Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Units!

  1. #1
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492

    Units!

    der überragend geniale einheiten-baukasten von smac/x hat mich auf die idee gebracht mal eine reihe von lieblings-einheiten zu erstellen.

    also - wenn ihr ein paar besondere und bewährte konstruktionen habt, hier rein damit

    zu meinen favoriten gehören unter anderem:

    Basis-Protektor
    eine defensive einheit mit dem einsatzzweck basen/kolonien zu bewachen.
    infantrie mit starker panzerung, mittlerer bewaffnung, flakpeilung, sowie polizeivollmacht zur aufrechterhaltung der inneren sicherheit. diese soldaten wehren zuverlässig bodentruppen und kampfflugzeuge ab, und halten auch die aufmüpfigen drohnen in schach (je nach sozialeinstellung)

    Exocomp
    eine terraformer auf basis eines speeder-chassis.
    ungepanzert, zusatzausrüstung besteht aus fungizid-tanks und super-former-fähigkeit. optimal für die beseitigung von fungusblüten und den expressbau von strassen/magnetröhren.

    Hole-In-One
    ein günstig produzierter jet mit angeflanschter koloniekapsel. ideal zum schnellen besiedeln strategisch wichtiger inseln. leider eine einweg-unit

    Transponderraupe
    eine billige auf infanterie oder schwebeboot basierende nachschubraupe/boot. allerdings mit der zusatzausrüstung tiefenradar versehen. so bekommt man neben den extrahierten mineralien/energie/nahrung auch stets aktuelle sensordaten aus einem radius von 2 feldern (besonders effizient ausserhalb der territorialgrenzen sprich sensorenreichweite).

    Maritimer Kampfverband
    eigentlich 2 einheiten, die allerdings immer auf einem feld operieren müssen.
    zum einen der flugzeugträger, ein kreuzer mit trägerdeck, leichter panzerung und tiefenradar (und natürlich einer staffel abfangjäger und bomber).
    zum anderen ein schwer bewaffneter und gepanzerter kampfkreuzer, ausgestattet mit flakpeilung und eventuell einem starken druckrumpf.
    Geändert von TresXF (28. Februar 2002 um 16:51 Uhr)
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Re: Units!

    Original geschrieben von TresXF
    Exocomp
    eine terraformer auf basis eines speeder-chassis.
    ungepanzert, zusatzausrüstung besteht aus fungizid-tanks und super-former-fähigkeit. optimal für die beseitigung von fungusblüten und den expressbau von strassen/magnetröhren.
    Noch lieber baue ich die Anti-Grav-Version davon Nur leider dauert das Spiel meist nicht so lange
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Basis Protektor

    Ich teile die Aufgaben lieber auf, ist glaube ich billiger, wenn's mit der Unterstützung hinhaut:

    Eine Polizisteneinheit, eine Flakeinheit und ggf. Empath oder Gegenmaßnahmen.

  4. #4
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    ganz klar:

    Sondierteamschiffe:

    Schnell schlagen sie zu. Sie erobern ganze Basen ohne auch nur einen Fuß an Land setzen zu müssen. Und wenn sie nicht frühzeitig entdeckt werden, gibt es auch kein Gegenmittel.

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    also ich habe das halbe game polizeiscouts in meinen basen rumgurken.
    dazu kommen noch gepanzerte infantrie sondierteam.
    Wenn irgendwo Viren auftauchen rueste ich meine former in der Naehe auf 3res trance former auf. Und in den basen kurz mal eine paar Empathen einstellen und Polizei Scouts auf tranceScouts umruesten.

    Meine Lieblingsunit ist allerdings der Nervengaskopter.
    Auch gut sind Flugzeugtraeger mit Druckrumpf ^^.
    Um gegenrische Städte loszuwerden kann man sich mit einem Drukrumpf in der Naehe hinstellen und abstenken... sodass die Basis untergeht.

    Das sind so meine Grundstrukturen. Sonst mach ich alles nach bedarf.

    Hilfe, jemand hat die Tuer des Designworkshops abgeschlossen... naja da werde ich mal testen, wie es sich in einem Nervengasrover.....ne doch lieber Supplycrawler übernachtet.

    Happy Hunting
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Re: Re: Units!

    Original geschrieben von Chris
    Noch lieber baue ich die Anti-Grav-Version davon Nur leider dauert das Spiel meist nicht so lange
    Antigrav Former kann (vergessen, zu lange her) irgendwas nicht, das der Speeder kann. Tubes? Roads?
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Re: Re: Re: Units!

    Original geschrieben von Dreifels
    Antigrav Former kann (vergessen, zu lange her) irgendwas nicht, das der Speeder kann. Tubes? Roads?
    Also, wenn ich jetzt nicht fürchterlich daneben liege, dann kann er halt auch auf dem Wasser terraformen, außerdem stören ihn solche Kleinigkeiten wie Fungus/Wald im Weg nicht...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    1-3t-1 Defensiv-Einheiten am Anfang, und
    (2)-3t-4 mit 0-3t-3 als Alien Artefakt Sammler.

    Siehe:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=3640

    Gruß
    ARES

  9. #9
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Re: Re: Re: Re: Units!

    Original geschrieben von Chris
    Also, wenn ich jetzt nicht fürchterlich daneben liege, dann kann er halt auch auf dem Wasser terraformen, außerdem stören ihn solche Kleinigkeiten wie Fungus/Wald im Weg nicht...
    du brauchst beide Former-Versionen:
    Antigrav kann nicht: straße + tube bauen
    Rover kann nicht: auf wasser irgendwas
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  10. #10
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Meine Basisiprotektoren haben Unabhängigen Reaktor statt Polizei. Dafür gibts dann eines mehr.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Quadrophen
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    87

    Units

    Hallo an alle, bin jetzt neu (im Forum) und find's klasse, dass das Forum "SMAX" so häufig besucht wird. Hier jetzt mein aller erster Kommentar:

    Meine Standardwaffen:

    Terraformer:
    Ich nutze Immer ungepanzerte Speeder und niemals Infanterie. Sobald es möglich ist, erhalten alle (!) Former einen autonomen Reaktor. Sobald wie möglich werden 80 Prozent auf SuperFormer umgestellt und die restlichen 20 Prozent auf FungusFormer.
    Um Inseln schneller zu verbinden, nutze ich Tektonische Raketen.

    Verteidigung:
    1 - 2 Wachen mit allen kostenlosen Zusatzausrüstungen.
    Auf PSI-Verteidigung verzichte ich fast völlig, weil ich bei Wurmangriffen über mein Schienensystem (fast immer) rechtzeitig Gegenangriffseinheiten ranschaffe.
    Flakpeilung wird nur für grenznahe Städte gebaut und immer hinter der Front hergezogen.
    Polizeivollmacht hab ich noch nie gebaut und hatte auch noch nie den Eindruck, dass es notwendig wäre.
    Grundsätzlich ist meine Verteidigung so billig wie möglich. Wenn es eng wird an der Front werden halt viele Wachen über das ausgebaute Schienensystem in die Krisenregion geschickt. Meine Wachen müssen den Feind nur solange aufhalten, bis die Kontereinheiten vor Ort sind.


    Angriff:
    Nach Möglichkeit erhalten alle einen autonomen Reaktor. Ist zwar teurer in der Anschaffung, rechnet sich aber schon auf mittelfristige Sicht. Wenn gerade ruhige Zeiten sind und die Produktion von Einheiten länger dauern darf, erhalten die Truppen im Bau die Moralerweitung und werden dann zu einer anderen Einheit umgewandelt.
    Ansonsten baue ich selten Artillerie und nutze selten Angriffsinfanterie. Lieber greife ich mit vielen schnellen Panzern an und nutze die Presche, die nach der Eroberung der ersten Stadt geschlagen wurde und versuche eine Schneise ins feindliche Land zu schlagen. Dafür ist Infanterie zu langsam.

    Luft:
    Kopter, Kopter und nochmals Kopter. Von Bombern habe ich fast vollständig Abstand genommen. Lediglich in den Grenzstädten sind Abfangjäger stationiert, um feindliche Bomber abzuschrecken. Ein AbfangKopter ist als Kontereinheit perfekt, weil er gleich mehrere Bomber angreifen kann und anschließend in einer Basis Schutz suchen kann.

    Kolonien:
    Koloniekapseln habe ich Testweise auch als Kopter gebaut, aber ich bin wieder zur normalen Kapsel zurückgekommen. In der Regel habe ich immer einen Transporter, der die Kapsel übers Wasser bringt. Wenn ich überhaupt eine Veränderung an der normalen Kapsel vornehme, dann wird’s eine FallschirmKolonie, die in Verbindung mit bestimmtem Weltwunder überall (!) abgesetzt werden können (=Quicksiedlen).

    Spionage:
    U-Boot-Spione im Rudel (und eine prall gefülltes Konto) erobern ganze Regionen, oder füllen das Konto (hehe). Ansonsten habe ich noch nie ein Spion mit Panzerung ausgerüstet, als Zusatzausrüstung gibt es Radar oder Anti-Grav (Sichtweite und Schnelligkeit sind für mich die Zauberworte der Spionage).

    Ich bin grundsätzlich Kapitalist um feindlich Städte einfach „einzukaufen“.
    Batty: We're not computers, Sebastian, we're physical.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    ok , dann stell ich mal ein paar vor ( sind net unbedingt von mir , hab ich in nem langen noch laufenden pbem beigebracht bekommen )
    sind nicht sehr phantasievoll , zeichnen sich eher dadurch aus , dass sie ihre aufgabe zum billigstmöglichen preis erfüllen

    luftmacht :
    4-1-10 ( 20 mineralien ) : sind nur halb so teuer wie 6-1-10
    und wunderbar geeignet , um teure feindliche thermal-bohrlöcher in 20-felder-flug ( oder 30 mit coptern ) kamikaze-aktionen zu vernichten , und zum billigen blocken , solange der gegner keine luftmacht hat

    <4>-1-8 copter ( 30 statt 50 für<6>-1-8 ) : interceptoren verteidigen zwar mit ihrer waffe , aber um lufteinheiten , die noch vom angriff irgendwo rumschweben , abzuschiessen , reicht ne chance von 4 zu 1 . upgraden kann man immer noch

    probeteams :
    probe-1-1 ( nur 20 mins statt 30 ) : billiges abwehrprobeteam , in jeder gefährdeten basis eins

    6~-1-1 : kennt das zeichen überhaupt wer ^_^ ? steht für marines. 3 oder 5 felder schwimmen , dann sofort überraschend angreifen , natürlich mit 25% infanterie-bonus

    koloniekapseln :
    für spezialeinsätze ( basis auf feindkontinent ) oder nach fusionsreaktor immer kopter. wenn man denn dann überhaupt noch welche baut

    bei infanterie-abwehreinheiten geb ich eigentlich nie die kostenlosen waffen dazu ( zb. 2-3t-1 anstelle 1-3t-1 ) , man macht sich damit nur ärger mit dem upgraden. irgendwann wirds teurer , und wie oft benutzt man die waffe schon ?

    und ich liebe die heuschrecken , sind wie gravschiffe zu einem zeitpunkt wo es noch wesentlich interresanter sein kann. aber wohl auch schon eher spielerei

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Ich sage nur: Dissoziative Welle als Kopter, um den Flakbonus des Gegners zu eliminieren. Das ist die einzige Moeglichkeit auch im spaeten Spiel noch gute Luftangriffe zu fliegen.
    Ansonsten sind U-Boottransporter auch manchmal praktisch, Marine-Rover sind gut, um mit Landstaedten Seestaedte, die nur 1Feld vom Land weg sind zu erobern.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Transponderraupe hoert sich allerdings auch supergeil an, muss ich sofort ausprobieren !

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    Original geschrieben von The Ethereal
    Ich sage nur: Dissoziative Welle als Kopter, um den Flakbonus des Gegners zu eliminieren. Das ist die einzige Moeglichkeit auch im spaeten Spiel noch gute Luftangriffe zu fliegen.
    Ansonsten sind U-Boottransporter auch manchmal praktisch, Marine-Rover sind gut, um mit Landstaedten Seestaedte, die nur 1Feld vom Land weg sind zu erobern.
    und das geht ? habs noch nie probiert , zu spät im spiel , aber laut handbuch klappt die disassozziative welle nur wenn man abwehrt ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •