Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 247

Thema: CIV 4 / Eure Wertung

  1. #46
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Polly
    SMAC ist sogar schon 8 Jahre alt.
    Wenn ich Mathematiker wäre und nicht bis 8 zählen könnte, dann würd ich mich aber die nächsten 6 Jahre in die Ecke stellen und schämen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.04
    Beiträge
    65
    Also nach meinen ersten 2 vernichtenden urteilen muss ich mich jetzt deutlich positiver äußern.Plötzlich geht der Hotseat Modus bei mir, warum weis ich nicht.
    Der aufbau der Städte finde ich geht langsamer als in Civ3 das find ich gut, die Forschung aber geht mir zu schnell (wenn man das net irgendwo noch drosseln kann).
    Einfach überall Straße draufbauen geht scheins auch nicht mehr. so wie ich das bisher gesehn habe ersetzt Strasse jede andere Verbesserung. Wenns so ist is es gut, da muss man seine Wege schon richtig anlegen und kann nicht einfach alles zur Autobahn ausbauen
    super finde ich das aufwerten von Siegreichen Einheiten. Da lohnt sich ein mehrfacher Sieg richtig und man kann die Art der Verbesserung selbst steuern (nicht wie bei Civ3 einfach nur 1 Lebenspunkt mehr).
    Was ich noch nicht gefunden habe und vermisse ist der "Nächste Einheit" Knopf.
    Das beim Forschen neue Entwicklungen dem Verbündeten einfach zur Verfügung stehen finde ich zu einfach. Die Übergabe durch Kontaktaufnahme fand ich da besser. Gerade in Kriegszeiten war das Kontakhalten teils nicht ganz einfach.
    Ich revidiere meine 0% mal auf 70% und geb ne neue Wertung wenn ich mich mit dem Spiel richtig auskenne. Noch kann ich nix zu Schweirigkeitsgrad und so sagen ....

  3. #48
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Noonien
    Einfach überall Straße draufbauen geht scheins auch nicht mehr. so wie ich das bisher gesehn habe ersetzt Strasse jede andere Verbesserung.
    Das hast Du falsch gesehen, denn bei mir ersetzt die Straße gar nichts! Minen usw. sind nach dem Straßenbau immer noch vorhanden. Oder kann man das vielleicht in den Optionen einstellen? Denke ich aber nicht...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #49
    Julius Cäsar Avatar von SvenR
    Registriert seit
    14.03.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    583
    Zitat Zitat von Noonien
    Einfach überall Straße draufbauen geht scheins auch nicht mehr. so wie ich das bisher gesehn habe ersetzt Strasse jede andere Verbesserung. Wenns so ist is es gut, da muss man seine Wege schon richtig anlegen und kann nicht einfach alles zur Autobahn ausbauen
    Bei mir kann man auch Straßen bauen, ohne dass die Modernisierungen verschwinden. Andere Modernisierungen heben sich alledings gegeneinander auf.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.04
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    87
    Irgendwie versteh ich euch nicht, gut, bisher haut mich CIV 4 auch noch nicht vom Hocker, aber vielleicht liegts einfach daran, dass man noch nicht ansatzweise die Möglichkeiten des Spiels durchblickt hat.

    Bevor ich eine Wertung abgeben würde, wäre erstmal das Studium des Handbuchs Pflicht...und ich gehe jede Wette ein, dass das bisher noch keiner von denen komplett durchgelesen hat, die bisher ihre Eindrücke posten ...

  6. #51
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Noonien
    Einfach überall Straße draufbauen geht scheins auch nicht mehr.
    Also bei mir ist nach und nach wieder jedes Geländefeld vollgebaut mit Straße und Verbesserung. Die KI machts auch so. Hieß es nicht, dass das irgendwie verhindert werden soll? Naja, vielleicht dachte ich das auch nur, da man nie vollgepflastertes Gelände in den offiziellen Screens gesehen hat.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.04
    Beiträge
    65
    Also ich hatte zB ne Geländeverbesserung gehabt die +1 Nahrung brachte (glaube gabs in Viehzucht) . Hab Straße dann dort gebaut und die vorherige Verbesserung war weg . Habs aber kein 2. mal versucht.
    @Alagos: Da haste sicher recht. erstens vergleicht man alles noch mit den Gewohnheiten aus Civ3 anstatt mal Civ4 als eigenständiges Programm zu beurteilen und die taktische Tiefe von dem Spiel kann bisher sicher noch keiner Beurteilen nach der kurzen Zeit.
    Aber man hat halt schon einen supjektiven Eindruck und den kann man ja in % ausdrücken

  8. #53
    Shogun Avatar von Oyabun
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Teehaus
    Beiträge
    11
    Hi,

    mein Ersteindruck ist gut bis sehr gut. Die GUI gefällt mir sehr gut, vor allem die Tooltipps finde ich klasse - allerdings blenden die zu schnell aus. Die Stadtübersicht fand ich auf den ersten Blick auch sehr unübersichtlich, ist sicher aber auch Gewöhnungssache. Die Beraterbildschirme finde ich sehr steril, dass war in Civ 3 besser. Die 3D-Darstellung finde ich ok, allerdings könnten die Einheiten ruhig etwas kleiner sein. Klasse ist, dass man mit den Forschungen nicht mehr zeitaltergebunden ist. Die Idee mit den Großen Künstlern, Philosophen etc. ist sehr innovativ und bringt sicher noch mehr Tiefe ins Spiel. Ebenso das Baukastenprinzip der Staatsformen aus SMAC. Ob das genauso gut ist, kann ich noch nicht sagen. Mal sehen, was ich in einer Woche zu dem Spiel sage.
    Der alte Teich / Ein Frosch springt hinein / Vom Wasser ein Geräusch (Matsuo Basho)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9
    hm also auf den ersten blick bin ich doch auch ein wenig enttäuscht
    find ich bisher zu unübersichtlich, muss dem spiel aber auch einfach noch mehr zeit geben

    hm ein paar sachen die ich vermisse (vielleicht gibts die ja und ich habs nur noch nicht gelesen, anspielen war erst mal wichtiger ):
    wie setze ich sammelpunkte (kontinental und stadt)?
    wie errichte ich botschaften?
    warum kein rechtsklick mehr? zb auf einheiten oder städte, wie zb befehl ich 5 einheiten sich zu verschanzen?
    warum nicht mehr mit enter in die stadt?
    wo ist die option dass eine militäreinheit immer wieder gebaut wird wie in civ 3?
    hm und wie läuft des mit einheiten upgraden? in die stadt, draufklicken, man kommt wieder raus, upgraden, nächste einheit? so wäre es doch recht umständlich

    wie man merkt ist eine wertung bei mir auch noch nicht möglich
    was mich aber "wundert": civ 3 war ja zu 2 auch eine umstellung, dennoch hatte mich das von anfang an begeistert (wie wohl viele hier), also halte ich persönlich es für ein schlechtes zeichen dass es mit dem 4er nicht so ist :/




    Regards

  10. #55
    Civanon Avatar von Blagger
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    $HOME
    Beiträge
    63
    Um eine wirklich fundierte Meinung über Civ4 abgeben zu können, braucht es wohl noch einiges an Spielzeit. Von daher kann ich nur sagen, das mir Civ4 bisher Spaß macht. Ich finde es interessant die Neuerungen zu entdecken und diese auszuprobieren, ob diese das Spiel positiv oder negativ in seiner Qualität beeinflussen wird sich zeigen. Bis dahin ist Civ4f für mich

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.01
    Beiträge
    147
    Ich fand die ersten Stunden Spielzeit ziemlich bescheiden. Mittlerweise gefällt mir das Spiel mit jeder Spielminute besser. Wenn die Motivationskurve weiter so steigt, bin ich ab Sonntag begeisterer Civ 4 Spieler.

  12. #57
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Polly
    SMAC = Sid Meier's Alpha Centauri
    SMAX = Sid Meier's Alien Crossfire

    SMAC war ein rundenbasiertes Strategiespiel von Firaxis, welches im Jahre 1997 erschien und Civilization in vielen Belangen ähnlich war, nur dass die Hintergrundgeschichte nicht die Zeit von 4000 v. Chr. bis 2050 n. Chr. umfasste sondern dort begann, wo Civlization regelmäßig aufhört: bei der Besiedlung des Planeten Alpha Cenauri. Statt mit Lanzenträgern oder Rittern kämpft man also mit Lasserwaffen und Schwebepanzern, man erforscht nicht Schwarzpulver sondern Fusionsantriebe und statt sich gegen andere Nationen zu behaupten, muss man gegen ideologische Gruppierungen spielen, die sich in den Spieleigenschaften extrem unterscheiden. Neben entscheidenen Vertiefungen der Spielkonzepte von Civ2 (die mit Civ3 wird entfernt wurden und sich nun teilweise wieder in Civ4 finden) besticht SMAC vor allem durch eine düstere, beklemmende Zukunftsvision. Es ist nicht so verspielt knuddelig wie in Civ4 sondern beängstigend steril.

    So, das war jetzt die Ultrakurzform - wird dem Spiel natürlich nicht gerecht, aber wer will, kann ja selber etwas nachforschen.

    Ich will nicht kleinlich wirken, aber das Spiel erschien offiziell im Februar 1999 in Deutschland.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  13. #58
    looking at the stars Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    411
    Ich finde auch, dass Erforschen etwas fix geht. Evtl. bei schwereren Stufen nicht mehr??

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Habe mein erstes Spiel durch.

    Ich bin begeistert. Mein Lieblingsciv. So 96%. Nie wieder Civ3.

    Den Stadtbildschirm finde ich auch toll.

    Aber der Weltenbauer verwirrt mich noch.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    16
    80%
    Es hat sehr grosse Mängel im puntko übersicht meiner Meinung nach auch dauert die Verwaltung länger aufgrund einiger Menu´s.

    Dennoch ist sehr viel an dem Spielkonzept verbessert worden.

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •