Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Failed to initialize Renderer" - Lösung

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Civ4 Hilfe "Failed to initialize Renderer" - Lösung

    Auf einigen Grafikkarten mit ATI-Chipsatz verhindert die Fehlermeldung "Failed to initialize Renderer" den Programmstart von Civ4. Firaxis ist es nun gelungen, einen vorläufigen Lösungsweg zu finden, vorerst nur für Windows XP, im Laufe der nächsten 24 Stunden aber auch für Windows 2000. Im November wird dann ein entsprechender Patch erscheinen. Bis dahin können sich betroffene ATI-Besitzer auf folgende Weise behelfen. Hier die Kurzform, ein komplexerer Lösungsweg für hartnäckige Fälle ist bei Take2 USA abrufbar.

    1. Spezielle DirectX-Version aus dem DirectX9-Verzeichnis der Civ4-DVD/CD installieren

    2. Aktuelle ATI-Treiber installieren

    3. Folgendes Programm von Firaxis herunterladen und entpacken: PAKBuild.zip

    4. PakBuild.exe starten und dem Menüpunkt PAK - Unpack wählen

    5. Im Civ4-Installationsverzeichnis den Ordner Assets wählen und darin die Datei Art0.FPK

    6. Auf die Frage nach einem Extraktions-Ordner wiederum den Ordner Assets wählen

    7. Einige Minuten warten, bis alle Grafikdateien von Civilization IV entpackt wurden

    8. PakBuild-Programm beenden und im Dateimanager die betreffende Civ4-Datei Art0.FPK suchen

    9. Datei Art0.FPK verschieben vom Assets-Verzeichnis in das darüberliegende Civ4-Hauptverzeichnis

    10. Civilization IV hoffentlich problemlos spielen

    Nach dem Entpacken sollte das Assets\Art-Verzeichnis übrigens so aussehen:
    Assets\Art-Verzeichnis
    cameras
    effects
    interface
    leaderheads
    movies
    shared
    structures
    terrain
    units
    empty.nif
    Geändert von ColdFever (29. Oktober 2005 um 10:03 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    1

    Idee Failed to initailze.... was mir geholfen hat

    Also nachdem ich jetzt fast 2 Wochen lang alle möglichen Foren abgegrast habe um eine Lösung für dieses verflixte Problem zu finden hab ich mir gestern nochmal das Civ-Fanatics Forum vorgenommen und folgendes gefunden.

    In einem Fix-it Thread stand dort ...

    damit der Unpack Fix für die Raedon Kartne funktioniert muss man das Service Pack 2 installiert haben ...

    Na gut dachte ich mir nachdem ich schon wirklich fast alles probiert hatte von Treiberinstallationen über Grafikkartenwechsel , Service Pack 1 installation, Bios-Updates usw. , kam es ja nun auf die eine Sache auch nicht mehr an und installierte das SP 2.

    Nach guten stunde installation war es dann soweit .. Pc neu gestartet Civ gestartet und .... nix ging .. failed to bla bla bla ... wär auch zu schön gewesen dacht ich mir und hab erstmal das ganze Spiel aus frust deinstalliert und auch alle dateien im eigene Spiele ordner von der Festplatte entfernt.

    Doch irgendwie hats mich dann nochmal gepackt und ich habs dann nochmal installiert weil evtl. macht das ja auch was aus ...

    Nach der installation mit zittriger Hand gestartet und ... Schwupp es ging ... nach endlosen 1,5 Wochen frustration und haareraufen konnte ich endlich CIV 4 spielen.

    Zu diesem Zeitpunkt wars halb 1 in der früh aber ich konnt einfach nicht um ne Runde zocken herumkommen deshalb ich dann gleich noch die Nacht durchgemacht

    Also einfach mal SP2 installieren und nochmal CIV komplett entfernen und wieder draufhauen .. bei mir hats endlich geholfen und ich hoff ein paar anderen kanns auch helfen damit der Frust endlich der Spielelust weichen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •