Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Darekillokratie I

  1. #31
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Schönes Fleckchen Erde muss ich sagen...

    Nun, da du Römer spiels würd ich, was die Stadt angeht, auf jeden Fall an der Küste bleiben, da du Häfen doppelt so schnell bauen kannst. Abgesehen davon hast du schon die Technologie Fischen - könnte anfangs bei der Nahrungsbeschaffung hilfreich sein.
    Ein Süsswasseranschluss is auch da. (Würde im Moment einen Gesundheitswert von +4 geben, nur dur Ziv-Eigenschaft und Fluss!) Wald wäre auch genug vorhanden für eine Siedlerbeschleunigung. Fazit: an Ort und Stelle Gründen!

    Den Krieger würde ich flussaufwärs laufen lassen, weil Flüsse Handelsverbindungen darstellen. D.h. würd sich weiter westlich am Fluss ein geeigneter Siedlungsplatz finden, wären die beiden Städte sofort miteinander verbunden ohne langwierigen Strassenbau. Hilft vor allem in der Beginnphase um die Ressourcen (vor allem ohne Rad!) zu verteilen.

    Forschen würde ich als erstes Bronzeverarbeitung um gleich mal das Kupfer aufzudecken. Da du mit den Römern anscheinend einen frühen/antiken Krieg anstrebst, dürften Metallressourcen ziemlich wichtig werden. Dann Jagd oder Landwirtschaft (Hängt davon ab ob du mehr Mais,... oder Elfanten,Wild,... vorfindest) um zu Tierzucht zu kommen. Dürfte insg. 15-20 Runden banspruchen. Das rad kannst du dir einstweilen sparen, da durch den Fluss die Kühe in der Stadt verfügbar sein werden (Gesundheit +1)

    Die Stadt sollte einen Krieger mit der Einstellung '4 Nahrung - 2 Hämmer' produzieren. Sie wird in 11 Runden wachsen und in 8 Runden sollte der Krieger stehen. Dann noch 3 Runden lang "Vorbau" für den Nächsten. Bei Wachstum auf Bautrupp switchen. Der sollte dann in etwa gleichzeitig mit Tierzucht fertig werden...
    Geändert von Lausa (02. November 2005 um 15:24 Uhr)
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  2. #32
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    So, Dar-el-Killam ist gegründet
    Da der Startstandort nicht wirklich am Meer lag, wir aber billig Leuchttürme und Häfen bauen können bin ich mit unserem Siedler einen schritt in Richtung Meer marschiert und habe dort die Stadt 4000BC gegründet.

    Wir Forschen Bronzeverarbeitung um schnell Prätorianer bauen zu können dazu müßen wir wissen wo Kupfer ist.

    Der Erkundungskrieger "Marco Polo" hat 3760 die erste Hütte betreten und erste EP's abgestaubt wie man im bild erkennt. Welche Beförderungen (2) würdet ihr verleihen?

    Ich wäre ja für 2*Holzfäller.

    Wohin soll er marschieren?

    Dar-el-Killam hat bald einen Bevölkerungszuwachs. Solllen wir bei 3 Bevölkerungspunkten stoppen und nicht mehr wachsen also nach dem ersten Krieger schon einen Bautrupp und dann Siedler bauen oder wachsen wir auf vier oder fünf und produzieren lieber erst zwei Krieger?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  3. #33
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Siedler bauen und ab Richtung der Ressourcen nördlich vom Fluß.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  4. #34
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Bei den Beförderungen habe ich mich für Holzfäller und Bergverteidigung entschieden. Damit ist immer eine der beiden helfenden Geländearten in der Nähe. Gegen Wölfe und Löwen hält so ein Späher locker durch.
    Res severa verum gaudium

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    2x Holzfäller ist wegen der Bewegungsrate von 2 super. Diesen nach "1" (links unten) schicken da Waldfeld, im Bogen zurück auf den Waldfeldern zu Deiner Stadt schicken und dann die Felder nördlich der Stadt abklappern
    Einheiten: Krieger vollenden - danach Bautrupp - Krieger - Siedler. Beim Bau des Siedler ein Waldstück zum rushbuilden opfern. Es ist auch wichtig sich die Resourcen Marmor zu sichern, da dies beim Bau von Weltwundern hilft.
    Technologie: Jagd, Tierzucht wegen Kühen

  6. #36
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Die Stadt sollte einen Krieger mit der Einstellung '4 Nahrung - 2 Hämmer' produzieren. Sie wird in 11 Runden wachsen und in 8 Runden sollte der Krieger stehen. Dann noch 3 Runden lang "Vorbau" für den Nächsten. Bei Wachstum auf Bautrupp switchen. Der sollte dann in etwa gleichzeitig mit Tierzucht fertig werden...
    Hab ich da was nicht mitbekommen? Wenn ich im Bauprozess die Produktion ändere, dann muss ich persönlich immer von vorne anfangen?!
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  7. #37
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Deswegen sind ja da auch die "".
    Er meint mit "Vorbau", daß er solange einen Krieger baut, bis die Stadt noch einen Bevölkerungspunkt mehr hat und dann auf Bautrupp stellt. Der beginnt dann zwar von vorn, geht aber wesentlich schneller.
    Res severa verum gaudium

  8. #38
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Da ich erst morgen Abend weitermachen kann ist hier ja noch Zeit genug zum diskutieren.

    2* Holzfäller bringt einen Geschwindigkeitsschub durch die Wälder. 1* Holzfäller und 1* Bergkraxler bringt nicht viel und durch Tiere erhält Marco Polo keine Punkte mehr.

    Er ist übrigens Krieger von Beruf...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  9. #39
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    2 mal Holzfäller hab ich gerade erfolgreich ausprobiert. Ist schon nett.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  10. #40
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Was Nimmdenbus da sagt klingt sehr vernünftig
    Kleine Bitte: könntest Du bei den screens die Ressourcen anzeigen lassen...es ist teilweise noch recht schwierig zu erkennen, wo was ist. Ansonsten weiter so

  11. #41
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Nojo, sieht ja schon mal nicht so übel aus. Wie schön das wir Bergbau haben! (Römer war bis jetzt ne tolle Wahl!)
    Der Stadtstandort wäre am Meer gelegen!
    Frage: Warum dauert der Krieger so lange? Was produziert die Stadt? Kanns sein das du die Kühe bewirtschaftest? Denn du stehst auf der Plain, nicht auf dem Grassland, wo du gestartet bist, und machst 1x Nahrung weniger.... oder? Na gut - Planänderung: Bau den Krieger fertig, dann gleich noch einen! Dann unbedingt Bautrupp sobald Stadtgrösse 3 erreicht ist, der sich sofort über das Vieh hermacht. Ich würd über Landwirtschaft zur Tierhaltung forschen, da wir so das Schwemmland unter dem Marmor ganz gut boosten können, und so die 2te Stadt relativ schnell wachsen dürfte...

    Position 2te Stadt siehe Anhang!
    Vorteile:
    4xSchwemmland für Nahrung
    Direkter Zugriff auf Gold+Marmor(Wunderbau!)
    Auf Hügel (Verteidigung!)
    Nicht weit zum Fluss (Bräuchte nur 1 Stück Strasse + Landwirtschaft!)

    Nachteilte:
    2x Wüste im Einzugsbereich
    kein Süsswasseranschluss
    Gesundheitsmalus wegen Schwemmland

    Den Krieger würde ich Südwestlich richtung grünes Land wandern lassen. Fruchtbare Stellen sind zu Beginn mehr als Gold wert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lausa (03. November 2005 um 09:31 Uhr)
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  12. #42
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ich würde schräg unter Gold und Marmor die Stadt bauen. Marmor ist für WW extremwichtig. Außerdem hast du noch 3 Sümpfe im Stadtgebiet so ist due Nahrungsversorgung gesichert mit Bauernhof. Muss halt schnell ein Kulturgebäude rein oder Stonehenge bauen, wegen freien Obelisken in jeder Stadt...
    AM besten Stonehänge mit 2-3 mal Wald beschleunigen und das ist ratz fatz fertig...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #43
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Der Stadtstandort wäre am Meer gelegen!
    Das habe ich gecheckt! Ich wollte ja auch zerst direkt siedeln aber der Standort war definitiv ein Feld von der Küste weg!

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Frage: Warum dauert der Krieger so lange? Was produziert die Stadt? Kanns sein das du die Kühe bewirtschaftest? Denn du stehst auf der Plain, nicht auf dem Grassland, wo du gestartet bist, und machst 1x Nahrung weniger.... oder?
    Exakt. Die Kuh "Euterus Maximus" wird bewirtschaftet. Ich will möglichst schnell auf 3 Wachsen. 2 Krieger und danach Bautrupp zum bearbeiten unserer Kuh. das sehe ich auch so.


    Alles weiter werden wir sehen wenn es soweit ist. Trotzdem vielen Dank für die detailierten vorschläge ich achte da schon drauf, auch wenn ich natürlich letztlich so spiele wie es mir liegt. Wir wollen ja gemeinsam lernen und aus begangenen Fehlern kann man auch viel Nutzen ziehen.

    Edit: Flatis Stadtstandort gefällt mir besser

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  14. #44
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Im Nachhinein find ich Flatis Standort auch besser. Bin von den Azteken (die ich meisstens spiele) ausgegangen, die sich mit Kulturerweiterung sehr leicht tun, und so schon mal völlig anders Siedeln
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  15. #45
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Viel ist geschehen! Kurz nachdem Maco Polo zum Waldläufer wurde, begegnete er einer gelben Frau die sich Hatschiprust oder so ähnlich nannte.(Bild4)
    Nachdem er sie traf fand er eine weitere Hütte die und 76 gold in die Kasse spülte.
    3560 v.C. wurde der Hinduismus gegründet.(Bild5)
    Kurz darauf wurde der Krieger Marc Aurel in Dar-El-Killam geboren.
    Er machte sich auf den Weg unseren Norden zu erkunden.
    Wir entdeckten Bronzebearbeitung. Kupfer liegt leider bei Hatschiprust, nicht bei uns
    Wir erforschen Landwirtschaft.
    Marco Polo geht auch nach Norden.
    Hatschiprust entdeckt den Budhismus 3200 v.C.
    Beide Krieger müßen mehrmals gegen wilde Tiere kämpfen und Mado Polo wird von Panthern schwer verletzt als beide Krieger gleichzeitig je eine Hütte entdeckten. (Bild6)
    Marc Aurel wird auch zum Waldläufer Stufe 1 befördert.
    Seine Hütte enthält eine Karte die uns ein oranges Volk im Norden offenbart und Marco Polo geht trotz seiner Wunden in die Hütte und muß vor wilden Waldbarbaren flüchten.
    Da er schneller durch den Wald laufen kann als seine Verfolger, entkommt er und kann sich auskurieren.

    So nun die Lage der Dinge.... (Bild7) und (Bild8)

    Wir werden bald einen Siedler haben. Der Arbeiter baut eine Farm und geht danach auf die Kuh los bis dorthin dürften wir tierzucht haben.

    Hatschiprust läuft uns Punktemäßig davon. Aber wir werden sie hoffentlich bald einholen.

    Was tun wir nun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darekill (03. November 2005 um 19:44 Uhr)

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •