Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 247

Thema: CIV 4 / Eure Wertung

  1. #31
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ist das hier der Anti-Civ4-Thread?

    Sich über Unübersichtlichkeit beschweren, gerade im Stadtbildschirm. Seit wann war da in irgendeinem Civ Übersichtlichkeit? Ja, wenn man es gewohnt ist, aber das dürfte momentan noch keiner sein. Und kommt mir nicht mit AC, das erschlägt einen noch viel mehr. Ich fuchse mich so langsam rein und muss sagen, dass es insgesamt alles recht durchdacht wirkt. Klar hat man am Anfang Verständnisprobleme, aber wenn ich hier lauter Leute Fragen stellen sehe mit dem Kommentar, dass sie zu faul sind, in die Anleitung zu gucken... Die Tooltips tun schon ihr möglichstes...

    Langweilig? Also wenn ich jetzt 'ne Partie Civ3 spielen müsste, dann wäre mir langweilig.

    Ach ja, die Wertung: min. 90%

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JoPi
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Polly
    SMAC ist sogar schon 8 Jahre alt.
    Sorry steh auf der Leitung...was meinst du mit SMAC (X) ?
    Kenn die Abkürzung nicht..sorry..

    Gruß, JoPi

  3. #33
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von JoPi
    Sorry steh auf der Leitung...was meinst du mit SMAC (X) ?
    Kenn die Abkürzung nicht..sorry..

    Gruß, JoPi

    Sid Meier's Alpha Centauri

    http://www.smac.civ3.de/

    Sei hier lieber vorsichtig mit solchen Fragen, gibt hier einige Fanatiker, die so was schon als Gotteslästerung ansehen

    SAMX ist das Addon, Sid Meier's Alien Crossfire.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #34
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    SMAC = Sid Meier's Alpha Centauri
    SMAX = Sid Meier's Alien Crossfire

    SMAC war ein rundenbasiertes Strategiespiel von Firaxis, welches im Jahre 1997 erschien und Civilization in vielen Belangen ähnlich war, nur dass die Hintergrundgeschichte nicht die Zeit von 4000 v. Chr. bis 2050 n. Chr. umfasste sondern dort begann, wo Civlization regelmäßig aufhört: bei der Besiedlung des Planeten Alpha Cenauri. Statt mit Lanzenträgern oder Rittern kämpft man also mit Lasserwaffen und Schwebepanzern, man erforscht nicht Schwarzpulver sondern Fusionsantriebe und statt sich gegen andere Nationen zu behaupten, muss man gegen ideologische Gruppierungen spielen, die sich in den Spieleigenschaften extrem unterscheiden. Neben entscheidenen Vertiefungen der Spielkonzepte von Civ2 (die mit Civ3 wird entfernt wurden und sich nun teilweise wieder in Civ4 finden) besticht SMAC vor allem durch eine düstere, beklemmende Zukunftsvision. Es ist nicht so verspielt knuddelig wie in Civ4 sondern beängstigend steril.

    So, das war jetzt die Ultrakurzform - wird dem Spiel natürlich nicht gerecht, aber wer will, kann ja selber etwas nachforschen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    19
    Meine Wertung: 85%

    Nach einigen Patches kann die Wertung noch um ein paar Pünktchen steigen.

    Ist noch alles ziemlich ungewohnt.
    Die 3D-Grafik ist zwar schön anzusehen, darunter leidet aber leider die Übersichtlichkeit.
    Der Stadtbildschirm ist gut gelungen und an das neue System angepasst.

    Was mir ziemlich missfällt:
    -Ich dachte die verschiedenen Staatsformen würden sich stärker auf die Zivilisation auswirken. Stattdessen gibt's so lala Änderungen, wo nicht wirklich Alternativen bleiben.

    -Ich will die Berater wiederhaben!!! Die ganzen Beraterfenster wirken sowas von steril...da hat mir die Lösung in Civ3 und vorallem Civ2 besser gefallen.

    Ansonsten hab ich noch keine großen Kritikpunkte an das Spiel.
    Ich find es toll, dass es am Anfang etwas ruhiger zugeht. Auf den unteren Schwierigkeitsgraden ist es aber fast ZU ruhig. *mit 4 Kriegern die Engländer ausgelöscht hat*

    Ist halt noch alles ziemlich ungewohnt...

    [edit]Was mir sehr gefällt: Städte kosten Geld! Vorallem einen Eroberungskrieg kann diese Tatsache schnell im Keim ersticken!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von JoPi
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Hadrian
    Sid Meier's Alpha Centauri

    http://www.smac.civ3.de/

    Sei hier lieber vorsichtig mit solchen Fragen, gibt hier einige Fanatiker, die so was schon als Gotteslästerung ansehen

    SAMX ist das Addon, Sid Meier's Alien Crossfire.
    Danke...sagte doch, ich steh auf der Leitung!
    Sid Meier's Alpha Centauri hab ich doch selbst lange gespielt..nur mit der Abkürzung hatte ich Erinnerungslücken

    Gruß, JoPi

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    13
    SMAC = Sid Meiers Alpha Centauri

    Danach gabs noch eine Erweitung (neue Fraktionen, neue Weltwunder und sogar zwei Alien-Rassen die sich miteinandern unversöhnlich bekriegten und fast nicht zu schlagen waren *schwelg*) die wurde mit SMACX abgekürzt .

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.05
    Beiträge
    57
    Ich finds echt nicht so schlimm. Langweilig finde ich eigentlich nur die Statistiken(die irgendwie extrem Merkwürdig aussehen) und die Diplomatie... ist das nur meine Einbildung oder war die Diplo KI von Alpha Centauri wirklich viel besser als alles, was nachher kam?

    Erste Wertung: 86%

  9. #39
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Habs jetzt ca. 5 Stunden gespielt und bin ganz zufrieden.
    Die Grafik ist nett, aber nicht wirklich umwerfend, die spielerischen Möglichkeiten scheinen auch größer geworden zu sein, aber genervt hat mich die Health-Anzeige der Einheiten. Wann habt ihr eigentlich die kleinen grünen Punkte gefunden, die die Gesundheit der Einheiten anzeigen?

    Das Religionssystem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber es scheint doch irgendeinen funktionierenden Sinn zu haben

    Der Gesellschaftsbaukasten war in SMAC wirklich besser, weil ich sowohl positive, wie negative Auswirkungen bei jeder Gesellschaftsform/Regierungsform usw. hatte. Bei Civ scheint alles fast nur positive Auswirkungen zu haben.

    meine Wertung: 91% und vielleicht mehr, wenn ich mich dran gewöhnt habe!
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  10. #40
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    HMM,bei den Bewertungen bisher(im Schnitt unter 90%) werde ich es mir wohl noch nicht holen.
    Schade das es soviel negatives gibt.
    Jetzt schon enttäuscht bin.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #41
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich weiß nicht.:-/

    Aber es ist ziemlich unübersichtlich. Und der Spielverlauf wirkt ziemlich linear. Forsche das, was empfohlen wird. Baue ein paar Geländefelsverbesserungen, baue ein paar Stadtverbesserungen, handele, wenn möglich, und dann kanns schon nicht mehr richtig schief gehen. Inwieweit in dem Konzept Spielstiefe drinsteckt, die man jetzt noch nicht überblicken kann, wird man sehen müssen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.05
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Judicator
    Ich weiß nicht.:-/

    Aber es ist ziemlich unübersichtlich. Und der Spielverlauf wirkt ziemlich linear. Forsche das, was empfohlen wird. Baue ein paar Geländefelsverbesserungen, baue ein paar Stadtverbesserungen, handele, wenn möglich, und dann kanns schon nicht mehr richtig schief gehen. Inwieweit in dem Konzept Spielstiefe drinsteckt, die man jetzt noch nicht überblicken kann, wird man sehen müssen.
    Das ist defentiv nur auf den ersten Blick so. Ich halte mich kaum an die TIpps... kann man die eigentlich irgendwo abstellen? Gerade die Stadtbautipps sind doch wohl echt lächerlich .

  13. #43
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von memento
    HMM,bei den Bewertungen bisher(im Schnitt unter 90%) werde ich es mir wohl noch nicht holen.
    Schade das es soviel negatives gibt.
    Jetzt schon enttäuscht bin.
    Spiel dich ein wenig ein.
    Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall...
    Ozeman

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Ozeman
    Spiel dich ein wenig ein.
    Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall...
    Ja, definitv! Es ist ein bisschen ungewohnt am Anfang, macht aber absolut süchtig... *müdeaufdieuhrschau*
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  15. #45
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Polly
    SMAC ist sogar schon 8 Jahre alt.
    nein, 6. 1999 erschienen.

    und das ganze rumgeflame am spiel war ja eh mal wieder klar... *gähn*
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •