinden. In meinem derzeitigen Spiel bin ich um 1 Forschungsrunde am Islam vorbeigeschramt (hatte kurz überlegt ein paar Saves zurückzugehen und 10 oder 20 % mehr in die Forschung zu investieren, habe dann den Gedanken verworfen).

    Jetzt wo ich höre, wie viel Schotter so ne Religion abwirft, werd ich langsam fickerich und denke darüber nach ein neues Spiel zu starten...

    @Topic
    Große Persönlichkeiten nutze ich wie die meisten Situationsabhängig. Brauch ich mal Kohle kanns sein, das ich den Händler in eine ferne Stadt schicke (ähnlich den Karawanen aus Civ2?!), andererseits nen Wissenschaftler in einer Grenzstadt ansiedle oder, oder...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    47
    Gleich mal eine Frage zu den Superspezialisten. Im Stadtmenu werden ja maximal 6 Superspezialisten angezeigt, wenn ich jetzt einen siebten da ansiedel geht mir dann einer verloren?

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Im aktuellen Spiel bekomme ich alle paar (so 30) Runden einen großen Propheten. Da ich schon nen Schrein gebaut habe, siedle ich sie nur noch in meiner Hauptstadt an, was mir Produktion (Theokratie) , Kultur und eine höhere Geburtenrate bringt .. Einen großen Propheten kann man ja nicht in eine fremde Stadt schicken, oder ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Ich hab gestern erst noch dringend einen Propheten dazu benützt ein Kunstwerk zu bauen (+6000 Kultur). Und zwar in einer Stadt, die ich kurz zuvor erobert habe und drohte zu der benachbarten Zivilisation überzulaufen... und dann noch eine 2. Persönlichkeit um die Produktion in der Stadt etwas zu verbessern.

    Für solche Sachen sehe ich jene Funktion der Persönlichkeiten auch als sehr praktisch an.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  13. #13
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von vadus
    Einen großen Propheten kann man ja nicht in eine fremde Stadt schicken, oder ?
    hä? klar kann man.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  14. #14
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    aha .. und was macht der da ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  15. #15
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Du hast die selben Optionen wie in der heiligen Stadt. Abgesehn vom Spezialbau. Den kann man nur in der heiligen Stadt bauen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •