Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: KI Level nicht veränderbar

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    6

    Frage KI Level nicht veränderbar

    Hi zusammen


    mal eine naive frage:

    wenn ich im multiplayer game eine partie aufmache dann kann jeder menschliche spieler den level auf könig erhöhen.

    bei den eingestellten KI player allerdings kann ich (host) dies nicht verändern wodurch zwangsläufig immer "adliger" bleibt.
    das selbige ist auch im single modus.

    jetzt meine frage dazu ist das ein bug, oder definiert sich der schwierigkeitsgrad durch den host player level?

    wenn dies so wäre versteh ich allerdings nicht warum die KI immer mit bogenschützen beginnt gegenüber eines einfachen krieger als menschlicher spieler?

    helft mir bitte, vielleicht hab ich es auch nur im handbuch überlesen aber ich bin komplett ratlos...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    6
    kommt schon leute keiner da der hier licht ins dunkel bringen kann?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Zitat Zitat von hirti
    jetzt meine frage dazu ist das ein bug, ...
    "Bug" heisst Fehler, aber es ist nicht ein Fehler, wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht. Dann fehlt einfach nur etwas.


    Zitat Zitat von hirti
    ... definiert sich der schwierigkeitsgrad durch den host player level?
    Ich habe es angeschaut, es scheint einfach nicht so zu sein.


    Zitat Zitat von hirti
    ...versteh ich allerdings nicht warum die KI immer mit bogenschützen beginnt gegenüber eines einfachen krieger als menschlicher spieler?
    Woran war zu bemerken, dass die KI mit einem Bogenschützen beginnt? Das Spiel im MP laesst sich nicht editieren, oder?
    Die Technologie "Bogenschützen" folgt direkt auf die Start-Technologie "Jagd", dann ist es möglich, dass eine Civ damit als erstes anzutreffen ist, wenn diese weit genug entfernt ist, bis diese bemerkt würde?



    Schwierigkeitsstufe "Adeliger" bedeutet für die KI weder Nachteile noch Vorteile gegenüber dem Menschen.

    Vielleicht weiss jemand, ob die Schwierigkeitsstufe der KI in einer der Dateien der Konfiguration eingestellt werden kann.

    Laut Handbuch soll die KI einen Menschen ersetzen, wenn dieser einem Spiel fernbleibt. Wozu sonst braucht ein MP-Game eine KI als Gegner?


    Zitat Zitat von hirti
    kommt schon leute keiner da der hier licht ins dunkel bringen kann?
    Mittlerweile hätte ich auch mehr Aufklärung gewünscht....
    Geändert von Zayxus (31. Oktober 2005 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    6
    wir haben gestern ein multiplayer game gezockt deswegen die frage.

    1. kleine map 5 länder (2 menschen); die KI länder gleich neben uns hatten alle bogenschützen von beginn an.

    2. weil es ziemlich schwer ist 7 leute zu finden die gemeinsam mit meiner frau und mir im lan zocken ganz abgesehen davon das der platz nicht reichen würde. somit bleibt nur die möglichkeit von KI player.
    bei internet games haben wir nur schlechte erfahrungen, da bei Civ 3 die leute nie wieder gekommen sind oder sich an termine hielten. wir haben in all der zeit nie ein game beendet und das ist nicht sehr motivationsfördernd....

    wir würden uns aber freuen wenn wir vielleicht mal bei civ 4 eine nette gruppe finden die gemeinsam zocken wollen. teamspeak server, 2Mbit standleitung wären vorhanden und wir würden es toll finden endlich mal ein spiel zu ende zu bekommen. kontakt: hirti@clanonline.org oder PM

    3. ob es ein bug ist war eine frage und keine feststellung und sollte auch nicht als wertung verstanden werden! trotzdem kommt uns die ki doch etwas durchschaubar vor. vielleicht täuscht auch der eindruck wir haben bis jetzt auch nur 3 kurze testspiele zum einlernen durchgeführt.

    darum würde ich ja gerne wissen ob die KI bei multigames verändert werden kann. in den letzten drei stufen im single player modus geht da schon viel mächtiger zu und ausgelöscht ist man auch recht schnell...

    soweit ich das aber bis jetzt verstanden habe ist der schwierigkeits level einzig auf den jeweiligen spieler beschränkt. (weniger start units, langsamer forschen, usw)

    ich zocke seit civ 1 und der multiplayer ist halt ein nettes feature gegenüber den 386er zeiten vom original. CIV 4 ist trotzdem noch genialer und netter gestaltet als alle vorgänger oder klone. der könig ist wieder zurück...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    81
    Soweit ich es verstanden habe is der Schwierigkeitsregel dazu da das "Handicap" einzustellen. Man kann wohl die Einzelnen Spieler untereinander anpassen bzw. die Schwierigkeit gegenüber den Computern individuell anpassen. Wieso man aber nicht differenziert die STärke einzelner Computergegner einstellen kann is mir allerdings auch rätselhaft. (die sind eh total unterschiedlich schwierig)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    6
    hab so eben das neue pcgames in den händen und den test von civ gelesen.

    beide vom mir angesprochenen punkte werden dort explizit erwähnt.

    1. KI nicht veränderbar
    2. auffällig schnell viele starke einheiten der KI

    beide dinge werden dort als fragwürdig um nicht zu sagen als bug definiert.
    damit bin ich jetzt beruhigt den das bedeutet es wird bei einem patch behoben da bin ich sicher.

    es ist traurig aber wahr die spiele werden immer früher und immer schlechter auf den markt gebracht, schätze mal das liegt am kostendruck. was solls bei battlefield 1942 hat es fast ein halbes jahr gedauert das es bugfrei lief und wenn ihr euch an civ 3 und den troubles mit den unterschiedlichen sprachen bzw patch version errinnert da war auch lange zeit krisenstimmung. find ich zwar nicht toll hab aber bei so einem komplexen programm wie civ noch verständnis. abgesehen davon ich bin WoW zocker und was dort momentan abgeht verdient wirklich den titel unspielbar und die haben immerhin schon V1.8.2 und sind über 6 monate am markt!

    somit sind für mich alle fregn beantwortet.
    thx für eure hilfe

    ps: falls noch einer den grund kennt warum sich civ 4 bei manchen pcs nach ca 15min immer (!) aufhängt und ein reset des pcs notwendig wird wäre ich doch noch dankbar. passiert meinem schwager egal ob multi oder single nach 15 min hängt er und kann nur mehr den rechner reseten...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    16
    Norton Anti Virus deaktiviert???

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Das ist wirklich merkwürdig, auch habe ich feststellen müssen, dass die KI sich wohl Einheiten aus dem Nichts gezaubert hat.
    Denn nachdem ich eine Stadt verloren hatte, standen noch genau zwei nahezu zerstörte Einheiten in der von meinen Einheiten umstellten Stadt, allerdings standen eine Runde später fünf feindliche Einheiten in der Stadt.
    Und ich finde es zwar gut, dass jeder Spieler selbst seinen Schwiriegkeitsdrad wählen kann, jedoch schränkt es einen ein, wenn man den Schwiriegkeitsgrad der KI nicht einstellen kann.

    Und das mit WoW ist hier fehl am Platz, da es nicht unspielbar ist, weil Blizzard falsch programmiert hat, sondern weil andere Fehler vorliegen, auf die Blizzad keinen direkten Einfluss hat.
    Im Übrigen ist es inzwischen wieder sehr gut spielbar und das ohne Patch...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    10
    Auch beim "Eigenen Spiel" kann man nur seine eigene Schwierigkeit ändern. Denke uach, dass man dann eben ein Handcap zu den Computergegnern hat, denn die bleinen immer auf "adlig". Schlimm finde ich es hier beim "eigenen" Singleplayer game nicht.

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich finde das schon ziemlich schlimm im SP, denn Adliger ist nicht unbedingt eine tolle Schwierigkeitsstufe. Ich hatte bei meinem Spiel gestern die Hoffung gehabt, dass im SP die Einstellung der eigenen Schwierigkeitsstufe ausreichen würde, um die KI auf diese Schwierigkeitsstufe "zu heben" (König).

    Leider musste ich dann aber eine Stunde später beim Erstkontakt (große Karte, 10 KIs, Inselreich) feststellen, dass die KI mir hoffnunglos hinterher hinkte, weil sie eben doch auf Adliger geblieben war und ich jeder KI 5-10 Techs voraus war.

    Das finde ich ziemlich schade, denn es gibt einige interessante Optionen (zum Beispiel aggressive Barbaren), die man nur durch "eigenes Spiel" auswählen kann und im normalen Spiel festgesetzt sind.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    10
    Merke es nur auch! Als ein multiplayergame mit Computergegnern machen wollte, da waren die Computer doch sehr schlecht. Weiß inzwischen jemand Abhilfe?
    Wäre doch doch dumm, wenn die KI nur Kanonenfutter ist.

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mittlerweile muss ich meinen obigen Post teilweise revidieren. Es ist tatsächlich möglich über Custom Game einen Schwierigkeitsgrad für die KI festzulegen, indem man seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählt. Nur geschah es vor dem Patch gelegentlich (ob das gefixt wurde, weiß ich nicht), dass man eine Schwierigkeitsstufe wählen konnte, aber Civ4 startete trotzdem auf "Adlig". Das kann man aber sehr schnell in den Spieleinstellungen überprüfen. Custom Games auf König funktionieren auf jeden Fall.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    10
    Ja, das stimmt schon, aber trotzdem ist es doch etwas anderes, ob man das Spielerlevel ändert oder die KI besser macht. Weil man kann sich ja schon sehr belasten, aber die KI wird trotzdem harmlos bleiben.
    Kann man die Schwierigkeit nicht in irgendeiner Datei ändern. Sei es ein Python Skript oder eine ini Datei.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    das stimmt nicht , ik habs getestet und wenn du bei dir das vorletzte z.b einstellt dann hat die ki wie im bandbuch beschrieben 2 bautrupps , als olegst du mit deiner stärke die ki fest
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    10
    Und was passiert, wenn in einem Mp game einer Prince und der andere Warlord als Level wählt??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •