Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: performance frage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    28

    performance frage

    das kann ja nicht sein.. ein wirklich langes posting grad verloren gegangen, in dem ich die situation sehr genau schilderte also zusammenfassung:

    läuft civ 4 mit maximalen details bei maximaler kartengröße und nach einem schon etwas in die jahre gehenden spiel auf diesem system noch rundum flüssig? http://www.geizhals.at/deutschland/a147502.html

    bei 3dmark 2003 soll es an die 8600 punkte haben...

    diese frage ist mir sehr wichtig, weil ich den kauf plane und es nicht umsonst tun möchte, und ich derzeit unter schock stehe, weil civ4 mein derzeitiges system absolut auslastete, sodass mir da schon so mancher zweifel aufkommt.

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Jein, die Grafik wird vermutlich flüssig laufen (keine Garantie), aber bei einem Notebook mit einem Pentium M Prozessor wirst du andererseits bei späteren Spielständen auf großen Karten vermutlich länger auf die KI Züge warten müssen. Diese M-Notebooks sind nun mal nicht auf Performance sondern auf Stromsparen ausgelegt. Wenn du ein wirklich "schnelles" Notebook möchtest, müsstest du dir einen anderen Prozessor suchen - und auch da gilt:

    Ein Notebook mit gleichen Werten wie ein Desktop-PC ist immer noch 20-40% langsamer, je nach Anwendung. Notebooks sind halt vor allem für die mobile Bewegung gedacht und weniger für Power-Stations.

  3. #3
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Schon mal versucht unnötigt Prozesse während des Spiels abzuschalten, wie zB Virenscanner oder andere Resourcenfresser? Man muss ja nicht immer gleich neue Hardware kaufen.
    Money can't buy my love!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Polly
    Jein, die Grafik wird vermutlich flüssig laufen (keine Garantie), aber bei einem Notebook mit einem Pentium M Prozessor wirst du andererseits bei späteren Spielständen auf großen Karten vermutlich länger auf die KI Züge warten müssen. Diese M-Notebooks sind nun mal nicht auf Performance sondern auf Stromsparen ausgelegt. Wenn du ein wirklich "schnelles" Notebook möchtest, müsstest du dir einen anderen Prozessor suchen - und auch da gilt:

    Ein Notebook mit gleichen Werten wie ein Desktop-PC ist immer noch 20-40% langsamer, je nach Anwendung. Notebooks sind halt vor allem für die mobile Bewegung gedacht und weniger für Power-Stations.
    Also entschuldige das is echter scmarn den du da achreibst...sorry das ichs so sagen muss.
    Ein Pentium-M System ist so ziemlich das Leistungsfähigste was Intel in den letzten Jahren zustande gebracht hat(villeicht mit ausnahme der Intel Dual-Core Systeme).
    Aslo am sagt die Leistung eines Pentium-M Systemes entspricht in etwa der 1,5 bis 2-Fachen Leistung eines vergleichbaren Pentium 4 Systems. Das heist der Pentium-M 2.00 Ghz in dem Laptop ist in etwa mit nem Pentium 4 3Ghz bis 4ghz zu vergelichen.
    Ich spreche aus Erfahrung den ich besitze ein Dell Inpiron 9300 mit einem Pentium M 1.73 Ghz und der gleichen Grafikkarte. Auf diesem "Schleppi" spiele ich momentan Battlefield2 mit hohen Details ruckelfrei.

    Zur Info siehe hier


    Gruß torbi71

  5. #5
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von torbi71
    Also entschuldige das is echter scmarn den du da achreibst...sorry das ichs so sagen muss.
    Ein Pentium-M System ist so ziemlich das Leistungsfähigste was Intel in den letzten Jahren zustande gebracht hat(villeicht mit ausnahme der Intel Dual-Core Systeme).
    Aslo am sagt die Leistung eines Pentium-M Systemes entspricht in etwa der 1,5 bis 2-Fachen Leistung eines vergleichbaren Pentium 4 Systems. Das heist der Pentium-M 2.00 Ghz in dem Laptop ist in etwa mit nem Pentium 4 3Ghz bis 4ghz zu vergelichen.
    Ich spreche aus Erfahrung den ich besitze ein Dell Inpiron 9300 mit einem Pentium M 1.73 Ghz und der gleichen Grafikkarte. Auf diesem "Schleppi" spiele ich momentan Battlefield2 mit hohen Details ruckelfrei.

    Zur Info siehe hier





    Gruß torbi71
    Was solln das fürn Quatsch sein? Ein 2,0Ghz-Pentium-M ist so gut wie ein 4Ghz Pentium 4? So ein schwachfug!
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    28
    das klingt ja sehr gut.. danke für die infos.

    und, joecamel: ich hab schon extra frisch formatiert um bestmögliche ergebnisse zu erzielen, aber mein derzeitiges system ist wirklich zu alt (und insgeheim bin ich auch ganz froh, dass ich in civ4 nun ein programm habe, dass mich quasi dazu verpflichtet, dagegen etwas zu unternehmen).

    wenn hier jemand also schon ein etwas fortgeschrittenes spiel auf einem ähnlich leistungsfähigen system hat, dann bitte posten und sämtliche zweifelreste ausräumen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Herminafried
    Was solln das fürn Quatsch sein? Ein 2,0Ghz-Pentium-M ist so gut wie ein 4Ghz Pentium 4? So ein schwachfug!
    Lies es in den einschlägigen Foren nach dann kannste weiterreden...wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die *** halten!

  8. #8
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von torbi71
    Lies es in den einschlägigen Foren nach dann kannste weiterreden...wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die *** halten!
    Wenn Du meinst. Ich hab trotzdem recht.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.04
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Herminafried
    Wenn Du meinst. Ich hab trotzdem recht.
    Dann sieh dir das an du Experte... klick mich

    Ausserdem hab ich nie gesagt das er genausoschnell wein nen Pentium4 4ghz ist sonder inrgendwo zwischen 3 und 4Ghz liegt!

  10. #10
    Muschelsucher
    Gast
    Athlon 64

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von chliJs
    das kann ja nicht sein.. ein wirklich langes posting grad verloren gegangen, in dem ich die situation sehr genau schilderte also zusammenfassung:

    läuft civ 4 mit maximalen details bei maximaler kartengröße und nach einem schon etwas in die jahre gehenden spiel auf diesem system noch rundum flüssig? http://www.geizhals.at/deutschland/a147502.html

    bei 3dmark 2003 soll es an die 8600 punkte haben...

    diese frage ist mir sehr wichtig, weil ich den kauf plane und es nicht umsonst tun möchte, und ich derzeit unter schock stehe, weil civ4 mein derzeitiges system absolut auslastete, sodass mir da schon so mancher zweifel aufkommt.
    Habe genau das Laptop und Civ4 läuft einwandfrei. Zu den Lade- und Rundenzeiten kann ich noch nichts sagen, bin erst in den ersten Runden. Aber mit Civ3 habe ich eine bessere Permormance, als auf meinen P4, 2,6GHz Desktop.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    28
    klingt sehr vielversprechend... solltest du noch ein bisschen weiter spielen heute oder morgen dann poste nochmal, ob auch im fortgeschrittenen spiel noch alles top ist. werde es mir dann wohl auch zulegen und mich solange noch auf winzigen karten mit meinem jetzigen pc begnügen.

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von torbi71
    Also entschuldige das is echter scmarn den du da achreibst...sorry das ichs so sagen muss.
    Ein Pentium-M System ist so ziemlich das Leistungsfähigste was Intel in den letzten Jahren zustande gebracht hat(villeicht mit ausnahme der Intel Dual-Core Systeme).
    Hallo. torbi.

    Mir ist etwas unklar,ob du dich immer gleich so aufregst (kann nicht sonderlich gesund sein), aber in diesem Forum herrscht normalerweise ein anderer Ton als in einem Battlefield2 Forum.

    Ich kann deinen Einspruch nicht wirklich nachvollziehen, denn ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein Pentium M Prozessor "Schrott" ist. Ich habe mir nur erlaubt (als M-Kunde) meine persönliche Meinung über diesen Prozessor kundzutun und zu erwähnen, dass Notebooks allgemein in der Regel keinen Desktop-PC ersetzen können und möchten.

    Wenn du das anders siehst, dann bitte. Aber kein Grund gleich aus der Haut zu fahren - so benimmt sich doch kein Gentleman.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Tut mir leid, Sterni.

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dass du dich entschuldigst, war auch mal dringend nötig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •