Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: Startstrategien

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Durch Religion und die dazugehörigen Bauten und Wunder, bekommt man aber schneller eine Grosse Persönlichkeit, mit der man wiederum Techs erforschen und teuer verhökern kann.
    Das sollten man im SD und für die anderen Einsatzmöglichkeiten im MP auf keinen Fall unterschätzen .

  2. #17
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    für religiöse gebäude bekommt meine meiner erkenntnis nach nur große profeten die kann man nichtr benutzen um wunder oder wissschaft zur ushen nur um den schrein zu bauen und sie als große wissenschaftler anzusiedeln, und natürlich für ein GA.

  3. #18
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Zitat Zitat von chillgeburt
    Aber erst Bautrupp, dann Siedler ist schon besser
    kommt druff an. teiweilse ist es wichtiger 1-2 wichtige siedlungsspots zu sichern (gegen ki) wegen der rohstoffe als gleich die infrastruktur auszubauen.

    ich ertappe mich aktuell meist bei krieger,krieger,siedler, worker, siedler und rushe religionen zuerst. bis der worker gebaut ist, hat man zumindest eine infrastrukturtech bereits nachgeholt. wenn man nicht mit mystic startet, kann man natürlich zu anderen taktiken gezwungen sein
    Ping :-)

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich glaub ja, wenn nicht sofort Krieg angesagt ist, oder die Barbaren einfallen, ist zuerst nen Worker so gut wie immer richtig. Wenn man Religion forscht, dann können es ja entsprechend viele Militäreinheiten vor dem Worker sein, oder gar ne Barracke.
    Ich find jedenfalls, dass das bis Monarch ganz gut klappt. Im MP hängt es nur davon ab wie die Spielidee ist und wie vermeintliche Nachbarn sind, und ob es Sonderreglungen für den Start gibt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.05
    Beiträge
    22
    Bis jetzt lass ich die Religionen meist außen vor. Modernisiere zunächst mein umliegendes Land, nachdem ich einen Krieger gebaut hab und konzentriere mich in der Forschung erst auf die "Grundbausteine".
    Sprich: Keramik, Bronzeverarbeitung [für Holz abholzen (bringt zudem ordentlich Hämmer extra)],Tierzucht(falls solche in der Nähe); Bergbau, Steinmetzkunst und Landwirtschaft

    Meist hat man zwei davon am Anfang, je nach Volk; den Rest erforschen geht recht schnell.

    Danach habe ich bisher immer Schrift-> Alphabet-> Literatur-> Musik, um einen Künstler abzusahnen und Technologien handeln zu können.

    Hat bisher eigentlich immer gut geklappt. Im letzten Spiel habe ich nur vergessen Krieger zu bauen und die Barbaren haben mich überrannt (4 Städte Das war zu schnell expandiert ).

    Es hat bisher immer funktioniert, dass ich den Taoismus als erster gegründet habe; weiß nicht mehr bei welcher Tech man den erhält.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    16
    Die beste Taktik war für mich wie folgt:

    Ein Kreative Zivilisation auswählen - die breitet sich am schnellsten aus. Hervorragend um Gelände gegen ander abzusichern.

    Zuerst Bautrupp 15 Runden - in der zwischenzeit mit Krieger Land abklappern.
    Forschung: Jagt -> Fiehzucht
    Bei Bautrupp 1 Späher bauen -> Krieger zurückholen in die Stadt weil ab 3 hilfts enorm. vielleicht noch nen 2ten Späher oder gleich Siedler.
    Wenn das Land gut ist - hab ich alle 8 Züge einen Siedler. Mit denen stecke ich mir mal die Grenzen ab. ( Wird ne kostspielige Angelegenheit - außer man hat Stäße am Wasser und spez. auf Handel )
    Wichtig gleich spez. auf Hämmer -> dann haut man alle 4 Züge einen Bogenschützen raus um mal gleich abzusichern. dafür halt in der zwischenzeit die nötige tech. holen. ( Wenn ich auf Religion pokere dann auf Budismus ) wenn sich das nicht ausgeht - dann warte ich auf Islam und konvertiere zu der Religion meines Nachbarn damit der mich mal in Ruhe läßt.
    Die Schrift hebe ich mir auf bis alle Grenzen dicht sind - denn ab da wollen sie offenen Grenzen. Versuche so früh wie möglich Stonehenge zu bauen - das bringt mir dann einen Obelisk in jeder Stadt und die breiten sich noch schneller aus. Außerdem Relig. Führer mit dem ich Bud. oder später Islam gründe. ( = ohne Ende Kohle wenn man es schlau macht )
    Wenn ich merke dass mir ein Nachbar unangenehm wird. mal zu erst eine stadt in seiner nähe gründen. Nicht ausbauen und ihm dann schenken - das hilft manchmal. Wenn nicht hab ich sie wenigsten so gebaut, dass sie später leichter einzunehmen und niederzubrennen ist...

  7. #22
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    Greetings,

    ich habe mehrere Anfaenge versucht. Am besten funktioniert bei mir immernoch Krieger-Krieger-Siedler-Bautrupp.
    Bis dahin habe ich alle wichtigen Techniken, um Bogenschuetzen bauen zu koennen und das Land auszubauen.
    Ich habe oft schlechte Erfahrung damit gemacht, wenn ich erst einen Bautrupp und dann einen Siedler baute. Die paar Runden sind oft entscheident im Kampf um gute Siedlungsplaetze in Richtung Gegner.
    Kreativitaet ist eine sehr gute Anfangsfaehigkeit, um schnell groessere Bereiche vorm Gegner abzugrenzen. Aber eine Industrielle Nation kann das fehlen dieses Vorteils mit dem schnellen Bau von Stonehenge entgegenwirken.
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich werde das mal antesten mit erst bt dann späher und so und den siedler dan so ab größe 4 mal sehen was dabei rum kommt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SPQR
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Bern
    Beiträge
    6
    Habe per Zufall folgende lohnende Stategie entdeckt:
    Um sich nicht gleich zu Anfang auf die Religionen stürzen zu müssen: Dank guter Infrastruktur (...und Bismark ) kann man schnell Stonehenge erbauen...bald kriegt man einen grossen Propheten (wenn man es sich leisten kann ein paar Wissenschftler einzusetzen geht es besonders schnell), der einem die Theologie schenken kann

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Gerade am Anfang hat sich bei mir Mikromanagement bewährt. Da die für Einheiten und Gebäude bereits angesparten Hämmer jetzt bei Produktionswechsel aufgehoben werden, finde ich es sehr lohnend Bautrupps und Siedler immer erst direkt NACH einer Wachstumsstufe zu beginnen. Am Anfang kann das heissen Krieger, 1/3 Späher, Bautrupp, restl. 2/3 Späher, 1/10 Stonhenge, Siedler, Bogi, 9/10 Stonhenge.

    Hatt noch nie eine Startstad wo sofort Bautrupp ökonomisch sinnvoll war, meistens war der Bautrupp schneller fertig, wenn ich ERST nen Krieger gebaut habe (soll heissen Krieger+Bautrupp ging schneller als nur Bautrupp), da nach dem Wachstum mehr Ressourcen zur Verfügung stehn..

  11. #26
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Naja, es ist für den ersten Bautrupp von Bedeutung ob man sich zuerst auf die 1-3 Religionen stürzt oder nicht. Wenn nicht, so denke ich schon, dass als erstes nen Bautrupp am schnellsten die Entwicklung vorwärtstreibt, da man ja die passenden Ausbautechs erforscht.

  12. #27
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Idee

    Vorschlag:

    auf Religionen gar nichts geben, die wichtigsten Grundtechs forschen - > dann direkt gen Liberalismus, tech kassieren und Religionsfreiheit einführen

    edit: mit Grundtechs mein ich natürlich auch Märkte und Gericht
    Geändert von chillgeburt (04. November 2005 um 00:21 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    39
    Religionen sind zwar nett und bringen auch viel Geld,mehr Sinn macht es jedoch zuerst so schnell wie möglich auf Eisenverarbeitung zu skillen,die 1 oder 2 Gegner auf seinem Kontinent durch Truppenproduktion wie ein verrückter (beginnend mit 2 Städten mit Kaserne) so rasch wie nur möglich auszuschalten,sich dadurch die grösste Landmasse zu sichern und dadurch einen wirtschaftlichen und daraus resultierenden kulturellen und wissenschaftlichen Vorsprung zu sichern.In der Spätphase des Spiels postiere ich soviele Kriegsschiffe Uboote und Zerstörer(in der Mitte dws Spiels Galleonen) um den Kontinent,da kommt keiner durch und erklärt mir auch nicht den Krieg,ausser er ist lebensmüde und falls er durchkommen sollte,hält es ihm zumindest verdammt lang auf in nicht Küstenstädten natürlich Jäger um gegen Luftüberaschungen sicher zu sein.
    Ich halte diese Srategie für recht gut,freue mich aber über Kritik und Verbesserungen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von SPQR
    Habe per Zufall folgende lohnende Stategie entdeckt:
    Um sich nicht gleich zu Anfang auf die Religionen stürzen zu müssen: Dank guter Infrastruktur (...und Bismark ) kann man schnell Stonehenge erbauen...bald kriegt man einen grossen Propheten (wenn man es sich leisten kann ein paar Wissenschftler einzusetzen geht es besonders schnell), der einem die Theologie schenken kann
    Klingt interessant, aber bekommt man denn von einem großen Propheten IMMER Theologie oder nicht einfach nur die nächste, "religiöse" Tech?
    Wäre ersteres der Fall, wär das natürlich eine tolle Sache. Gut starten mit Stadtausbau, etc. und trotzdem schon früh eine eigene Religion begründen. Werde das nächste Woche mal ausprobieren!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von SPQR
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Bern
    Beiträge
    6
    Naja, die anderen billigen religiösen techs sollte man natürlich zu diesem Zeitpunkt schon erforscht haben...der Witz an der Sache ist dass man Theologie zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Spiel bekommen kann wenn es noch über 20 Runden gehen würde sie zu erforschen. Die grösste Schwierigkeit bei dieser Strategie ist allerdings das Bekommen eines grossen Propheten...Stonehenge ist meines Erachtens unabdingbar...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •