Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 205

Thema: Newbie Fragen...

  1. #16
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    bunker hängen mit strassen/röhren bzw sensoren zusammen

    btw, ich als micromanager würde die former NIEMALS automatisieren (ausser beim "strasse/röhre nach ... xy bauen"). ein kleiner, aber effektiver tipp...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  2. #17
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wie veränder ich die Niederschlagsrythmen auf einzelnen Feldern?

    Irgendwie finde ich immer wieder was Neues, obwohl ich SMAC nun doch schon recht häufig spiele...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #18
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Du musst mit Formern die Erde anheben oder absenken .... aber nur wenn du weißt, was Luv ist

  4. #19
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864

  5. #20
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    die niederschlagsrythmen sind ein interessantes strategisches element von smac.
    man kann sein land durch "wolkenfangen" (auftürmen von bergen = Terraforming AUF) fruchtbarer machen und gleichzeitig gegner dadurch "austrocknen" (bei denen geht die bewässerung des landes durch regen dann zurück).
    bei geschicktem einsatz dieser terraformung kann man das wachstum (nahrung) nachhaltig positiv (oder negativ ) beeinflussen.

    beachten: der wind auf alpha centauri weht immer von west nach ost!

    gegenmittel: kondensatoren aufstellen, flussquellen anbohren
    Geändert von TresXF (25. Januar 2002 um 19:43 Uhr)
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #21
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Steht das irgendwo im Handbuch??? Kann mich nicht erinnern, so etwas je gelesen zu haben...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #22
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    hi chris - ja, das prinzip steht im handbuch - seite 34 & 44 - das anwenden als "waffe" ist dann nur noch kombinatorik
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  8. #23
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    wobei ich manchmal glaube, dass die KI die Änderung der Niederschlagrhythmen zwar nutzt, aber eher willkürlich.

  9. #24
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von TresXF
    die niederschlagsrythmen sind ein interessantes strategisches element von smac.
    man kann sein land durch "wolkenfangen" (auftürmen von bergen = Terraforming AUF) fruchtbarer machen und gleichzeitig gegner dadurch "austrocknen" (bei denen geht die bewässerung des landes durch regen dann zurück).
    bei geschicktem einsatz dieser terraformung kann man das wachstum (nahrung) nachhaltig positiv (oder negativ ) beeinflussen.

    beachten: der wind auf alpha centauri weht immer von west nach ost!

    gegenmittel: kondensatoren aufstellen, flussquellen anbohren
    das tönt geil! ich hatte ja schon oft gehört, dass das Spiel komplex ist, aber solches Zeugs ist der Hammer!

    Kann mir jetzt auch vorstellen, wieso SMAC kein Kassenschlager wurde... --> zu komplex für viele.

    Aber wenn die Typen solches Zeugs bei Civ III eingebaut hätten... *nachdenk* *träum*
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  10. #25
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    @ jennifer
    wobei ich manchmal glaube, dass die KI die Änderung der Niederschlagrhythmen zwar nutzt, aber eher willkürlich.
    ähem, ich glaube nicht das die mehrheit der menschlichen spieler solche details wissentlich nutzt...
    btw, es ist ja wohl klar dass die fortschritte auf dem gebiet der künstlichen intelligenz noch auf sich warten lassen. nichtsdestotrotz besitzt smac eine (für ein computerspiel) hervorragende künstliche intelligenz...

    @ timekiller
    aber solches Zeugs ist der Hammer!
    von solchem "zeug" gibt es einiges in smac... und ich teile deine einschätzung: smac war/ist zu komplex für den casual gamer
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  11. #26
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Tipps für den friedliebenden SMACer gesucht...

    Ja, ermutigt von den vielen Stimmen, die meinten, das bei SMAC auch friedlichere Naturen ihre Chance bekommen, habe ich bis jetzt in meinen Spielen auch versucht, Kriege zu vermeiden.

    Aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht richtig raus. Ich spiele meist einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Ich fange nie von selbst Krieg an, stehe meist auf Edel/Furchtbar, aber bei der kleinsten Ablehnung einer AI Forderung beginnt (ok, nicht gleich beim erstenmal, aber bald) eine Vendetta.

    Anfangs sind diese recht kurz, aber mit zunehmender Spieldauer werden sie auch immer schlimmer, dh. trotzdem ich militärisch erfolgreich bin, verweigern die anderen später einen Friedensschluß, und die Metzelei nimmt epische Ausmaße an

    Gibt es ein paar Grundregeln für die Schmusetaktik in SMAC?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  12. #27
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    hi bernd, na dann mal ein paar tipps

    • * nicht den stärksten militärapparat unterhalten. das zieht paranoide gruppierungsführer magisch an.

      * nicht das grösste territorium in anspruch nehmen. das zieht neidische und landhungrige nachbarn an.

      * andere gruppierungen mit krediten, verkaufter oder verschenkter technologie milde/kooperativ stimmen.

      * diplomatische mittel nutzen um frieden unter feindparteien zu stiften.

      * spione einsetzen um deinem erzfeind die racheschwüre einer anderen gruppierung unterzuschieben

      * deine sozialeinstellungen dem deiner stärksten alliierten anpassen... dazu musst du allerdings deinen stolz runterschlucken, aber im notfall... (zb wenn die gaianer nicht mit deiner industriell orientierten gesellschaft einverstanden sind, aber du sonst auch keinen allierten hast)

      * dich möglichst unauffällig verhalten, aber trotzdem eine kleine und schlagkräftige verteidigungsarmee unterhalten (qualität vor quantität).

      * abwägen wann der gegner blufft oder ob es zur sache gehen wird (zb bei technologie-forderungen...). da sind aktuelle spionagedaten über militärische stärke und wirtschaftsmacht ganz nützlich.

      * nach einer zeit der gewalt und hohem blutzoll sind die meisten gruppierungen wieder zu frieden bereit... allerdings nur wenn du keine gräueltaten (zb genozide, chemische angriffe, nuklearschläge) gegen sie begangen hast - da heisst es nämlich : blutrache...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  13. #28
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Danke, das muss ich mal ausgiebigen Feldversuchen unterziehen...werd sicher nochmal nachfragen
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  14. #29
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    da heisst es nämlich : blutrache...
    soweit ich weiss ehisst vendetta schon blutrache.... es ist also nicht das was du meinst
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #30
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Noch'n Tipp

    Wenn du in die höheren Level kommst, hast du meist einen oder 2 Factions, die sich in deine Richtung ausdehnen.
    Läst du sie zu lange gewähren, erklären sie dir Vendetta.
    Wenn du einen sehr früh so weit schlägst, daß er deine Füße leckt, hast du vor den anderen lange Zeit Ruhe und du hast einen treuen Sklaven.
    Aber auch der hat eine Tücke: Er kann dann nämlich durch Dein Land hindurch siedeln. Dort musst du ihn vertreiben, denn seine späteren Städte nehmen deinen älteren und größeren daneben liegenden jeweils eine Felderreihe weg, was sehr problematisch weren kann.
    Optimal ist, z.B. ihm eine Stadt an einem für dich unproblematischen Ort zu bauen und dann Städte zu tauschen (mit Zuckerbrot und Peitsche), dann ist er weg aber noch Lehnsknecht und du kannst weiter expandieren. U.U. kannst Du auch von einem Sklaven eine Stadt "geschenkt" erhalten, bei entsprechender "Überredung".
    Geändert von Dreifels (18. Februar 2002 um 11:46 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •