Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 96

Thema: Pollys zweiter Versuch

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Alagos
    Also ich muss auch sagen, dass ich extrem enttäuscht bin, was die UN angeht. Gut über Zukunftstechs könnte man sich jetzt streiten(ich wäre sehr stark für Zukunftszeitalter wie in Call to Power), aber eine bessere UN ist mal echt wichtig. Dabei hätte man doch so schön viele Möglichkeiten :/.
    Ich finde vor allem, dass sich Civ da etwas mehr von der realen UN distanzieren sollte. Die reale UN hat das Problem, dass sie für ein Civspiel eigentlich viel zu spät gegründet wurde und damit immer nur ein nettes Nebenfeature für die letzten Runden sein wird.

    Aber es hat ja auch schon zu früheren Zeiten solche "Völkerbunde" gegeben. Meiner Meinung nach sollte die ganze "UN"-Geschichte bereits spätestens im Mittelalter oder der Industrialisierung anfangen. Es sollte für zwei oder mehr Völker möglich sein solch einen Bund zu bilden und eigene Gesetze innerhalb dieses Bundes zu erlassen, an die sich alle Mitgliedsstaaten halten müssen. Beispielsweise ob es ein reines Verteidigungsbündnis ist oder auch ein Wirtschafts- und Kulturbündnis. Bisher kann man ja nur 1-zu-1 Verträge schließen, was ein meiner Meinung nach zu wenig ist.

    Den Religionsansatz finde ich in Civ4 dann schon wesentlich besser und konsequenter gelöst. Das liegt vermutlich daran, dass er sich durch das ganze Spiel zieht. Religion macht in Civ4 tatsächlich Laune. Allerdings würde ich mir für ein Civ5 wünschen, dass die Religion einen größeren Eigeneinfluss hat. Beispielsweise könnte die Bevölkerung sehr unglücklich werden, wenn man im Krieg mit einer Nation liegt, die die gleiche Staatsreligion besitzt (oder gibt es das etwa schon?). Ein Äquivalent der Kreuzzüge könnte ich mir auch spieltechnisch vorstellen. Medieval - Total War hat gezeigt, dass so etwas möglich ist. Außerdem sollte der Begründer einer Religion gewisse Dinge vorschreiben können, die alle Städte, die diese Religion besitzen einhalten müssen oder sie werden unglücklich -> Einfluss der katholischen Kirche, insbesondere Papst.

    Ja, das wäre ganz nett.

  2. #77
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von ramsis
    Wie? Gekauft und rumliegen gelassen?
    Na ja, liegt tatsächlich seit Donnerstag bei mir in der Orignalverpackung rum

    Ich hatte anderes zu tun, aber so langsam juckt es doch in den Fingern

  3. #78
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Gestern hatte ich 2GB Traffic.

  4. #79
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.384
    Vielleicht solltest du einmal mit Willy reden


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2
    Polli an dieser Stelle vielen Dank für Deine 2 offenen Versuche das Spiel anderen näher zu bringen... ich habe es erst heute gelesen und im Grunde meine Meinung zu dem Spiel schon vorher gehabt.... fehlen tut mir am Ende eigentlich eine Art Zusammenfassung von Dir, daher gebe ich ersteinmal meine ab.... vielleicht sorgt das ja für den einen oder anderen Gesprächsstoff....

    Ich spiele Civ schon seit der Amiga Version, wo es noch 30 Minuten gedauert hat die Weltkarte zu generieren, bis auf einige Civ Ableger war eigentlich jeder Sid Meider Civilization Titel immer voll auf meiner Wellenlänge.... doch dieser vierte Teil ist bei weitem nicht das was man bei den vorherigen Titeln sehen durfte....

    Zum ersten mal ist versucht worden grafische Aspekte in das Spiel zu bauen, dabei wurde aber vergessen das dies der "unwichtigste" Teil des ganzen Spieles ist, denn der Spielsinn war immer von höherer Bedeutung in allen Civ Teilen, als das was man am Ende sehen kann....

    Durch die Grafische Umsetzung hat das ganze Spiel an übersicht verloren... mein erstes Spiel war auf mittlerer Kartengröße und ich habe gegen Ende völlig den Überblick verloren... welche Einheiten habe ich in welcher Stadt... ist das schon die Infantrie oder doch noch der Krieger.. ist da eine Einheit in der Stadt stationiert oder doch mehrere.. welche Wunder habe ich wo.... was sollte ich noch bauen.... ab 25 Städten blickt man nicht mehr durch!!

    Die Berater in dem Spiel sind ein Witz.... in Civ3 war hier noch übersicht.. ich konnte sehen wer in welcher Stadt stationiert war... und ich konnte hier auch die Einheiten upgraden... jetzt muss ich via Übersichtskarte auf die blinkenden Punkte klicken... was ist das denn???

    Die Spionage wurde in Civ3 zum ersten mal "halbwegs" Nutzbar... was hat der Gegner.. was habe ich.... in meinem ersten Testspiel ist mir nichts von all dem begegnet... Ja man kann einen Spion produzieren... durch die Welt laufen... aber was ist mit Berichten... Statistiken.. Analysen???

    Ganz zu schweigen von den "nervtötenden" bugs.... ich arbeite mit Servergespeicherten Benutzerprofilen.... Civ4 ist nicht in der Lage manuell gespeicherte Spiele dort abzulegen, da er mir den Ordner auf Laufwerk C zeigt... und damit die Windows Einstellungen komplett ignoriert... die Autosaves legt er aber genau da an.... und somit kann ich die nicht einmal einladen.... unfassbar... Das Spiel ist mir natürlich 2 x im laufe meiner Party abgestürzt...

    Dies ist für mich der erste Sid Meier Griff ins sprichwörtliche Klo..... ich kann nur hoffen das es ein paar Patches und geübte Modder gibt... die den vierten Teil zumindest nah an den dritten Teil bringen, denn der Versuch mit den religiösen einflüssen ist das einzigst positive in dem Spiel...

    Gruß

    Moon

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    15
    Nun, ich muss hier wohl mal ein wenig gegensteuern.

    Auch meinereiner hatte die ersten Gehversuche in rundenbasierten Spielen mit Sid Meier's Werken gemacht. Civilization und Colonization waren damals ganz klar meine Favoriten.

    Dass ein neues Spiel oftmals zu kontroversen Diskussionen führt, ist wohl auch genauso normal.

    Minus
    - Einheitenmanagement, insbesondere Upgrades
    - Spionagemöglichkeiten wurden reduziert, genauer Umfang ist mir noch nicht bekannt.
    - Lieblose Animationen
    - Schwache Diplomatieoptionen, grössere Allianzen sind nicht machbar
    - Kontinentalsammelpunkte von neuproduzierten Einheiten (Hab ich die bloss noch nicht gefunden?)
    - Submenu durch klicken der rechten Maustaste scheint ebenfalls zu fehlen

    Plus
    - Bauaufträge kontinental/weltweit (Wie ich das LIEBE!!!)
    - diverseste Modernisierungen (Mal Hämmer, mal Geld, mal Nahrung usw, wesentlich mehr Möglichkeiten)
    - Flexibler Techtree (Spezialisierung auf die dem Spieler wichtig erscheinenden Forschungen, Einführung der Oder-Verknpfungen)
    - Grosse Auswahl an Sonderressourcen (Handel)
    - Religionen (Mal was neues)

    Dass Bugs in neuen Games/Programmen sind, das ist wohl eine der Errungenschaften, die Microsoft in der Welt der Software Entwicklung verbreitete. Gerade im Bereich der kommerziellen Software wird dies wohl weiterhin so bleiben, der Endverbraucher wird zum Tester.

    Moon_2: Das Problem der Übersichtlichkeit fehlte doch auch schon in den anderen Civs. Ich erinner mich noch an eines der letzten Spiele mit einem Freund. Dort hatten wir beide rund 40 Städte und eigentlich wusste ich nicht mehr, was ich wo finde. Einheiten sammeln ging eigentlich auch nur noch dank den Kontinentalsammelpunkten. In meinen Augen hat das Spiel einiges an Spieltiefe und Variantenreichtum gewonnen, allerdings hat darunter die Ergonomie gelitten. Wenn es sich um ein Echtzeitstrategiespiel handeln würde, dann würde mich dies stören, da es aber rundenbasiert ist, ist dies mMn nebensächlicher.
    Dank den neuen Features wird es wohl noch diverseste Wege geben, wie man erfolgreich sein kann. Ich vermute mal, dass ich mit Civ4 mehr Möglichkeiten haben werde, mehr Varianten und somit auch längeren Spielspass. Endlich mal ein Civ, in dem man echtes Variantendenken im laufenden Spiel ausleben kann.

  7. #82
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Submenu durch klicken der rechten Maustaste scheint ebenfalls zu fehlen
    In den Optionen kann man dies durch aktivieren von "Kontexmenü" einstellen (deutsche Sprachversion).

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von OMT
    In den Optionen kann man dies durch aktivieren von "Kontexmenü" einstellen (deutsche Sprachversion).
    Ah ja, wusst ich doch, dass die 3 Subfolders Grafik, Audio und Others nette Features enthalten Danke für den Tip

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Darius
    Dank den neuen Features wird es wohl noch diverseste Wege geben, wie man erfolgreich sein kann. Ich vermute mal, dass ich mit Civ4 mehr Möglichkeiten haben werde, mehr Varianten und somit auch längeren Spielspass. Endlich mal ein Civ, in dem man echtes Variantendenken im laufenden Spiel ausleben kann.
    Bis dato bauten alle Civ Teile aufeinander auf... bis letztendlich im dritten Teil die zusätzlichen Ressourcen dazukamen.... dies ist der erste Teil der in einigen dingen gegenüber dem Vorgänger (Civ3) einen Rückschritt macht....

    In meinem zweiten Game strebte ich an, den Weltraumsieg zu erringen... da ich die übersicht verlor, hab ich den Computer die Produktion verwalten lassen.. er kümmerte sich um alles und ich hab weder eine Animation gesehen das ich das Apollo Programm entwickelt habe, noch wie der Stand mit meinem Raumschiff ist.... ich sah lediglich am Ende das Video wo der Vogel aus dem Fenster blick und die Mitteilung Du bist der beste....

    Für mich sieht es eher aus wie eine unfertige Beta Version an der am Schluß der Spaß am programmieren gefehlt hat aus einer guten Basis ein wirklich gutes Spiel zu machen.... Es gibt nach wie vor viele gute Aspekte in dem neuen Teil... aber nichts scheint wirklich zuende gemacht oder gedacht worden zu sein.. und das enttäuscht mich einfach.

  10. #85
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Dem muss ich widersprechen. Civ2 war die logische Fortsetzung von Civ1 - Civ3 hingegen war bereits ziemlich anders konzipiert:
    - keine Karawanen mehr
    - vollkommen anderes Kampfsystem
    - Ressourcen
    - und noch ne ganze Reihe andere Änderungenm, tw. auch Rückschritte imho.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Hallo Polly,
    ich mach gerade ähnliche Erfahrungen bei meibem ersten Spiel CIV 4: man klickt sich halt so durch. Auch das Veralten von Einheiten bei schneller Forschung lohnt nicht den Aufbau einer Armee. Übrigens ist es ähnlich mit den Weltwundern. Kaum hatte ich Stonehenge war es schon wieder veraltet.

    Eine Frage: Hast du bei deinem Spiel "Super-Spezialisten" bekommen und wie hast du diese eingesetzt. UND damit in Verbindung: wie hast du das Golden Age erhalten? Über den Musketier (Krieg hast ja keinen geführt)

    Gruss Kahn

  12. #87
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von der_kahn
    UND damit in Verbindung: wie hast du das Golden Age erhalten? Über den Musketier (Krieg hast ja keinen geführt)
    Das GA kann man nicht mehr mit der UU auslösen.
    Man bekommt es durch den Bau eines Wunders oder durch Opferung von Großen Persönlichkeiten, wobei es jedesmal teuerer wird (zuerst 2, dann 3, dann 4 usw.). Allerdings dauert ein GA auch nur noch 8 Runden an.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272

    Golden Age

    Das heisst dann, dass mehrere "Zeitalter" in einem Spiel möglich sind? Soweit bin ich nämlich noch nicht vorgedrungen.

  14. #89
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Darius
    - Kontinentalsammelpunkte von neuproduzierten Einheiten (Hab ich die bloss noch nicht gefunden?)
    Städte anwählen, Shift-Rechtsklick auf das Sammelfeld. Leider wird der Sammelpunkt gelöscht, wenn man eine Stadt auswählt, die selber in der Auswahl dabei ist. Das heisst, wenn man alle Städte per Alt-Click wählt, kann man nur Nicht-Stadt-Felder als Sammelpunkt auswählen, da man nicht mehr einzelne Städte abwählen kann. So bringt mir das ehrlich gesagt wenig, da ich eigentlich immer die Einheiten in einer Stadt sammeln will. Weiss auch überhaupt nicht wieso man nicht z.B. mit Shift-Click einzelne Städte aus der Auswahl entfernen bzw zu der Auswahl hinzufügen kann. Hoffe das kommt mit einem Patch

    edit:
    Zitat Zitat von der_kahn
    Das heisst dann, dass mehrere "Zeitalter" in einem Spiel möglich sind? Soweit bin ich nämlich noch nicht vorgedrungen.
    Ja. Wenn du ein 2. GA während eines bestehenden GA triggerst werden die 8 Runden zur bisherigen GA-Dauer addiert. (steht zumindest im Handbuch)

  15. #90
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von der_kahn
    Das heisst dann, dass mehrere "Zeitalter" in einem Spiel möglich sind? Soweit bin ich nämlich noch nicht vorgedrungen.
    Ja. Ich hatte mit den Indern 4 oder 5.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •