Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 247 von 247

Thema: CIV 4 / Eure Wertung

  1. #241
    Wer ist Dativ? Avatar von Seik
    Registriert seit
    30.12.04
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von diony
    Nachdem ich die letzten vier Tage sehr viel spielen konnte muss ich sagen, bester Civ Teil.

    So habe ich es mir immer gewünscht. Und das obwohl noch kein Patch draussen ist der das Balancing anpasst.

    Wenn ich mich an Civ III erinnere und die Balancing Fehler am Anfang (Korruption, Ressourcen und Kultur), dann kann es nach den ersten inhaltlichen Patches nur noch trumhafter werden als bisher.
    Uneingeschränkt zustimm!
    Viele Dinge, die im Moment noch Recht oder Unrecht bemängelt werden, werden sicherlich durch den einen oder anderen Patch/MOD behoben.
    Grüße
    Seik

  2. #242
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    also nach einigen Spielchen gebe ich auch mal meine Wertung ab.
    (bin Civfan der ersten Stunde )

    + das agieren der KI gefällt mir besonders gut sie überlegt genau bei einen Angriff wo es dir am meisten wehtut.
    +endlich keine fremden Soldaten auf deinen Gelände wenn die Grenzen dicht sind. Das war eines der Dinge die mir bei den alten Versionen immer auf den Senkel gegangen ist man mußte immer ins Diplomatenmenue und bitten das der Gegner seine Truppen entfernen möge (3 Runden später haste sie wieder gehabt )
    +die Aufschlüsselung genau warum dich ein Gegner nicht mag, wobei ich hier auch den Religionsfactor begrüße.
    +die Überarbeitung der Korruption das war speziell bei Civ III ein sehr großes Problem bei weit entfernten Städten gingen oft bis zu 90 % verloren.
    +die Lösung statt einen Stadtaufstand einfach die wütenden Bürger gehen nicht zur Arbeit finde ich besser als das sich die ganze Stadt im Aufstand befinden.
    +endlich bei den Truppen Spezialiesierungsmöglichkeiten (nicht mehr die 2 Arten Verteidigungstruppen und Angriffstruppen wie bei den alten Teilen sondern nur mehr der Kampfstärkefactor und mit Beförderung dann für was ich sie einsetzen möge)
    +Städte erobern ist eine verdammt schwierige Sache geworden im Gegensatz zu früheren Teilen.

    aber auch ich habe ein paar Minuspunkte zu vergeben
    -speziell die Beraterseiten sind nicht mehr so informativ wie früher auch das Managment ist etwas komplizierter geworden (mehr Klickerei)
    -die Entwicklung geht mir auch fast ein bischen zu flott (ok auch wenn das Argument jetzt kommt spiel halt auf episch es kann nicht sein das sich gewisse Gebäude kaum rentieren weil sie 5 Runden später schon wieder veraltet sind)


    Fazit:
    Bis auf ein paar kleine Mängel muß ich sagen das CiV IV bisher meinen Lieblingsteil CiV II abgelöst hat (mit Civ III konnte ich mich nie so richtig anfreunden da habe ich lieber CtP I + II gezockt)
    Auf alle Fälle bereue ich den Kauf nicht und der Suchtfactor ist bei diesen Teil wieder extrem hoch (20h .....ja Schatz ich spiel noch ein , zwei Runden.... tja so um 1 - 2h früh krieche ich dann vorsichtig und leise ins Bett )

  3. #243
    Des Kaisers General Avatar von Sun Tzu
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10
    Bat hat völlig recht!

    Alles in allem ist Civ4 ein rundes Spiel geworden. Klar gibt es noch Kinderkrankheiten, aber mal ehrlich: Wann habt ihr das letzte mal ein Spiel gesehen das keine hatte?

    Ich räume den Entwicklern jedenfalls noch eine kleine Gnadenfrist bis zum ersten Patch ein, bevor ich anfange abzumotzen oder mir ein endgültiges Urteil bilde.

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von budcha
    Registriert seit
    25.11.01
    Ort
    berlin
    Beiträge
    144
    Ich bin vom spielerischem bisher sehr begeistert, ein paar kleine mängel aber ansosnten ganz gut. lockere 90%

    meine größten minuspunkte finden sich bei der atmosphäre und bei der übersichtlichkeit/benachrichtigung

    ich zähl mal nur die sachen auf, die mir misfallen haben:

    1. Egal was für eine Nachricht (Wunder gebaut, Stadt übernommen, Stadt verloren, Krieg erklärt usw.) erscheint als text, rel. unscheinbar. Desöfteren habe ich nachrichten gesehn, die 20. Runden vorbei wahren (Uran entdeckt ...).
    Besonders nervig halt, wenn eine KI der anderen den Krieg erklärt, hätte ich das gerne etwas auffälliger ... man will ja nicht ausversehn in ein Hornissennest stoßen, oder umgekehrt: wenn zwischen denen wieder Frieden ist. Wenn man nicht auf jeden Ton achtet, übersieht man das (Ton = jede Nachricht hat ja einen speziellen Klang) schnell.

    2. Zivilopedia ... ich hab sie noch nicht eingehend benutzt, aber ihre handbarkeit ist imho besch ... eiden, dadurch das erstmal überall symbole auftauchen, etwas konfus. und was mir bei civ3 sehr gut gefallen hatte: man konnte immer auf die zivilopedia gehen und alles harklein nachlesen, in dem rechtsklickt oder auf einen best. button usw. fand ich gut gelöst, in civ4 hab ich das so noch nicht gesehen.

    3. die videos ... oh man ... mal ruckeln sie, mal nicht, sie sind imho rel. langweilig weil imemr das selbe, bischen abwechselung und evt. sogar echte aufnahmen (wie bei civ2 z.b. bei der un) währen imho besser gekommen.

    4. stadtansicht ... ok, nett, alles auf karte .. aber eine schöne berechnete stadtansicht hätt ich einfach nett gefunden.

    5. das interface, ich hätts besser gefunden wenn es nicht schon in der steinzeit in nem futuristischen blau wäre etwas mehr atmosphäre durch das interface wäre nicht alzu schwer ... bin mal gespannt welche mods dazu rauskommen.

    6. die berater ... ich hab nie auf sie gehört, aber durch die jeweiligen gesichter in civ2 oder civ3 wikrte das alles noch ein bischen getrennt voneinander, jetzt isses excel ... ohne gimmick ...

    das wars im groben erstmal. vom spiel her find ichs besser als die vorherigen civs, von der atmosphäre hatten civ2 oder civ3 ein paar bessere ideen.

    --- edit ---

    na, die posiviten sachen müßen doch rein:

    1. die musik finde ich klasse (mein bruder hasst sie, jaja geschmäcker ...)
    2. die religion finde ich gut eingebaut, sie ist nicht von anfang an übermächtig, aber man kann sich auf kultur+reli gut einstellen. ein paar testspiele und man hat das system kapiert (5 relis erforschen, nie wieder pleite sein ... )

    3. die änderungen am kampfsystem finde ich genial, auch wie die ki damit umgeht (hab bisher kaum städte der ki mit einseitiger besetzung gesehn, meistens neue)

    4. ki änderungen allgemein. in civ3 war ja das krieg erklären ein hobby, jetzt isses ein bischen zuentspannt, aber man kann ja noch ein bischen dran drehen (oder lgeich aggro ki einschalten, hab ich aber noch nicht getestet)

    5. diplomatie änderungen, dickes + für die neue übersichtlichkeit, auch wenn die trennung zwischen temporär und langzeit irgentwie komisch kommt. was ich von den roten nicht erhandelbaren sachen halten soll, weis ich noch nicht. vorallem wäre da ein warum imho wichtig (auch wnen ich schon verteidigungsbündnis habe, will er nicht jedem dem krieg erklären ...)

    6. die änderungen am ressourcen system bei den so genannten luxus waren find ich gut (auch das es rel. viele von anfang an gibt)

    7. die änderungen bei korruption: ein traum geht in erfüllung

    8. die änderungen bei stadtmoral und gesundheit sind gut, und imho logisch ... nur weil kreuzberg brennt, pennt noch nicht gleich ganz berlin

    9. das einheiten handling (stacks, gruppierungen, aufwertungen) da haben sie viel arbeit investiert und ich bin (lustigerweise) von anfang an damit klar gekommen (mein bruder nicht den ärgerts das civ4 komplett anders ist als civ3, für ihn)

    10. krieg führen ist gut umgesetzt, geht man mit dem obligatorischen SoD (Stack of Doom) an eine gleichwertige nation ran, is der schnell futsch, da die ki so zimlich alle katapulte zuerst reinjagd.

    auch wenn ich mich an das ari system bei civ3 gut gewöhnt hatte ... so is man jetzt endlich gezwungen eine gemischte armee aufzumachen.

    so ... gut nacht!
    Geändert von budcha (08. November 2005 um 04:06 Uhr)
    civ civnet civ2 civ3 civ4 all is mine

  5. #245
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Aragon
    Ich habs hier rumliegen....hat mir mein Neffe mitgebracht weil er weiss das ich Civ-abhängig bin.....kurzes Testspiel, 5 Runden...solange der rechte Mausknopf für die Taskleiste über den Städten fehlt rühre ich es nicht wieder an.
    Mein erster Versuch mein Stadtmenü auf altbewährte Weise zu öffnen endete damit das mein grade aktiver Aufklärer nach Timbuktu oder sonstwohin abmarschierte...

    prost

    Genau ..., wo ist dieses absolut geniale Menü geblieben ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  6. #246
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Geh mal in die Optionen, und stelle dort das RMB-Menü ein. Ist für den Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber m.E. eine Verbesserung gegenüber dem Standard.
    Das sorgt aber nicht für das Civ3 Menü ..., oder?!?!?
    Ich glaube das tut es in keinster weise ...

    Außerdem versuch dann mal deine Einheiten angreifen zu lassen ..., da fehlt iirc nämlich der doch sehr praktische Siegtwahrscheinilchkeiten-Vergleich!
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  7. #247
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Nagash
    [...]Außerdem versuch dann mal deine Einheiten angreifen zu lassen ..., da fehlt iirc nämlich der doch sehr praktische Siegtwahrscheinilchkeiten-Vergleich!
    Den bekommst du mit ALT-Maus über Gegner


Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •