Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: Pollys zweiter Versuch

  1. #16
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Hast aber ziemlich viel Wüste um dich rum


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Weiter so, für einen "Noch-Nicht-Civ4ler" sehr spannend zu lesen
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ganz schlecht. Mein durch einen Pantherangriff angeschlagener zweiter Krieger hat im Süden eine Hütte eingenommen, in der sich Barbaren versteckten.



    Immerhin einen Barbaren kann mein Krieger abwehren, doch dann verlassen ihn seine Kräfte. Es wird dunkel auf der Karte und ich muss davon ausgehen, dass der anderer Barbar nun auf meine unverteidigte Hauptstadt zuschreitet.

    Diese hat mittlerweile ihren Arbeiter gebaut, der sofort mit dem Einfangen der Schafe beginnt. Meinen ersten Dschungel-Krieger habe ich vorsichtshalber zurück zur Hauptstadt beordert. Er soll dem Barbaren entgegen treten.


  4. #19
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Barbar möchte anscheinend nicht zu mir kommen. Ich habe extra meinen Krieger etwas südlich der Hauptstadt in einem Wald verschanzt, aber bisher ist vom Barbaren keine Spur zu finden.

    Hier noch mal ein Beweis, wie wichtig die Spezialressourcen in Civ4 sind. Das Einfangen der Schafe hat den Nahrungsertrag des Feldes auf 5 (!) erhöht.



    Mittlerweile hat Paris noch zwei weitere Krieger gebaut. Der erste wurde zur Erkundung des Ostens eingesetzt, der zweite bewacht die Hauptstadt. Nun baut Paris ihren ersten Siedler.

    Mal ein Screenshot zu einer großen Eigenart von Civ4:



    Im Spiel wimmelt es nur so von speziellen Ressourcen. Einige geben Gesundheitsboni, andere Zufriedenheitsboni und wieder andere ermöglichen den Bau bestimmer Einheiten oder beschleunigen den Bau von Weltwundern. Hoffentlich verliert man bei der ganzen Vielfalt nicht die Übersicht über sein Reich.

    Ich habe die Insel inzwischen übrigens vollständig erkundet. Es hat den Anschein als wären die Franzosen tatsächlich allein auf der Insel.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Mehr Ressourcen, gefällt mir
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  6. #21
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Erst mal ein Hoch auf Polly, daß Du hier so ein ausführliches öffentliches Spiel präsentierst - das ist besser als jedes Tutorial, zumal Du so viele Screenshots mit einbringst.

    Eine technische Frage - was für eine Auflösung benutzt Du im Spiel? Ich habe das Gefühl, Deine Karte ist größer als meine. Ich hab 1280x1024, und da stört mich, daß man irgendwie immer einbißchen zu wenig sieht, bei Dir wirkt es übersichtlicher.

    Ganz am Rande: Ich hatte Dir mal eine PN geschickt, weil ich neugierig war, wie Du Deine GK kühlst.

  7. #22
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von AlexanderKiel
    Ich hatte Dir mal eine PN geschickt, weil ich neugierig war, wie Du Deine GK kühlst.
    Sind Briefmarkensammlungen heutzutage out, oder wie


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Eine alte Bekannte aus dem letzten Spiel ( ) kontaktiert mich plötzlich von einer Nachbarinsel aus. Glücklicherweise gibt es keinen direkten Übergang. Wir einigen uns vorläufig auf Frieden - genauere Handelsoptionen gibt es momentan sowieso nicht.



    Ich habe mittlerweile meine zweite Stadt gegründet. Diese liegt in der Umgebung von Reis, Pferden und Fischen und sollte ebenso produktiv werden wie die erste. Unten sind jetzt die Barbaren sichtbar geworden. Anscheinend haben sie den Bau der zweiten Stadt bemerkt. Der Weg zur Stadt wird aber durch meine Krieger blockiert (Berge können in Civ4 nicht passiert werden).



    @Alexander
    Ich nutze ebenfalls 1280x1024. Allerdings verkleinere ich die Screenis für diesen Bericht hier jedesmal manuell auf 1024x768. Dadurch können die Größenverhältnis vermutlich täuschen.

    Ja, stimmt, ich erinnere mich an deine PN. Ich dachte auch, ich hätte damals zurückgeschrieben. Dann halt jetzt hier kurz: ich nutze keine besondere Kühlung für meine 6800 ultra. Ich nehme den Kühlkörper + Lüfter der bereits beim Kauf auf der Karte drauf war. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das irgendein besonderer ist.

  9. #24
    Kieler Sprotte
    Registriert seit
    27.01.05
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    65
    Nur falls es Dich interessiert (könnten das dann über PN mal irgendwann bereden): Mein Standardkühler war ziemlich laut und nervig, hab jetzt einen AC drauf, den ich mit dem RivaTuner steuere. Im 2D-Modus ist der Lüfter unhörbar, im 3D-Modus leicht hörbar, wird dann aber von der Spielakustik übertönt.

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es hat sich einiges getan. Das französische Reich umfasst nun vier Städte. Ich hatte die Hauptstadt genutzt um folgende Produktion einzuleiten: Siedler -> Siedler -> Worker -> Siedler. Bei vier Städten werde ich jedoch zunächst stehen bleiben, weil ansonsten die Instandhaltungskosten zu hoch werden.



    Lyons im Nordwesten habe ich in der Nähe von Bergen gegründet um eine produktive Stadt zu züchten. Reims hat den Sinn, dass dort gleich zwei strategische Ressourcen im Umkreis liegen - nämlich Iron und Marble.

    Weiterhin habe ich meine erste Wasserverbesserung gebaut. Ein Fischerbetrieb auf der Ressource Fisch gibt 5 Nahrung.



    Hier noch ein Screenshot vom Verwaltungsmenü für Städte:



    Das Menü finde ich persönlich nicht sehr gut gelungen. Es wirkt lieblos und unübersichtlich. Ein paar deutlichere vertikale Trennungslinien hätten dem Menü sehr gut getan. So könnte man zum Beispiel die beiden Rubriken "gesund - ungesund" und "zufrieden - unzufrieden" deutlicher vom Rest abtrennen, da die jeweils beiden Werte in einer Rubrik eng zueinander gehören.

  11. #26
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Paris, die Gründerstadt des Hinduismus, hat den ersten Hindu-Tempel erbaut. Durch den Tempel wird ein unglücklicher Bürger glücklich - und was noch viel wichtiger ist: es gibt uns die Möglichkeit einen Priester einzustellen.



    Dieser Priester, rechts im Bild ersichtlich, erhöht sowohl Kultur als auch die Zufriedenheit. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin Punkte für das Erscheinen von großen Persönlichkeiten zu sammeln. Jeder Spezialist (außer einfacher Arbeiter) gibt +3 Punkte. Ist eine gewisse Anzahl von diesen Punkten zusammengekommen, so entsteht eine große Persönlichkeit.

    Das französische Reich hat mittlerweile Kontakt zu einem dritten Reich schließen können. Wo sich dieses Reich befindet, konnten wir allerdings noch nicht herausfinden.


  12. #27
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Weiter so mit Deiner Analyse
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ja danke Polly. Weiter so.

    Das ist besser wie jedes Tutorial.

  14. #29
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die dummen Spanier haben sich auf meiner Insel festgesetzt! Ich bemerkte dies erst, als ich mit zwei Siedlern den Westen kultivieren wollte. Da dort die einzigen Vorkommen der strategischen Ressource Kupfer und Eisen liegen (ich habe zwar vorher schon von Eisen geschrieben, aber das war ein Fehler - tatsächlich war es Silber), dürfen sich die Spanier bloß nicht zu weit ausbreiten.



    Glücklicherweise sind die Franzosen kreativ und können somit ohne irgendwelche Stadtausbauten nach fünf Runden automatisch ihr Kulturgebiet vergrößern. Meines Erachtens eine der besten Zivilisationseigenschaften, sofern ich das bisher beurteilen kann. Somit habe ich das Kupfervorkommen im Westen (was so aussieht wie eine Spule), schnell in mein Gebiet geholt.

    Hier noch einmal das ganze französische Reich aus der Globussicht.



    Wenn man weit genug rauszoomt wird die flache Karte zu einem 3-D Globus, der sich drehen lässt. Im Augenblick werden die Kulturgebiete der Nationen angezeigt. Eigentlich eine feine Sache. Störend finde ich nur, dass über die Karte eine animierte Wolkenebene gelegt wird. Das mag zwar realistisch aussehen, hat aber meines Erachtens in einem Strategiespiel nichts zu suchen. Ich möchte klare Übersicht und keine Wolken, die mir die Sicht nehmen.

  15. #30
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es wird voll auf meiner Insel. Die Russen haben sich den Südzipfel geschnappt und ich habe als Reaktion wieder eine Gegenstadt angelegt.


Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •