Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CIV3 macht SMAC zu leicht?

  1. #1
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    CIV3 macht SMAC zu leicht?

    Hab gerade nach Monaten mal wieder ein SMAC-Spiel angefangen.

    Da ich die letzten Wochen mit Civ3 verbracht habe, habe ich auch schnell gemerkt, wie beispielsweise das aggressive Powersiedeln von CIV3 mein SMAC Spiel beherrscht. Nach einiger Zeit (ich spielte die Drohnen - also 20% Produktionsvorteil) hatte ich bereits die halbe Karte mit meinen Basen vollgepflastert, ohne dass mich die KI davon abhielt. Später verlor ich zwar wieder 2 Basen an den Planetenkult, weil ich noch keine Verteidigungseinheiten in den Städten hatte, aber wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich durch die Vielzahl der Städte einen derartigen Boost erhalten, dann ich jetzt schon sagen kann, dass ich das Spiel gewinnen werde.

    Und das immerhin auf der zweitschwierigsten Stufe. (hab ich früher nie gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob sie wirklich so schwierig ist )

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Ja

    Ging mir auch so. Extrem siedeln, wenn zu wenig Platz ist, Krieg führen. Hatte mich früher zu sehr auf's Forschen und Stadtausbauen beschränkt.
    Im Gegensatz zu Civ3 kann man auch nicht so leicht in fremden Gebiet siedeln, was die Sache deutlich vereinfacht.

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Re: CIV3 macht SMAC zu leicht?

    Original geschrieben von Jennifer
    Da ich die letzten Wochen mit Civ3 verbracht habe, habe ich auch schnell gemerkt, wie beispielsweise das aggressive Powersiedeln von CIV3 mein SMAC Spiel beherrscht. ... Und das immerhin auf der zweitschwierigsten Stufe. (hab ich früher nie gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob sie wirklich so schwierig ist
    Hallo Jennifer,
    leider habe ich eine schlechte Nachricht für Dich:
    "Civ3 spielen verdirbt den Charakter"

    Anstatt (wie es der gesunde Menschenverstand gebieten würde) sich in einer fremden Welt erst einmal eine gesunde Ausgangsbasis zu bauen, treibt der Civ3-Spieler seine Siedler wie Vieh in immer neue gefährliche Gegenden in der Angst, andere Menschen könnten vor im dort sein.

    Dummerweise gewinnt man mit einem derart unsinnigen Vorgehen sogar noch... Ich wünschte, die Psychoviren wären doppelt so häufig und stark, damit es etwas stimmiger wäre.

    Du hast also leider Recht: für rein gewinnbedachte Spieler ist SMAC leider nicht ernstzunehmen, Spaß entsteht eigentlich erst, wenn man realistisch bleibt.

    Die zweitschwierigste SMAC-Stufe ist übrigens die Stufe, bei der die KI genau "fair" spielt, also nicht cheated. Sie entspricht also der Stufe 3 bei Civ3 (hier wird ab Stufe 4 gecheated).

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    CIV3 macht SMAC zu leicht?

    Darauf antworte ich mit einm klaren Jein Obwohl ich mich noch keinesfalls zu den SMAC Experten zähle, fällt mir das Spiel bis jetzt nicht sooo schwer. Das liegt nicht nur am derzeitig noch moderaten Level, sondern auch an der Erfahrung, und zwar weniger von Civ3 als noch von Civ2 - auch da galt Powersiedeln bereits als gute Siegesgrundlage, nur das die AI damals nicht mit denselben Mitteln arbeitete.

    Ich hab das jedenfalls in Civ2 in den beiden höchsten Leveln immer so gemacht, besonders anfangs aggressiv siedeln, teilweise mit hohem Risiko (schwache Verteidigung), um erstmal ein gewisses Kernimperium zu haben...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Nun ja, ich hab mich früher - sowohl in civ2 wie auch in smac mit 8-12 Städten zufrieden gegeben und den Rest in Forschung und Produktion investiert.

    Damit bin ich eigentlich auch immer klar gekommen, natürlich war ich dadurch nie ein Überflieger, aber es hat mir genügt.
    In civ3 bin ich dann erstmal ein wenig ins Stocken gekommen.
    Aber als anpassungsfähige Natur musste ich mir früher oder später eine aggressive Siedlungsstrategie aneignen, um weiterhin bestehen zu können.

    Ich werde dieses Verhalten in SMAC auch wieder ablegen.

    Momentan bin ich ohnehin eher dem Schachspiel zugeneigt.

  6. #6
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Jennifer
    Momentan bin ich ohnehin eher dem Schachspiel zugeneigt.
    Sag bloß, ich bin nicht der einzige Schachspieler hier ?
    Gruß,
    RikerTNG

  7. #7
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023

    Schachspiel?

    Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 30000ten Beitrag, RikerTNG!!

  8. #8
    CivMaster Avatar von RikerTNG
    Registriert seit
    24.11.01
    Beiträge
    166

    Re: Schachspiel?

    Original geschrieben von Friedrich S.
    Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 30000ten Beitrag, RikerTNG!!
    Wie kommst darauf ? Kann man dies irgendwo sehen oder hast Du andere Quellen ?
    Aber wenns so ist, wo bleibt mein Preis ?
    Geändert von Historical Atze (13. April 2009 um 22:50 Uhr)
    Gruß,
    RikerTNG

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Die Loesung

    Stell einfach "Einheimische Lebensformen" auf "hoch", dann bist du noch gezwungen Former zu bauen.
    Und spiel auf "Transzendent", dann ist der zweite Einwohner schon eine Drohen. => Wenigstens eine Polizeieinheit muss gebaut werden.

    Ob es wirklich hilft? Naja die AI cheatet auf Transzendent zwar (praktisch +3 IND und +3 SCI soweit ich weiss), aber sie ist trotzdem so schlecht, dass du sie mit 3 Koptern und ein paar Abwurfeinheiten plätten kannst.

    Naja probiers halt mal mit MP
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Jennifer
    Momentan bin ich ohnehin eher dem Schachspiel zugeneigt.
    Wie machst Du das da mit dem agressiven Siedeln? Übertragen wäre das Bauern nach vorne, freut sich der Gegner, wenn die Löcher dann klaffen.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  11. #11
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich spiele smac jetzt grad mal ne woche und hab immer nach ein paar stunden aufgehört weil ich zu dämlich war das spiel zu verstehen - ich hab den einstieg nicht hinbekommen. jetzt spiel ich mein erstes "richtiges" spiel und hab die powersiedler-strategie von civ3 übernommen und hab dann beim ersten kontakt mit den gegnern eine weltkarte erhalten - und zu meinem erstaunen hatten die morganer 3 städte und die gaianer 2 städte. ich hatte bereits 12 zu diesem zeitpunkt und 8 koloniekapseln und 3 ozeankoloniekapseln waren on-the-move. heißt das, ich verpass was elementares im spielverlauf wenn ich so weiterspiele? hab ich das richtig verstanden???
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •