Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 247

Thema: CIV 4 / Eure Wertung

  1. #61
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Oettinger
    hm also auf den ersten blick bin ich doch auch ein wenig enttäuscht
    find ich bisher zu unübersichtlich, muss dem spiel aber auch einfach noch mehr zeit geben

    hm ein paar sachen die ich vermisse (vielleicht gibts die ja und ich habs nur noch nicht gelesen, anspielen war erst mal wichtiger ):
    wie setze ich sammelpunkte (kontinental und stadt)?
    wie errichte ich botschaften?
    warum kein rechtsklick mehr? zb auf einheiten oder städte, wie zb befehl ich 5 einheiten sich zu verschanzen?
    warum nicht mehr mit enter in die stadt?
    wo ist die option dass eine militäreinheit immer wieder gebaut wird wie in civ 3?
    hm und wie läuft des mit einheiten upgraden? in die stadt, draufklicken, man kommt wieder raus, upgraden, nächste einheit? so wäre es doch recht umständlich

    wie man merkt ist eine wertung bei mir auch noch nicht möglich
    was mich aber "wundert": civ 3 war ja zu 2 auch eine umstellung, dennoch hatte mich das von anfang an begeistert (wie wohl viele hier), also halte ich persönlich es für ein schlechtes zeichen dass es mit dem 4er nicht so ist :/




    Regards

    DAS IST EINE NACHDENKENSWERTE ERKENNTNIS ! Geht mir nämlich genauso - und das halte ich auch für ein schlechtes Zeichen.
    Finde nach 4 st spielen alles immer noch unübersichtlich und insgesamt wesentlich weniger spannend als früher. Wahrscheinlich auch, weil ich das meiste noch gar nicht kapiert habe und (siehe Unübersichtlich) auch gar nicht intuitiv weiss wo es zu finden ist.
    Frage ist bloß: wielange versucht man es zu kapieren - bevor man die Lust verliert?
    Ok

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Civ 3 war für mich im Vorhälltnis zu SMAC nie begeisternd. Ich bin auch relativ schnell wieder bei SMAC bzw SMAX gelandert. Civ 4 fasziniert mich einfach richtig gut. Der Funken ist bei mir richtig übergesprungen und ich habe jedesmal wenn ich das Programm beende das Bedürfnis es wieder zu starten. Alles im allem überzeugt mich CIV 4 spontan wesentlich mehr als Civ 3.

  3. #63
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    So nun habe ich meine erste komplette Partie hinter mich gebracht , die hat fast 8 Stunden gedauert und mich desöfteren so gelangweilt, dass ich mich zwingen musste, bis zum Ende durchzuspielen.
    Der langsame Start ohne Bautrupp und dass bei BT bzw. Siedlerbau die Stadt nicht mehr wächst, ist nicht übel, zieht aber trotzdem das Game künstlich in die Länge.
    Auch über die Abwertung der Wunder ( ich hab jetzt eigentlich kein Must have - Wunder mehr bis in die Moderne, nicht so wie bei CIV 3 mit den Pyras, Große Bibi, Leonardos, JSB, Michelangelo usw. ) bin ich ziemlich zwiegespalten.

    Die haben eben versucht CIV 4 krampfhaft von CIV 3 zu unterscheiden. Die Grafik mag ja ganz hübsch anzuschauen zu sein, aber sie bietet eben nicht die Übersichtlichkeit, die man für Strategiespiele benötigt, da ist und bleibt CIV 3 bei aller grafischen Schlichtheit das Nonplusultra. Der jetzige Stadtbildschirm ist das unübersichtliche und übelste was ich jemals gesehen habe.
    Im Laufe des Spiels ging die Bedienung immer leichter von der Hand, obwohl man Anfangs dachte, von dieser Komplexität erschlagen zu werden, ist das schon durchdacht ( z.B. mit den Windmühlen, Minen, Wassermühlen etc. )
    Aber leider hat das Spiel bei mir nicht diesen " Nur noch eine Runde noch " Effekt verursacht, den ich bei CIV 3 direkt beim ersten Spiel hatte. Ich war richtiggegehend froh, als endlich das Raumschiff startete, und ich CIV 4 beenden konnte. Ich werde es Morgen noch mal mit nem höheren Schwierigkeitsgrad probieren, vielleicht geht es da alles ein wenig schneller, als ich Alpha Centauri ereichte, war ich schon bei Fortschrittstechnolgie 7 und war im Jahre 2010, ich bin es gar nicht mehr gewöhnt, den Techtree komplett durchzuarbeiten, ich hoffe, dass es nicht bei jedem Spiel so kommt.

    Was grandios fehlt, ist im Diplobereich der Berater, der einem direkt mitteilt, ob dieser Deal Chancen hat oder nicht, dieses Herumprobieren nervt, und ist nur eine künstliche Spielzeitverlängerung.
    Dieses roteingefärbte Tabugehabe, mit mir über bestimmte Dinge gar nicht erst verhandeln zu wollen, ist auch extrem bäh

    Meine momentane Wertung: 69% ganz nettes Spiel, aber kein echtes CIV, da das Suchtpotential fehlt.
    Geändert von nosneb (28. Oktober 2005 um 22:49 Uhr)
    Die ewige Foren-Zigarette

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Finsterwalde
    Beiträge
    13
    Ich habe seit gestern Abend das Spiel!

    Meine vorläufige und objektive Bewertung: 95% . (Warum, schreibe ich im Forum-Thread Spielberichte.)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Habs erstmal nur angetestet. Wie einige so schon schrieben. Dieser Suchteffekt (und noch eine Runde...) stellt sich momentan echt noch nicht ein.

    Bin wegen der Unübersichtlichkeit entäuscht, und der wohl eher beleidigenden Kindergrafik , gerade auch Im Stadtfenster bei den süßen Icons.

    Vielleicht kommt der positive Effekt ja noch, wenn man Stunden davor hockt. Hmm. Aber momentan.

    Ach bei CIV3 gabs sicher auch was zu meckern, aber es stellte sich nach kurzer Zeit der Suchteffekt ein. Und noch eine Runde, und noch ein Spiel.

    Ich frage mich, ob es nicht ein Fehler war, wegen AOE3, das Spiel überstürzt rauszubringen. Wenn ich lese, einiges kam es im letzten Moment rein. Hmm. Hätten sie lieber noch zwei Wochen gewartet, und einiges noch verbessert. Auch dann hätte sich CIV4 gut verkauft.

    Momentan bekommt es von mir nur 70 Prozent.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    14
    Hallo Leute,
    bin neu hier, spiele aber Civ seit Teil 1 und verstehe die meisten guten Bewertungen nicht. Die Weltwundervideos waren in Teil 2 besser, die 3D Grafik ist überflüssig, das ganze Spiel so unübersichtlich das mich der Civ Virus noch nicht gepackt hat.

    Meine erste Optionsänderung, war dann auch das nur eine Einheit angezeigt wird anstatt dieser 3 Leute die eine Einheit symbolisieren, wahrscheinlich das dämlichste das jemals in einem Computerspiel umgesetzt wurde.

    Die Gegner KI ist auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine wirkliche Herausforderung, lediglich die Barbaren Horden nerven, insbesondere wenn man auf der Weltkarte die Ägypter spielt, die haben nämlich das Problem, weder Eisen noch Kupfer zu haben und so moderne Einheiten ohne Verhandlungsgeschick nicht möglich sind.

    Die Römer auf der Weltkarte hingegen sind unschlagbar, 2 Eisen und Kupfervorräte direkt in der Nachbarschaft, die Stadt Rom baut die Legionäre in einer Runde. Und dank der schneller Forschung kann man auch sehr früh im Spiel Eisenverarbeitung erforschen und Deutsche, Ägypter (s.o.) und auch Griechen von der Karte tilgen.

    Habe mir den neusten Nvidia Grafikkartentreiber installiert und habe dennoch noch zahlreiche Grafikfehler und der Hardwarehunger dieses Spiel ist doch ein Witz, bei mir laufen sowohl F.E.A.R. als auch Quake 4 (Englische Version) in der höchsten Auflösung mit 4x AL und Civ 4 ruckelt auf 1024 x 768 ohne AL!!!!!

    Das Spiel enthält noch zahlreiche Bugs oder ist es normal das das Spiel sich aufhängt wenn man eine der F-Taste drückt?

    Die Religionen sind überflüssig, sind doch sowieso alle gleich in ihren Auswirkungen, lediglich Sympathiepunkte bei benachbarten Völkern, die die gleiche Religion haben, ergeben für mich keine Sinn, zumal sie sowieso auf meiner Eroberungsliste stehen.

    Die einzig beiden gelungen Punkte sind die Begleitmusik und die Idee mit den Staatsgrenzen.

    Meine abschließende Bewertung 39 %.

  7. #67
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Also, nach meiner zweiten Partie, meine vorläufige Wertung:

    • Die Beraterübersichten (F-Tasten) sind extrem lieblos und sehr schlecht (Man denke nur mal an die besten fünf Städte *grusel* oder den Militärberater)
    • viele Übersetzungsfehler
    • Durch die Boni und die Einheitenvielfalt, sowie die Ressourcenvielfalt wird's alles etwas unübersichtlich. Kann sich aber noch durch Gewöhnung ändern.
    • KI-Verhandlungen sind sehr lieblos ausgefallen, es kommt keinerlei "Feeling" dabei rüber (kein Vergleich zu SMAC).
    • Der Staatsformbaukasten kann sich auch nicht mit dem von SMAC messen (hallo Polly )
    • Die Grafik empfinde ich als unschön und unübersichtlich. Die Einheitenanimationen sind teilweise einfach nur lächerlich.
      Ebenso lächerlich sind die animierten Anführer in den Verhandlungen.
    • Die Wundervideos sind langweilig und wenig informativ (außerdem ruckelt der Ton bei mir)
    • Die Zitate bei den Technologien sind auch nicht wirklich stimmungsvoll.
    • Nur Icons in den Baulisten + Civiliopädie sind einfach grauenhaft! 10x
    • Das Religionskonzept ist interessant, wenngleich die Religionen wohl keinen wirklich großen Einfluss zu haben scheinen.

    Alles in allem haben mich die bisherigen Spiele eher gelangweilt (mal abgesehen davon, dass man natürlich noch nicht alles kennt und gespannt ist, was es denn neues zu bauen und forschen gibt).

    => Ich würde dem Spiel bisher knappe 30% geben.
    Geändert von Lemming (29. Oktober 2005 um 12:11 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung mal wieder...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #68
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Willkommen in Club,mein Kaiser

    Schlimm finde ich, dass dieser Suchteffekt überhaupt nicht eintritt,ist ein nettes Spiel, aber nicht das bekannte CIV, wo man Nächte lang dransaß, weil man einfach die Finger nicht von Lassen konnte.

    Aber diese zappelnden Puppen im Diplobildschirm nerven echt,ich will CIV spielen und nicht die Augsburger Puppenkiste ansehen
    Die ewige Foren-Zigarette

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Oettinger
    hm also auf den ersten blick bin ich doch auch ein wenig enttäuscht
    find ich bisher zu unübersichtlich, muss dem spiel aber auch einfach noch mehr zeit geben

    hm ein paar sachen die ich vermisse (vielleicht gibts die ja und ich habs nur noch nicht gelesen, anspielen war erst mal wichtiger ):
    wie setze ich sammelpunkte (kontinental und stadt)?
    wie errichte ich botschaften?
    warum kein rechtsklick mehr? zb auf einheiten oder städte, wie zb befehl ich 5 einheiten sich zu verschanzen?
    warum nicht mehr mit enter in die stadt?
    wo ist die option dass eine militäreinheit immer wieder gebaut wird wie in civ 3?
    hm und wie läuft des mit einheiten upgraden? in die stadt, draufklicken, man kommt wieder raus, upgraden, nächste einheit? so wäre es doch recht umständlich

    wie man merkt ist eine wertung bei mir auch noch nicht möglich
    was mich aber "wundert": civ 3 war ja zu 2 auch eine umstellung, dennoch hatte mich das von anfang an begeistert (wie wohl viele hier), also halte ich persönlich es für ein schlechtes zeichen dass es mit dem 4er nicht so ist :/




    Regards


    Also lest mal das Handbuch ich habs gestern als Einschlafhilfe gelesen.

    Also Sammelpunkte gibt es, du kannst Gruppen von Städten zusammenfassen.

    mehrer Einheiten verschantzen geht in dem du erst auswählst Gruppen gleichen Typs oder alle Truppen und dann verschantzen (geht alles per keys)

    Wider holden Produktion geeht auch musst ALT oder STRG halten und dann wird die unendlcih lange gebaut

    Also ich finde es gut was mich stört ist das in der jetzigen Zeit die Technologie anhält. Das war bei call of power genial gemacht.

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Herminafried
    Ich will nicht kleinlich wirken, aber das Spiel erschien offiziell im Februar 1999 in Deutschland.
    Ja, stimmt, da hatte ich wohl eine falsche Vergangenheitsvorstellung.

    Eigentlich hätte ich das wissen müssen, habe ich doch um die Zeit gerade mein Abitur gemacht.

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    So negativ wie meine Vorredner sehe ich es nicht. In vielen Dingen hat man richtige Innovationen auf den Weg gebracht. Die Anleihen bei AC und MoM sind ja ziemlich deutlich.

    Ersichtlich war aber die Bemühung, alle Spielkonzepte in ihrer Wirkung auszudünnen. Die Wunder sind schwächer, die Staatsformen auch etc. Damit wurde das Spiel zu einem Dahingedümpel. Durch die neuen Regelungen hat jeder auch ungefähr gleich viel Städte, was den Effekt noch verstärkt. Keiner kann richtig wegziehen. Sogar, wenn man beim Wunderrennen verliert, wird man entschädigt. Müntefering wäre stolz auf die Entwickler. Also Kritikpunkt 1: Zuviel Gleichmacherei, zu wenig Akzentuierungsmöglichkeiten. (Vielleicht weiß noch wer, was los war, wenn man in Civ 1 bei Demokratie die Luxrate auf 100% setzte...).

    Zweiter Hauptkritikpunkt ist die Ekelgrafik: Sie ist farblich düster und gleichzeitig irritierend. Auch der Fortgang der Zeit wirkt sich kaum aus. Es sieht immer alles gleich aus. Erst der Blick nach rechts oben macht einem die Entwicklung deutlich.

    Der civ-typische Suchteffekt ist da. Aber das liegt nicht an Civ 4 sondern am Spielprinzip.
    Objektiv ist es sicher ein gutes Spiel, aber die Chance zum großen Wurf wurde vertan. Vermutlich wollte man es allen irgendwie recht machen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    114
    Kann mich den Kritikpunkten von Lemming nur voll und ganz anschließen.
    Außerdem finde ich das Icon-Baumenü in der Stadtansicht total daneben.
    Früher konnte sofort das nachste Bauwerk oder Einheit als Text wählen, jetzt muß man jedesmal die Maus über den Icons halten oder sich die Bilder merken.
    Trifft auch auf die in der Stadt stationierten Einheiten zu: Früher=> ein Blick und alles war klar, heute=> zurück auf Hauptkarte und Mauszeiger über der Stadt lassen, da im Stadtbildschirm keine Beschreibung+Mini-Icons.
    Ist wie bei der Civilopädie total nervig.
    Würde dem Spiel bisher ca. 70-75% geben, aber insgesamt bei den Erwartungen
    eine Enttäuschung.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Otto
    Registriert seit
    15.09.02
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.814
    Ich halte mal dagegen. Mir gefällt Civ4.

    Es gibt zwar die von Judicator kritisierten Tendenzen zur Gleichmacherei, die sich aber mMn nur stabilisierend auswirken.
    Im Übrigen werden wir sicher im Laufe der nächsten Monate Vor- und Nachteile einzelner Staats- bzw. Gesellschaftsformen und gute Kombinationen derselben herausfiltern, so dass sich auch entsprechende Schwerpunkte setzen lassen dürften.
    Auch was die neuen Einheiten und deren Beförderungen betrifft.

    Die Grafik finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber das war bis zu Sn00pys Grafikmod bei Civ3 genauso.
    Dasselbe gilt mMn für das Menü... irgendwann gewöhnt man sich dran.

    Wertung: Civ 4: 90%, C3C: 85%
    Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei"!
    Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will - jeder will sie für sich.

    - Otto von Bismarck

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.05
    Beiträge
    7
    also alles was mich stört sind diese lächerlich kleinen Karten, auch wenn man nicht viel Städte braucht um relativ schnell voranzukommen, aber bitte, ich hab 2 mal mit 17 Gegnern gespielt auf "riesig" - nach 5 Städten maximal war schluss. Den Rest musst ich dann erobern. Hab gesehen dass bei den Deutschen oder Amerikanern z.b. 50 Städtenamen im Spiel implementiert sind...warum haben die das gemacht wenn 50 städte gerade auf die gesamte Karte passen?
    Kann natürlich sein dass das Spiel dann langsamer wird wenn man größere Karten einbaut, aber bitte, das sind keine Karten, das ist Sardinenbüchsenfeeling.
    Ansonsten gefällt mir das Spiel aber umso besser je mehr ich es spiele, die Übersicht behalte ich durch rauszoomen, Performance Probleme oder Abstürze hatte ich bisher auch noch nicht.
    Das heißt eine kleine Sache wäre noch: Im Handbuch steht weiter hinten in so nem Kommentar: "Wir haben es so gemacht damit der Spieler sieht: 'Was wäre wenn??'" Alles schön und gut, aber warum kann man dann nicht irgendwo noch was einbauen: 'Wie war es in etwa'? Also ich kann mich nur schwer daran gewöhnen dass die z.b. Deutschen begründer des Hinduismus oder Konfuzianismus waren..
    Aber was mich positiv überrascht ist: Die KI cheatet nicht mehr wie in Teil 3, das war das was mich an teil 3 am meisten gestört hat. Und jetzt sind es die kleinen Karten

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    @Beselino

    Ich finde die Kartengroesse ganz gut. Du kannst ja auch 100 % Landflachen wählen.. dann passen auf jeden fall mehr als 50 Stadte drauf.

    Meine Wertung fuer das spiel liegt recht hoch, mir ist die Grafik egal.. ich finde eher den Kern interessant. Die neuen Optionen mit der Religon, dem Handel, und den Städtemodanisierungen einfach super. Auch das sich das Klima mit der Zeit veraendern kann. Es hat einfach soooo viele Möglichkeiten.

    Mir gefaellt auch das "man leichter" Kolonien errichten kann und sie zwar nicht so viel Produzieren.. aber sich trotzdem ganz gut entwickeln. Bei Civ3 war es ja wegen der Korruption und der Entfernung zur Hauptstadt grauenvoll.. muehseelig.

    Die Spionage finde ich grade fuer Mehrspielerrunden sehr interessant. Viele beschreiben ja das dieses Spiel den Reiz verloren hat.. und es einen nicht so sehr fesselt. Ich vermute es liegt daran das es teilweise immer noch "das alte vertraute Prinzip" ist.. und sich auf den ersten Blick nicht so viel verändert hat.. doch man kann so vieles Beeinflussen um seine Entwicklung den verhältnissen anzupassen oder Einfluesse auf die Computergegner ausueben.. das find ich toll. Gerade für Multiplayer runden ist das sehr wichtig Besonder MIR

    Mir gefällt auch das Beförderrungssystem! Endlich kann man die Einheiten anpassen und es Lohnt sich Einheiten zu Modernisieren.

    Meine Pers. Wertung: 97%

    Ich finde es ein ganzes Stück gelungener als Civ 3+addons.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •